Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das mag sein, aber es bringt uns eh nichts, solche Vergleiche im FTL-Bereich aufzustellen. Dabei gibt es nämlich folgende Probleme:

    1. Der höchste Warpfaktor der Ent-E ist immer noch tausendmal langsamer als die Geschwindigkeit des SZ im Hyperraum. Wenn sich die Ent entscheidet zu flüchten, dann kann der SZ sie locker überholen, ABER:
    2. Sobald der SZ in den Hyperraum springt, verliert er den Sensorkontakt zu seinem Ziel. Die Ent kann ihren Kurs ändern und Katz und Maus mit dem Zerstörer spielen. Da SW-Schiffe selten Sprünge in den leeren Raum zwischen den Systemen durchführen, läuft das auf ein Patt hinaus.

    Wenn sich beide auf einen Kampf einlassen wird der nur im Sublicht-Bereich geführt und darauf sollten wir uns bei solchen Diskussionen auch beschränken.
    damit hast du recht der sternzerstörer kann die enterprise nicht orten und die enterprise den sternzerstörer nicht nur wenn der sternzerstörer unter c ist kann er dank seinen sehr guten sensoren (100LJ) die enterprise sehr lange verfolgen/orten.

    ergebniss:
    überlichtgeschwindigkeit= SW ca 100mio c
    ST ca 10000c
    unterlichtbereich= beschleunigungen/geschwindigkeiten ungefähr gleich

    also würden große gefechte immer bei comabtspeed ablaufen.

    geforce
    Zuletzt geändert von Geforce; 21.05.2006, 12:43.
    STARWARS-Kenner
    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

    Kommentar


      Zitat von TheJoker
      2-3 würde ich sagen. Rechnen wir das mal hoch auf alle Batterien mit 2 Schuss pro Sekunde (Daten aus Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Destroyer#Weapons)
      - 50 schwere Turbolaser Batterien a 4 Läufe -> 400 Schuss pro s
      - 50 schwere Turbolaser Kanonen -> 100 Schuss pro s
      - 20 ion cannons -> 40 Schuss pro s
      -----------------------------------------
      macht insgesamt 540 Schuss pro Sekunde nur aus den schweren Turbolasern und Ionenkanonen, dazu kommen dann nochmal die leichten und mittleren. Nimm jetzt mal an das die Hälfte freies Schussfeld auf die Ente hat, dann kämen 270 teilweise meterdicke und über 50m lange Strahlen auf sie zu, denen kann man nicht allen ausweichen mindestens 1/3 wird treffen(Wenn der ISD die Ente vor den Bug bekommt haben alle TL freies Schussfeld), macht also 90 Einschläge pro Sekunde. Da explodieren die Konsolen so schnell das die Brückenbesatzung innerhalb von Sekunden hinüber ist^^
      Mein Reden. Die Schilde sind schneller unten als Picard "Energie" rufen kann.

      Zitat von Draco90831
      2. Sobald der SZ in den Hyperraum springt, verliert er den Sensorkontakt zu seinem Ziel. Die Ent kann ihren Kurs ändern und Katz und Maus mit dem Zerstörer spielen. Da SW-Schiffe selten Sprünge in den leeren Raum zwischen den Systemen durchführen, läuft das auf ein Patt hinaus.
      Wer sagt denn das ST Sensoren überhaupt den Hyperraum erfassen können?

      Das sah aber in EpIII ganz anders aus. Da laden sie selbst die Waffen noch manuell, was einfach nur lächerlich ist. Aber wir wissen auch, dass zum Beispiel die Kanonen des Falken manuell bedient werden, während auch schon bei Shuttle-Phasern der Computer das Zielen übernimmt.
      Bei SW gibt es wohl beides. Es gibt ja auch Zielcomputer für die X-Wing in Ep IV. Oder den ISD im Asteoridenfeld in Ep V. Der Todesstern hat zumindest für seinen Superlaser einen Zielcomputer.

      Ich darf noch mal daran erinnern, dass die RS sowas auch des öfteren fertig gebracht hat. Eine Staffel X-Wings mit Protonentorpedos reicht für einen SZ ohne Jägersupport locker aus. Da brauchen die Piloten noch nicht mal RS-Qualität haben.
      Und jaaa, ich weiß dass SZs nie ohne ihre Jäger unterwegs sind. Deswegen braucht man insgesamt in der Praxis auch mehrere Staffeln, die die Jäger beschäftigen.
      Aber auch nur im Spiel. Im Film war es auch nur Wille des Drehbuchautoren das die X und Y-Wings den Todesstern zerstören konnten. Wenn man mal überlegt wieviele Geschütze dort installiert sind.

      Eine Staffel sind 12 Jäger. Und die würden nicht den Hauch einer Chance haben. Auch nicht gegen einen ISD ohne Jäger.

      Kommentar


        unterlichtbereich= beschleunigungen/geschwindigkeiten ungefähr gleich

        also würden große gefechte immer bei comabtspeed ablaufen.
        Schön, dass wir uns wenigstens darauf einigen können.

        Wer sagt denn das ST Sensoren überhaupt den Hyperraum erfassen können?
        Können sie IMO nicht. Aber das ändert nichts an dem von mir beschriebenen Szenario oder der Tatsache, dass uns FTL in diesem Zusammenhang nicht interessiert.
        Und bevor hier wieder Hohn von der Wars-Fraktion kommt: Jaaaa, ich sehe ein, dass der Hyperantrieb ne tolle Entwicklung ist, aber auf dem Schlachtfeld isser von Null Wichtigkeit...

        Aber auch nur im Spiel. Im Film war es auch nur Wille des Drehbuchautoren das die X und Y-Wings den Todesstern zerstören konnten. Wenn man mal überlegt wieviele Geschütze dort installiert sind.

        Eine Staffel sind 12 Jäger. Und die würden nicht den Hauch einer Chance haben. Auch nicht gegen einen ISD ohne Jäger.
        Ich beziehe mich hier auf Bücher, nicht auf Spiele. In den "X-Wing"-Büchern gibt es mehrere solcher Szenen. Und ich darf daran erinnern, dass die Lusankya (ein SSZ) das Bombardement durch die Liberty (einen gekaperten SZ) nicht sonderlich gekratzt hat, achtzig Protonentorpedos die Schilde aber zusammengeschossen haben. Und Protonentorpeds haben die X-Wings genug.

        Daher dürfte es jetzt endgültig interessant sein zu wissen, welche Sprengkraft so ein Torpedo hat. Dann sind wir ein Stück weiter in unseren Vergleichsmöglichkeiten.

        Kommentar


          Zitat von Draco90831
          Daher dürfte es jetzt endgültig interessant sein zu wissen, welche Sprengkraft so ein Torpedo hat. Dann sind wir ein Stück weiter in unseren Vergleichsmöglichkeiten.
          vl. ligt es aber nicht an der stärke des sprengkopfes, dass die schilde so schnell unten waren, sondern an der schwäche der schilde?
          ich denke, dass die torpedos in SW ungefähr gleich kommen mit den quantentorpedos von ST.


          ~ j. caesar ~
          Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
          Lexx

          Kommentar


            ich denke, dass die torpedos in SW ungefähr gleich kommen mit den quantentorpedos von ST.
            Wenns die Protonen Torpedos eines X-Wings geht sind die Quantentorps stärker, wenn man als Vergleichswert die Torpedos eines Victorys nimmt denke ich das die ungefähr auf einem Nivaue sind. Die SW-Jäger-Torps sollten etwa so stark wie die ST-Mikrotorpedos sein.
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

            Kommentar


              Zitat von Draco90831
              Können sie IMO nicht. Aber das ändert nichts an dem von mir beschriebenen Szenario oder der Tatsache, dass uns FTL in diesem Zusammenhang nicht interessiert.
              Und bevor hier wieder Hohn von der Wars-Fraktion kommt: Jaaaa, ich sehe ein, dass der Hyperantrieb ne tolle Entwicklung ist, aber auf dem Schlachtfeld isser von Null Wichtigkeit...
              Naja, das der Kampf nur im Normalraum stattfindet habe ich ja von Anfang an gesagt. Du hattest das ja mit dem "Katz und Maus" Spiel angedeutet.



              Ich beziehe mich hier auf Bücher, nicht auf Spiele. In den "X-Wing"-Büchern gibt es mehrere solcher Szenen.
              Achso. Sorry. Kenne keine SW Bücher. Beziehe meine INfo´s nur aus dem Internet.

              Und ich darf daran erinnern, dass die Lusankya (ein SSZ) das Bombardement durch die Liberty (einen gekaperten SZ) nicht sonderlich gekratzt hat, achtzig Protonentorpedos die Schilde aber zusammengeschossen haben. Und Protonentorpeds haben die X-Wings genug.
              Ein Buchautor kann das Szenario genauso willkürlich drehen und wenden wie ein Drehbuchautor für den Film. Wenn ich nur von den technischen Daten ausgehe, ist es höchst unlogisch das eine STaffel X-Wing einen SZ vernichten kann.

              Mit viel Augenzwinkern geht das auch, ist aber kein realistischer Vergleich.

              Daher dürfte es jetzt endgültig interessant sein zu wissen, welche Sprengkraft so ein Torpedo hat. Dann sind wir ein Stück weiter in unseren Vergleichsmöglichkeiten.
              Wie @The Joker schon sagte sind die Jägertorpedos wohl um ein vielfaches kleiner als die großen der Kriegsschiffe.

              Und über die Sprengkraft erfährt man wohl nur in ICS etwas. Aber das ist wohl für diese Diskussion für die meisten der ST Fraktion tabu.

              Kommentar


                Sorry tut mir leid, aber dieser Geschwindigkeitsvorteil ist Eminent wichtig.
                Mag sein das er beim Kampf Schiff gegen Schiff nicht so wichtig ist, aber mit einer Flotte Sternenzerstörer kannst du damit locker im Alleingang die Förderration aufmischen.

                Es ist schon eine feine Sache wenn du zuschlagen kannst wo du willst und die dich nicht einmal annähernd erwischen.
                Hätte die Bismarck im 2.Weltkrieg nur annähernd diesen Geschwindigkeitsvorteil gehabt, hätten die Engländer den Krieg übelst verloren.
                Es ist schon ein riesiger Vorteil, wenn ein Sternenzerstörer mal eben aus dem Hyperraum kommt, alles zusammenschießt und dann genau so schnell verschwindet.
                Aber Hallo.

                Kommentar


                  Zitat von Geforce
                  65MT zur TNG
                  48MT wurde dannach die standardladung
                  geht aber bis zu 500MT für spezialversionen
                  Protonentorpedos, nicht Photonentorpedos. Die einen sind diese netten kleinen Todessternvernichtenden Jägerwaffen, die anderen die 2 Meter langen Antimateriebomben für Warpgefechte zu gebrauchen

                  TIE Advanced x1
                  TIE Avenger
                  TIE Defender
                  Alle drei sind nur eingeschränkt zum Einsatz gekommen.
                  Zitat von Wookiepedia - TIE Advanced x1
                  The Empire decided not to order the TIE Advanced x1 in large quantities, citing their excessive cost.
                  Zitat von Wookiepedia - TIE Defender
                  It was also very expensive, at five times the cost of a standard TIE fighter. Even an organization as wealthy as the Imperial Navy chose not to mass-deploy such a fighter (or even the inferior TIE Avenger), so only elite pilots flew them.
                  Zitat von Wookiepedia - TIE Avenger
                  As a result, the TIE Avenger never saw widespread deployment. Where the TIE Interceptor was more numerous than the Avenger, so too was the TIE Defender more capable. Consequently, the TIE Avenger became the middle child of Imperial starfighter development, never achieving the notoriety of either of its closest relatives.
                  TIE Phantom
                  TIE V38 assault fighter
                  Ein und dasselbe Ding, äusserlich jedenfalls. Die Phantom war nur um die Tarnvorrichtung erweitert im wesentlichen.. Und die wurden alle bei Imdaar Alpha vernichtet, wie Rebel Assault II eindrucksvoll bewies Dass die V-38 weit verbreitet ist im Imperialen Dienst wäre noch deinerseits zu beweisen, Mike =)

                  TIE Raptor
                  TIE Hunter
                  Ersterer wurde nur von Zsinj eingesetzt und vermutlich nicht weiter produziert nach dessen Vernichtung bei Dathomir; Letzterer wird nur von Imperialen Kommandoeinheiten genutzt, sprich werden kaum für gewöhnliche Gefechte eingesetzt werden

                  TIE Aggressor
                  TIE Oppressor
                  SW: Galaxies - jump to lightspeed only. Du nimmst Spiele nicht für die Werte her, also sollten Game only jäger hier nix zu suchen haben

                  TIE Vanguard
                  TIE/rc starfighter
                  Minimal bewaffnete Scout-TIEs, wobei nur der Vanguard basic shields hat.

                  Lone Scout-A
                  Wieder ein Scout. Willst du die etwa auch in die Schlacht schicken?

                  Clutch
                  Wurde nur von einem Moff-turned-Pirate benutzt.. Bastarde, also nicht in der Imperialen Navy zu finden.

                  der todesstern kann die energie speichern um größere planeten zu killen er könnte aber auch theoretisch jede sekunde feuern, das können großraumschiffe auch.
                  aber die feuerrate liegt bei min 5x sekunde bis zu ca 50x
                  wird dank neustem canon im ep3 roman erwähnt, da sw schiffe auch unsichtbar feuern können.
                  Also hat der Todesstern sich zurückgehalten nur damit die Rebellen bessere Chancen hatten? *kopfschüttel*
                  Ach ja.. unsichtbare Schüsse.. haben die auch unsichtbare Explosionen erzeugt? Und nichtmal sichtbare schäden?

                  ja is ja klar das die "träger" sind aber sebst die dominionschiffe sind ja schon trotzvergleichbarer feuerkraft stärker.was kann das erst ein sternzerstörer mit 1000 mal mehr feuerkraft
                  Und was für nen Grund hast du zu behaupten dass die Dominionschiffe stärker seien als die Föderierten Schiffe? Was vergleichst du überhaupt, eine 80 jahre alte Miranda aus dem Depot abgestaubt mit einem V-Typ, oder ein V-Typ mit einer Galaxy? ^^

                  Hmmm. Ich seh da im wesentlichen Pulswaffen die nicht treffen, und weit über 90% der Waffen sind die von Antagonisten. =)

                  wo steht das so drin?
                  sind doch alles plotgeschwindigkeiten da gibt es bei ST jede menge davon.
                  sie sagen zwar immer voller impuls damit is aber dann nur max beschleunigung gemeint.bis man auf 0,25c ist dauert halt ein wenig is doch ganz normal.
                  TNG: TM. Als Untergrenze für die Beschleunigung wird da die Ambassador-Klasse angegeben die 10km/s² Beschleunigung schafft;
                  Zitat von TNG TM
                  In order to keep these effects below a 3.5% time differential, the Federation has long imposed a ban on Impulse flight above velocities of 0.25 c - so called "Full Impulse" - on all normal missions. While this restriction is not applicable during combat operations, the effects of time dilation can have extremely adverse effects on a vessel in these conditions - a crew can find themselves in a position where their reaction time will be greatly reduced compared to an enemy because of the difference in velocities between them. High relativistic speeds are therefore generally avoided altogether by Starships.
                  dann kauf dir endlich mal die SE editiion das ist die aktuellste und da feuern selbst die großen teile min 1 x sekunde
                  Man könnte meinen du hast die SE nie gesehen.. in der Yavin-Sequenz z.b. feuern die noch immer genauso schnell wie 1977.. an den Effekten habens in den wenigsten Fällen was verändert (abgesehen von den stellenweisen CG-sequenzen).. und du wirst mich nicht widersprechen hören dass die großen Turbolaser 1/s Feuerrate haben. Wie vorige und vor 2 Seiten gepostet.

                  ihr geht mit infos um da kanns einem schlacht werden
                  zb wenn du wein auto an dir vorbei fahren schnell siehts und du willst die max geschwindigkeit von diesem fahrzeug wissen was machst du dann?raten?ich nehme mir ein daten buch über das fahrzeug und lese nach ah v max 250km/h
                  so sollten das hier einige erstmal machen.
                  schlecht wird einem nur bei Wongposting.
                  Wenn ich einfach nur ein Auto vorbeifahren sehe kann man es schlecht schätzen, das stimmt. Aber wenn ich ein Auto beobachte dass an einem Rennen teilnimmt und auf einer Gerade zu Spitzentempos aufläuft, dann kann ich durchaus schätzen. (In einem Ereignis dass zu Spitzenleistungen von allen beteiligten Seiten anspornt, um das bestmögliche Ereignis zu erreichen - sei es ein Rennen oder ein Kampf.)


                  und eine enterprise bracuht länger auf 0,25c zu kommen als ein tie wobei der treibstoff dem tie ausgehen könnte (weiss nciht den genauen vorrat denke aber nur stunden wobei natürlich die enterprise wochen beschleunigen könnte)
                  Erstmal möchte ich einen Beleg dass die Enterprise länger braucht um auf 'Full Impulse' (s.o.) zu kommen, Mister Wong.
                  Zuletzt geändert von Challenger; 21.05.2006, 22:55.
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    Ein Buchautor kann das Szenario genauso willkürlich drehen und wenden wie ein Drehbuchautor für den Film. Wenn ich nur von den technischen Daten ausgehe, ist es höchst unlogisch das eine STaffel X-Wing einen SZ vernichten kann.
                    Eben, nach technischen Daten allein. Nach technischen Daten allein waren Jäger aber auch keine Gefahr für einen Todesstern.
                    Wedge Antilles zieht in Rogue Squadron sogar den direkten Vergleich, anscheinend funktioniert die als "Grabenkrankheit" legendär gewordene Taktik auch gegen SZs, solange die Jäger beschäftigt sind. Das, so heißt es weiter, war ein Grund für die Einführung von Jägerkiller-Schiffen wie der Lancer-Klasse-Fregatte.

                    Eine wichtige Regel der Kriegsführung: Eine gute Taktik kann miese Ausrüstung aufwiegen, gute Ausrüstung jedoch keine miese Taktik. Technische Fakten allein machen noch keinen Sieg, deswegen diskutieren wir ja über Sachen wie Manövrierfähigkeit und so.

                    Sorry tut mir leid, aber dieser Geschwindigkeitsvorteil ist Eminent wichtig.
                    Mag sein das er beim Kampf Schiff gegen Schiff nicht so wichtig ist, aber mit einer Flotte Sternenzerstörer kannst du damit locker im Alleingang die Förderration aufmischen.

                    Es ist schon eine feine Sache wenn du zuschlagen kannst wo du willst und die dich nicht einmal annähernd erwischen.
                    Hätte die Bismarck im 2.Weltkrieg nur annähernd diesen Geschwindigkeitsvorteil gehabt, hätten die Engländer den Krieg übelst verloren.
                    Es ist schon ein riesiger Vorteil, wenn ein Sternenzerstörer mal eben aus dem Hyperraum kommt, alles zusammenschießt und dann genau so schnell verschwindet.
                    Aber Hallo.
                    Wir gehen hier so wie ich das verstanden habe von 1 gegen 1 aus, nämlich ISD gegen Sovereign-Klasse. Wenn das ein interstellarer Krieg wäre, würde ich dir Recht geben, ist aber hier nicht gefragt.

                    Und mal davon abgesehen können SW-Schiffe gerade dieses Hit-and-Run nicht, die Berechnungen für den Sprung dauern teilweise Minuten. Und dabei gehen wir davon aus, dass sie sich in ihrer Galaxis befinden, wo sie jede Sternenposition genau kennen. In der ST-Galaxis kommt erschwerend hinzu, dass sie sich nur auf kurze Distanz, nämlich Reichweite ihrer Langstreckensensoren orientieren können. Dieser taktische Nachteil begrenzt ihre Mobilität erheblich. Zwar nicht so sehr, dass ST-Schiffe ohne Transwarp- oder Slipstream-Antrieb sie aufhalten können, aber sie sind nicht annähernd so mobil wie "zu Hause". Das lässt sich natürlich aufheben, indem man eine Sternenkarte klaut und die notwendigen Infos herausfiltert, aber solch ein Unternehmen kostet Zeit.
                    Also bringt den Imps ihr Geschwindigkeitsvorteil in einem Eroberungskrieg eher wenig, während sie bei sich einen "Heimvorteil" haben.
                    Zuletzt geändert von Drakespawn; 21.05.2006, 21:57.

                    Kommentar


                      Hätte die Bismarck im 2.Weltkrieg nur annähernd diesen Geschwindigkeitsvorteil gehabt, hätten die Engländer den Krieg übelst verloren.
                      die Bismarck war ziemlich schnell unterwegs, sehr schnell sogar für ein Schlachtenkreuzer, aber wenns einem durch einen direkten Treffer in die Ruderanlage des Schiffes die Steuerung entschärft und man nur noch im Kreis fahren kann, hilft selbst Doppelturbo nix.

                      Edit: Bismarck ein paar Daten:

                      Technische Daten
                      Verdrängungsangabe: offiziell: 35.000 ts
                      tatsächlich: 41.700 t
                      Wasserverdrängung: normal: 45.950 t
                      maximal: 50.405 ts
                      Länge: über Alles: 250,5 m
                      KWL: 241,6 m
                      Breite: 36 m
                      Tiefgang: 10,2 m
                      Maschinenanlage: 12 Kessel in 3 Gruppen
                      Anzahl der Wellen: 3
                      Leistung an den Wellen: 138.000 WPS (Wellenpferdestärke)
                      Höchstgeschwindigkeit: 30,1 kn über 3 Schrauben (Ø 4,70 m)
                      Marschgeschwindigkeit: 19 kn, 8100 sm
                      Brennstoffvorrat: maximal 7.400 m³

                      Topspeed 30,1 knoten.... wie schnell sind die heute unterwegs? kann dasjemand in km/h umrechnen?

                      Quelle
                      Zuletzt geändert von Suthriel; 21.05.2006, 22:33.
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Suthriel
                        die Bismarck war ziemlich schnell unterwegs, sehr schnell sogar für ein Schlachtenkreuzer, aber wenns einem durch einen direkten Treffer in die Ruderanlage des Schiffes die Steuerung entschärft und man nur noch im Kreis fahren kann, hilft selbst Doppelturbo nix
                        Nicht zu vergessen ist dass im zweiten Weltkrieg die Ära der großen Seekriegsfahrt allmählich zu Ende ging und Luftüberlegenheit weit wichtiger wurde, und U-Boote auch den Nutzen von Schiffen einschränkten.

                        [edit] 30 Knoten ~ 54-55km/H. Moderne Schiffe schaffen ~34 Knoten (Enterprise CVN-65). Die Queen Mary II fährt 30kn.
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          Zitat von Suthriel
                          die Bismarck war ziemlich schnell unterwegs, sehr schnell sogar für ein Schlachtenkreuzer, aber wenns einem durch einen direkten Treffer in die Ruderanlage des Schiffes die Steuerung entschärft und man nur noch im Kreis fahren kann, hilft selbst Doppelturbo nix.
                          Zitat von Suthriel
                          die Bismarck war ziemlich schnell unterwegs, sehr schnell sogar für ein Schlachtenkreuzer, aber wenns einem durch einen direkten Treffer in die Ruderanlage des Schiffes die Steuerung entschärft und man nur noch im Kreis fahren kann, hilft selbst Doppelturbo nix.
                          Nur hat es bei der Bismarck ausgereicht das sie nur ein bisschen schneller war, wobei der Treffer in die Ruderanlage schon sehr unglücklich war.

                          Bei den SZ sprechen wir aber von Pötten, die mindestens um den Faktor 100 schneller sind und die man dabei auch nicht so in die Enge treiben kann wie die Bismarck.

                          Bevor also nur annähernd ein Förderrations-Kampfschiff welches im gefährlich werden kann nur annähernd in Schussweite kommt, ist der SZ längs im verschwunden und schlägt in einer anderen Ecke des Förderrationsgebietes zu.

                          Kommentar


                            wobei du vergisst dass jedes effektive Bombeardment eines SZ vom Orbit eines Planeten aus abgewickelt wurde. Und schon isser wieder in Reichweite.
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              guten morgen so ich sehe ihr habt scghon weitergeschrieben
                              ok weiter gehts.....endlose geschichte

                              Hast du Links mit Bildern zu den Schiffen? Bis auf den Advanced und Defender sowie die von mir genannten "Bastarde" kenn ich die Typen ehrlich gesagt nicht. Woher kommen die überhaupt? Ich kann mich nicht erinnern, soviele TIE-Varianten in einem SW-Spiel gesehen zu haben. Oder sind das Versionen aus Quellenbüchern?
                              ja ich schick dir bilder wenn du magst die kommen alle entweder in spielen vor oder büchern alles offizielle teile.davon sind keine bastarde.
                              TIEs durch eigentlich überlegene X-Wings auszutauschen
                              das wussten sie schon als sie den ersten tie gebaut hatten aber es war wohl ERSTMAL besser/günstiger lieber mehr ohne schilde zu bauen als weniger mit.

                              Shuttles wird man gegen spezialisierte Jäger nicht riskieren. Wenn dann Runabouts oder gleich Peregrine-Klasse-Fighter. Aber die gehören ja eh nicht zur Standardausstattung der Ent-E.
                              ja gegen Runabouts oder gleich Peregrine-Klasse-Fighter hätten unbeschildete ties auch keine chance aber wie gesagt keine anbord

                              Das sah aber in EpIII ganz anders aus. Da laden sie selbst die Waffen noch manuell, was einfach nur lächerlich ist. Aber wir wissen auch, dass zum Beispiel die Kanonen des Falken manuell bedient werden, während auch schon bei Shuttle-Phasern der Computer das Zielen übernimmt.
                              galubst du wirklich das eine zivilisation nach 100000 von jahren keine computer zum zielen hat?soll ich dir mal bilder von todestern oder sternzerstörer einscannen wo die computer zu sehen sind?
                              denk da mal bitte bissle reeller selbst wir feuern HEUTE schon hauptsächlich computergesteuert auf solche entfernungen/geschwindigkeiten geht das gar nicht mehr ohne.

                              TMP = The Motion Picture. Also der erste ST-Film.
                              also plotgeschwindikeit

                              Ich darf noch mal daran erinnern, dass die RS sowas auch des öfteren fertig gebracht hat. Eine Staffel X-Wings mit Protonentorpedos reicht für einen SZ ohne Jägersupport locker aus. Da brauchen die Piloten noch nicht mal RS-Qualität haben.
                              man überlegt doch mal eine sekunde bevor ihr so ein schwachsinn schreibt wenn 12 xwings stärker wären als ein 1600m großkampfschiff mit 40000mann warum dann überhaupt so ein schiff bauen und wer würde freiwillig auf sio einem schiff dienen du?ich nicht.
                              nur nochmal für euch fighter SIND für großkampfschiffe KEINE gefahr bei SW wie auch bei ST, bis auf den fall das die schilde ausgefallen sind dann können selbst jäger schäden anrichten.

                              Jaaaa, ich sehe ein, dass der Hyperantrieb ne tolle Entwicklung ist, aber auf dem Schlachtfeld isser von Null Wichtigkeit...
                              klar auf dem schlachtfeld is er nur entscheidend aber bei überraschungs offensiven ist er unbezahlbar.

                              In den "X-Wing"-Büchern gibt es mehrere solcher Szenen. Und ich darf daran erinnern, dass die Lusankya (ein SSZ) das Bombardement durch die Liberty (einen gekaperten SZ) nicht sonderlich gekratzt hat, achtzig Protonentorpedos die Schilde aber zusammengeschossen haben. Und Protonentorpeds haben die X-Wings genug.

                              Daher dürfte es jetzt endgültig interessant sein zu wissen, welche Sprengkraft so ein Torpedo hat. Dann sind wir ein Stück weiter in unseren Vergleichsmöglichkeiten.
                              sehr gut endlich denk einer mal bissle nach
                              ein SSZ hat ungefähr die gleiche kampfkraft wie ca 80 normlae SZ
                              dadagegen sind normale jäger torpedos nutzlos (sprengkräfte 100KT->1,5MT)
                              aber es gibt wie man in diesem fall sieht auch spezielle torpedos (zb T-33 plasma torpedo)
                              die wohl eine sehr große sprengkraft haben die acuh großkampfschiffen zu schaffen machen kann über die energie will ich lieber mal nix sagen.

                              ich denke, dass die torpedos in SW ungefähr gleich kommen mit den quantentorpedos von ST.
                              tja ein quantentorpedo hat normal ca 178MT ein ungefähres gegenstück in SW ist der protonentorpedo der slave 1.
                              es kommt einfach erstmal auf die größe an da mehr platz=mehr platz für sprengstoff.

                              Die SW-Jäger-Torps sollten etwa so stark wie die ST-Mikrotorpedos sein.
                              GENAU riiiiiiichtisch

                              TIE Defender
                              der defender war noch am weitersten verbreitet und der war/ist ein hamem geiler tie, jeder dermal die tie reihe gespielt hat weiss das

                              aber klar wenn die normalen ties/interceptor 60% ca ausmachen ist 10% für defender natürlcih nicht so verbreitet, aber da wir ja bei SW schon 36jahre weiter sind sind ties mit schilden eher schon standard.

                              Ein und dasselbe Ding, äusserlich jedenfalls. Die Phantom war nur um die Tarnvorrichtung erweitert im wesentlichen.. Und die wurden alle bei Imdaar Alpha vernichtet, wie Rebel Assault II eindrucksvoll bewies Dass die V-38 weit verbreitet ist im Imperialen Dienst wäre noch deinerseits zu beweisen, Mike =)
                              ja da hast du erstmal recht es ist das gleiche teil halt mal mit und ohne perfekte tarnung.aber sie sind auch weiterhin verbreitet wenn du dich schon auf spiele versteifst dann schau dir mal das neueste SW addon an zu EoW da sind sie wieder am start.

                              Ersterer wurde nur von Zsinj eingesetzt und vermutlich nicht weiter produziert nach dessen Vernichtung bei Dathomir; Letzterer wird nur von Imperialen Kommandoeinheiten genutzt, sprich werden kaum für gewöhnliche Gefechte eingesetzt werden
                              ja schon klar einige sind halt eingen projekte verschiedeneer warlord/admiräle,.... aber sie wurden/werden eingesetzt und das nicht zu knapp

                              SW: Galaxies - jump to lightspeed only. Du nimmst Spiele nicht für die Werte her, also sollten Game only jäger hier nix zu suchen haben
                              sorry meister aber sie sind genauso offiziell wie der normale tie auch.

                              Lone Scout-A
                              Wieder ein Scout. Willst du die etwa auch in die Schlacht schicken?
                              nein aich woltle nur zeigen das es genügend beispiele gibt das ties auch schilde besitzen und in einem krieg bracuht man mehr als nur kampfjäger schau dir mal das wahre leben an.ihr dürft euch nicht immer so versteifen auf eine total unlogische sache denkt mal wie is heute bei uns aussieht da SW ein abbild unserer welt (anderer massstab) ist kann man das sehr gut.

                              Also hat der Todesstern sich zurückgehalten nur damit die Rebellen bessere Chancen hatten? *kopfschüttel*
                              Ach ja.. unsichtbare Schüsse.. haben die auch unsichtbare Explosionen erzeugt? Und nichtmal sichtbare schäden?
                              hast du ep6 nicht gesehen? der hat langsam angefangen die rebellenkreuzer abzuballern er hat es nicht eillig gehabt weil alle davon ausgegengen sind das sie eh gewinnen.leider ein trugschluss
                              und ich kann dir gern die quelle raussuchen aber SW schiffe können im unsichtbaren bereich feuern was sehr gut mit hohen feuerrate passt und dem langsamen grünen triggerstrahl.wenn ihr leutspurgeschosse kennt wisst ihr was ich meine.

                              Und was für nen Grund hast du zu behaupten dass die Dominionschiffe stärker seien als die Föderierten Schiffe?
                              glaub mir ein dominion dreadnought würde der enterprise-a,b,c,d,e gehörig den arsch aufreisen.

                              Hmmm. Ich seh da im wesentlichen Pulswaffen die nicht treffen, und weit über 90% der Waffen sind die von Antagonisten. =)
                              und genauso ist es bei SW auch,man muss einfach abwägen was film technisch ist und was nicht und wie es in wirklichkeit wäre.

                              TNG: TM. Als Untergrenze für die Beschleunigung wird da die Ambassador-Klasse angegeben die 10km/s² Beschleunigung schafft;
                              nein es wird da als ziel angegeben was das schiff mal schaffen soll

                              abgesehen von den stellenweisen CG-sequenzen).
                              genau die meine ich

                              Erstmal möchte ich einen Beleg dass die Enterprise länger braucht um auf 'Full Impulse' (s.o.) zu kommen
                              wenn die enterprise eine beschleunigung von 1000g hat brauch sie min genau 3 mal so lange wie ein TIE der min 3000g schafft.
                              ich weiss es gibt keine quelle die das stützt aber ich habe andere fighter dieser größe die das schaffen.
                              das ist doch ganz einfach das was zb die ambassador klasse schafft schafft die neue galaxy oder sovereign klasse auf alle fälle
                              In der ST-Galaxis kommt erschwerend hinzu, dass sie sich nur auf kurze Distanz, nämlich Reichweite ihrer Langstreckensensoren orientieren können. Dieser taktische Nachteil begrenzt ihre Mobilität erheblich. Zwar nicht so sehr, dass ST-Schiffe ohne Transwarp- oder Slipstream-Antrieb sie aufhalten können, aber sie sind nicht annähernd so mobil wie "zu Hause". Das lässt sich natürlich aufheben, indem man eine Sternenkarte klaut und die notwendigen Infos herausfiltert, aber solch ein Unternehmen kostet Zeit.
                              Also bringt den Imps ihr Geschwindigkeitsvorteil in einem Eroberungskrieg eher wenig, während sie bei sich einen "Heimvorteil" haben.
                              ok du wärst ein schlechter taktiker
                              denkst du bei eienr extragalaktischen invasion das man keine vorbereitungen treffen würde?keine informationen sammeln würde?ziele auskunschaften würde?klar würdest du einen sternzerstörer mitten in eine neue galaxie "beamen" wäre er erstmal für paar minuten orientierungslos aber innerhalb von 100lj sieht er schonmal klar dann noch aar sonden starten und schon kanns los gehen.

                              die Bismarck war ziemlich schnell unterwegs, sehr schnell sogar für ein Schlachtenkreuzer, aber wenns einem durch einen direkten Treffer in die Ruderanlage des Schiffes die Steuerung entschärft und man nur noch im Kreis fahren kann, hilft selbst Doppelturbo nix.
                              ihr erinnert euch bestimmt an die auf den todesstern absützende EXECUTOR
                              was glaubst du wohl wo GL das her hatte genau von diesem beispiel
                              wobei du vergisst dass jedes effektive Bombeardment eines SZ vom Orbit eines Planeten aus abgewickelt wurde. Und schon isser wieder in Reichweite.
                              klar kann man besser kontrollieren/abfangen wer da so abhauen will.

                              puhh das wars erstmal

                              cya Geforce
                              STARWARS-Kenner
                              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                              Kommentar


                                Zitat von Geforce
                                galubst du wirklich das eine zivilisation nach 100000 von jahren keine computer zum zielen hat?soll ich dir mal bilder von todestern oder sternzerstörer einscannen wo die computer zu sehen sind?
                                denk da mal bitte bissle reeller selbst wir feuern HEUTE schon hauptsächlich computergesteuert auf solche entfernungen/geschwindigkeiten geht das gar nicht mehr ohne.
                                Die SW-Computer die ich kenne stecken entweder in den Droiden oder in Raumgroßen Dingern.

                                also plotgeschwindikeit
                                Genauso Plotgeschwindigkeit wie der Falke 1.5c schafft und dennoch Alderaan in wenigen Stunden erreicht.

                                man überlegt doch mal eine sekunde bevor ihr so ein schwachsinn schreibt wenn 12 xwings stärker wären als ein 1600m großkampfschiff mit 40000mann warum dann überhaupt so ein schiff bauen und wer würde freiwillig auf sio einem schiff dienen du?ich nicht.
                                nur nochmal für euch fighter SIND für großkampfschiffe KEINE gefahr bei SW wie auch bei ST, bis auf den fall das die schilde ausgefallen sind dann können selbst jäger schäden anrichten.
                                Wenn Jäger für Großkampfschiffe ungefährlich wären, gäbe es keinen wirklichen Sinn Jäger einzusetzen.
                                tja ein quantentorpedo hat normal ca 178MT ein ungefähres gegenstück in SW ist der protonentorpedo der slave 1.
                                Ach.. deswegen schaffte dieser es nichtmal einen Asteroiden zu sprengen? ^^

                                der defender war noch am weitersten verbreitet und der war/ist ein hamem geiler tie, jeder dermal die tie reihe gespielt hat weiss das
                                Hm. Also 9 Jahre nach der Schlacht von Yavin haben Defender eher Seltenheitswert. Auch in der Vong-Invasion sehe ich eher wenige TIE Defender momentan.. und dass das Imperium sich die kaum leisten kann zeugt schon die Tatsache dass Pelleaon Preybirds als Jäger kaufen wollte. Face it, Wong, TIEs mit Schilden haben nie einen weit verbreiteten Einsatz in der Navy erlebt

                                ja da hast du erstmal recht es ist das gleiche teil halt mal mit und ohne perfekte tarnung.aber sie sind auch weiterhin verbreitet wenn du dich schon auf spiele versteifst dann schau dir mal das neueste SW addon an zu EoW da sind sie wieder am start.
                                Ich finds toll wie du immer wieder Spiele heranziehst ^^ Das TIE Phantom-Projekt starb mit Admiral Sarn bei Imdaar Alpha, und auch wenn es Einzelstücke geben sollte, die TIE Phantom wird nie Flottenweiten Einsatz sehen. Die V-38 sahen wir bislang nicht im breiten Einsatz, geschweige denn dass wir was von ihr gehört hätten im EU.. sorry jungchen, so leicht kriegst du einen ohne Belege nicht rum ^^

                                ja schon klar einige sind halt eingen projekte verschiedeneer warlord/admiräle,.... aber sie wurden/werden eingesetzt und das nicht zu knapp
                                Sie wurden/werden eingesetzt, keine Frage, da wirst du nichts anderslautendes hören. Dass es ein weit verbreiterter Einsatz ist wie du ihn Implizierst, Wong, das bestreite ich allerdings massiv.

                                sorry meister aber sie sind genauso offiziell wie der normale tie auch.
                                Und wie schon so oft, sie mögen in den Spielen vorgekommen sein, aber wie du auch mehrmals angemerkt hast, Spiele sind für die Statistiken der Waffen etc nicht zu gebrauchen ^^ oder akzeptierst du plötzlich dass Sternenzerstörer nur 2km weit feuern können? *fG*

                                hast du ep6 nicht gesehen? der hat langsam angefangen die rebellenkreuzer abzuballern er hat es nicht eillig gehabt weil alle davon ausgegengen sind das sie eh gewinnen.leider ein trugschluss
                                und ich kann dir gern die quelle raussuchen aber SW schiffe können im unsichtbaren bereich feuern was sehr gut mit hohen feuerrate passt und dem langsamen grünen triggerstrahl.wenn ihr leutspurgeschosse kennt wisst ihr was ich meine.
                                Ja, du kannst mir soviel belegen wie du willst, leider sind die Filme für euch noch immer das höchste canon.. und da die "unsichtbaren Schüsse" keine sichtbaren Schäden verursachen, ist wohl kaum ein weiter sprung zu dem schluss zu kommen, dass diese schüsse nicht existieren ^^

                                glaub mir ein dominion dreadnought würde der enterprise-a,b,c,d,e gehörig den arsch aufreisen.
                                ...
                                Und ein Sternenzerstörer würd einer Nebulon-B-fregatte den arsch aufreissen.. hast du den Dialog in 'Valiant' nicht gehört? Der Prototyp ist schon doppelt so lang wie ne Galaxy, und dreimal so stark ^^ Das fertige Ding war in der grössenordnung einer Star Dreadnought ^^



                                wenn die enterprise eine beschleunigung von 1000g hat brauch sie min genau 3 mal so lange wie ein TIE der min 3000g schafft.
                                ich weiss es gibt keine quelle die das stützt aber ich habe andere fighter dieser größe die das schaffen.
                                Eben.. also fanboy-wanks deinerseits ^^

                                das ist doch ganz einfach das was zb die ambassador klasse schafft schafft die neue galaxy oder sovereign klasse auf alle fälle
                                Ja. Womit du zugegeben hast dass die neuen ST-Schiffe mindestens 1000g beschleunigung haben. ^^
                                [/QUOTE]
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X