Antimaterie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antimaterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie macht man das eigentlich mit den Zitaten ?
    Das würde mich ebenfalls interessieren , da es vielleicht zukünftige Antworten für Euch übersichtlicher gestaltet .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Da gibts so einen wunderschönen Button auf dem "Zitat" steht am Ende jeden Beitrags, oder du tippst einfach (quote)dann den Text, den du zitierst und dann (/quote), allerdings mit eckigen Klammern.

      Ich wäre dir dankbar, wenn du mehr auf meine Argumente eingingest und nicht nur unbewiesen behaupten würdest, dass ich falsch liege und du Recht hast.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Harmakhis
        Keine Ahnung. Kann schon sein, auch wenn mir bis jetzt noch keine Hypothese bekannt ist, die sowas vorschlägt. Aber wer weiß das schon, bei den vielen kleinen Sondertheorien, die so durch die Wissenschaft schwirren.

        Man darf das mit der Kugel halt nicht zu wörtlich nehmen. Das ist nur eine vereinfachte (um eine Dimension verkleinerte) Darstellung der Krümmung des Raums, da sich niemand die Krümmung eines 3D-Raum in die vierte Dimension (die hierbei nicht die Zeit ist) vorstellen kann. Kann also gut sein, dass da gar nichts zum "ausfüllen" mit Hyperraum in der Kugel ist.
        Du meintest irgendwas von wegen 4. Dimension hier aber nicht Zeit. Hyperraum sagt nichts weiter, als dass es einen übergeordneten Raum in einer höheren (=Hyper) Dimension gibt.
        Der Hyperraum des 2dimensionalen ist der 3dimensionale Raum. Der Hyperraum des 3dimensionalen ist der 4dimensionale Raum.

        Kommentar


          Zitat von Phaidon
          Du meintest irgendwas von wegen 4. Dimension hier aber nicht Zeit. Hyperraum sagt nichts weiter, als dass es einen übergeordneten Raum in einer höheren (=Hyper) Dimension gibt.
          Der Hyperraum des 2dimensionalen ist der 3dimensionale Raum. Der Hyperraum des 3dimensionalen ist der 4dimensionale Raum.
          Ja, wie gesagt: keine Ahnung. Die meisten modernen Theorien - wie die Stringtheorie - erfordern ja mehr als nur drei Raumdimensionen. Diese sollen allerdings alle "aufgerollt" sein, denn ansonsten würden wir sie ja wahrnehmen. Allerdings kann man inzw. sowas wie einen Hyperraum nicht auschließen, da das Universum ja in eine vierte Raumdimension gekrümmt sein müssen, denn sonst funktioniert das mit der Krümmung ja nicht.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            An Spocky :

            Wenn ich wirklich Deinem Wunsch folgen sollte und Deine Widerspüche ernsthaft alle aufzählen sollte , würde es für alle anderen ziemlich nervend werden , da ich Dich praktisch vollständig zitieren könnte .
            Vielleicht wäre es einfacher , wenn Du Deine eigenen Beiträge mal durchlesen würdest und das , was Du als Antwort auf oder vielmehr als Fragen gegenüber meinen Beiträgen mal , sofern Du kannst , logisch betrachten , denn dann dürftest Du Deine Widerspüche wohl selbst erkennen .
            Ich würde Dir gern diese ARbeit abnehmen und diese wirklich umfangreichen Widersprüche zusammenfassen , aber erstens käme ich dann zu sonst gar nichts mehr und zweitens glaube ich nicht , daß so ein langer Beitrag , wie er dann mittlerweile werden würde , zugelassen würde

            An Harmakhis und Phaidon :

            In gewisser Hinsicht stimme ich Euren Aussagen über dem Hyperraum zu , daß dieser multidimensional ist und deshalb nicht gleichbedeutend mit dem normalen , dreidimensionalen Raum ist .
            Im Gegensatz zum normalen Raum folgt der Hyperraum grundsätzlich den Gesetzen der Quantenphysik und existiert lediglich jenseits der Plankschen Konstante .
            Da aber Zeit und Raum nach den Gesetzen der Relativität relativ sind , sind auch Gebilde , wie Schwarze Löcher und Wurmölcher möglich , die whl die bekanntesten Vertreter im Universum sind , die den Hyperraum verwenden und aufgrund diesen überhaupt existieren können .
            Gewissermaßen ist der Hyperraum zwar nur in den Mikrowurmlöchern im Quantenschaum gewissermaßen "existent" , aber Schwerkraft oder Antischwerkraft können die räumlichen und zeitlichen Beschränkungen in Form eines Schwarzen Lochs , Wurmlochs , Warpfeldes , Quanteslipstreamfeldes und weiteren Möglichkeiten beeinflussen .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Zur Klärung der Begriffe:

              Der Urknall fand nicht an einem dreidimensionalen Ort (oder an einem bestimmten PUNKT) statt, sondern überall gleichzeitig. Im Urknall selbst entstanden Raum und Zeit. Der Urknall ist nicht die Explosion, als die er dargestellt wird! Der Urknall ist ein Ereignis, für das es in unserem Alltag keine direkte Entsprechung gibt.

              Sehr schön wird das auf dieser ausgezeichneten Seite erklärt:
              http://www.anzwers.org/free/universe/bigbang.html

              Wie man sehr schön sehen kann, explodiert nicht die Materie aus einem Punkt heraus, sondern besteht schon innerhalb des Raums - überall gleichzeitig. Die Ausdehnung des Weltraums führt zu einer Verringerung der mittleren Materiedichte.

              Übrigens gibt es derzeit keine Hinweise dafür, dass sich der Raum tatsächlich in sich selbst zurück krümmt, sprich, dass das Universum tatsächlich eine 4d-Hyperkugel wäre. Wenn es so wäre, dann wäre die Hyperkugel extrem gross, viel viel grösser als der Radius des sichtbaren Universums. Denn innerhalb des sichtbaren Universums ist der Raum "flach", sogenannt "euklidisch": Dreiecke haben in diesem Raum immer die Winkelsumme 180°, Tetraeder haben auch ihre bestimmte, konstante Raumwinkelsumme (die ich jetzt aber nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln kann).

              Die Darstellung auf der oben verlinkten Seite ist also ziemlich gut - sie stellt den Raum (um eine Dimension auf 2d reduziert) flach dar.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Vielen Dank Bynaus für Deinen Beitrag zu diesem Thema .

                Allerdings habe ich dazu einiges zu bemerken , um hoffentlich Mißverständnissen in dieser Hinsicht vorzubeugen .

                Sicherlich ist der Raum - sofern dier nicht von einem Gravitationsfeld oder durch Geschwindigkeit gekrümmt wird - in relativistischer Hinsicht flach , aber dennoch ist er durchaus dreidimensional , was bedeutet , daß dieser unzweifelhaft ein Volumen besitzt .
                Diese Tatsache wird jedeoch im Beispiel der erwähnten Kugeloberfläche vollkommen außer Acht gelassen .

                Ausgehend von der Ausdehnungswelle , die beim Urknall hervorgerufen wurde , die sich immer weiter ausdehnt , wodurch das Universum immer weiter anwächst , Materie sich relativ betrachtet immer weiter voneinander entfernt und auch das Alter des Universums bestimmbar wird , kann man davon ausgehen , wo der Ort im Universum in etwa ist , an dem der Urknall stattfand .
                Natürlich entstanden erst nach dem Urknall und nnerhalb der Ausdehnungswelle Raum und Zeit und deshalb bezeichne ich diese Ausdehnungswelle auch als Ereignishorizont , da alles was innerhalb dieser Welle ist , aber oberhalb der Plankschen Konstanten in Raum und Zeit existiert , aber alles , was außerhalb dieser Ausdehnungswelle wäre , nicht in Begriffen wie Raum und Zeit erklärt werden könnte , ähnlich wie es auch im Hyperraum ist .
                Während aber im Hyperraum Singularitäten möglich sind , also die Zentren Schwarzer Löcher , die zum normalen Raum ebenfalls durch Ereignishorizonte abgeschnitten sind , bleibt dennoch die Frage , was es außerhalb des Ereignishorizonts des Universums geben kann .

                Ich bin froh , daß ab und zu Leute hier im Forum sind , die wirklich etwas zu diesen Diskusionen beitragen können , und ich möchte all jenen mit tiefster Demut danken , die dies auch wirklich tun , wie zum Beispiel jene , die ich bisher in dieser Hinsicht im Folgenden erwähnen kann .
                Die Liste derer , wie ich sie bisher leider nur auflisten kann , ist zwar kurz , aber zumindest gibt es derer schon mal zwei , denen ich besonders danken kann , denn das wären notschefix und bynaus .
                Es gibt auch weitere , denen ich für deren Beiträge ebenso dankbar bin , aber die Beiträge von den eben erwähnten waren wohl die bisher bedeutendsten und bei ihnen ist auch ein entsprechendes Potential zu deren Erkenntnis gegenüber ihren Zitaten aus wissenschaftlichen Quellen durchaus erkennbar .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  @Bynaus
                  Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz.
                  Wenn ich wieder die Anologie der Kugel nehme dessen 2 dimensionale Oberfläche eine Vereinfachung unseres dreidimensionalen Raumes wäre.
                  Ein Lichtstrahl folgt bei dieser Oberfläche der Krümmung der Kugel, da der Lichtstrahl die 2dimensionale Fläche nicht verlassen kann. Ich könnte sogar mit nen extrem unwahrscheinlich großen Teleskop die Erde von der Erde aus sehen. Denn die Lichtstrahlen, die von der Erde reflektiert werden werden einmal um das gesamte Universum rum geworfen und kommen auf der anderen Seite der Erde wieder an. Somit wäre das sogar ne kostengüstige alternative für Spionagesattelieten. Dumm nur, dass die Lichtstrahlen wenn sie ankommen mehrere millionen Lichtjahre unterwegs waren, sodass unsre Ami Kollegen nicht dem Iwan in den Vorgarten kucken können sondern die Dinosaurier verrecken sehen^^.
                  Worauf ich hinaus will. Für uns mit unserer 3dimensionalen Wahrnehmung können wir nicht feststellen, ob der Raum gekrümmt ist oder nicht. Erst wenn man so nen Leistungsstarkes Teleskop gäbe, was es nicht gibt, sodass wir vielleicht die Milchstraße sehen, können wir sagen, dass der Raum gekrümmt ist.
                  Ansonsten merken wir es nicht, weil das Licht der Krümmung folgt.

                  edit: ich wollte damit auf deine Dreiecksbehauptung raus.
                  Zuletzt geändert von Phaidon; 25.07.2005, 16:27.

                  Kommentar


                    Siehst Du Phaidon , endlich hast Du es mal geschafft , durch eine ziemlich einfache Weise die Schwäche in der Analogie ziwschen dem Raum des Universums und der Kugeloberfläche zu erkennen .

                    Bravo .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      An Phaidon :

                      Nur zur Erklärung möchte ich erwähnen , daß in meinem letzten Beitrag in diesem Thread , kein Sarkasmus oder ähnliches mit die Grundlage meiner Wortwahl war , sondern besonders das belobigende Wort am Ende äußerst ernst gemeint und durchaus anerkennend für Dich gemeit war , da Du offenbar , als Du den betreffenden Beitrag verfasst hast , endlich mal offen für neue Möglichkeiten und Erkenntnisse warst und wenn Du dies auch nur für einen Moment geschafft hast , dann standen Dir in diesem Moment ungeahnte Möglichkeiten der Erkenntnis über die Natur all dessen , was existiert zur Verfügung .
                      Die Frage ist nur , wie man das Potential eines solchen Moments nutzt , aber wenn man seinen Geist für solche neuen Erkenntnisse offen hält , kann man diese Momente unendlich oft erleben .
                      Auch mir gelingt es nicht immer , in solchen Momenten zu verbleiben oder diese optimal zu nutzen , aber oich versuche zumindest das Beste daraus zu machen und in jeder Hinsicht meinen Geist , mein Wissen , meine Erkenntnisse , meine Intelligenz und sonstigen intellektuellen Fähigkeiten möglichst zu verbessern , was eigentlich das Ziel jedes Individuums in irgendeiner Hinsicht sein sollte , da darin der eigentliche Sinn eines jeden Lebens besteht , so wie ich das sehe .
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Danke fürs Lob, aber mein Beitrag war ernst gemeint^^. Bzw, ich wollte damit dem 3dimnesionalen Raum als Kugeloberfläche unterstützen.

                        Stell dir das so ahnlich wie mit der Erde vor. Wenn in der Südsee nen Vulkan ausbricht wird die Staubfahne über den Pazifik geweht, dann über Südamerika, dann über Afrika, dann über den indischen Ozean und dann kommt die eigene Staubfahne bei dem Vulkan wieder an.

                        Bei größeren Vulkanausbrüchen umkreist eine Solche Staubwolke den Planeten für Wochen wieder und wieder.

                        Wenn durch den Vulkanausbruch eine Insel explodiert (schon geschehen) umkreist auch ein Flutberg den Planaten. Wenn in der Südsee der Vulkan hochgeht kann man in London noch nen Anstieg des Meeresspiegels um 20 cm messen. Und die Welle kommt nach Tagen auch wieder bei dem Vulkan an, wo sie entstand.

                        Kommentar


                          @Phaidon:

                          Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. (...)
                          Im Prinzip hast du recht: WENN der Raum gekrümmt wäre, müsste die Erde in jeder beliebigen Richtung irgendwann sichtbar werden. Allerdings sind die Dinosaurier viel zu "spät" angesetzt: wenn das Universum im ungefähren Umfang des "sichtbaren Universums" in sich selbst zurück gekrümmt wäre, müsste ein Lichtstrahl mindestens ca. 50 Milliarden Lichtjahre zurück legen, um wieder zur Erde zurück zu kommen - so lange existiert das Universum aber nicht.

                          Wo du dich irrst, ist hier:
                          Für uns mit unserer 3dimensionalen Wahrnehmung können wir nicht feststellen, ob der Raum gekrümmt ist oder nicht.
                          Das können wir sehr wohl: ich hatte das mit der "Winkelsumme" bereits angesprochen. 2D-Wesen, die "eigentlich" auf einer Kugel leben, könnten feststellen, dass Dreiecke in ihrer Welt nicht genau die 180° Winkelsumme haben, die sie haben sollten, wäre sie flach. Wenn du nämlich ein Dreieck so auf die Kugel legst, dass eine Ecke an einem beliebig gewählten "Pol" zu liegen kommt und die anderen beiden auf dem zugehörigen "Äquator", dann beträgt die Winkelsumme dieses Dreiecks auf jeden Fall mehr als 180° (die beiden Winkel am Äquator zusammen haben ja schon alleine 180°...). Dies könnten auch die 2D-linge innerhalb ihrer Welt messen - und damit auf die "gekrümmtheit" ihrer Welt schliessen.

                          Alles klar?

                          @J_T_Kirk2000:
                          Diese Tatsache wird jedeoch im Beispiel der erwähnten Kugeloberfläche vollkommen außer Acht gelassen .
                          Ja - nicht aus unachtsamkeit, sondern deshalb, weil wir uns nun mal keine 4D-Körper "vorstellen" können. Zur Veranschaulichung wird deshalb das Universum um eine Dimension reduziert. Aus dem 3D-Raum wird eine 2D-Fläche, aus der hypothetischen 4D-Hyperkugel wird eine 3D-Kugel. Das "Volumen" des Raums ist in der 2D-Oberfläche enthalten.

                          Ausgehend von der Ausdehnungswelle , die beim Urknall hervorgerufen wurde , die sich immer weiter ausdehnt , wodurch das Universum immer weiter anwächst , Materie sich relativ betrachtet immer weiter voneinander entfernt und auch das Alter des Universums bestimmbar wird , kann man davon ausgehen , wo der Ort im Universum in etwa ist , an dem der Urknall stattfand .
                          Das wäre wahr, wenn der Urknall eine Art Explosion mit "Ursprungspunkt" innerhalb des 3D-Raumes wäre. Dem ist aber nicht so. Schau dir mal die verlinkte Seite an und versuche, in der animierten Grafik diese "Ausdehnungswelle" zu finden - es gibt sie nicht. Egal wie gross das Universum ist, es entstand überall gleichzeitig. Ansonsten hätte sich die Materie niemals soweit auseinander bewegen können, wie sie es getan hat.

                          Nehmen wir wieder die 2D-Wesen. Nehmen wir weiter an, ihr Universum (die 3D-Kugel) wäre entstanden, in dem es wie ein Ballon von einem beliebig kleinen Punkt "aufgeblasen" worden wäre. Ein 2D-Wesen namens "J_T_Kirk1000" sucht nun auf der Oberfläche der Kugel die "Grenze", die (ringförmige) "Ausdehnungswelle", die von einem Punkt innerhalb der Kugeloberfläche (dem gesuchten "Ursprungspunkt") ausgeht - tatsächlich kann es diese aber natürlich nicht finden, denn die Ausdehnungswelle ist quasi die Oberfläche der 3D-Kugel selbst. Innerhalb der Kugeloberfläche sind alle Punkte gleichartig und gleichberechtigt. Das Zentrum der Expansion liegt nicht innerhalb der Kugeloberfläche, sondern für die 2D-Wesen unerreichbar im Zentrum der Kugel selbst.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Alles klar?
                            Joar sry, hatte ich auch mal wo gelesen aber vergessen....
                            Nur können wir so ne Winkelkonstruktion machen?
                            Ich meine, bei der Größe des Universums wird unser Ausschnitt den wir für die Messung heranziehen können ja schon relativ flach sein. Also brauchen wir extrem genau Instrumente?
                            Mit 3 Satelieten im Orbit wirds da wohl schwierig?
                            Oder hat man das schon gemacht?

                            Eigentlich müsste man doch nur 2 Laserstrahlen parallel losschicken und sehen ob sie sich treffen oder entfernen (es sei denn sie sind parallel zum Äquator und bleiben parallel^^)?

                            Ach mist, wir ham das ja um eine Dimension vereinfacht, geht das dann noch?

                            Kommentar


                              Also brauchen wir extrem genau Instrumente?
                              Mit 3 Satelieten im Orbit wirds da wohl schwierig?
                              Oder hat man das schon gemacht?
                              Es wurde gemacht, und es kam dabei heraus, dass das Universum sehr flach sein muss - oder der Radius der Hyperkugel sehr gross. Wie es genau gemacht wurde weiss ich nicht - googeln...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                k, danke, sagen wir mal so, dass das Universum sehr groß sein muss ist nicht wirklich ne Überraschung, oder

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X