Dilithiumkristalle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dilithiumkristalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Den werdma wohl kaum je erfahren Abgesehen davon darfst du nicht vergessen, dass die Phoenix ein prototyp war. Das erste Warpschiff. Es sollte grade mal die Lichtmauer durchbrechen, nicht ein hochgezüchtetes Warp 9.99+ schiff sein..
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #92
      Aber man könnte doch mehrere Fusionsreaktoren benutzen die man zusammenschaltet, die Energie die man gewinnt könnte man Transformieren und so die Passende Watt Zahl erreichen und auf Warp1 oder vieleicht sogar Warp2 springen
      No ani an quietas

      Kommentar


        #93
        Wenn du dir aber die Phoenix anguckst, dann glaube ich nicht, dass mehrere Plasmageneratoren da reinpassen. Auch neueren Schiffen würde ich einen Warpkern empfehlen, da dieser weniger Platz einnimmt, als mehrere Plasmageneratoren.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Mendred
          Wenn du dir aber die Phoenix anguckst, dann glaube ich nicht, dass mehrere Plasmageneratoren da reinpassen. Auch neueren Schiffen würde ich einen Warpkern empfehlen, da dieser weniger Platz einnimmt, als mehrere Plasmageneratoren.
          Aber du musst doch schon zugeben, dass das ziemlich komisch mit dieser AM ist weil man die erst Erzeugen muss um sie zu verbrauchen!
          No ani an quietas

          Kommentar


            #95
            Zur Kernfusion:

            Laut TNG:TM benötigt man für Warp 1 20 Gigawatt, wenn man mal bedenkt das moderne Windkraftanlagen 10-100 MegaWatt schaffen ist das noch im Rahmen.
            20 GW lassen sich leicht mit einem Fusionsreaktor erzeugen.
            Moderne Atomkraftwerke mit Kernspaltung liegen ja schon in diesem Bereich.

            Zur Antimaterieerzeugung:

            Laut der gleichen Quelle haben alle Föderationsraumschiffe ein QLUG an Bord, ein Quantenladungsumkehrgerät.
            Damit lässt sich aus Deuterium Antideuterium machen, unter Aufwendung von entsprechenden Energiemengen. (Ich glaube gelesen zu haben, dass aus 3-4 Deuteriumatomen das Gerät 1 Antideuteriumatom erzeugt.)
            Normalerweise sind diese Geräte stationäre auf Raumstationen und ich nehme mal an, man benutzt normalerweise die Strahlungsenergie von Sternen zum Betreiben dieser QLUG. Damit kann man durchaus einige Tonnen pro Tag herstellen.


            Zum Dilithium:

            Dilithium macht ja nun noch mehr als nur die Reaktion zu ermöglichen. Normalerweise würde reine EM-Strahlung entstehen bei einer M/A-Annihilation und das Raumschiff würde verdampfen.

            Stattdessen entsteht Warpplasma das neben den hochenergetischen Photonen noch exotische Teilchen wie Warpplasmapartikel, Tetryonen usw enthält.
            Daher ist der Schluss nahe das Dilithium eine exotische Materieform ist, die nicht oder nicht nur aus baryonischer Materie (Protonen, Elektronen, Neutronen) besteht.
            Dilithium könnte vielleicht einfach nur heißen das der Hauptbestandteil der Kristalle die doppelte Massenzahl eines Lithium-Atoms hat.

            Zu den Warpspulen:

            Die Warpspulen machen ja das Warpfeld und nicht der Warpkern.
            Es ist also egal welche Energieform als Ausgangspunkt verwendet wird.
            Erst das Veterium-Cortenid erzeugt das Subraumfeld sobald es in Kontakt mit einer "Energieladung" kommt. Im Falle der Föderationswarptriebwerke ist die Energieladung eine bestimmte Menge Warpplasma.
            Bei den Romulaner wird es wohl irgendeine Form eines Gravitonenfeldes sein.

            Daher kann man wenn die Energiemengen stimmen, durchaus auch mit einem Fusionsreaktor Warp fliegen, nur eben nicht schnell.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #96
              Zitat von Charan
              Zur Kernfusion:

              Laut TNG:TM benötigt man für Warp 1 20 Gigawatt, wenn man mal bedenkt das moderne Windkraftanlagen 10-100 MegaWatt schaffen ist das noch im Rahmen.
              20 GW lassen sich leicht mit einem Fusionsreaktor erzeugen.
              Moderne Atomkraftwerke mit Kernspaltung liegen ja schon in diesem Bereich.

              Zur Antimaterieerzeugung:

              Laut der gleichen Quelle haben alle Föderationsraumschiffe ein QLUG an Bord, ein Quantenladungsumkehrgerät.
              Damit lässt sich aus Deuterium Antideuterium machen, unter Aufwendung von entsprechenden Energiemengen. (Ich glaube gelesen zu haben, dass aus 3-4 Deuteriumatomen das Gerät 1 Antideuteriumatom erzeugt.)
              Normalerweise sind diese Geräte stationäre auf Raumstationen und ich nehme mal an, man benutzt normalerweise die Strahlungsenergie von Sternen zum Betreiben dieser QLUG. Damit kann man durchaus einige Tonnen pro Tag herstellen.
              Solch ein "QLUG" müßte aber zumindest auch bei Schiffen der Galaxy-, Intrepid-, oder Souvereign-Klasse vorhanden sein, die ja offenbar für Langzeitmissionen geeignet sind, auch wenn im Fall der Voyager ein paar notdürftige Änderungen erforderlich wurden´, als sie in den Delta-Quadranten verschlagen wurde.

              Zitat von Charan
              Zum Dilithium:

              Dilithium macht ja nun noch mehr als nur die Reaktion zu ermöglichen. Normalerweise würde reine EM-Strahlung entstehen bei einer M/A-Annihilation und das Raumschiff würde verdampfen.

              Stattdessen entsteht Warpplasma das neben den hochenergetischen Photonen noch exotische Teilchen wie Warpplasmapartikel, Tetryonen usw enthält.
              Daher ist der Schluss nahe das Dilithium eine exotische Materieform ist, die nicht oder nicht nur aus baryonischer Materie (Protonen, Elektronen, Neutronen) besteht.
              Dilithium könnte vielleicht einfach nur heißen das der Hauptbestandteil der Kristalle die doppelte Massenzahl eines Lithium-Atoms hat.
              Von diesem Dilithium habe ich keine Ahnung, aber wenn man statt Anti-/Deuterium Anti-/Wasserstoff verwenden würde, könnte man für den Effekt des Dilithiums in Star Trek auch einen massiven Neutronenkristall verwenden.

              Zitat von Charan
              Zu den Warpspulen:

              Die Warpspulen machen ja das Warpfeld und nicht der Warpkern.
              Es ist also egal welche Energieform als Ausgangspunkt verwendet wird.
              Erst das Veterium-Cortenid erzeugt das Subraumfeld sobald es in Kontakt mit einer "Energieladung" kommt. Im Falle der Föderationswarptriebwerke ist die Energieladung eine bestimmte Menge Warpplasma.
              Bei den Romulaner wird es wohl irgendeine Form eines Gravitonenfeldes sein.

              Daher kann man wenn die Energiemengen stimmen, durchaus auch mit einem Fusionsreaktor Warp fliegen, nur eben nicht schnell.
              In der Tat wird das Warpfeld erst durch die Warpspulen ermöglicht, egal in welcher Form denen nutzbare Energie dafür zugebracht wird.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #97
                Ich nehme dies mal aus dem anderen Thread hier rein :
                Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                In Star Trek:
                "Die Technik der U.S.S. Enterprise - Das offizielle Handbuch wird Dilithium aber DiliZium geschrieben.
                In der englischen Originalausgabe dürfte es vermutlich Dilithium heißen.

                Unter Dilithium ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki liest man folgendes
                Laut dem Referenzwerk Die Technik der USS Enterprise ist Dilithium eine komplexe chemische Substanz, welches die fiktive Zusammensetzung "2.5.6-Dilizium-2.:.1-Diallosilikat-1:9:1-Heptoferranid" besitzt. Damit enthält es mindestens die chemischen Elemente Silizium, Eisen und Sauerstoff.
                D.h. Dilithium - "Dilizium" - wird dort offenbar nicht vom chemischen Element Lithium (Li) abgeleitet, sondern von Silizium . Oder es ist eine Blüte der Rechtschreibreform, die in den Naturwissenschaften usw. eben dann keinen Sinn macht, wenn die Herkunft eines Wortes durch die neue Schreibung verschleiert wird.

                Kommentar


                  #98
                  Die Bezeichnung hat historische Gründe.

                  In der ersten TOS-Staffel flog die Enterprise mit Lithium-Kristallen, erst später im Laufe der Serie wiesen die technischen Berater von Roddenberry darauf hin, dass Lithium ein reales Element ist und das es nicht die geforderten Eigenschaften besitzt.

                  Daher wurde dann aus dem realen Lithium eben das fiktive Dilithium.
                  Zuletzt geändert von McWire; 26.06.2010, 15:08. Grund: korrektur, betrifft nur Staffel 1
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Die Bezeichnung hat historische Gründe.

                    In den ersten beiden TOS-Staffeln flog die Enterprise mit Lithium-Kristallen,
                    Nicht ganz, im zweiten Pilotfilm und in "Mudd's Women" ist es Lithium. Aber bereits danach war auch schon in Staffel 1 und 2 von TOS Dilithium die geläufige Bezeichnung. ("The Alternative Factor", Journey to Babel", etc.)
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Nicht ganz, im zweiten Pilotfilm und in "Mudd's Women" ist es Lithium. Aber bereits danach war auch schon in Staffel 1 und 2 von TOS Dilithium die geläufige Bezeichnung. ("The Alternative Factor", Journey to Babel", etc.)
                      Ich glaube in der deutschen Synchronisation von "The Alternative Factor" ("Auf Messers Schneide") war noch von Lithium die Rede...
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Ich glaube in der deutschen Synchronisation von "The Alternative Factor" ("Auf Messers Schneide") war noch von Lithium die Rede...
                        Hm, auf Englisch meines Wissens nicht. Aber ich glaube das war jene Folge, in der die deutsche Synchro den Namen der Kristalle sehr, sehr merkwürdig aussprechen lies. Klang wie "Di-i-lithi-i-um". Glaube das war in dieser Folge.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Hm, auf Englisch meines Wissens nicht. Aber ich glaube das war jene Folge, in der die deutsche Synchro den Namen der Kristalle sehr, sehr merkwürdig aussprechen lies. Klang wie "Di-i-lithi-i-um". Glaube das war in dieser Folge.
                          Wahrscheinlich um auf die enderung aufmerksamm zu machen damit schwerhörige nicht aus gewohnheit (selbst bei der kurzen zeitspanne) Lithium hören! (nur eine vermutung)
                          Spock: "Even logic must give way to physics."
                          Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
                          εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X