Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    also ich bin dafür, dass wir hier mal eine regel einführen. jemand der der "tatsache" bzw. "aussage" posten will muss dazu immer eine quelle nennen, die sich direkt auf den jeweils offiziellen canon bezieht.
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

    Kommentar


      @ Zocktan
      Das ist aber ein nicht unerheblicher Mehraufwand.
      Maann kann doch nicht verlangen jede Aussage mit Quellen-Angaben versehen, nur weil es ein paar gibt, die von ST keine Ahnung haben und trotzdem diskutieren wollen; wenn man das hier Diskussion nennen kann.
      Und ich für meinen Teil habe null Bock jemanden lang und breit zu erklären, dass das jetzt Canon ist weil es in der xten TNG-Folge mal erwähnt und durch die xte VOY-Folge bestätigt wurde. Auch, weil mir kaum immer sofort die korrekte Quelle zuordnen könnte.
      Und im allgemeinen wissen die meisten doch wirklich was Canon ist und was nicht. Besteht dann mal in einem konkreten Fall Klräungsbedarf ist das ja kein Problem. Aber nur aufgrund von Nichtwissen Anderer gleich immer die korrekte Quelle anzugeben, dem stehe ich persönlich sehr kritisch gegenüber.
      Ein kleines bisschen sollte man sich halt schon mit der Materie auskennen, wenn man mitreden will. Und das wichtisgte sind halt nunmal die Canon-Infos.


      @ Geforce
      wie wärs damit:
      http://www.green-mole.com/artikel/in...kel/canon.html ?

      Kommentar


        so Fancydestroyer bitte les dir erstmal das durch und dann schreib bitte nur noch gut durchdachte antworten.




        mfg geforce
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

        Kommentar


          @Cmdr. Ch`ReI
          dass das ein mehraufwand ist, ist mir klar, da aber die probleme, die die fans des anderen lagers haben genau da her kommen, dass das andere universum nicht bekannt ist sollte man einen mehraufwand nicht scheuen, weil das hier sonst ewig weiter geht.
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


            @ Geforce: Und was war jetzt an meinen Link falsch ?

            @ Zocktan:
            Ich sehe nicht warum ich für solche "Fans aus anderen Lagern" jede "Ausage" bezüglich ST mit einer Quelle unterlegen sollte. Ich mein, sorry, aber wer von ST so weig Ahnung hat um wirklich für alles ne Quellenangabe zu brauchen, wie will der von Vorneherein +berhaupt vernüftig diskutieren? Ein gewisses Maß an Backround-Wissen braucht es IMO schon. Und wenn mans nicht hat sollte man es sich entweder aneignen oder es lassen sich hier wie sonstwer aufzuspielen.
            Ich geh auch nicht ins Babylon 5-Froum und verreise die Serie, dazu fehlt mir schlicht das Hintergrundwissen.
            Wenn im Einzelfall Klärungsbedarf besteht (was ja selbst immer wieder auch unter Usern vorkommt die sich eigentlich recht gut auskennen) ist das ja kein Problem. Aber ich werde nicht jede Ausage mit Quellen unterlegen. Soviel Zeit hab ich nicht und der Aufwand steht im keinem Verhältnis zum tatsächlichen nutzen. Mal ganz davon abgesehen, das ich nicht glaube, das es bei unserem Freund hier irgendwas bringen würde absolut jede Aussage mit ner Canon-Quelle zu unterlegen. Wie du unschwer erkennen kannst, er bastelt sich munter sein eigenes Canon. Da ist eh schon alles verloren.

            Und, bitte, lass es hier in diesem Thread ruhig so weitergehen. Wenn es jemanden nervt braucht er sich ja wirklich nciht daran beteiligen.

            Kommentar


              Fancy: Zum Thema: Die Födi BRAUCHT doch 100k Schiffe, um ihr Reich zu kontrollieren:Wieso ? Ihr tut ja so, als ob NUR die Födis rumfliegen. Wie war das nochmal mit 150 verschiedenen, bekannten Rassen ?
              Zitat von Dax
              ... Die Föderation besteht aus 150 Völkern, das heißt alles was diese Völker haben gehört auch zur Föderation.
              Nicht wirklich. Die Födi ist ja kein MONOPOLISTISCHES, interstallares Bus - und Transportunternehmen *kicher*, das als einziges über Schiffe verfügt, um was zu unternehmen. Die Födi hat ja wohl nit 150 Rassen "assimiliert", sondern ist ein Bund von Planeten. Wäre doch SEHR arrogant, anzunehmen, daß 150 ganze Planeten nicht ein einziges Schiff zusammenbasteln und die Galaxie bereisen. Z.B. in der EU gibts ja AUCH deutsche-, englische-, usw-Schiffe, oder ?
              Rein die Ausdehnung des Quadranten kann man also NICHT hernehmen, um 10k-100k Schiffe zu begründen.

              Die Sache mit dem Canon:
              Bitte ENTSCHEIDET euch mal:
              Ist DAS Canon
              Challenger:
              Alles was onscreen zu sehen war. ~320 Schiffe sind onscreen bestätigt worden - kannst bei memory-alpha und ditl mit quellenangaben nachlesen.
              Dann hamma also ca. 320 Schiffe, von denen man ausgehen kann.

              oder DAS:
              Cmdr. Ch`ReI:
              Und, was ist mit den Dialogen in der Serie? Die zählen nicht, oder wie? Du hast schon seltsame Vorstellungen. Is doch rein produktionstechnisch klar, man kann nicht ständig die halbe Flotte zeigen. Kleinere Ausschnitte der Schlachten müssen Mangels finanzieller Mittel ausreichen. Und gerade deswegen sind die Dialoge ja so wichtig.
              Dann hamma aber 600 Schiffe und mehr. Da die 600 aus 2 Fleets zusammengestoppelt waren, kann man dann ALLEIN bei einer Fleet von so ca. 200 Schiffen ausgehen. Dies kommt dann auch so UNGEFÄHR im Sinne von 90 Schiffe = Bloody Slaughter = Kriegsverlieren. Dann kämen wir auf vielleicht 1k - ?2k mindestens Gesamtzahl.
              Was uns zu Ditl führt sowie auch ganz schnell zu sämtlichen Phantastereien von 100k>.

              Für EINES der beiden muß man sich aber entscheiden.
              Beides geht nit.
              Canon widerspricht nämlich den Dialogen inscene.
              Und die dialoge Inscene widersprechen der (Ausnahmen bestätigen die Regel) ausgestorbenen und infrastrukturmäßig UNAUSGEBAUTE 1-Schiff-Show-ST-Galaxis, wie sie in 100ten Folgen gezeigt wurde.

              Wenn canon nur inscene bestätigte Schiffssichtungen sind - wie hier gleich MEHRFACH behauptet - sind es 322 Schiffe.
              Was uns zu Memory Alpha führt.

              Das bedeutet dann folgendes:
              1. Ich lag mit meinen Quellen nicht soooo daneben. UNter 100 zu 300 *zuckt mit den Schultern*. Ist laannnggeee nit sooo gravierend, wie unter 100 zu euren Ideen von wegen n paar 1000.

              2. Ds9s Krieg ist mit Gewalt UND "überhastet" in die Serie bzw. ins ST-Universum reingepfuscht worden.
              Wobei ich mit "überhastet" NICHT unbedingt DAS meinte:
              Cmdr. Ch`ReI:
              .. Die Bedrohung durch das Dominion war spätestens ab Staffel 3 ... Krieg überhastet ausgerufen? In der 5. Season. Mit einer spitzenmäßigen Vorlaufszeit.
              Überhastet war in dem Sinne gemeint, daß es inscene dafür keine Vorbereitung gab:
              1. Eine ganze Galaxy fliegt 1,2,3 auseinander - und alles, was passiert, ist daß die Defiant angefordert wird. A bissl GAR WENIG, wenn klar wurde, daß im anderen Quadranten was haust, was meine besten Schiffe wie nix auseinander nimmt - und das auch noch ohne Provokation.
              Wie ich schon öfters erwähnt hatte: Da FEHLTE einfach die Serienproduktion der Defiant. Spätestens ab Staffel 4 hätte man mal so EINIGE Folgen reinschieben müssen, die zeigen, wie Flotte (wenn nit Defiant, dann halt WENIGSTENS anderes Kriegsgerät) gebaut wird. Hätte man halt ein paar von den soapigen Heirats-&Heiratsvorbereitungsfolgen oder sitcom-nog-der-Trottel-vom-Dienst-Folgen dafür opfern müssen *schallendes, spöttisches Gelächter*.

              2. Das ST-Universum ist von a-z friedlich & unfasst 322 Schiffe. Außerdem isses ne 1-Schiff-Show. Und plötzlich wird da Krieg gespielt. Krieg, der GENAU entgegen Roddenberries Idee ist; Krieg der verherrlicht wird
              Challenger:
              Äh, kannst du das bitte wiederholen? DS9 und Krieg verherrlichen?
              *am boden liegt vor lachen*
              Gerne. Du als Vorzeige TrekkIE-Blauauge hast wohl die BERÜHMTE Szene wiedermal nit verstanden, in der Dax mit der ausgebrannten Phaserzelle in der Hand martialische Reden schwingt *kicher*.

              ...; genau entegengesetzt der 1-Schiff-Show ist, da ja für Kriege große Flotten benötigt werden - was uns führt zu

              3. Jetzt wurde auch schon inscene "phantasiert". 600 bessere Forschungsschiffe will die Födi aufbringen, bei 322 bekannten. Über 1k vollbewaffnete Kriegsschiffe will die Födi damit niederringen und auch noch x Fleets haben, die vorher noch nie jemand a.) gesehen hat b.) auch noch nie erwähnt wurden und die Kampfkraft von ca. 4 Galaxies haltet den Beschuß von ca. 400 Schlachtschiffen aus. Pfusch as Pfusch can be für schon seeehrrrr blauäugige TrekkIEs.
              Als ob das noch nicht genug war, wurde dann der ganze (für ST Verhältnisse) Giga-Story arc auf die allerdümmste Art beendet: Deus ex machina in seiner VOLLENDUNG: Die Wurmwesen (Deus) killen einfach alle Böswichter und mitten drin hauen dann nochmal die Klingonen 100%IG VORHERSEHBAR die Helden raus
              “I feel sorry for the Klingons” says Garak, “They are going to miss a very interesting fight.” ; “I have a feeling we’re going to miss them”
              Ab diesen Sätzen lief die Stoppuhr, WANN denn die KLingonen auftauchen würden, um den Ar... der Helden nochmal zu retten.

              Es gibt mehr als genug Folgen bei DS9 über den Krieg und seine Folgen.. ^^
              Jo, aber Folgen des Krieges ist UNGLEICH "Sinnlosigkeit des Krieges".

              Zum Thema die Doms sind doch nit sooo hoch entwickelt:
              ...Sie haben die Gebiete der Massenproduktion und des Clonings perfektioniert, das ist alles was gesichert ist...(abgesehen davon vergleichst du ein Schiff des frühen 24. Jahrhunderts mit einem des späten - wär so in etwa als würdest du einen der ersten Ford Automobile mit einem Porsche 911 Turbo vergleichen)...
              Dem halte ich mal die Folge The Jem'Hadar entgegen:
              Soooo blitzschnell hat noch keiner ne Galaxy auseinander genommen. Kamikaze hin oder her.
              Dazu haben die BLITZARTIG die Wargondel erwischt - und das mit verhältnismäßig kleinen Schiffen.

              Weiters: Folge The Die is Cast
              Was da die 150 Jemmies angerichtet haben, spricht BÄNDE.


              Und zum Thema ich vergleiche Äpfel mit Birnen in Bezug auf das Erbaudatum der Schiffe:
              Ich ging nicht nach Alter, sondern nach Ditl-Stärke. Die Constellation-Class war da am Ähnlichsten. UND es war ja NICHT NUR die Stärke, sondern auch deren Wendigkeit, die sogar die der S-Defiant übertrifft.
              Jemmies haben vereint: Gute Feuerkraft, sehr hohe Wendigkeit und geringe Größe. Ideal für den Krieg. Besonders ob ihrer Größe können sie schnell ersetzt werden & in hohen Zahlen gebaut werden - was canon ist bzw. zu sehen war.
              Im Kampf sind dann die Födis doppelt & dreifach unterlegen:
              Ihre Forschungsschiffe treten gegen durchdesignte Kampfschiffe an.
              Die Födis werden von den Jemmies MÜHELOS ausmanövriert, bzw. die kleinen starken Jemmies können wie Wespen über die Födi-Schiffe herfallen.
              Die Födis sind zahlenmäßig HOFFNUNGLOS unterlegen - was die geringe Feuerkraft des einzel-Jemmies MÜHELOS ausgleicht. 3 Jemmies vernichten 1 Galaxy (ohne Kamikaze dauerts halt länger) - was machen dann erst HUNDERTE davon mit kleinen Fleets ? "Blutiges Schlachten" bzw. niedermetzeln.
              K'Vorts sind alles andere als klein,.. eher in der grössenordnung 300 Meter..
              Wie SCHNELL sind 3 K'Vorts nachgebaut und wie SCHNELL ne Galaxy ?
              Dazu beachte, daß ja nicht 3 zugleich fertig werden müssen, um an die Front zu fliegen, sondern halt mal 1, dann der 2. usw..UND die greifen mit ihrer vollen Feuerkraft ein.
              Die Födi hat das Problem, daß sie nur relativ dicke Schiffe hat & die tunlichst KOMPLETT in die Schlacht schicken sollte, wenn sie nicht ERNSTHAFTE Probleme mit ihren Ressourcen kriegen will, weil halbfertige Schiffe den Gegner vielleicht beschäftigen können - aber NIEMALS einen Krieg gewinnen - wie eben inscene angedeutet.
              Zitat von Der Weg des Kriegers
              Sisko: In diesem Augenblick sind fünftausend Photonentorpedos armiert und auf sie ausgerichtet. [...]Fünftausend is Canon.
              Bitte meinen Posts GENAU LESEN: Was HELFEN denn 5k Torpedos, wenn du sie nit schnell RAUS KRIEGST ? Dann lagern sie im Bauch von Ds9, weil die hinimprivisierten, langsamen Launcher sie NICHT RAUSKRIEGEN - bis Ds9 auseinander fliegt.
              Es spielt keine Rolle, ob ds9 5k oder 50k Torpedos hat. Will sie 400 Schiffe faktisch allein abhalten, muß sie die Torpedos aus MINDESTENS 100 Launchern ZUGLEICH raushauen können - und zwar am besten im Sekunden-Takt. DANN kriegen die attackierenden Schiffe vielleicht soviel ab, daß sie ernsthaft n Problem kriegen.
              Mit 1 Launcher/Turm der GEMÜTLICH ein Torpedo nach dem anderen raushaut schreckst KEINEN - und schon garkeine Kriegsflotte!
              Zitat Fancy:
              Zu Sacrifice of Angels:
              Über 1k Cards & Doms stehen da rum. 600 Schiffe greifen an. DAS IST ALLES ? DAS IST ALLES, was die angeblich sooo mächtige Födi mit 4k;10k und evtl vielleicht sogar 100k Schiffen als letzte Hoffnung den Bösewichtern entgegenwerfen kann ? 600 bessere Forschungsschiffe (davon 9 gesehene Galaxies), die auch noch dazu aus anderen Fleets zusammengewürfelt wurden sollen hoffnungslos in der Unterzahl über 1k Kriegsschiffe, tw. hochtechnisiert "schaffen" ?
              --------------
              Also, Kriegstaktik 101:
              Mal angenommen du hast eine Armee. Du befindest dich mit deinem Nachbarn im Krieg. Verlagerst du dann ausnahmslos alle deine Streitkräfte an die Front und lässt das restliche Land unverteidigt zurück?
              Sisko stellte seine Flotte aus Elementen der 2., 5. und 9. Flotte zusammen, das heisst Teile blieben zurück um ihre Positionen zu verteidigen, während die anderen Elemente sich bei Sternenbasis 375 zusammenzogen für Operation Return.
              Wenn ich 10k> Flotte habe, HABE ich solche Probleme, wie Sisko sie hatte garnit.
              Das passiert NUR, wenn ich verdammt wenig Fleet habe. Dann ist daheim MINDESTENS 1k> für den Hauptplanni. Dies gilt auch für DAS:
              Rein hypothethisch. Angenommen Coruscant wird von ein paar dutzend Sternenzerstörern verteidigt. du hast eine gewisse Vorwarnzeit dass ein übermächtiger Gegner vor den Toren ist und jeden Moment auftauchen könnte. Du hast aus allen umliegenden Sektoren Verstärkung angefordert- und dann ist er da, da seine Reisezeit kürzer ist als die der Verstärkung. Ist dann die Imperiale Flotte eine Lachnummer?
              .. vonmiraus 2k fliegen im Quadranten rum & machen halt ihren normalen Dienstplan - und der REST jagd die lästigen Gegner aus dem Quadranten.
              Passierte alles nit, weil die Fleet der Födi soooo winzig ist, daß 90 verlorene Schiffe "ein großes, großes Problem" darstellen.
              Zitat:
              20% sind nunmal nur mehr Abfall & ohne die Phaser & Energiezellen der der restlichen 80% läuft nunmal nix!
              ----------
              Challenger:
              Ne, du verstehst die Borg hier nicht, ich glaub das ist jedem Trekkie hier ziemlich klar.. wenn 20% eines Kubus nur noch vorhanden sind, sind das etwa 20% der Gesamten Leistungsfähigkeit eines kompletten Kubus. Nicht weniger.
              Ja, sag ich doch! 80% futsch - 20% sind noch intakt. "20% der Gesamten Leistungsfähigkeit eines kompletten Kubus". Aber DAMIT kriegste keine Födi-Fleet klein, weil eben nur mehr 20% von ehemals 100% des Cubus noch da sind. Für DEN Schaden, den die Borgs angerichtet haben, sind aber 20% zu wenig. DEZENTRALE Organisation BRINGT NIX, wenn du nur mehr "20% der Gesamten Leistungsfähigkeit eines kompletten Kubus" hast.
              Der Kubus, der da aber die Födis aufräumte, war alles andere, als auf 20% runter.
              Zitat Fancy:
              Dann wäre win 95 also das 95. Windows => kann man vergessen.
              -------------
              Du vergleichst Raumschiffe mit einen Betriebsystem und wunderst dich, das man es nicht auf einen Nenner bringen kann? Sehr doller Einfall. Kleiner Tipp: Wie wäre es wenn man eine Verbindung mit den Schiffen der US Navy aufbauen würde? Da funktioniert es nämlich prima. Die Schiffe werden da von 1-X durchnummeriert. V.a. bei den Flugzeugträgern ist das leicht zu erkennen. Warum sollte es in ST anders sein?
              NCC-71854, NCC-1701-D (Galaxy Class); NCC-1864, NCC-31911 (Miranda Class). DU hast den DOLLEN Einfall, daß diese Zahlen Logik verbindet. Ich schätze mal, daß sie relativ beliebig sind. Mit Zähllogik ist spätestens bei NCC-1701 bis NCC-1701-E Endstation. Das kann nämlich schwer ne Zählnummer sein - also sind die Nummern auf den Schiffen irgend was anderes..
              1. Sind ja nit in B5, wo die White Stars TATSÄCHLICH einfach und simpel aufsteigend von 1> nummeriert wurden.
              2. Wenn die ST-Produzenten sich schon nen Dreck um was wichtiges wie die Stärke des Bird of Prey kümmern, wird ihnen höchstwahrscheinlich sowas völlig unwichtiges wie die Nummer eines Schiffes sowas von am Ar... vorbei gehen.
              Mit welchem der 320 Schiffe hast du denn ein Problem? Ich kann dir sofort die exakte Quelle liefern.
              Bitte einfach mal meine Posts GENAU lesen, ja:
              Ditl: Exelsior:
              plus 392 others built in total. 212 have been lost in all. 10 have been retired from service.
              WO kommen 392 Schiffe her, die deine Theorie von wegen den "wichtigen Zahlen-Sagern inscene" bestätigen würden ?
              Dann mal her mit den Quellen...*viel Spaß* *grinst breit*

              Zum Thema: Ich mache mir mein eigenes ST.
              WIESO ? Die Quellen, die ich benutzt habe, sind ja von EUCH Trekkies. Ich habe LEDIGLICH mir diese Quellen mal etwas genauer angesehen, prompt Ditl beim Fantasieren "erwischt" (die Sache mit den Torpedos hätte nicht passieren DÜRFEN, da der einzelne Torpedolauncher ja WIRKLICH auffällig genug war) UND eben deren Daten „weitergedacht“ (z.B. daß 5k Torpedos nix bringen, wenn der Launcher eine Schußzahl hat, fast wie ein Repetiergewehr) – was ihr nicht gemacht habt.
              ICH habe bei der ganze Geschichte nix erfunden, sondern hab bloß ein wenig genauer hingesehen & geschätzt...
              Tatsache ist, daß der Verlust von 90 Schiffen im Krieg so gravierend war, daß es hieß, man würde den Krieg verlieren. Naja, ich habe dann einfach darauf geschlossen, WIE GROß denn dann eigentlich eine einzelne Flotte sein müsste, daß 90 Schiffe so katastrophal sind.
              Dazu las ich auch das mit den 600 genauer. Diese bestanden aus mindestens ZWEI Fleets, was heißt, daß eine "normale" Flotte HÖCHSTENS so um 300 Stk Schiffe hat. So ist dann ca. 200 Stk die Norm für eine Flottengröße der Födi. Was wiederum übereinstimmt mit den gravierenden Verlusten von 90 Schiffen.
              Wenn ich nämlich bei einem einzigen Angriff fast 50% meiner Fleet verliere, IST das TATSÄCHLICH Grund zur Sorge! BESONDERS, wenn meine Flotte kein "Kanonenfutter" besitzt, sondern jedes Schiff über 100 Leute & vielleicht Jahre der Produktion mit in den Tod nimmt.

              Zum Thema "Es ist einfach nit möglich, belebte Sternensysteme zu zeigen - man muß sich halt was dazudenken":
              FALSCH: Ist sehr wohl möglich. B5 war belebt - und zwar ständig samt allen Problemen damit. Sw sowieso - da wurden ganz generell große, belebte Städte & Häfen gezeigt sowie faktisch nur mit größeren Flottenverbänden operiert.
              Ansonsten: Ist ja schön, daß hier einer eine größere Hafenanlage von ST gepostet hat..ja UND WEITER ? 1 Schwalbe macht noch keinen Sommer - und eine 1,2-Folgen-Fliege kein belebtes Universum.
              Ihr könnt es drehen, wie ihr wollt: Das ST-Universum ist ausgestorben und unbelebt. Ist ja auch völlig klar, bei einer 1-Schiff-Show.
              Und wie gesagt: Der ganze Krieg in Ds9 hat eigentlich garnix zu suchen im friedlichen ST-Universum. Daß das ganze ne husch-pfusch Aktion war spricht auch, daß plötzlich 600 Schiffe in einer eizelnen Fleet rumdüsen bei canon 322 insgesamt.

              Thema "Die Ausdehnung des ST-Universums kannste sogar ausrechen"
              *pfff* Ist deswegen IMMERNOCH ein beliebiger Wert wie die Kampfstärke des Bird of Prey: Für die 1-Schiff-Show isses inscene klein, damit die Ent einfach überall sein kann; für Ds9 isses plötzlich größer, damit die Schiffe länger von a nach b brauchen *zuckt mit den Schultern*.

              Schön langsam sollten wir aber doch wieder zum Thema ent vs sz kommen:

              Ditl ist zwar non-canon - aber solange nix besseres in Sicht ist...

              Die eine Seite Enterprise E:

              Length: 680 m
              16 x Type XII phaser arrays, total output 100,000 TeraWatts
              1 x Rapid fire quantum torpedo tube10
              4 x Type 4 burst fire photon torpedo tube6
              4 x Standard photon torpedo tube10 with 300 rounds

              mit Feuerpower komplett Strength 7600 (Beam+Torpedo) bei Beampower 100,000 TeraWatts

              An der Waffenkontrolle: 1 (unintelligenter) Mann - Worf


              Der SZ
              Length: 1,600 Meters
              Weapons:
              60 Turbolasers Cannons
              60 Ion Cannons
              10 Tractor Beam Projectors

              Strength ist jetzt ein kleines Problem, da es Ditl keine Werte anbietet. Aber man kanns herleiten - und zwar von der Defiant, da diese als eines der wenigen ST-Schiffe ähnliche Waffen (Phaser-MG) hat, wie SW-Schiffe:
              Defiant: 170 m
              bei Firepower von 1400 von 4 Pulsphaserkanonen bei geschätzten 50,000 TeraWatts (70k ist Beampower vom Phaser mit "standard"-Feuer)
              D.h. 700 freundlich geschätzt nehme ich an als Firepower der Pulsphaserkanonen
              Der SZ hat insgesamt 120 relevante Kanonen
              Kommen wir auf eine Strength von 21000.

              An der Waffenkontrolle: 275 Schützen

              Ent: 7600 mit 1 Schützen : SZ 21000 mit 275 Schützen

              Die Ent hat ein paar wenige, einzel-Schüsse, abgefeuert von einem für diesen Job denkbar ungeeigneten Mann, nämlich Worf. Beste Wahl wäre Data wegen seiner Reflexe.

              Der SZ hat minimal 50 Kanonen, die einen guten Feuerradius haben bzw. der Ent "nachgeschwenkt" werden könnnen, so einen gut gestreuten Feuerteppich legen können und von ausgebildeten Kanonnieren bedient werden.

              Das wäre die einfachste, aber imho noch sicherste Art, die beiden Kampfsysteme auf einen Nenner zu bekommen.
              Wer will kann ja noch versuchen, die anderen Werte anhand der gegeben ST-Werte umzurechnen. Bloß wenn man anfängt, mal die Volumenswerte/Massenwerte der Schiffe zu vergleichen, ist die Ent plötzlich gleich zigfach:1 unterlegen.Z.B.:
              Defiant: 355,000 metric tons
              SZ: 25.000.000 metric tons
              Dann wäre der SZ 70x "dicker", als die Defiant - und damit auch mit (wegen Hangar&co) reduzierten 50x1000 (von 1550 Schiff-Strength runter reduziert, weil diese Zahl nicht nur die Waffen enthält) weeiiitt außerhalb der "Range" der Ent (3084 Strength). Dann bräuchte sie garnit mehr ankommen - gegen DAS Monster hat sie schlicht und ergreifend 0 Chance.
              Ein Vergleich wäre so aber ad absurdum geführt.

              Ist natürlich letztendlich – egal wie mans dreht – eine Zahlenspielerei.
              Es steht aber jedem frei, einen besseren Vergleich anzustellen.

              Und WARUM ich gerade die Defiant hergenommen habe:
              1. Pulsphaser werden ähnlich den SW Turbolasern abgefeuert.
              2. Die Defiant ist noch am ehesten ein Kampfschiff, wie es ja der SZ auch ist.
              3. Bei SW-Waffen kann man ganz allgemein dank Todesstern (warum genau, hab ich schon in nem anderen Post ausführlich dargelegt) von einem höheren Waffenwirkungsgrad ausgehen. Die Waffen der Defiant richten ungewöhnlich viel Schaden an.
              4. Die Defiant ist so ziemlich das einzige relevante Schiff, das KOMPAKT ist & sich daher sehr gut mit dem ebenso kompakten SZ vergleichen läßt.

              Falls sich jemand daran stößt, daß ich da einfach dem SZ sozusagen abgeschwächte Defiant-Phaser verpasse - *zuckt mit den Schultern*. Warum nicht. Wenn so ein Winzling von Defiant-Eskorte die Waffen in der Schlacht versorgen kann, dann erst recht ein SZ als Kriegs-Gigant.


              Fancy Destroyer

              Kommentar


                Zitat von fancydestroyer
                Fancy: Zum Thema: Die Födi BRAUCHT doch 100k Schiffe, um ihr Reich zu kontrollieren:Wieso ? Ihr tut ja so, als ob NUR die Födis rumfliegen. Wie war das nochmal mit 150 verschiedenen, bekannten Rassen ?

                Nicht wirklich. Die Födi ist ja kein MONOPOLISTISCHES, interstallares Bus - und Transportunternehmen *kicher*, das als einziges über Schiffe verfügt, um was zu unternehmen. Die Födi hat ja wohl nit 150 Rassen "assimiliert", sondern ist ein Bund von Planeten. Wäre doch SEHR arrogant, anzunehmen, daß 150 ganze Planeten nicht ein einziges Schiff zusammenbasteln und die Galaxie bereisen. Z.B. in der EU gibts ja AUCH deutsche-, englische-, usw-Schiffe, oder ?
                Der Vergleich EU-Föderation passt nicht, weil die Föderation der Staat ist und nicht ein Bnündnis verschiedener Staaten. Dein "assimiliert" passt da eigentlich ganz gut. Das heißt alles was diese Planeten besitzen gilt als Föderationsschiff. Ich sehe allerdings die Bedeutung für das Thema nicht, das hat nichts mit der Größe der Sternenflotte zu tun.

                Die Sache mit dem Canon:
                Bitte ENTSCHEIDET euch mal:
                Ist DAS Canon

                Dann hamma also ca. 320 Schiffe, von denen man ausgehen kann.

                oder DAS:

                Dann hamma aber 600 Schiffe und mehr. Da die 600 aus 2 Fleets zusammengestoppelt waren, kann man dann ALLEIN bei einer Fleet von so ca. 200 Schiffen ausgehen. Dies kommt dann auch so UNGEFÄHR im Sinne von 90 Schiffe = Bloody Slaughter = Kriegsverlieren. Dann kämen wir auf vielleicht 1k - ?2k mindestens Gesamtzahl.

                320 Schiffe waren zu sehen (mit Namen und allem), der Rest wurde nur als Zahl genannt, ist aber logischerweise genauso canon, egal was du versuchst dir zu erdichten. Einen Widerspruch gäbe es wenn gesagt worden wäre "Wir haben nur 320 Schiffe". Aber klar, für Trolls wie dich müsste man mal ein paar Folgen machen in denen jeder einzelne Schiffsname gezeigt wird, sonst wäre es ja nicht canon
                Außerdem finde ich es interessant, wie du von 200 Schiffen pro Flotte bei 2 Flotten auf 600 kommst
                IMO sind 600 pro Flotte bedeutend realistischer, wenn man bedenkt das die SoA-Flotte nur aus Teilen von zweien bestand.

                Wie immer gilt: Den Rest einer Antwort zu würdigen ist mir zu blöd.

                Kommentar


                  NCC-71854, NCC-1701-D (Galaxy Class); NCC-1864, NCC-31911 (Miranda Class). DU hast den DOLLEN Einfall, daß diese Zahlen Logik verbindet. Ich schätze mal, daß sie relativ beliebig sind. Mit Zähllogik ist spätestens bei NCC-1701 bis NCC-1701-E Endstation. Das kann nämlich schwer ne Zählnummer sein - also sind die Nummern auf den Schiffen irgend was anderes..
                  NCC-71854: USS Venture - Galaxy class. demnach 2360er Jahrzehnt.
                  NCC-1864: USS Reliant. Miranda class. Zu sehen in den 2280ern.
                  NCC-31911: USS Saratoga. Miranda class variant. Zu sehen bei Wolf 359. (2360er - und mit der Registriernummer dürft das Schiff um die 30-40 Jahre alt sein zu dem Zeitpunkt)
                  NX/NCC-74205 - USS Defiant. Eindeutig ein kind der späten 2360er/frühen 2370er.
                  NCC-74656 - USS Voyager. Intrepid-Klasse, und eindeutig in der selben Zeitära wie die Defiant.
                  das 1701 + suffix ist nur da um die Enterprise eindeutig zu identifizieren für den Zuschauer, Mister, aber Trolle scheinen das nicht zu behirnen

                  Überhastet war in dem Sinne gemeint, daß es inscene dafür keine Vorbereitung gab:
                  1. Eine ganze Galaxy fliegt 1,2,3 auseinander - und alles, was passiert, ist daß die Defiant angefordert wird. A bissl GAR WENIG, wenn klar wurde, daß im anderen Quadranten was haust, was meine besten Schiffe wie nix auseinander nimmt - und das auch noch ohne Provokation.
                  Wie ich schon öfters erwähnt hatte: Da FEHLTE einfach die Serienproduktion der Defiant. Spätestens ab Staffel 4 hätte man mal so EINIGE Folgen reinschieben müssen, die zeigen, wie Flotte (wenn nit Defiant, dann halt WENIGSTENS anderes Kriegsgerät) gebaut wird. Hätte man halt ein paar von den soapigen Heirats-&Heiratsvorbereitungsfolgen oder sitcom-nog-der-Trottel-vom-Dienst-Folgen dafür opfern müssen *schallendes, spöttisches Gelächter*.
                  Hm.. nur weil ma nicht im Flottenkommando gesessen sind alle Zeit heisst es nicht dass es keine Vorbereitungen gab
                  Ich verweise hier einmal auf Voyager: Relativity. Die Szenen die in Utopia Planitia spielten, waren 2371 - ein Jahr (oder wenige Monate) nach dem Zwischenfall mit der Odyssey. Wie man sieht waren die Werften zu dem Zeitpunkt alles andere als untätig


                  Zu der 'Stärke' von den Angriffsschiffen der Jem'Hadar - schon mal überlegt das 'The Die is Cast' und 'The Jem'Hadar' vor Ausbruch des Krieges spielt? Und das man kurz vor Ausbruch des Krieges die Schildtechnologie anpassen konnte um den Polaronwaffen zu widerstehen?

                  Gerne. Du als Vorzeige TrekkIE-Blauauge hast wohl die BERÜHMTE Szene wiedermal nit verstanden, in der Dax mit der ausgebrannten Phaserzelle in der Hand martialische Reden schwingt *kicher*.
                  Und ich erinnere nur an die Schlacht um Ajilon Prime, die Belagerung von AR-558 (ich wusste gar nicht das in Kriegsverherrlichenden Folgen die Helden verstümmelt werden)... etc Ich glaub du hast die Messages nicht ganz verstanden *g*

                  Canon widerspricht nämlich den Dialogen inscene.
                  Falsch. Dialog Inscene IST das canon.

                  ..sowie faktisch nur mit größeren Flottenverbänden operiert.
                  Ja ne klar Schon mal was von Produktionsbudget gehört? Ich glaub nicht dass Lucas 'mit großen Flottenverbänden' rumspielen würde wenn er 1.8 Millionen Dollar für 45 Minuten Film und special effects zur verfügung hätte, wobei noch CGI grade mal rudimentärst vorhanden war
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    so nun ich wieder

                    also ich liebe ja diskussionen aber ich muss ein sagen

                    so nicht Fancy Destroyer

                    du hast wirklich nicht mal die grundregeln kapiert. es macht also gar keinen sinn mit dir zu streiten, weil dir einfach die grund (canon) kenntnisse fehlen

                    also bitte les dir erstmal nochmal die canon seite durch und dann nochmal ditl.
                    wenn du dann fertig bist hast du schon mal ne gute ausgangsposition.

                    was du von st hälst oder dir vorstellst ist mir ehrlich scheiss egal, wäre ja noch schöner wenn hier jeder sein canon bringen könnte

                    noch nen schönen tag

                    Geforce
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      Zitat von Fancy
                      Die Födi BRAUCHT doch 100k Schiffe, um ihr Reich zu kontrollieren:Wieso ? Ihr tut ja so, als ob NUR die Födis rumfliegen. Wie war das nochmal mit 150 verschiedenen, bekannten Rassen ?

                      Zitat von Dax
                      ... Die Föderation besteht aus 150 Völkern, das heißt alles was diese Völker haben gehört auch zur Föderation
                      Nicht wirklich. Die Födi ist ja kein MONOPOLISTISCHES, interstallares Bus - und Transportunternehmen *kicher*, das als einziges über Schiffe verfügt, um was zu unternehmen. Die Födi hat ja wohl nit 150 Rassen "assimiliert", sondern ist ein Bund von Planeten. Wäre doch SEHR arrogant, anzunehmen, daß 150 ganze Planeten nicht ein einziges Schiff zusammenbasteln und die Galaxie bereisen. Z.B. in der EU gibts ja AUCH deutsche-, englische-, usw-Schiffe, oder ?
                      Es ist halt vielmehr so, dass alle 150 Rassen zusammen die Sternenflotte betreiben. Diese Sternenflotte ging freilich aus zum teil irdischen hervor. Liegt einfach daran das die Erde das entscheidende Element zur Gründung der Fed war. Und schon bis zu den Reißen von Kirk hatte sich ein einheitliches Design innerhalb der gesamten Förderation gebildet. Keine Rasse die Mitglied der Fed ist wäre so blöd und entwickelt ihre eigenen Schiffe. Nein, man stellt sein eigenes Wissen und Ressourcen zur Verfügung um etwas größeres zu Schaffen. Natürlich läuft es ein stück weit so, dass die einzelnen Rassen unter sich bleiben. Irgendwo setzt die Biologie Grenzen. Man kann schlecht einen Vulkanier (gewöhnt an Wüstenklima) mit nem Andorianer (gewöhnt an ne Eiswüste) auf Dauer zusammenstecken und dann ne angenehme Mitteltemperatur finden. Da müssen Abstriche gemacht werden. Is einfacher nur Rassen zusammenzustecken die Biologisch miteinander kompatibel sind. Trotzdem bleiben die Schiffe gleich. Die Vulkanier fliegen genauso mit ner Nebula durch die Gegend wie die Menschen. Allerdings stimmt es das es zumindest eigene wenige Zivile Schiffe gibt. Das ist aber das Privatvergnügen von meistens Privatpersonen oder Organisationen und hat mit der „Überwachung des Quadranten“ nichts zu tun.
                      Ach ja übrigens: Wird eine Welt neu in die Fed aufgenommen wird ihr gesamtes Militär in Sternenflotten und Förderationsstrukturen integriert (wäre im Falle Bajors so gewesen, aber wenn man DS9 nicht kennt...)

                      Zitat von Fancy
                      Die Sache mit dem Canon:
                      Bitte ENTSCHEIDET euch mal:
                      Ist DAS Canon

                      Dann hamma also ca. 320 Schiffe, von denen man ausgehen kann.

                      oder DAS:

                      Dann hamma aber 600 Schiffe und mehr. Da die 600 aus 2 Fleets zusammengestoppelt waren, kann man dann ALLEIN bei einer Fleet von so ca. 200 Schiffen ausgehen. Dies kommt dann auch so UNGEFÄHR im Sinne von 90 Schiffe = Bloody Slaughter = Kriegsverlieren. Dann kämen wir auf vielleicht 1k - ?2k mindestens Gesamtzahl.
                      Ich kann mich da Dax nur anschließen. Echt schräg keine Gedankengänge. 320 wurden in der gesamten Geschichte von Trek namentlich erwähnt, 600 Schiffe wurden in einer DS9-Folge in einem Dialog als Teile von 3 Flotten erwähnt. Und es ist absoluter Schwachsinn zu sagen, nur weil man die Schiffe nicht mit Namen erwähnt hat Exsistieren sie nicht.
                      Canon widerspricht nämlich den Dialogen Inscene.
                      Und die Dialoge Inscene widersprechen der (Ausnahmen bestätigen die Regel) ausgestorbenen und infrastrukturmäßig UNAUSGEBAUTE 1-Schiff-Show-ST-Galaxis, wie sie in 100ten Folgen gezeigt wurde.
                      Zum hundersten mal: DIE USS ENTERPRISE NCC-1701-D ERFORSCHT PRIMÄR DEN UNBEKANNTEN RAUM ZWISCHEN DEN FED-KERNEN. Da ist es logisch das da Infrastrukturmäßig nicht viel zu sehen is. Allerdings gibt es auch genügend Beispiele in TNG wo große Raumstationen gezeigt wurden.

                      Wenn Canon nur Inscene bestätigte Schiffssichtungen sind - wie hier gleich MEHRFACH behauptet - sind es 322 Schiffe.
                      Canon ist alles was On Screen gesagt und gezeigt wurde. Das schließt die über 320 namentlich genannten Schiffe sowie die hauptsächlich in DS9 erwähnten Flottenverbände ein. Beides zählt gleichwertig und lässt sich ohne Probleme miteinander verbinden.



                      2. Ds9s Krieg ist mit Gewalt UND "überhastet" in die Serie bzw. ins ST-Universum reingepfuscht worden.
                      IMHO ist DS9 ab Staffel 4 halt das beste Star Trek was jeh gedreht wurde. Aber und das unterscheidet mich halt von dir, obwohl mir Teile von ST überhaupt nicht gefallen betrachte ich jede einzelne On-Screen Sekunde solange als Canon bis im Moment noch Rick Berman was anderes behauptet.


                      1. Eine ganze Galaxy fliegt 1,2,3 auseinander - und alles, was passiert, ist daß die Defiant angefordert wird. A bissl GAR WENIG, wenn klar wurde, daß im anderen Quadranten was haust, was meine besten Schiffe wie nix auseinander nimmt - und das auch noch ohne Provokation.
                      ST müsste man halt kennen. Die Borg haben zur der Zeit die Erde angegriffen und auch die Klingonen machten ernsthafte Probleme. Die Fed-Flotten standen damals einfach an anderen Fronten. Wobei es auch nicht so ist, dass nur die Defiant hinzugekommen ist. Die Flotte hat ihre Präsenz an der DMZ verstärkt. Aber auch hier spielt die Politik wieder ne Rolle. Was meiste wohl hätten die Cardis gesagt, wenn die Sternenflotte eine ganze Task Force nach DS9/Bajor (in den Neutralen Raum!) geschickt hätte? Den Friedensvertrag kannst du dir dann abschminken.

                      Wie ich schon öfters erwähnt hatte: Da FEHLTE einfach die Serienproduktion der Defiant. Spätestens ab Staffel 4 hätte man mal so EINIGE Folgen reinschieben müssen, die zeigen, wie Flotte (wenn nit Defiant, dann halt WENIGSTENS anderes Kriegsgerät) gebaut wird.
                      Warum? Nur weil du zu Faul bist Voyager und DS9 zu verbinden und dir mal dort die Rüstung in Utopia Planetia anschaust? Da wird ein halbes Dutzend Galaxy-Schiffe und ein Haufen anderer Schiffe zusammengeschraubt. Für den Krieg gegen das Dominion. Und diese Werft ist nur eine von Dutzenden in der gesamten Förderation. Natürlich könnte ich auch noch einige Dialoge und Szenen aus DS9 anbringe, aber die interessieren dich ja nicht.


                      Hätte man halt ein paar von den soapigen Heirats-&Heiratsvorbereitungsfolgen oder sitcom-nog-der-Trottel-vom-Dienst-Folgen dafür opfern müssen *schallendes, spöttisches Gelächter*.
                      Tja, dein Problem wenn es dir nicht passt. Nur so zur Info: DS9 war keine Serie über den Dominionkrieg, sondern eine Serie um DS9 und gewisse Sternenflottenoffiziere/Zivilisten auf DS9 und später im Krieg. Man sieht die Kampfhandlungen aus dieser einen speziellen Sicht und erhebt zu keiner Zeit den Anspruch das Kriegsgeschehen umfassend und mit allen Facetten zu dokumentieren. Ich persönlich würde eine weitere Serie über den DW zwar begrüßen, aber das is ein anderes Thema.


                      2. Das ST-Universum ist von a-z friedlich & umfasst 322 Schiffe. Außerdem isses ne 1-Schiff-Show. Und plötzlich wird da Krieg gespielt. Krieg, der GENAU entgegen Roddenberries Idee ist; Krieg der verherrlicht wird
                      Zitat von Challenger
                      Äh, kannst du das bitte wiederholen? DS9 und Krieg verherrlichen?
                      *am boden liegt vor lachen*
                      Gerne. Du als Vorzeige TrekkIE-Blauauge hast wohl die BERÜHMTE Szene wiedermal nit verstanden, in der Dax mit der ausgebrannten Phaserzelle in der Hand martialische Reden schwingt *kicher*.
                      Und das is dann Kriegsverherrlichend, ja? Seltsame Vorstellungen hast du da. Das ist nichts weiter als eine verdammt gelungene Darstellung des Lebens auf Schiffen der Sternenflotte im Krieg. Wenn du ein bisschen was von der Materie verstehen würdest wüsstet du, das solche „Rituale“ im Krieg zu den wichtigsten Dingen bei den kämpfenden Einheiten gehören. Es stärkt die Moral außerordentlich und ist in bezug auf ST nur authentisch gut gemacht. Zum Thema verherrlichen: The Siege of Ar-588 und Ajialon Prime. Zuzüglich der gesamte Nog-Handlungsbogen. Anschauen und dann noch mal behaupten DS9 ist kriegsverherrlichend. Natürlich is DS9 keine Anti-Kriegs-Show. Sie zeigt halt eben einen notwendigen Krieg aus der Sicht einiger weniger Charaktere.


                      Ab diesen Sätzen lief die Stoppuhr, WANN denn die Klingonen auftauchen würden, um den Ar... der Helden noch mal zu retten.
                      Du tust mir Leid wenn du mit einem Eingreifen der Klingonen erst ab diesem Punkt gerechnet hast.


                      Dem halte ich mal die Folge The Jem'Hadar entgegen:
                      Soooo blitzschnell hat noch keiner ne Galaxy auseinander genommen. Kamikaze hin oder her.
                      Lese bitte die entsprechenden Threads im Technik-Forum und komm dann wieder. Ausschlaggebendes Element waren einfach die Polaron-Waffen des DW. Eine völlig andersartige Technologie an die sich die Flotte erst einstellen musste. Mit weit fortgeschritten hat das null zu tun. Nachdem die Flotte ne Lösung gefunden hatte waren die Dominion-Fighter keine Übermächtige Bedrohung mehr. Wäre die Lösung schon in TDIC bekannt gewesen hätten sich die Warbirds und Galors auch besser zur Wehr setzen können.
                      Eine Analogie: Im 1. (und auch noch im 2.) Weltkrieg lösten Panzer bei der Infanterie Angst und Schrecken aus und es kam zu großartigen Siegen auf dem Schlachtfeld. Als aber dann v.a. im 2. WK vermehrt Anti-Panzer-Waffen für die Infanterie entwickelt wurden wandelte sich das Blatt und die Panzertruppen mussten erkennen das es mit der Überlegenheit vorbei war.


                      Bitte meinen Posts GENAU LESEN: Was HELFEN denn 5k Torpedos, wenn du sie nit schnell RAUS KRIEGST ? Dann lagern sie im Bauch von Ds9, weil die hinimprivisierten, langsamen Launcher sie NICHT RAUSKRIEGEN - bis Ds9 auseinander fliegt.
                      Tja, Sisko hätte natürlich auch sagen können, wir haben zwar 500 Torpedos aber nur 10 alte Launcher um sie rauszukriegen. Aber wo is das Problem? DS9 war eine ehem. Cardassianische Erzaufbereitungsstation, kein militärischer Außenposten. Da kannst du nicht erwarten das man in so ein Ding einfach ein paar Dutzend Launcher reinbaut. DS9 ist nichts desto trotz sehr gut bewaffnet und hat nach Aussagen von Weyoun über 50 DW-Schiffe zerstört.

                      Wenn ich 10k> Flotte habe, HABE ich solche Probleme, wie Sisko sie hatte garnit.
                      Doch die hast du genauso wenn der feind mit mehreren Tausenden Schiffen gegen deine Linien anrennt und deine 10.000 kampftauglichen Schiffe über die ganze Fed verteilt sind. Is ja nicht so das man von Deneb oder Rigel nur ne Woche bis nach DS9 braucht.
                      Mit Zähllogik ist spätestens bei NCC-1701 bis NCC-1701-E Endstation. Das kann nämlich schwer ne Zählnummer sein - also sind die Nummern auf den Schiffen irgend was anderes..
                      Die Schiffe mit Namen Enterprise sind ein Sonderfall. Aber is schon klar, solche Details sind dir nicht bekannt.

                      1. Sind ja nit in B5, wo die White Stars TATSÄCHLICH einfach und simpel aufsteigend von 1> nummeriert wurden.
                      2. Wenn die ST-Produzenten sich schon nen Dreck um was wichtiges wie die Stärke des Bird of Prey kümmern, wird ihnen höchstwahrscheinlich sowas völlig unwichtiges wie die Nummer eines Schiffes sowas von am Ar... vorbei gehen.

                      WO kommen 392 Schiffe her, die deine Theorie von wegen den "wichtigen Zahlen-Sagern inscene" bestätigen würden ?
                      Noch mal: Weiß geschrieben = Spekulation. Wie schon mal gesagt, niemand behauptet hier sowas wie „die Flotte hat 100 Galaxys gebaut“. Es geht lediglich um die gesamte Anzahl an Flottenschiffe die sich aus On Screen Dialogen und Szenen erschließt.


                      Zum Thema: Ich mache mir mein eigenes ST.
                      WIESO ?
                      Indem du sagt, die Aussagen von Sternenflottenoffizieren in DS9 interessieren mich bei meinen Schlussfolgerungen nicht, machst du dir halt dein eigenes ST.


                      Tatsache ist, dass der Verlust von 90 Schiffen im Krieg so gravierend war, dass es hieß, man würde den Krieg verlieren.
                      Blödsinn. Wenn du auf die Vernichtung der 7. Flotte rauswillst: Die hielt eine strategisch wichtige Position die das Dominion einnehmen konnte. Deshalb fürchtete man den Krieg zu verlieren. Nicht weil man 90 Schiffe verloren hat. Das Problem war auch eher das man sich Verluste in dieser Größenordnung (was heißt über 80% Verlust der eingesetzten Einheiten) nicht länger leisten konnte. Damals sah es halt so aus: Überall wo die Flotte das Dominion angriff oder sich verteidigte wurde man vernichtend geschlagen und nur ein Bruchteil der Schiffe überlebten den Angriff. Diese 90 Schiffe von denen Bashir in „A Time to Stand“ Meldung macht beziehen sich nur auf eine schlacht, Martoks und Siskos Statement bezieht sich auf den gesamten Kriegsverlauf bisher. Aber dazu müsste man halt den Originalton mal hören.


                      Thema "Die Ausdehnung des ST-Universums kannste sogar ausrechen"
                      *pfff* Ist deswegen IMMERNOCH ein beliebiger Wert wie die Kampfstärke des Bird of Prey: Für die 1-Schiff-Show isses inscene klein, damit die Ent einfach überall sein kann; für Ds9 isses plötzlich größer, damit die Schiffe länger von a nach b brauchen *zuckt mit den Schultern*.
                      Null Ahnung. http://www.stdimension.org/
                      Mehr ist dazu nicht zu sagen. Du bist ein Hoffnungsloser Fall

                      Kommentar


                        lieber fancy: deinen gesamten post habe ich mir nicht durchgelesen... das ganze geschwafel fand ich dann doch zu langweilig!

                        aber was den vergleich föd eu angeht, dort ist der ansatz falsch. wenn du es in diesem masstab sehen willst wäre es eher wie die bundesrepublik und ihre bundesländer! sicherlich hat jede spezies ihre eigenen schiffstypen bla bla (wie unsere polizei auch verschiedene dienstfahrzeuge hat, von bundesland zu bundesland unterschiedlich). aber die sternenflotte wird von der föd betrieben, also wie die bundeswehr vom bund betrieben wird.... und die bundeswehr ist ja auch gleich ausgerüstet, und nicht von bundesland zu bundesland anders, genau wie die einzelnen mitglieder der föderation
                        ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                        Kommentar


                          Man kann aber andere schiffe mit microwellen rösten

                          Müsste aber eine sehr hohe strahlendosis sein
                          Oh mein Gott. Du Borg haben Kenny getötet.

                          Kommentar


                            @ borgkubus91:
                            1. Was hat dein Post mit der "Diskussion" hier zu tun?
                            Für mich beim besten Willen nicht ersichtlich (wobei ich darauf verzichte nochmals Fancys Post durchzulesen)
                            2. Auf was stützt du deine Annahme, das man "Schiffe mit Mikrowellen grillen kann"? Irgendeine (ST) Quelle dazu?

                            Kommentar


                              @Dax

                              Dein "assimiliert" passt da eigentlich ganz gut... nichts mit der Größe der Sternenflotte zu tun.
                              Hat es schon: Wenn wir uns das also vorstellen, wie die rl-USA, MÜSSEN die Orbits bevölkert sein – so wie z.B. Die Städte in SW oder natürlich Paradebsp B5. Ist aber nit so. Man behauptete, weil die Födi so groß ist, müsse sie entsprechende Flotte haben (also 600, 6k usw.). Entsprechende Flotten in diesem Sinne VERLANGEN aber ein „belebtes“ Universum, wo es ständig Verkehr gibt. Es gibt aber keinen nenneswerten Verkehr – so sind die 600 Schiffe ne „1-paar-Folgen-Fliege“, die nix mit dem ST-Universum zu tun haben, bzw. Auf keiner Grundlage fußen.
                              Assimiliert hin oder her: Verkehr muß sein – egal ob jetzt Sternenflotte oder halt andere Schiffe von anderen Planeten. DAHER hat die größe der Sternenflotte ziemlich viel mit dem Verkehr im Födi-Raum zu tun.
                              @Dax..Rest wurde nur als Zahl genannt, ist aber logischerweise genauso canon
                              Dem könnte man ZUSTIMMEN, wenn der Födi-Raum je bevölkert gewesen wäre. Hab ich ja schon geschrieben, daß dies in keinster Weise der Fall ist – was große Flotten nicht plausibel macht.
                              Gilt auch für
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Canon ist alles was On Screen gesagt und gezeigt wurde. Das schließt die über 320 namentlich genannten Schiffe sowie die hauptsächlich in DS9 erwähnten Flottenverbände ein. Beides zählt gleichwertig und lässt sich ohne Probleme miteinander verbinden.
                              Im Gegenteil, spricht alles für WINZIGE Flotten,
                              Die Borgattacke, wo nur ne Handvoll Schiffe die Erde verteidigten; Ausfall von n paar WENIGEN Schiffen der Fleet zur Rückeroberung von Ds9 ist „schlimm“; der Verlust von 90 Schiffe einer EINZIGEN FLOTTE als „Zeichen für den Kriegsverlust“; keine Schutzflotte (bei 10k> Schiffen hätten bei DER VORBEREITUNGSZEIT ja wohl WENINGSTENS so 100 Schiffe für sowas wichtiges wie Ds9 abgestellt werden KÖNNEN) für Ds9-DAFÜR ein S-Schirm für Ds9, der ca. 400 Kriegsschiffen standhält; nur 600 Schiffe als absolutes Maximum für die Rückeroberung von Ds9 (hätte die Födi 10k>, wären da nit 600, sondern mindestens 2k aufgetaucht)

                              NEBENBEI, du blauäugiger TrekkIE: Ne Zahl KANN NIT canon sein, da man hier ja DEFINITIV gesagt hat, daß NUR das canon ist, was zu SEHEN war – das sind 322 Schiffe. Zu sehen in ds9 bei SoA waren auch nur n paar 100 Schiffchen, die GENAUSOGUT auch keine 322 sein könnten.
                              Ich würde aber GERNE an 600,6k> usw. Glauben – aber solange man in hunderten Folgen faktisch nie „Leben“ in den Orbits sieht und es in Ds9 versäumt hat endlich die 1-Schiff-show in ne Flotten-Show umzuwanden – solange sind 600 genauso canon, wie der Bird of Prey, der mal super-stark und mal ultra-schwach ist...

                              @Dax..Außerdem finde ich es interessant, wie du von 200 Schiffen pro Flotte bei 2 Flotten auf 600 kommst
                              SIMPEL: 1 Fleet hat höchstens 300, 90 Schiffe Verlust sind ne Katastrophe, 200 Schiffe passen da ins Bild, es ist anzunehmen, daß die Rückeroberungsfleet noch weitere Schiffe zusammengekratzt hat.UND auch noch:
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              600 Schiffe wurden in einer DS9-Folge in einem Dialog als Teile von 3 Flotten erwähnt.
                              Alles recht logisch & plausibel; man braucht halt NUR etwas gesunden Menschenverstand – ANSTATT TrekkIE-Sturheit, gelle *lacht süffisant*.

                              Na, da grüß ich doch gleich mal den blauäugigen Vorzeige-TrekkIE!
                              Zitat von Challenger
                              NCC-1864: USS Reliant. Miranda class. Zu sehen in den 2280ern.
                              NCC-31911: USS Saratoga. Miranda class variant. Zu sehen bei Wolf 359.(2360er)
                              So,so also DAS soll dann doch ne Zählnummer sein, die auch noch logisch sein soll:
                              Zwischen 2280 und 2360 (80 Jahre) wurden also ca. 30047 Schiffe gebaut. Aha.
                              NCC-71854: USS Venture - Galaxy class. demnach 2360er Jahrzehnt.
                              Gut, dann haben die also innerhalb von ca. 10 Jahren 39943 Schiffe gebaut. Und DAS ohne Infrastruktur wie Werften so ziemlich überall, Erwähnung in 100ten von Folgen usw. ?
                              *SCHALLENDES GELÄCHTER* Da mußte aber schon ECHT ORDENTLICH blauäugig sein, um DAS zu glauben *LOL*
                              Und zum Thema 1701 ist eben die „ID fürs Flaggschiff“: Unplausibel. ENTWEDER, ich habe eine fortlaufende RegNr., die das Schiff identifiziert, oder irgendwas anderes z.B. Jahr+RegNr, Schiffsart+irgendwas usw.. Beides geht nit-schon GANIT wenn da angeblich 70k Schiffe rumschwirren. Die müssen ja irgendwie verwaltet werden...
                              Voyager: Relativity....Wie man sieht waren die Werften zu dem Zeitpunkt alles andere als untätig
                              Wie gesagt, 1-Folgen-Fliegen machen keine Mega-Fleet plausibel.*zuckt mit den Schultern*
                              Mit 1 besseren Eskort-Schiffchen, daß ohne Serienproduktion eigentlich KEINEN SINN hat, gwinnste keinen Krieg.
                              Und bei angeblich 70k Schiffen, sind 600 „Kavallerie-Schiffe“ ein WITZ! Hunderte Folgen lang, ist ein einziges Schiff immer gerade da, wos brennt, und plötzlich schaffen es keine 2k Schiffe über eine kleine Ewigkeit hinweg sich zu ds9 zu bewegen ???? Weder VOR der Invasion – noch NACH der Invasion. Sorry 600, 10k> ist und bleibt UNPLAUSIBEL, bzw. Ne 1-paar-Folgen-Fliege ohne geringsten ST-Hintergrund.

                              'The Die is Cast' und 'The Jem'Hadar' vor Ausbruch des Krieges...kurz vor Ausbruch des Krieges die Schildtechnologie anpassen konnte um den Polaronwaffen zu widerstehen?
                              Schon mal überlegt, daß du in den veralteten Schrotthaufen, den Ds9 darstellt nicht plausiblerweise zack-zack die high-tech der Doms reinbauen kannst? Die Födi hat ja auch versagt (in ein paar Folgen flucht ja der Födi-Techniker & andere drüber)– und diese Tech passt WENIGSTENS dazu.
                              Nebenbei: sogar FALLS man für ds9 unmöglicherweise dom-Schilde annimmt: Dann steht es halt von der Schildtechnik statt ca.4:ca.400 eben ca.8:ca 400. Ein Aushalten von Ds9 unter Dauerbeschuß von der Großteil der Flotte ist – EGAL WIES DREHST – einfach nur unmöglich – außer man ist ein TrekkIE-Blauauge selbstverständlich.*lacht schallend*
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Polaron-Waffen des DW. Eine völlig andersartige Technologie an die sich die Flotte erst einstellen musste.
                              1. „völlig andersartig“ bestätigt meine These, daß du in den Schrotthaufen ds9 sowas nicht einbauen kannst. 2. ob jetzt 4 oder 8: 400 *zuckt mit den Schultern*

                              Zum Thema Kriegsverherrlichung: *SEUFZ* Wer spricht denn von dauer-Verherrlichung? 1,2 Szenen reichen schon dafür. Passiert ist passiert. Und ausgerechnet im friedlich-idealen Roddenberry-Universum DARF das nit passieren – NIEMALS!

                              Ja ne klar Schon mal was von Produktionsbudget gehört? Ich glaub nicht dass Lucas 'mit großen Flottenverbänden' rumspielen würde wenn er 1.8 Millionen Dollar für 45 Minuten Film und special effects zur verfügung hätte, wobei noch CGI grade mal rudimentärst vorhanden war
                              WANN wurde Ds9 gemacht, WANN SW und WANN Paradebsp B5 ???
                              Wird doch wohl keine Milliarde verschlingen, n paar armselige Schiffchen DOPPELT reinzukopieren, ODER ??? Hat man SOGAR zu Kirk Zeiten geschafft!
                              Genauso sind belebte Orbits kein großes Problem. 1 Station und n paar Schiffchen, die vorbei fliegen. Das gleiche auf der Oberfläche. Und das halt in 100 Folgen immer mal wieder reingespielt. Und fertig ist das belebte Universum. Dazu noch ein wenig die ZUR GENÜGE vorhandenen Soap'nSitcom-Folgen durch „Verkehrsproblem-Folgen“ ersetzt – und FERTIG ist das Unversum, dem 10k> Fleet abnimmst.
                              SIMPELST.
                              Und wie schon erwähnt: Muß ja nit seit Tng so sein...ds9 kurz nach dem Auseinanderfliegen der Galaxy-Class hätte schon gereicht, um den ST-Machern ihr ansonsten ausgestorbenes Universum als Kriegs-Quoten-Serie abzunehmen.
                              Ist alles nit geschehen – St wurde unglaubwürdig und schändlich dann auch noch STRUNZDUMM per deus ex wurmloch beeendet...
                              Wäre ALLES nit notwendig gewesen...

                              @Cmdr. Ch`ReI:
                              Schön erklärt mit den 150 Rassen. Hat nur einen Schönheitsfehler: 150 Rassen auf ihren Plannis verlassen sich also ausschließlich auf die Födi mit 2 Kriegsschiffe & übergeben auch noch all ihre Fleet der Födi. Wenn also mal die Födi nit so will, wie sie wollen (kommt auch in den besten Bündnissen vor) sind sie ganz heftig am Ar..., weil nix ohne Födi-Schiffe geht, die offenbar selten mal vorbei schauen. Klingt nicht wirklich plausibel...
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              ...betrachte ich jede einzelne On-Screen Sekunde solange als Canon bis im Moment noch Rick Berman was anderes behauptet.
                              Sa spricht ein WAHRER TrekkIE *lacht breit & süffisant*, der sicherheitshalber den gesunden Menschenverstand vor jeder Folge auf „off“ stellt...*LOL*

                              ...Was meiste wohl hätten die Cardis gesagt, wenn die Sternenflotte eine ganze Task Force nach DS9/Bajor (in den Neutralen Raum!) geschickt hätte? Den Friedensvertrag kannst du dir dann abschminken.
                              Klaarrrr: Lieber von den bösen Buben ABSCHLACHTEN lassen, als die Fleet ZUM BEISPIEL einfach in der Nähe zu verstecken...und zum Thema wer grad wo Ärger machte: 70k Fleet wird doch wohl mit ALL dem LOCKER fertig, oder was ??? 322 Schiffe jedoch SICHER NIT! *lacht schallend*

                              Tja, Sisko hätte natürlich auch sagen können, wir haben zwar 500 Torpedos aber nur 10 alte Launcher um sie rauszukriegen. Aber wo is das Problem?
                              Das Problem ist, daß ca. 400 Kriegsschiffe dir dir die Station wie nix wegblastern, wenn du sie nicht dabei „störst“, indem du auf sie ballerst aus x Rohren (siehe B5).
                              Geschah nit – statt dessen gabs den S-Schirm, den deus ex Drehbuch *lacht*.

                              Noch mal: Weiß geschrieben = Spekulation. Wie schon mal gesagt, niemand behauptet hier sowas wie „die Flotte hat 100 Galaxys gebaut“. Es geht lediglich um die gesamte Anzahl an Flottenschiffe die sich aus On Screen Dialogen und Szenen erschließt.
                              Nö, ihr behauptet BLOß, daß ca. 70K Schiffe im St-Universum rumdüsen. Da sind 100 Galas n KLAX! *lacht schallend*

                              Zitat von Marvus
                              .... und die bundeswehr ist ja auch gleich ausgerüstet, und nicht von bundesland zu bundesland anders, genau wie die einzelnen mitglieder der föderation
                              Schön gesagt – Schönheitsfehler: Wir reden hier von ganzen PLANETEN in einer angeblich riesigen Galaxie, welche aber raumfahrtmäßig faktisch völlig ausgestorben ist.
                              Wie groß ist der Bund und wie groß ist die Födi mit 150 Planeten ?
                              Wie groß ist ein Bundesland & wie groß ein ganzer Planni ?
                              Wieviel Verkehr herrscht im Bund (verdammt viel) und wieviel Verkehr herrscht inscene (faktisch 0)?

                              Fancy Destroyer

                              Kommentar


                                Zitat von fancydestroyer
                                Hat es schon: Wenn wir uns das also vorstellen, wie die rl-USA, MÜSSEN die Orbits bevölkert sein – so wie z.B. Die Städte in SW oder natürlich Paradebsp B5. Ist aber nit so. Man behauptete, weil die Födi so groß ist, müsse sie entsprechende Flotte haben (also 600, 6k usw.). Entsprechende Flotten in diesem Sinne VERLANGEN aber ein „belebtes“ Universum, wo es ständig Verkehr gibt. Es gibt aber keinen nenneswerten Verkehr – so sind die 600 Schiffe ne „1-paar-Folgen-Fliege“, die nix mit dem ST-Universum zu tun haben, bzw. Auf keiner Grundlage fußen.
                                Assimiliert hin oder her: Verkehr muß sein – egal ob jetzt Sternenflotte oder halt andere Schiffe von anderen Planeten. DAHER hat die größe der Sternenflotte ziemlich viel mit dem Verkehr im Födi-Raum zu tun.
                                Logik ist auch nicht so dein Fall, oder?
                                600 Schiffe werden genannt, mehrmals, haben aber nichts mit dem ST-Universum zu tun weil in anderen Folgen, die größtenteils im kaum besiedelten Grenzgebiet spielen nicht viele Schiffe zu sehen sind?

                                NEBENBEI, du blauäugiger TrekkIE: Ne Zahl KANN NIT canon sein, da man hier ja DEFINITIV gesagt hat, daß NUR das canon ist, was zu SEHEN war – das sind 322 Schiffe. Zu sehen in ds9 bei SoA waren auch nur n paar 100 Schiffchen, die GENAUSOGUT auch keine 322 sein könnten.
                                Oh mann...
                                Natürlich kann eine Zahl canon sein, ich weiß allerdings nicht wie ich dir das erklären soll damit es zu deinem Niveau passt.

                                SIMPEL: 1 Fleet hat höchstens 300, 90 Schiffe Verlust sind ne Katastrophe, 200 Schiffe passen da ins Bild, es ist anzunehmen, daß die Rückeroberungsfleet noch weitere Schiffe zusammengekratzt hat.UND auch noch:
                                Auf einmal also doch 300...
                                Alles recht logisch & plausibel; man braucht halt NUR etwas gesunden Menschenverstand – ANSTATT TrekkIE-Sturheit, gelle *lacht süffisant*.


                                So,so also DAS soll dann doch ne Zählnummer sein, die auch noch logisch sein soll:
                                Zwischen 2280 und 2360 (80 Jahre) wurden also ca. 30047 Schiffe gebaut. Aha.
                                Niemand hat je behauptet dass die Saratoga erst um 2360 in Dienst gestellt wurde, die wurden da schon lange nicht mehr gebaut. Zu dieser Zeit lagen die NCCs in den 70000ern, z.B. die USS Galaxy (Indienststellung frühe 2360er) mit NCC-70637.

                                Hm, ich schaffe mit jedem Post, mehr von deinen Absonderungen richtigzustellen bevor ich vor Lachen die Tastatur nicht mehr treffe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X