Antizeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antizeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McWire
    antwortet
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Woher sollen wir den wissen das unsere Zeit hier vorwärts läuft? ein Mensch der sich in der sogenannten Antizeit befinden würde der merkt ja auch nicht das alles Rückwärts läuft. Unsere Uhren laufen zwar nicht rückwärts aber wer weis schon ob unser Universum nicht Zeitlich gesehen rückwärts läuft?
    "Vorwärts" definiert sich in unserem Fall durch die globale Zunahme der Entropie. In einem Antizeit-Universum müsste die globale Entropie aus unserer Sicht hingegen abnehmen. Von daher können wir Zeit und Antizeit unterscheiden.

Ein Beobachter aus dem Anti-Zeit-Kontinuum würde für sein eigenes Universum natürlich auf den spiegelbildlichen jedoch global gesehen gleichen Schluss kommen, da sich Zeit und Antizeit wie Bild und Spiegelbild verhalten, nur das die Spiegelungsachse keine räumliche Eigenschaft sondern eine zeitliche Eigenschaft ist und keine Seite irgendwo bevorzugt ist.

Antizeit ist das Spiegelbild der Zeit, genauso wie die Zeit das Spiegelbild der Anti-Zeit ist.

Hätten wir Zugang zum Antizeit-Kontinuum, dass das exakte Spiegelbild unseres eigenen Kontinuums ist, so wären wir sogar in der Lage die exakte Lebensspanne des Universum zu bestimmen, da wir nur warten müssten, bis wir den Spiegelungszeitpunkt T erreichen, der die zeitliche Symmetrieachse von Bild und Spiegelbild darstellt. Im Moment von T hat dann das Universum exakt die Hälfte seines möglichen Alters erreicht.
    Zuletzt geändert von McWire; 10.07.2008, 00:10.

Einen Kommentar schreiben:

• GGG
    antwortet
    Woher sollen wir den wissen das unsere Zeit hier vorwärts läuft? ein Mensch der sich in der sogenannten Antizeit befinden würde der merkt ja auch nicht das alles Rückwärts läuft. Unsere Uhren laufen zwar nicht rückwärts aber wer weis schon ob unser Universum nicht Zeitlich gesehen rückwärts läuft?

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Dass der Begriff an sich in der Wissenschaft keine Verwendung findet, ist, wie ich glaube relativ löogisch, da dieser eben aus wissenschaftlicher Sicht ziemlich abwegig und wohl daher auch in Star Trek erst ein relativ neuer Begriff der Wissenschaft des 24. JHD ist.

An sich würde ich ebenfalls denken, dass Antizeit wohl am ehesten ein zeitlicher Verlauf entgegen dem unseren ist.
    Wo also bei uns die Entrophie fortschreitet geht diese bei der Antizeit zurück.
    An sich scheint dies wohl nicht mehr so unmöglich zu sein, bei dem was ich in der "Bild der Wissenschaft" über das überarbeitete Weltbild Stephen Hawkings bezüglich der Natur des Universums gelesen habe.
    Nun mag diese Zeitschrift sehr populärwissenschaftlich gehalten sein, aber trotzdem ist sicher noch ein Funken aktueller Erkenntnisse darin enthalten.

• McWire
    antwortet
    Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Och ich weiß nicht, ob man es sich nicht zu leicht macht, mit Antizeit einfach rückwärts laufende Zeit zu verbinden. Es würde sich zwar durchaus auch mit den Erlebnissen in "AGT" decken, aber vielleicht ist das ja nur die Speerspitze dieses Phänomens und die eigentlichen Zusammenhangen bleiben für (aus dem 21. Jahrundert) ja tatsächlich verborgen
    Es ist ja nicht nur einfach so, dass die Zeit "rückwärts läuft"... sondern Antizeit ist ein Spiegelbild der realen Zeit... genauso wie Antimaterie ein Spiegelbild der Materie ist.

Wenn unser Universum mit dem Zustand 0 angefangen hat und einen Endzustand X erreicht... so fängt ein Antizeit-Universum mit dem Anfangszustand X an und gipfelt in den Endzustand 0.

Theoretisch müsste es einen Zeitpunkt T in beiden Universen geben, wo alle Zustände identisch sind... also der Kreuzungspunkt.

• Maximilian
    antwortet
    Och ich weiß nicht, ob man es sich nicht zu leicht macht, mit Antizeit einfach rückwärts laufende Zeit zu verbinden. Es würde sich zwar durchaus auch mit den Erlebnissen in "AGT" decken, aber vielleicht ist das ja nur die Speerspitze dieses Phänomens und die eigentlichen Zusammenhangen bleiben für (aus dem 21. Jahrundert) ja tatsächlich verborgen

• McWire
    antwortet
    Zitat von rr8601 Beitrag anzeigen
    picard: Antizeit?
    Data: Antizeit ist ein relativ neuer Begriff in der Temporaldynamik

Also ich glaube, wir können uns Antizeit momentan noch nicht vorstellen.
    Nicht?

Also ich kann es... es ist einfach ein Zustand oder ein Kontinuum in dem alle kausalen Ereignissenketten in die zu unserem Zustand bzw unserem Kontinuum umgekehrte Richtung ablaufen.

Antizeit ist nix weiter als Zeit mit negativne Vorzeichen... genauso wie Antimaterie nur normale Materie mit ungekehrten Quantenladungszuständen ist.

Der Begriff "Antizeit" an sich ist relativ unspektakulär... wenngleich die dahinterliegende Annahme sich aus keiner der heute gängigen physikalischen Theorien direkt ableiten lässt.

• rr8601
    antwortet
    picard: Antizeit?
    Data: Antizeit ist ein relativ neuer Begriff in der Temporaldynamik

Also ich glaube, wir können uns Antizeit momentan noch nicht vorstellen.

• Maximilian
    antwortet
    Zitat von notschefix Beitrag anzeigen
    Ich denke "Antizeit" ist wirkliches Technobabbel gewesen....also die haben sich da einfach nen schickes Wort ausgedacht und verwendet. Physikalisch hab ich von diesem Begriff zumindest noch nichts gehört
    Welch Wunder!
    Data sagt doch: Der Begriff sei relativ jung!

• GGG
    antwortet
    Wen es so einen Raum geben würde und ein mensch da durchtritt, würde der Mensch es gar nicht wahrnehmen das hier Antizeit ist für ihn währe alles Normal. Doch wenn er sich wieder auf den Weg macht um den Raum zu verlassen währe er in der Normalzeit wahrscheinlich in der Vergangenheit. Der Antizeitraum könnte dan auch theoretisch schon existieren bevor er gebaut wurde.

• Adm. Sovereign
    antwortet
    Zitat von Philip33 Beitrag anzeigen
    Stellt euch mal vor ein mensch würde in einen raum eintreten der grundsätzlich von antizeit umbgeben ist!was dann wohl passieren würde.Ich glaube der menschwürde dann nicht mehr alter sondern eher jünger werden oder?
    Der Mensch würde vor der offnen Tür stehen und sich fragen, warum jedesmal wenn er versucht den Raum zu betreten er gegen eine unsichtbare Mauer zu laufen scheint.

Bekanntlich: V = x/t
    Wenn er nun also in einen Raum mit -t reingehen würde, wird eine negative Geschwindigkeit aufgebracht, die er als eine unsichtbare Mauer empfinden würde.

• Delok
    antwortet
    @Marvek: Du denkst so... Dreidimensional.

Iss doch wurscht ob sich das vorwärts oder rückwärts bewegt, es bewegt sich.
    Und da nach Einstein jeder seine Eigene Zeit hat, kann sich das Mehl ganz normal bewegen, sobald seine Uhr aber rückwärts tickt (von aussen gesehen, das Mehl merkt gar nicht dass seine Uhr anders tickt) gibts nen Knall wenn es mit der Decke in Kontakt kommt, nachdems nach oben geflogen ist.

• MMK
    antwortet
    Zitat von Philip33
    Antizeit ist halt einfach das gegenstück zur normalen zeit.
    Stellt euch mal vor ein mensch würde in einen raum eintreten der grundsätzlich von antizeit umbgeben ist!was dann wohl passieren würde.Ich glaube der menschwürde dann nicht mehr alter sondern eher jünger werden oder?
    Das würde bedeuten, dass die Zeit rückwarts laufen würde.
    Ist das wirklich Antizeit ? Ist ein Kilo Mehl was nach oben fällt Antimaterie ? Hat mein Auto negative Geschwindigkeit, wenn ich rückwärts fahre ? Schöne Diskussion

• Philip33
    antwortet
    Antizeit ist halt einfach das gegenstück zur normalen zeit.

• Delok
    antwortet
    Es gibt ne Formel gemäß der Antimaterie nichts anderes ist als Materie die sich Rückwärts in der Zeit bewegt.
    (Siehe Andromedar-Folge, in der Trance alle möglichkeiten 'Durchspielt' weil so ein komischer Kerl in Schwarzer Rüstung das Schiff entert, der aber immer Jünger statt älter wird)
    Also könnt AM mit Antizeit zusammenhängen, mehr weiss ich auch nicht, ausserdem isses 3Uhr morgens... *g*

• MMK
    antwortet
    Zitat von Bynaus
    Ein lustiger Satz - als ob die Existenz einer Sache davon abhängen würde, wie sehr wir sie erforscht haben...
    Das nicht, sondern der (Gegen)Beweis (und darum gings mir) hängt davon ab.

Lädt...
X