Transparentes Aluminium - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transparentes Aluminium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EEST
    antwortet
    ???

    Der statz klingt nicht kindisch er ist ein ganz gewöhnlicher korekter (mit einigen rechtschreibfehlern beflekter) Staz eigentlich ist es eine frase und kein Satz aber das wohlt ihr mir sicher auch abstreiten!!!

    Schwarz ist nicht farblos auch wenn es keine farbe ist denn schwarz nimt licht auf frablos ist so ehnlich wie durchsichtig (was genau der unterschied ist wollte mir mein Phsiklehrer damal nicht sagen) obwohl ich ihn oft gefragt habe da ich sehr neugierig bin

    Ich meinte das Plastigzeugs ich bin halt legasteniker das ist eine genetischbedinkte rechtschreibschwäche

    wie man chemie und Physik trennt ist nicht genau geklärt aber bis jetzt wurde mir das so erklärt: die bindungsarten gehören in biede Felder also zu Ph und zu Ch aber wer sich mit wehm verbindet gehört dan schon in Ch und als beispiel für Salze haben wir damals kochsalz gehabt!!!

    P.M. ist seriös nur werden dort die neuesten theorien eingestellt wobei ich bei nachforschungen bemerkt habe das das thema von der Zeitschrift Nature bearbeitet wird (wie weit die sind weiß ich nicht) und Nature ist die Zeitschrift wenn in dieser Zeitschrifft was stehet wird es kaum angezweifelt!!!

    also man lehrnt nie aus das finde ich ist ein gutes argument:

    Zitat von Hades
    Im wissenschaftlicher thermologie wird Glas in der Tat als "Flüssigkeit" bezeichnet.
    also tja wie soll ich sagen ich glaube schon das ihr der wissenschaft sehr vertraut aber etwas konsovatiev seit und nicht flexiebel genug!!! (wissenschaflter zweifeln jederzeit an allem auser sie wollen es selber beweißen und recht haben was derzeit in einem themengebiet der stringtheorie sehr verbreitet ist) und das heißt alles was die wissenschaft beweißt kann auch umgekährt gedeutet werden!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hades
    antwortet
    Zitat von EEST Beitrag anzeigen
    Gas ist nicht durchsichtig sondern farblos!!!!
    Das ist ein unterschied
    Unter durchsichtig verstehe ich, dass der Stoff Licht im vollständien oder teilweißen Spektrum passieren läst.
    Farblos definiert sich in meinem Kopf nach ein bischen Optik und Farbelhre als das fehlen sämtlicher Färbung, genaugenommen also eigendlich Schwarz, oder?

    Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
    sind mit Polinomen Polymere gemeint?
    In der Mathematik ist ein Polynom („mehrnamig“ – von griech. πολύ/polý = „viel“ und lat. nomen = „Name“) eine Summe von Vielfachen von Potenzen mit natürlichzahligen Exponenten einer Variablen, die in den meisten Fällen mit x bezeichnet wird.
    Polynom ? Wikipedia

    Ein Polymer [polyˈmeːr] (altgriech. πολύ polý „viel“; μέρος méros, „Teil“) ist eine chemische Verbindung, die aus Ketten- oder verzweigten Molekülen (Makromolekülen) besteht, die aus gleichen oder gleichartigen Einheiten (den sogenannten Monomeren) bestehen.
    Polymer ? Wikipedia

    Zitat von EEST Beitrag anzeigen
    Stinknormales salz ist weiß (etwas durchsichtig aber wenn es auch noch so glat ist ist es waiß nicht in Physik aufgepast oder was???)
    Salz hab ich in Physik nie gesehen, nur in Chemie.

    glaubt mir bevor ich was glaube überprüfe ich es 3 mal!!!!!!
    Weih uns ein, womit hast du den P.M. Artikel gegengecheckt?

    viele dinge die ihr versucht zu wiederlegen ist grundstoff im fach Physik und zwar in ganz Europa!!!!
    Beispiele? (Ich weiß nicht, wer hier grad was wiederlegen wollte)
    Zudem: gilt der Welle-Teilchen-Dualismus nicht als veraltet und wir bis zum Gymnasium immer noch gelehrt?

    4. wenn ihr der wissenschaft nicht vertraut dann tut es mir leid für euch!!!
    Ich glaube, nirgendwo wir der Wissenschaft mehr vertraut als hier.

    (ihr werdet schon sehen wenn ich studiert habe)!!!!
    Drohung? Versprechen? Entschuldige, aber dieser Satz klingt kindisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McWire
    antwortet
    Kristalle und Gase sind transparent bzw können es unter bestimmten Bedingungen und für unterscheidliche Wellenlängen sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EEST
    antwortet
    Aha

    Stinknormales salz ist weiß (etwas durchsichtig aber wenn es auch noch so glat ist ist es waiß nicht in Physik aufgepast oder was???)

    2. glaubt mir bevor ich was glaube überprüfe ich es 3 mal!!!!!!

    3. viele dinge die ihr versucht zu wiederlegen ist grundstoff im fach Physik und zwar in ganz Europa!!!!

    4. wenn ihr der wissenschaft nicht vertraut dann tut es mir leid für euch!!! (ihr werdet schon sehen wenn ich studiert habe)!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Yusaku
    antwortet
    Zitat von EEST Beitrag anzeigen
    Kristalle haben immer eine Färbung
    Also unsere oben erwähnten Bleiwolframat-Kristalle sind ziemlich farblos. Ein Klotz davon sieht aus wie ein Glasstab, nur ist das Zeug entsprechend schwerer und hat einen anderen Brechungsindex...

    und Polinome sind nicht vollkommen fest denn Polinome sind lange molikülketen!!!!
    Polynome gibt es in der Mathematik.

    Woher ich das habe aus dem P.M. Magazien da gab es mal nen artikel warum Glas durchsichtig ist!!!!
    Bei P.M. Artikeln sollte man stets eine zweite, etwas seriösere Quelle hinzuziehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mondschaf
    antwortet
    Zitat von EEST Beitrag anzeigen
    Gas ist nicht durchsichtig sondern farblos!!!!
    Das ist ein unterschied
    wenn ich aber durch etwas durchsehen kann, ist es durchsichtig oder etwa nicht?
    bzw. Brom- und Iodgas sind doch braun und violett oder nur unter speziellen Bedingungen?

    Kristalle haben immer eine Färbung
    aber stinknormales Salz wird auch als farblos bezeichnet und das besteht aus Kristallen
    zusätzlich kann man es durch Pressen auch fast durchsichtig bekommen (für IR-Spektroskopie z.B., wie auch KBr)

    sind mit Polinomen Polymere gemeint?

    Einen Kommentar schreiben:


  • EEST
    antwortet
    Wissenschaft

    Gas ist nicht durchsichtig sondern farblos!!!!
    Das ist ein unterschied

    Kristalle haben immer eine Färbung
    und Polinome sind nicht vollkommen fest denn Polinome sind lange molikülketen!!!!

    Woher ich das habe aus dem P.M. Magazien da gab es mal nen artikel warum Glas durchsichtig ist!!!!

    Zitat von Yusaku
    Glas ist durchsichtiges Silizium...
    Das stimmt natürlich (hab ich vergessen genauer darauf einzugehen) denn es giebt auchandere legierungen mit Halbmetallen die durchsichtig sind!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hades
    antwortet
    Im wissenschaftlicher thermologie wird Glas in der Tat als "Flüssigkeit" bezeichnet.

    Gewöhnlich wird Glas durch Schmelzen erzeugt, die Bildung von Glas ist aber auch durch die Erwärmung von Sol-Gel und durch Stoßwellen möglich. Thermodynamisch wird Glas als gefrorene, unterkühlte Flüssigkeit bezeichnet. Diese Definition gilt für alle Substanzen, die geschmolzen und entsprechend schnell abgekühlt werden.
    Glas ? Wikipedia

    Und Scotty hat in Star Trek IV nur vin der Realitäz geklaut:

    „Transparentes Aluminium“ wurde im Science-Fiction-Film Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart erstmals durch den Chefingenieur Montgomery Scott erwähnt und wird in Schiffen der Sternenflotte als Fenstermaterial eingesetzt.[1] Im Jahre 1985 wurde das Patent für den keramischen Werkstoff eingereicht.
    Aluminiumoxynitrid ? Wikipedia

    Einen Kommentar schreiben:


  • Yusaku
    antwortet
    Kristalle seien noch erwähnt. In der Teilchenphysik verwenden wir in den Detektoren u.a. Bleiwolframat (PWO). Das ist definitiv fest und man kann wie bei Glas durchschauen, hier haben wir dann quasi eine transparente Bleiverbindung.
    Siehe hier oder hier.


    Zitat von EEST Beitrag anzeigen
    denn es giebt ja auch dursichtiges Silizium (wird bei manchen handys benuzt)
    Glas ist durchsichtiges Silizium...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Yaltenbrucker
    antwortet
    Zitat von EEST Beitrag anzeigen
    (...)(denn nur flüssigkeiten können follkommen durchsichtig sein) also sozusagen was zwischen fest und flüssig (wie glas) nur stabieler
    dazu mass man aber nicht-/halbmetalle verwenden
    nur so kriegt man dass hin!!!!
    Wo hast Du denn das her? Damit ein Stoff "durchsichtig" ist, müssen nur bestimmte Randbedingungen erfüllt sein, mit dem Aggregatzustand hat das nichts zu tun. Fängt schon ganz einfach an: Du sagst "nur flüssigkeiten können follkommen durchsichtig sein" - nun denken wir mal kurz an Gase .
    Aber auch bei Festkörpern ist es möglich. Einfachstes Beispiel sind transparente Kunststoffe, also Polymerverbindungen, die anders als Glas definitiv FESTkörpe sind.
    Doch auch bei anorganischen Festkörpern gehts, es kommt halt auf die Gitterstruktur an. Wenn die derart ausgeprägt ist, daß sie Licht im sichtbaren Bereich durchläßt - voilà, schon ist das Ding transparent. Schau Dir beispielsweise Diamanten an, die sind häufig komplett durchsichtig.
    Mit Metallen ist es ein bisserl komplizierter, da die speziellen elektrooptischen Eigenschaften sich häufig auf das sichtbare Lichtspektrum auswirken, was etwa zu Verfärbungen führt. Sehr transparent ist aber beispielsweise das Mineral Korund, eine Varietät von Aluminiumoxid (Al2O3). Wenn Du so willst, ist das eine transparente Aluminiumverbindung.

    Die "Halbmetalle" von denen Du sprichst, sind in der chemischen/physikalisch-chemischen Fachliteratur sehr umstritten charakterisiert. Da gibt es viele Definitionsschwierigkeiten. Auf jeden Fall verhält es sich bezüglich der Transparenz mit denen nicht anders als mit den anderen Elementen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EEST
    antwortet
    Legierungen

    Es ist möglich (rein tehoretisch)

    denn es giebt ja auch dursichtiges Silizium (wird bei manchen handys benuzt)

    nun um das ganze möglich zu machen muss man nur eine legierung finden die so Zehflüssig ist das sie sich nicht bewegt (starr ist) aber trozdem noch ein flüssigkeit ist (denn nur flüssigkeiten können follkommen durchsichtig sein) also sozusagen was zwischen fest und flüssig (wie glas) nur stabieler

    dazu mass man aber nicht-/halbmetalle verwenden
    nur so kriegt man dass hin!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chef O Brian
    antwortet
    geht wahrscheinlich nicht.aber wäre ziemlich cool denke ich.
    So wie der Kerl in ST4 geglotzt hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • picard2893
    antwortet
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Titan hat eine höhere Dichte als Aluminium und wäre bei gleichem Volumen schwerer.

    Was aber heutzutage schon verwendet wird, um die Masse zu reduzieren, sind Magnsium-Aluminium-Legierungen.
    ja, aber man braucht in Sachen Festigkeit nicht das Volumen von Aluminium, das ist ja der Witz an der Sache...Eine Titanstange ist schmaler und dünner als eine Aluminiumstange und ist sogar noch fester als Alu...Somit kommen wir auf mind. gleich schwer oder gar leichter...Ich hab es mal getestet mit eine m Merlin Titan Rad und meinem Storck Rebel Pro, einem der leichtesten MTBs der Welt, aus Alu...Der Titanrahmen war nur halb so dick, wie das Alu und leichter, aber stabiler...

    Einen Kommentar schreiben:


  • McWire
    antwortet
    Titan hat eine höhere Dichte als Aluminium und wäre bei gleichem Volumen schwerer.

    Was aber heutzutage schon verwendet wird, um die Masse zu reduzieren, sind Magnsium-Aluminium-Legierungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • picard2893
    antwortet
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Da es dein erster (gezälter?) beitrag ist sag ich trotzdem mal, Herzlich Willkommen.

    Desweiteren schönen Dank für die Aktualisirung, aber hier sind wir auch schon darauf gekommen.
    Wer nämlich mit h schreibt ist..... Und wenn man es schafft, die Struktur des Metalls so sehr zu verändern, dass es transparent wird, sollte man sich eher auf Titan konzentrieren, denn es ist leichter als Aluminium und stabiler...müsste doch möglich sein, oder?!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X