Welche Technologie ist die wichtigste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Technologie ist die wichtigste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das ist allerdings ein einleuchtendes Argument.

    Kommentar


      #32
      Ja und für was bräuchte ich denn Replikatoren wenn ich sowieso nicht von unserer Erde wegkomme? Macht irgendwie keinen Sinn oder? Ohne Warpantrieb wären die anderen Technologien ziemlich unnötig!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #33
        Mit Replikatoren lässt sich eine neue, gerechtere Gesellschaft aufbauen. Der Warpantrieb alleine nützt nichts. So wie die Mondlandung direkt niemandem genützt hat, sind die Nebeneffekte (Computer, Satelliten usw.) von grosser Bedeutung.
        Ausserdem: Falls es in nächster Nähe keine Ausserirdischen gibt, dann nützt auch der Warpantrieb nichts. Die Replikatoren hingegen würdem jedem einzelnen Menschen zu gute kommen, weil sie ihn von der Last befreien, zu Arbeiten, um zu überleben...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          Wieso nützt uns der Warpantrieb ohne Auserirdische nichts? Auch wenn es diese nicht in nächster nähe gibt so würde uns der Warpantrieb immerhin die Möglichkeit geben andere Planeten zu kolonisieren.
          Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

          Live long and Prosper

          Kommentar


            #35
            Naja, die Wichtigkeit des Warpantriebs wurde immer herausgestrichen mit Betonung auf die Ausserirdischen Kontakte, die darauf folgen, und die die Gesellschaft verändern. Nun, das mag sein, aber wer sagt denn, dass wir sie so schnell entdecken werden? Wenn wir sie nicht entdecken, dann bleibt der Einfluss auf die Menschheit sehr gering. Wichtig allemal, aber sehr gering, verglichen mit dem Einfluss, den es hätte, wenn niemand mehr arbeiten müsste...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #36
              So bedeutend wie die Entdeckung Amerikas.
              Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

              Live long and Prosper

              Kommentar


                #37
                Selbst ohne andere außerirdische Kulturen hätte es einen gewaltigen Einfluss! Immerhin ist damit Kolonianisierung im ganz großen Maßstab möglich so dass sich die Menschheit über enorm weite Strecken verteilen kann und nicht mehr so extrem aus Mutter Erde angewiesen ist, das ist ein enorm großer Fakt und der allein reicht schon aus um große Veränderungen im Denken der Menschen auszulösen.
                OJF.de.vu - Webmaster
                "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                Kommentar


                  #38
                  Das gleiche das ich schon gesagt habe. Danke für die Unterstützung.

                  Doch ob es gut sei wenn die Menschen nicht mehr auf die Erde allein angewiesen sind sei mal dahingestellt.
                  Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                  Live long and Prosper

                  Kommentar


                    #39
                    Eigentlich macht es aber,subjektiv betrachtet, keinen Unterschied, ob du nun einen Kontinent weiter oder ein ganzes Sternsystem weiter auf einem anderen Planeten bist. Es ist einfach ein Ort, an dem du lebst. Doch das WIE hängt sehr von der Gesellschaft ab. Ich streite ja nicht ab, dass der Warpantrieb einen grossen Einfluss hätte, aber ich finde die Replikatortechnik einfach WICHTIGER.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn du in Einfluss und Wichtigkeit unterscheidest und du für Einfluss plädierst gebe ich dir recht. Andererseits, wenn du es auf die Raumfahrt beziehst habe widerum ich recht.
                      Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                      Live long and Prosper

                      Kommentar


                        #41
                        Das Warp-Drive soll ja vor allem einen moralischen Effekt haben, so dass die Menschheit sich zusammenreisst und zusammenwächst. Ohne diese Grundlage kein Wohlstand. Seuchen und Hunger wären wohl nie besiegt werden....
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

                        Kommentar


                          #42
                          @superstring: wenn wir nur von der Raumfahrt sprechen, dann war natürlich die entdeckung des Warp-Antriebs das ALLERWICHTIGSTE, dann geb ich dir recht. Ich bezog mir aber mehr auf die menschliche Gesellschaft.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #43
                            so, ich behaupte jetzt einfach mal, das dieses gespräch einfach damit zu töten ist, indem man sagt, das man beides benötigt!

                            was bringt mir ein schiff, mit dem ich nach amerika segeln kann, wenn ich während der fahrt verhungere!
                            was bringt mir alles essen der welt, wenn ich immer auf ein und demselben flecken hocke? (da werde ich doch dick und fett! *g*)

                            okay, das war jetzt nicht so gedacht, aber ihr dürft ( ) zugeben, das es stimmt. schlagt mich nur, wenn ich jetzt gesagt habe, was keiner sagen wollte/sollte.
                            *kleinlaut* tschuldigung ...
                            Morituri te Salutant!
                            - Die totgeweihten grüßen Dich

                            Kommentar


                              #44
                              Naja, überleg einmal, was wäre, wenn der Menschheit nur etwas von beidem zu Verfügung stünde. (stehen würde, würde stünde. Naja, vielleicht sollte ich den Anhalter konsultieren, um mir über die genaue gramatikalische Formulierung dieser komplexen Aussage klar zu werden)

                              Nur Warpantrieb: Ich denke, die Menschheit würde weitermache wie bisher. Sie würde einfach ihren Einfluss auf nahegelegene Sternsysteme ausdehnen, und einen Planeten suchen, auf dem sich Kolonien gründen lassen, für den Fall, dass die Erde doch noch zu grunde geht.

                              Nur Replikatoren: Die menschliche Gesellschaft würde sich von Grund auf ändern. Die Menschen müssten nicht mehr um ihr überleben kämpfen, indem sie arbeiten, und die Menschen wären frei, sich selbst zu entwickeln.

                              Ich finde die zweite Welt angenehmer, für die Menschen, die Umwelt. Wenn ich wählen müsste zwischen den zweien, würde ich die Replikatoren wählen, auch wenn ich gerne andere Sterne besuchen würde.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                ok, die welt wäre so vielleicht schon "schöner"... mich überzeugt der replikator auch mehr, da er eben "praktischer" ist. fliegen kann man auch so... dauert eben. aber wen kümmerts, wenn er was zwischen den ... zähnen hat ?

                                so, das war mein letzter beitrag zu diesem thread
                                Morituri te Salutant!
                                - Die totgeweihten grüßen Dich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X