Da stell ich natürlich die Frage: Woher kommt die Replikatortechnik? In ST8 war noch nix davon zu sehen! Vielleicht haben sie die Replikatoren ja als "Aufnahmegeschenk" der Vulkanier erhalten, und das hat ja die Erfindung des Warpantriebs als Voraussetzung!
Andererseits: Mir fallen gerade die Kazon ein, die Warp haben, aber keine Replikatoren (und somit kein Wasser), und was aus denen geworden ist, hat man ja gesehen...naja, ist wohl fast genauso wichtig wie der WA, aber eben nur fast!
Andererseits: Mir fallen gerade die Kazon ein, die Warp haben, aber keine Replikatoren (und somit kein Wasser), und was aus denen geworden ist, hat man ja gesehen...naja, ist wohl fast genauso wichtig wie der WA, aber eben nur fast!

(außer Notrationen) Man sieht wie schwer es die Voyager hat denn jene muß, da sie im Delta Quadranten ist, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Nahrungsmittel aufnehmen da sie es sich nicht leisten können die meiste Energie für die Replikatoren zu verschwenden. Es wundert mich ja dass es an Bord von Raumschiffen, wie der Voyager überhaupt Gasherde (wahrscheinlich Plasmaherde oder so) gibt.
) warum dürfen die Leute dann des öfteren auf das Holodeck. So ein stündlicher Holodeck-Besuch muß doch hundertmal mehr Energie verbrauchen als z.B.: eben so eine Uhr zu replizieren. Ist das Holodeck, zumindest bei der Voyager, nicht eine Verschwendung der Ressourcen?

Kommentar