Landbare Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landbare Schiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Sternengucker
    Hab ich gesagt das man eine Galaxy landen kann? Ich hab nur gesagt das es ganz lustig aussehen würde wenn sie landen könnte.
    Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
    Scotty wir werden dich nie vergessen

    Kommentar


      #32
      Die Battlebugs des Dominion dürften ebenfalls landfähig sein, weil sonst würde die Schleuse, durch die Sisko und Co. in das abgestürzte Schiff (Seas 5 ep 2: "the ship") eindringen, keinen Sinn machen. Auch Jem Hadar haben was gegen das Vakuum :-)

      Kommentar


        #33
        Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum.

        Die Battlebugs des Dominion dürften ebenfalls landfähig sein, weil sonst würde die Schleuse, durch die Sisko und Co. in das abgestürzte Schiff (Seas 5 ep 2: "the ship") eindringen, keinen Sinn machen. Auch Jem Hadar haben was gegen das Vakuum :-)
        In irgendeiner DS9-Folge (sechste oder siebte Staffel) wurde gesagt, diese Schiffe könnten nicht landen. Das ergibt aber wiederum keinen Sinn, da sie schon allein wegen ihrer geringen Größe und Forum perfekt dazu gestaltet wären (z.B. als schnelle Infantrietransporter; man kann ja nicht tausende Soldaten aufeinmal von einem Schiff im Orbit auf einen Planeten beamen). Und auch die Luke, wie du sagtest, würde dann keinen Sinn ergeben (warscheinlich genausowenig, wie die Luke der Scimitar in Nemesis, wo Data gegen Ende eindrang).
        The only way to truly know is to find out for yourself.
        - Robert A. Monroe

        Kommentar


          #34
          @Wingman
          Hallo erstmal und willkommen im Forum !

          Also diese Luke an der Scimitar, ist glaube ich einfach nur eine sogenannte wartungsluke, wie es sie bei fast allen Raumschiffen gibt.
          Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
          Scotty wir werden dich nie vergessen

          Kommentar


            #35
            Zitat von Raven
            Eine Landung wäre mit der Nova auch sicher kein Problem, da sie ja viel kleiner ist und die Stützen den Rumpf leichter Tragen können. Bei der Defiant könnte ich mir eine Landung auch noch vortsllen.
            bei der defiant bräuchte es glaub ich nicht mal landestutzen wie sie vorgesehen sind...

            erstens schaut sie dann aus wie ein käfer....
            und zweitens ist die defiant ca. 3 mal so groß wie ein runabout.. und die brauchen auch keine...
            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

            Kommentar


              #36
              Also diese Luke an der Scimitar, ist glaube ich einfach nur eine sogenannte wartungsluke, wie es sie bei fast allen Raumschiffen gibt.
              Möglich. Aber komisch ist, das man die einfach von außen öffnen kann. Da wäre doch ein "Codeschloss" oder sowas sicherer.

              bei der defiant bräuchte es glaub ich nicht mal landestutzen wie sie vorgesehen sind...
              Nach TM-Angaben (170,86m) wäre sie sogar über 7mal so lang wie ein Runabout (23,1m). Das sieht man auch relativ gut, wo sie in einer Episode ein Runabout mit dem Traktorstrahl wegzieht (ich glaube, wo ein Gründer die bajoranische Sonne sprengen wollte). Aber die Abmessungen der Defiant sind ja sowieso ein häufig diskutierter Streitpunkt. 170,86m kommen schon gut hin für die meisten Szenen.

              Nun zum Thema:
              Die Defiant ist ja unten recht "gebogen". Vielleicht wäre das eine instabile Lage, wenn sie auf unebenen Gelände (z.B. felsige Steinwüste) stehen würde. Da würden Landestreben sicher mehr Sinn machen (vielleicht sogar mit variabler Länge und beweglichem "Fuß"). Ich schätze, man hat aus Budgetgründen nie eine Landung der Defiant gezeigt (obwohl das bestimmt beeindruckend ausgesehen hätte => Parkplatz vorm Sternenflottenkommando ). Oder es hätte wirklich wie ein Käfer ausgesehen und die DS9-Macher wollten es so nicht zeigen (das sieht ja schon bei der Voyager etwas seltsam aus) .
              Zuletzt geändert von Wingman; 21.06.2005, 13:12. Grund: Textergänzungen
              The only way to truly know is to find out for yourself.
              - Robert A. Monroe

              Kommentar


                #37
                Zitat von Wingman
                .....eigt (obwohl das bestimmt beeindruckend ausgesehen hätte => Parkplatz vorm Sternenflottenkommando ). O.....
                ob da auch so parkuhren stehen oder kann man da in zukunft mit dem communikator zahlen.. .

                "bitte geben sie ihren pin ein"
                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von chief1984
                  ob da auch so parkuhren stehen oder kann man da in zukunft mit dem communikator zahlen.. .

                  "bitte geben sie ihren pin ein"
                  Bei Babylon 5 gab es in der vorletzten Folge der fünften Staffel so eine Szene, wo Whitestar-Schiffe auf beleuchteten "Parkplätzen" (auf Minbar) landeten (natürlich in C64-verdächtiger B5-CGI). So in etwa könnte man sich das beim Sternenflottenhauptquartier (mit diesem "Flughafen" aus Star-Trek IV) vorstellen .
                  The only way to truly know is to find out for yourself.
                  - Robert A. Monroe

                  Kommentar


                    #39
                    Raumschiffe bis auf die grösse der Voyager können auf Planeten landen.Das gilt für die Schiffe der Defiant, Intrepid, Nova, und Prometheus klasse eventuell auch die Schiffe der Norway und Steamrunner klasse
                    Es Gayt weiter...

                    Kommentar


                      #40
                      Hast du da irgendwelche Beweiße für??
                      Das kann ja jeder behaupten!
                      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                      [Albert Schweitzer]

                      Kommentar


                        #41
                        Ich kann Bilder reinstellen hier sieht man gut an der unteren Ansicht die klappen für die Landestreben in der nähe des Deflektors weiter hinten noch 2 kleinere klappen wenn man genau hin sieht.ich suche noch bilder der Prometheus Klasse.
                        Angehängte Dateien
                        Es Gayt weiter...

                        Kommentar


                          #42
                          Die Schiffe der Intrepid-Klasse sind imstande auf Planten zu landen. Das hat die Serie "Star Trek: Voyager" mehrfach zur Schau gestellt. Auch die Schiffe der Defiant-Klasse können planetare Landungen vornehmen. Zwar sah man dies nie in der Serie, auf den offiziellen Grundrissen des Schiffs und Entwurfsskizzen des DS9-Sets sind Landestützen eingezeichnet.

                          Auch die Schiffe der Nova-Klasse können zur Not auf Planeten aufsetzen. Wie bei der Defiant, sah man das bei der Nova zwar ebenfalls nicht (mal abgesehen, dass man die Nova auch nur in 3 Episoden zu Gesicht bekam), aber sie gleicht in vielem dem Konstruktionsprinzip einer Intrepid. Nebenbei sind die Landevorrichtungen in den offiziellen STFUI ("Die offiziellen Star Trek Fakten und Infos") vermerkt.

                          Doe Prometheus-Klasse hingegen ist nicht landungsfähig. Ihr fehlen dazu die nötigen Einrichtungen und Systeme. Diese Schiffsklasse hat andere Konstruktionsmerkmale: den Multivektor-Angriffsmodus zum Beispiel. Dies ermöglicht eine Dreiteilung in entsprechend gleich starke Module. Auf Grund dessen ist deshalb schon gar kein Platz für Landesysteme vorhanden, da Komponenten wie der Warpantrieb immerhin dreimal vorhanden sind.

                          Ob Schiffe wie Norway- oder Steamrunner-Klasse landungsfähig sind, ist Spekulation. Aus den offiziellen Quellen geht nichts darüber hevor. Abschließend bleibt zu erwähnen, dass nur die wenigstens Raumschiffe über diese Eigenschaft verfügen (ausgenommen Shuttles und ähnliche Raumfahrzeuge). Es gibt zahlreiche Klassen, die kleiner oder gleich groß sind als eine Intrepid und trotzdem nicht fähig sind, auf Planten aufzusetzen.

                          Kommentar


                            #43
                            ja sicher gibt es kleinere Schiffe die es nicht können aber das sind meistens ältere Klassen.Ich habe hier irgendwo ein Okkudagramm der Prometheus wo man ganz gut Landestreben sehen kann ich suche mal weiter....
                            Es Gayt weiter...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Adm. K.Breit
                              Doe Prometheus-Klasse hingegen ist nicht landungsfähig. Ihr fehlen dazu die nötigen Einrichtungen und Systeme. Diese Schiffsklasse hat andere Konstruktionsmerkmale: den Multivektor-Angriffsmodus zum Beispiel. Dies ermöglicht eine Dreiteilung in entsprechend gleich starke Module. Auf Grund dessen ist deshalb schon gar kein Platz für Landesysteme vorhanden, da Komponenten wie der Warpantrieb immerhin dreimal vorhanden sind.
                              Das haben wir doch in diesem Thread schonmal durchexerziert, auf dem MSD sind die Dinger auch bei der Prometheus klar zu erkennen: http://www.stguardian.to/fed/prometheus/prommsd.jpg

                              Andererseits ist die Prometheus ja sowieso ein ziemlich inkonsistentes Schiff (NX-59650 oder 74913? )

                              Kommentar


                                #45
                                Okay, wenn das schon mal besprochen wurde, muss das hier nicht weiter ausdiskutiert werden. Nach dem Deckdiagramm hatte ich schon gesucht, habs aber nicht mehr gefunden und in den anderen Quellen war nirgends die Rede davon, zumal auf den Außenansichten der Prometheus, untere Modul, keinerlei Landeklappen zuerkennen sind. Auch nicht auf den relativ detailierten Ansichten der STFUI.
                                Aber wie du sagtest, es gibt eh einiges an dem Schiff, was keinen wirklichen Sinn zu machen scheint.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X