VOY-Technik aus "Endgame" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOY-Technik aus "Endgame"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Space Marine
    Gibts da auch eine kleine Zusammenfassung?
    Jepp

    Eigentlich sollte es ausreichen, Ducanes Vortrag im Schluss zu lesen:
    "Wie Sie wissen, ist es unser oberster Auftrag, die Zeitlinie vor jeglichen Veränderungen zu schützen.", begann Ducane, der sofort Janeways und Eislers ungeteilte Aufmerksamkeit hatte.

    "Allerdings gibt es noch ein einziges Ziel, das höher gestellt ist: Die Föderation vor der Vernichtung zu bewahren. Bislang musste für dieses Ziel die oberste temporale Direktive nur zwei Mal verletzt werden - und ironischerweise beide Male wegen den Borg. Den ersten Vorfall will ich hier nicht länger breit treten, der anderen betrifft Sie und die Voyager.

    Sie wissen ja selbst am besten, dass Sie und Ihr alter Ego aus dem frühen 25. Jahrhundert den Borg die verheerendste Niederlage ihrer Geschichte beigebracht haben. Ihr kleines Virus konnte sich nicht im gesamten Kollektiv ausbreiten, doch der Unikomplex, drei der sechs Transwarp-Netzwerke und hunderte von Schiffen wurden zerstört. Das Kollektiv befand sich für Monate im totalen Chaos.

    Das ist alles aufgrund der Zeitreise von Admiral Janeway in die Vergangenheit erfolgt. Wäre es nicht geschehen, wäre die Föderation beim nächsten Angriff der Borg dem Untergang geweiht gewesen; ein ganzes Dutzend Kuben hätte jegliche Verteidigung überrollt."

    Hier machte er eine kurze Pause, um Janeway und Eisler die Gelegenheit zu geben, das Erzählte zu verarbeiten.

    "Soweit, so gut.", sagte sie nach einer Weile. "Aber warum haben sie diese Technologie nicht sofort nach unserer Rückkehr wieder mit genommen?"

    "Weil der Angriff dieses Taktischen Kubus vor zwei Tagen dennoch erfolgt wäre und ebenfalls nicht abzuwehren gewesen wäre. Die Borg wussten von dieser Technologie aus der Zukunft und haben alles daran gesetzt, sie zu bekommen, um sich von den schrecklichen Verlusten zu erholen. Hätten wir Ihnen die Panzerung und die Torpedos vor sechs Jahren genommen, wären die Borg diesmal zwar ebenfalls leer ausgegangen, doch sie hätten es endlich geschafft, die Föderation zu assimilieren. Nun weiß das Kollektiv, dass die Voyager zerstört wurde und es hier nichts mehr zu holen gibt. Die Borg werden die nächsten Jahrzehnte damit beschäftigt sein, sich von dem Chaos zu erholen, dass die beiden Janeways ihnen zugefügt haben."

    Kommentar


      #92
      Zitat von SF-Junky
      Jepp

      Eigentlich sollte es ausreichen, Ducanes Vortrag im Schluss zu lesen:
      Haja, okey, also doch Zeitcops...
      Nun, solange di Föderation keine übermöchtige Technologie bekommt...

      Nur die Sache mit den 3 Transwarpnetzwerken versteh ich nicht, war es nicht nur ein einziges?
      Und hunderte Schiffe?
      Die Voyager hat doch nur eine handvoll zerstört?
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Space Marine
        Haja, okey, also doch Zeitcops...
        Nun, solange di Föderation keine übermöchtige Technologie bekommt...
        Wurde ihr ja alles wieder abgenommen.

        Nur die Sache mit den 3 Transwarpnetzwerken versteh ich nicht, war es nicht nur ein einziges?
        Und hunderte Schiffe?
        Die Voyager hat doch nur eine handvoll zerstört?
        Nur weil wir nur ein Netzwerk haben in die Luft fliegen sehen, heißt das nicht, dass nicht noch mehr zerstört wurde.

        Kommentar


          #94
          Zitat von SF-Junky

          Nur weil wir nur ein Netzwerk haben in die Luft fliegen sehen, heißt das nicht, dass nicht noch mehr zerstört wurde.
          OK, ich verstehe....Anti-Borg Hetze

          Ne, jedem sei seine Theorie gegeben
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #95
            Dieser Aplativ Panzer der Voyager stammt in wirklichkeint aus dem 20. JH und zwar aus der Viper, ihr kennt das Auto doch bestimmt alle. Die Transformation war immer der Hammer. Bravo Dr. Julian Wilks! :-)




            Hier noch 2 Videos!

            http://youtube.com/watch?v=rPgHO55aYtQ
            http://youtube.com/watch?v=aDe_guo1n_8
            Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Colonel
              Dieser Aplativ Panzer der Voyager stammt in wirklichkeint aus dem 20. JH und zwar aus der Viper, ihr kennt das Auto doch bestimmt alle. Die Transformation war immer der Hammer. Bravo Dr. Julian Wilks! :-)




              Hier noch 2 Videos!

              http://youtube.com/watch?v=rPgHO55aYtQ
              http://youtube.com/watch?v=aDe_guo1n_8
              Coole Karre!
              Ich denke auch, dass die Voyager da rigoros und dreist abgekupfert hat.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Sunblade Beitrag anzeigen
                Weil es ein riesen Fehler gewesen ist in VOY solche Technologie einzuführen! Hätte die Enterprise die Scimitar mit einem Schuss zerstört, ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen, wäre der Film ja wohl ned besonders spannend geworden.
                Völlig richtig, darum gibt es ja auch das Phänomen: http://www.scifi-forum.de/science-fi...hlight=Amnesie

                In Star Trek ist es üblich in einer Episode irgendwelche Supertechnologie einzuführen, um einen Plot voran zu bringen und sie anschließend wieder komplett zu vergessen, um zukünftigen Plots nicht zu schaden.

                Es gibt meistens keine Erklärung, warum die Dinge nicht wieder auftauchen.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                McWire schrieb nach 10 Minuten und 8 Sekunden:

                Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                Nein.
                Das kann die Fed im 24. Jhdt schlicht nicht entscheiden.
                Es liegt an den Zeitwächtern im 29. oder 31. Jhdt. hier die Spielregeln festzulegen.
                Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die einen flächendeckenden Einsatz der VOY-Technologie zulassen.
                Dabei muss man aber eine Sache bedenken:

                Die Originaltechnologie stammt aus dem Jahre 2405 oder früher. Janeway hat se jetzt von diesem Jahr nach 2378 gebracht, also 27 Jahre in die Vergangenheit.

                Für jemanden aus dem 26., 29. oder 31. Jahrhundert macht das keinen Unterschied, da diese Ereignisse bereits weit in der Vergangenheit liegen und teil der Föderationshistorie sind. Die Zeitpolizei oder Zeitagenten würden sich nur dann einmischen, wenn ihre Zeitlinie verändert würde, was nur dann geschieht, wenn jemand aus ihrer Gegenwart in die Vergangenheit reist und doch zukünftige Technologie platziert.

                Eine Zeitreise von 2405 nach 2378 ist für die Zeitwächter nicht von Relevanz, weil sie vor der Gründung der Zeitwache stattgefunden hat und somit nicht in die Überwachung fällt.

                Das diese Technologie 2379 nicht eingesetzt worden ist, liegt erstens am relativ kurzen Zeitrahmen von nur einem Jahr... zu wenig Zeit das Zeug zu analysieren und nach zu bauen, zweitens wird es im Föderationsrat Bedenken wegen der Herkunft geben und die Föderation wird offiziell die Existenz dieser Technologie abstreiten und ihre Verwendung verbieten. Spätestens in den 2390er wird sie ganz von alleine aufgrund der natürlichen technischen Entwicklung von irgendjemanden erfunden werden. Bis dahin muss man keine unnötigen Kriege um diese Technologie riskieren.
                Zuletzt geändert von McWire; 08.07.2011, 21:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Eine Zeitreise von 2405 nach 2378 ist für die Zeitwächter nicht von Relevanz, weil sie vor der Gründung der Zeitwache stattgefunden hat und somit nicht in die Überwachung fällt.
                  Dies ist eine etwas seltsame Argumentation. Nehmen wir mal an, Data macht ein paar Erfindungen und übermittelt die Ergebnisse an sich selbst, 30 Jahre früher. Mit diesen Ergebnissen aus der Zukunft kann Data die nachfolgenden 30 Jahre für weitere Forschungen nutzen und übermittelt abermals die Ergebnisse an sein Pendant 30 Jahre früher.

                  Auf diese Weise könnte man ständig Wissen aus der Zukunft ins Jahr 2378 oder welches auch immer übermitteln und würde in diesem Jahr stetig unglaubliche Fortschritte machen, weil ständig neues Wissen aus der Zukunft eintrifft, auf das aufgebaut werden kann.

                  Letztlich würden alle Erfindungen, die überhaupt je gemacht werden können, in diesem Jahr gemacht, und die Technologie des Jahres 2378 würde die des "ursprünglichen 31. Jahrhunderts" weit übertreffen.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Dies ist eine etwas seltsame Argumentation. Nehmen wir mal an,...
                    Der Ausgangspunkt der Zeitpolizei ist das vermutlich 29. Jahrhundert. Alle Ereignisse die davor stattgefunden haben, sind aus Sicht der Zeitpolizei abgeschlossen... kurzum Geschichte.
                    Änderungen werden nur als solche erfasst, wenn ihr Ausgangspunkt nach der Gründung der Zeitpolizei liegt.

                    In dem Moment wo die Zeitpolizei gegründet worden, gibt es eine feste Zeitlinie mit einer zum Zeitpunkt der Gründung definierten aufgezeichneten Geschichte. Änderungen die vor diesem Zeitpunkt stattgefunden haben, können nicht mehr festgestellt werden, da sie bereits Teil der Aufzeichnungen sind.

                    Änderungen können nur dadurch festgestellt werden, dass man den Ablauf der Zeitlinie permanent mit dieser aufgezeichneten Zeitlinie vergleicht. Erst wenn der aktuelle Ablauf mit dem aufgezeichneten Ablauf nicht mehr übereinstimmt, weiß man, dass es eine Änderung gegeben hat.

                    Wenn ich jetzt im Jahre 2890 anfange die Zeitlinie aufzuzeichnen, dass sind alle Zeitreisen aus dem Jahre 2403 nach 2378 nicht mehr feststellbar, da ich keine Vergleichsaufzeichnung ohne diese Zeitreise habe. Woher soll ich das Original kennen, wenn ich mich selbst bereits in der alternativen Zeitlinie befinde?

                    Alles was nach 2378 stattgefunden hat, ist durch Janeways Eingriff verändert worden, allerdings kann niemand außer die Augenzeugen der Zeitreise selbst überhaupt sagen was genau sich verändert hat. Ok, diese Technologie gehört offensichtlich nicht ins Jahr 2378. Das ist aber auch nur bekannt, weil die Crew der Voyager die Herkunft dieser Technologie kennt. Jemand der sich dieser Herkunft nicht im Klaren ist, kann daraus auch nicht ableiten, dass jemand die Geschichte geändert hat und würde seine veränderte Zeitlinie für die originale halten. Hätte Janeway das Zeug auf einem unbewohnten Planeten abgeladen und die Voyager wäre einfach drüber gestolpert, wäre der Crew niemals klar, dass das jetzt ein temporaler Eingriff war.

                    Aus dem Grund dürfte es die Zeitpolizei im Jahre 2890 auch nur minimal interessieren. Sie wissen aufgrund der Aufzeichnungen, dass diese Technologie zum damaligen Zeitpunkt 25 Jahre aus der Zukunft stammt, sie kennen aber nicht den geschichtlichen Ablauf ohne diese Veränderung, da es einen solchen aus ihrer Sicht niemals gegeben hat. Die Zeitlinie vor dem Technologietransfer ist nur noch für Außenstehende nachvollziehbar, aber nicht mehr für die Personen innerhalb der veränderten Zeitlinie.

                    Aus dem Grund wird auch keine Zeitpolizei kommen und auf wundersame Art und Weise die Transphasentorpedos verschwinden lassen, da sie keine Ahnung davon haben, wie sich die Geschichte ohne entwickelt hätte.
                    Sie könnten Admiral Janeway nicht einmal mehr aufhalten, da sie aus einer Zeitlinie stammt, die so gesehen gar nicht mehr existiert und darum auch nicht wiederhergestellt werden kann.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Das ganze schimpft sich: PREDESTINATIONS PARADOXON

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Der Ausgangspunkt der Zeitpolizei ist das vermutlich 29. Jahrhundert. Alle Ereignisse die davor stattgefunden haben, sind aus Sicht der Zeitpolizei abgeschlossen... kurzum Geschichte.
                        Änderungen werden nur als solche erfasst, wenn ihr Ausgangspunkt nach der Gründung der Zeitpolizei liegt.

                        In dem Moment wo die Zeitpolizei gegründet worden, gibt es eine feste Zeitlinie mit einer zum Zeitpunkt der Gründung definierten aufgezeichneten Geschichte. Änderungen die vor diesem Zeitpunkt stattgefunden haben, können nicht mehr festgestellt werden, da sie bereits Teil der Aufzeichnungen sind.

                        Änderungen können nur dadurch festgestellt werden, dass man den Ablauf der Zeitlinie permanent mit dieser aufgezeichneten Zeitlinie vergleicht. Erst wenn der aktuelle Ablauf mit dem aufgezeichneten Ablauf nicht mehr übereinstimmt, weiß man, dass es eine Änderung gegeben hat.

                        Wenn ich jetzt im Jahre 2890 anfange die Zeitlinie aufzuzeichnen, dass sind alle Zeitreisen aus dem Jahre 2403 nach 2378 nicht mehr feststellbar, da ich keine Vergleichsaufzeichnung ohne diese Zeitreise habe. Woher soll ich das Original kennen, wenn ich mich selbst bereits in der alternativen Zeitlinie befinde?

                        Alles was nach 2378 stattgefunden hat, ist durch Janeways Eingriff verändert worden, allerdings kann niemand außer die Augenzeugen der Zeitreise selbst überhaupt sagen was genau sich verändert hat. Ok, diese Technologie gehört offensichtlich nicht ins Jahr 2378. Das ist aber auch nur bekannt, weil die Crew der Voyager die Herkunft dieser Technologie kennt. Jemand der sich dieser Herkunft nicht im Klaren ist, kann daraus auch nicht ableiten, dass jemand die Geschichte geändert hat und würde seine veränderte Zeitlinie für die originale halten. Hätte Janeway das Zeug auf einem unbewohnten Planeten abgeladen und die Voyager wäre einfach drüber gestolpert, wäre der Crew niemals klar, dass das jetzt ein temporaler Eingriff war.

                        Aus dem Grund dürfte es die Zeitpolizei im Jahre 2890 auch nur minimal interessieren. Sie wissen aufgrund der Aufzeichnungen, dass diese Technologie zum damaligen Zeitpunkt 25 Jahre aus der Zukunft stammt, sie kennen aber nicht den geschichtlichen Ablauf ohne diese Veränderung, da es einen solchen aus ihrer Sicht niemals gegeben hat. Die Zeitlinie vor dem Technologietransfer ist nur noch für Außenstehende nachvollziehbar, aber nicht mehr für die Personen innerhalb der veränderten Zeitlinie.

                        Aus dem Grund wird auch keine Zeitpolizei kommen und auf wundersame Art und Weise die Transphasentorpedos verschwinden lassen, da sie keine Ahnung davon haben, wie sich die Geschichte ohne entwickelt hätte.
                        Sie könnten Admiral Janeway nicht einmal mehr aufhalten, da sie aus einer Zeitlinie stammt, die so gesehen gar nicht mehr existiert und darum auch nicht wiederhergestellt werden kann.
                        Wenn Zeitreisen im Sinne alternativer (unveränderlicher) Zeitlinien stattfindet was ist dann der Sinn der Zeitpolizei? Die macht ja nur Sinn wenn es eine Zeitlinie gibt dir verändert wird und dann wieder hergestellt werden soll.

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          In dem Moment wo die Zeitpolizei gegründet worden, gibt es eine feste Zeitlinie mit einer zum Zeitpunkt der Gründung definierten aufgezeichneten Geschichte. Änderungen die vor diesem Zeitpunkt stattgefunden haben, können nicht mehr festgestellt werden, da sie bereits Teil der Aufzeichnungen sind.
                          Ich verstehe deine Argumentation leider auch dieses Mal nicht. Wenn die Zeitpolizei eine Zeitlinie dokumentiert hat und zumindest als Polizei vor Änderungen dieser Zeitlinie geschützt ist, denn sonst könnte sie ja kaum vergleichen, dann müsste es der Zeitpolizei sehr wohl auffallen, wenn sich die längst vergangene Geschichte plötzlich ändert.

                          Angenommen, die Zeitpolizei würde heute, 2012 gegründet. Plötzlich stellt jemand fest, dass bereits Leonardo da Vinci die Relativitästheorie und die Quantenmechanik erfunden hat, außerdem die Leute bereits im 17. Jhd. Handys und Internet hatten usw. dann kann es der Zeitpolizei nicht egal sein.

                          Das wäre eben so, wenn jemand aus dem Jahr 2000, also 12 Jahre vor Gründung der ZP, ins 15. Jhd. reist und das Wissen dorthin transferiert, und diesen Vorgang auch immer wieder wiederholt.

                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Wenn Zeitreisen im Sinne alternativer (unveränderlicher) Zeitlinien stattfindet was ist dann der Sinn der Zeitpolizei? Die macht ja nur Sinn wenn es eine Zeitlinie gibt dir verändert wird und dann wieder hergestellt werden soll.
                          Ich verstehe es auch nicht. Spätestens nach dem, was man in Star Trek (2009) mit Prime Spock usw. gesehen hat, macht die ZP überhaupt keinen Sinn mehr. Da war es zwar keine Voyager-Technik nach Endgame, die in eine frühere Zeit transferiert wurde, sondern Romulaner/Borg-Technik aus dem 24. Jhd. Post-Nemesis.

                          Kommentar


                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe deine Argumentation leider auch dieses Mal nicht. Wenn die Zeitpolizei eine Zeitlinie dokumentiert hat und zumindest als Polizei vor Änderungen dieser Zeitlinie geschützt ist, denn sonst könnte sie ja kaum vergleichen, dann müsste es der Zeitpolizei sehr wohl auffallen, wenn sich die längst vergangene Geschichte plötzlich ändert.
                            Sie ändert sich ja nicht und genau darin liegt ja das Problem.

                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Angenommen, die Zeitpolizei würde heute, 2012 gegründet. Plötzlich stellt jemand fest, dass bereits Leonardo da Vinci die Relativitästheorie und die Quantenmechanik erfunden hat, außerdem die Leute bereits im 17. Jhd. Handys und Internet hatten usw. dann kann es der Zeitpolizei nicht egal sein.
                            Wenn die Zeitpolizei 2012 gegründet wird, sind die Änderungen der Zeitreise von beispielsweise 2004 doch schon längst wirksam. Wenn jemand von 2004 nach 16xx reist und daVinci die Baupläne für Dampfmaschine und andere Sachen in die Hand drückt, wird die Zeitlinie aus Beobachtersicht des Jahres 2004 genau im Moment seiner Abreise verändert. Die ursprüngliche Zeitlinie mit den Beobachtern der Zeitreise selbst hört im Moment der Zeitreise auf zu existieren. Darum wäre schon bei Gründung der Zeitpolizei im Jahre 2012 die Änderung schon längst Bestandteil der Geschichte, da die Zeitpolizei eben genau in jener Zeitlinie gegründet werden wird, in der das 17. Jahrhundert von dem Zeitreisenden des Jahres 2004 verändert worden ist. Nur jemand aus den Jahren zwischen 16xx und 2004 könnte, anhand von Aufzeichnungen über die unveränderte Zeitlinie, überhaupt feststellen, dass eine Zeitreise stattgefunden hat. Vorausgesetzt natürlich, dass er vor den Veränderungen geschützt wäre.

                            Und im Falle der Alternative-Realität-Deutung ändert die Zeitreise überhaupt nichts, da sich die Beobachter weiterhin in der Originalzeitlinie befinden, während die Änderungen des 17. Jahrhunderts parallel dazu eine neue Zeitlinie erschaffen. Dann gäbe es die Zeitpolizei doppelt, einmal in der unveränderten Zeitlinie, aus der der Zeitreisende kam und einmal in der neuen Zeitlinie, in der die Zeitreise aus 2004 niemals stattgefunden hat, da der Lauf der Geschichte geändert worden ist.


                            Es gibt also zwei Möglichkeiten:

                            1.) Die Zeitpolizei des 29. Jahrhunderts wurde in der fürs 29. Jahrhundert gültigen Zeitlinie gegründet, in der Janeway die USS Voyager im Jahre 2378 nach Hause gebracht hat. Die Existenz der Zeitlinie aus der sie kam wird im Moment der Zeitreise ausgelöscht, sodass es dort niemals ein Zeit nach 2403 geben wird und daher die Zeitpolizei niemals gegründet werden kann.
                            2.) Die Zeitpolizei existiert zweimal, einmal in der unveränderten Zeitlinie, in der Janeway im Jahre 2403 plötzlich verschwunden ist und einmal in der Zeitlinie, in der eine Admiral Janeway 2378 plötzlich aufgetaucht ist und die USS Voyager nach Hause brachte.
                            Zuletzt geändert von McWire; 28.01.2012, 18:05.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Wenn die Zeitpolizei 2012 gegründet wird, sind die Änderungen der Zeitreise von 2004 doch schon längst wirksam. Wenn jemand von 2004 nach 16xx reist und daVinci die Baupläne für Dampfmaschine und andere Sachen in die Hand drückt, wird die Zeitlinie aus Beobachtersicht des Jahres 2004 genau im Moment seiner Abreise verändert. Die ursprüngliche Zeitlinie mit den Beobachtern der Zeitreise selbst hört im Moment der Zeitreise auf zu existieren. Darum wäre schon bei Gründung der Zeitpolizei im Jahre 2012 die Änderung schon längst Bestandteil der Geschichte, da die Zeitpolizei eben genau in jener Zeitlinie gegründet werden wird, in der das 17. Jahrhundert von dem Zeitreisenden des Jahres 2004 verändert worden ist. Nur jemand aus den Jahren zwischen 16xx und 2004 könnte, anhand von Aufzeichnungen über die unveränderte Zeitlinie, überhaupt feststellen, dass eine Zeitreise stattgefunden hat. Vorausgesetzt natürlich, dass er vor den Veränderungen geschützt wäre.
                              Vielleicht haben wir auch einfach verschiedene Vorstellungen von der Zeit. Ich stelle es mir so vor, dass man mit einer Zeitmaschine verschiedene Zeiten besuchen kann wie verschiedene Orte, und dass diese verschiedenen "Zeiten" irgendwie alle simultan existieren, als eine Art von Paralleluniversen, nur dass diese nicht parallel, sondern wie Perlen auf einer Schnur aufgereiht sind und Veränderungen sich mit einer gewissen Geschwindigkeit fortpflanzen.

                              Wenn jemand aus dem Jahr 2000 ins 15. Jahrhundert reist, läuft die Zeit in dem Universum, das er verlassen hat, erst mal ganz normal weiter. Veränderungen sind noch nicht zu erkennen. Dann treibt er im 15. Jhd. Unfug, und die Änderungen breiten sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit entlang der Zeitlinie aus.

                              Wenn diese Änderung der Zeitlinie sehr langsam geschieht, wird man in der weiten Zukunft von diesen Änderungen nichts merken. Die Zeit läuft schneller als die Änderungen, und man müsste schon in die Vergangenheit reisen, um etwas davon zu merken.

                              Wenn diese Änderung der Zeitlinie sehr schnell geschieht, dann hast du recht, dann hat die Zeitpolizei im Jahr 2012 ein großes Problem, diese Änderungen festzustellen, weil sie bereits Teil der Geschichte sind. Aber sie könnte dennoch in die Vergangenheit reisen und diese Veränderungen beobachten. An irgendeinem Punkt in der Vergangenheit müsste es zu sehen sein, wie die Zeitlinie mit etwas Neuem überschrieben wird.

                              Kommentar


                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Wenn diese Änderung der Zeitlinie sehr schnell geschieht, dann hast du recht, dann hat die Zeitpolizei im Jahr 2012 ein großes Problem, diese Änderungen festzustellen, weil sie bereits Teil der Geschichte sind. Aber sie könnte dennoch in die Vergangenheit reisen und diese Veränderungen beobachten. An irgendeinem Punkt in der Vergangenheit müsste es zu sehen sein, wie die Zeitlinie mit etwas Neuem überschrieben wird.
                                Also die Änderungen geschehen in Star Trek meistens instantan.

                                Man sieht in TOS "Griff in die Geschichte" oder TNG "Die alte Enterprise", dass sich die Zeitlinie wirklich augenblicklich ändert.

                                Ok, es gibt mit DS9 "Gefangen in der Vergangenheit" auch ein Beispiel, wo es deutlich länger dauert.

                                Auf jeden Fall ist die Zeitreise von Janeway aus dem 25. Jahrhundert für die Zeitpolizei nicht von Belang. Sie ist gegründet worden, weil ab einem bestimmten technologischen Level, welches wohl irgendwann im 27., 28. oder 29. Jahrhundert vorliegt, Zeitreisetechnologie allgemein zugänglich ist. Damit nicht jeder Unfug treibt und Chaos auslöst, hat die Sternenflotte selbst Zeitschiffe gebaut und ihre Agenten damit beauftragt Veränderungen zu dokumentieren und ggf. rückgängig zu machen. Allerdings nur Veränderungen aus ihrer eigenen Gegenwart und keine schon längst abgeschlossenen Zeitreisen.

                                In TOS, TNG und DS9 ist ja auch niemals jemand aus dem 29. Jahrhundert vorbei gekommen, wenn es mal wieder geschichtliche Veränderungen gegeben hat. Das spricht dafür, dass die Zeitpolizei nur für Änderungen zuständig ist, die aus ihrer eigenen Zeit erfolgen.

                                Darum konnten Kirk, Picard, Sisko & Co. auch fleißig herumspielen, ohne dass jemand ihre Taten verhindert hätte.

                                Ok, es gab damals schon temporale Ermittlungsbehörden, wie man in DS9 "Immer die Last mit den Tribble" sehen konnte. Diese waren aber passiv und haben nur Zeitreisen dokumentiert, sich aber mangels temporaler Technologie nicht aktiv eingemischt.

                                Janeways Zeitreise und die neuen Technologien fallen daher in ihr Zuständigkeitsgebiet. Allerdings können sie die Änderungen nicht mehr rückgängig machen, höchstens die Zukunftstechnologie einkassieren, wobei selbst das fraglich ist, hat doch auch die Crew umfassenden Zugriff auf zukünftige Technik-Daten gehabt. Damit wäre diese Technik eh leicht reproduzierbar.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X