Batleth vs. Schwert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batleth vs. Schwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ J_T_Kirk2000:
    Guckst du hier, nichts, was der Öffentlichkeit nicht auch zugänglich ist...

    Das man nicht alles ausposaunen soll, ist mir auch klar, man muss aber auch zwischen "wissen eh alle" und "dürfen nicht alle wissen" unterscheiden können.

    edit:
    @guyver:
    Stimmt. Aber:

    100 Schuss / 10 * 3 Salven = 30
    Das schönste Raumschiff in Computerspielen
    2009: Machariel (EvE Online)
    2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

    Kommentar


      #17
      Dann die Piratentaktik. 2 Kanonen mit einer Kette verbinden udn dann schießen. Die Kette legt die Masten bzw. Mann + Schwert um^^.

      Kommentar


        #18
        Okay TV dann entschuldige ich mich .
        Ich verstehe nur nicht , wieso die auf einmal alle Daten dieser Art freigeben .
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #19
          Ich habe hier mal einen Text zum Katana von www.weltderwunder.de .

          Von allen seinen Waffen hatte das Schwert die größte Bedeutung für den Samurai. Es war gleichsam seine Seele – stets trug er es bei sich. Im Gegensatz zu den meist geraden Klingen der europäischen Ritter war das Samurai-Schwert leicht gebogen. Seine harte und rasiermesserscharfe Schneide konnte furchtbare Wunden schlagen. Trotzdem war die Klinge biegsam und damit widerstandsfähig.

          Tausende Lagen Stahl

          Die einzigartige Qualität und Leistungsfähigkeit dieser Schwerter ermöglichte ein Prinzip, das japanische Schmiede im Laufe von Jahrhunderten perfektioniert hatten: Sie verbanden harten und weichen Stahl mithilfe einer speziellen Falttechnik. In wochenlanger Arbeit schufen sie dabei eine Stange, die aus mehreren tausend Lagen Stahl zusammengesetzt war. Diese wurde dann schließlich zur Klinge geschmiedet und im Wasserbad abgeschreckt.

          Klingen scharf wie ein Skalpell

          Um herauszufinden, wie scharf eine solche neue Waffe war, gab es verschiedene Tests. So ließ man zum Beispiel ein Stück Stoff oder Papier auf einem Fluss gegen das Schwert schwimmen. War die Klinge besonders scharf, zerschnitt sie den Fetzen beziehungsweise das Blatt in zwei Teile. Am häufigsten jedoch wurde eine solche Schwertprobe an Strohbündeln und Bambus durchgeführt. Eine gute Klinge musste die Bündel mit einem einzigen Schnitt sauber durchschneiden – wie ein überdimensionales Skalpell.

          Menschen mit einem Hieb zweigeteilt

          Manchmal wurden neue Schwerter sogar an Leichen getestet. Daneben existierte noch eine besonders grausame Methode: die Schwertprobe an Lebenden. An den Boden gefesselte Schwerverbrecher oder Ausgestoßene wurden – so es gelang – mit einem einzigen Hieb zweigeteilt.
          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

          Kommentar


            #20
            Sie verbanden harten und weichen Stahl mithilfe einer speziellen Falttechnik.
            Falsch. Es wird lediglich gleichwertiger Stahl gefaltet. Der Stahl der dazu verwendet wird wurde jedoch vorher aus harten und weichen zusammengesmischt.

            Das Falten dient lediglich dazu, den Kohlenstoff Gehalt des Stahles zu reduzieren.

            Kommentar


              #21
              Zitat von J_T_Kirk2000
              Okay TV dann entschuldige ich mich .
              Ich verstehe nur nicht , wieso die auf einmal alle Daten dieser Art freigeben .
              Also als Opertaion Flashpoint Spieler kenn ich die ausm BW Mod auch^^.
              Im übrigen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von J_T_Kirk2000
                Okay TV dann entschuldige ich mich .
                Ich verstehe nur nicht , wieso die auf einmal alle Daten dieser Art freigeben .
                Wozu soll man denn noch daten unter Verscluss halten wenn sie allgemein bekannt oder zugänglich sind.

                @Phaidon ich kann nur sagen das ich den Text nur kopiert habe und er nicht aus meiner Feder stammt.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von J_T_Kirk2000
                  Okay TV dann entschuldige ich mich .
                  Ich verstehe nur nicht , wieso die auf einmal alle Daten dieser Art freigeben .
                  Ganz einfach: Die Dinger gehen in USA eh' über die Ladentheke...

                  Wir sollten aber langsam wieder zum topic kommen, sonst verschiebt ein Mod diesen Thread noch...
                  Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                  2009: Machariel (EvE Online)
                  2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Guyver
                    @Phaidon ich kann nur sagen das ich den Text nur kopiert habe und er nicht aus meiner Feder stammt.
                    Ich habs mir auch grad erst bei Wikipedia angelesen^^.

                    Kommentar


                      #25
                      Reicht es nicht , wenn man sich einmal entschuldigt ?

                      Im Übrigen könnte ich vielleicht noch verstehen , wenn man in den USA laut Verfassung Waffen nach einer entsprechenden Sicherheitsprüfung kaufen darf um sich selbst zu schützen , wozu ich Hand- und Faustfeuerwaffen allenfalls halbautomatischer Natur durchaus verstehen könnte .

                      Wenn es aber schon möglich ist , vollautomatische , großkalibrige oder explosive Waffen ohne entsprechende , bestandene Sicherheitsprüfungen zu erhalten , egal wo dies ist , dann hege ich ernsthafte Zweifel am Wirtschafts- und Sicherheitssystem .

                      Wenn Waffendaten allgemein und ohne irgendwelche Geheimnisse , insbesondere bei militärischen Waffen , für jeden zugänglich sind , könnten sich sogar militante und sogar terroristische Gruppen optimal darauf einstellen und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen , wie kugelsichere Westen , mit in Betracht ziehen und somit den Staat , in dem sie einen Anschlag planen würden , zusätzlich extrem gefährden , da die Chancen eines Erfolgs dieses Anschlags enorm erhöht würden .
                      Deshalb würde ich etwas mehr militärische Geheimhaltung durchaus befürworten , wie auch ein internationales Waffengesetz , welches nicht nur diese automatischen Waffen öffentlich zugänglich macht , sondern überhaupt die Möglichkeit eines solchen Handels verhindert .
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #26
                        Natürlich reicht das. Ich nehm dir das ja auch nicht übel. Mich würd' in diesem Zusammenhang aber mal interessieren, in welcher TSK du deinen GWD gemacht hast...
                        Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                        2009: Machariel (EvE Online)
                        2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Phaidon
                          Falsch. Es wird lediglich gleichwertiger Stahl gefaltet. Der Stahl der dazu verwendet wird wurde jedoch vorher aus harten und weichen zusammengesmischt.

                          Das Falten dient lediglich dazu, den Kohlenstoff Gehalt des Stahles zu reduzieren.
                          Ich hab letztens erst wieder einen Bericht auf arte o.ä. gesehen, wo ein japanischer Schwertmeister gezeigt wurde, und der hat eindeutige verschiede Stahlsorten verwendet, sofern die Übersetzer nicht gemogelt habe. Es wurde zwar auch das mit dem Kohlenstoff und den Verunreinigungen erzählt, aber die verschiedenen Stahlsorten machen das Schwert scheinbar "brechsicherer", also elastischer und damit auch widerstandsfähiger.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Harmakhis
                            Ich hab letztens erst wieder einen Bericht auf arte o.ä. gesehen, wo ein japanischer Schwertmeister gezeigt wurde, und der hat eindeutige verschiede Stahlsorten verwendet, sofern die Übersetzer nicht gemogelt habe. Es wurde zwar auch das mit dem Kohlenstoff und den Verunreinigungen erzählt, aber die verschiedenen Stahlsorten machen das Schwert scheinbar "brechsicherer", also elastischer und damit auch widerstandsfähiger.
                            Dachte ich bis heute Mittag auch. Auf wikipedia wird unter Katana geschrieben, dass es eine häufige Missinterpretation von Europäern ist, dass sie verschiedene Stahlsorten falten, weil die Europäer die Fertigung mit dne Damaszenerstahl vergleichen, bei der das der Fall ist.
                            Das Basismaterial des katanas besteht laut des Artikels aber auch aus ner Mischung.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Phaidon
                              Dachte ich bis heute Mittag auch. Auf wikipedia wird unter Katana geschrieben, dass es eine häufige Missinterpretation von Europäern ist, dass sie verschiedene Stahlsorten falten, weil die Europäer die Fertigung mit dne Damaszenerstahl vergleichen, bei der das der Fall ist.
                              Das Basismaterial des katanas besteht laut des Artikels aber auch aus ner Mischung.
                              Stimmt, vor allem da es in Japan nur unzureichende Erzvorkommen gab.
                              Ich hab noch ne frage an den treadersteller, um welche art schwert gehts eigentlich (typ, jahrhundert, etc.)?

                              Ich denke mal, dass der Mitteleuopäische Schwertkämpfer einem Bathlethkrieger überlegen währe, da er gegebenfalls eine Grössere reichweite und grössere bewegungsfreiheit hat, zudem ist ein schwert (auch ein zweihändiges) leichter als ein schwerfälliges Bathleth.

                              Noch kurz was Off Topic, warum werden Samurai immer als "halbgötter" dargestellt?
                              Mittelalterliche Ritter aus unseren breiten, hatten (auch wenn man es nicht glauben mag) ähnlich effiziente kampftechniken zu bieten. Nur ist nicht allzuviel davon überliefert. Vergleicht mal die Rüstungen: ein durchschnittlicher Samurai hatte eine Lederrüstung mit Holz(!) teilen, sein Mitteleuopäische pendant hatte da schon mindestens Kette (so gegen 11 Jhrd.), später Stahl teile.
                              ... alles färz

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe ein japanisches Küchenmesser (verdammt scharf) und auf der Seite des Lieferanten liest sich das ganz anders: http://www.dick-gmbh.de/
                                "Die Klingen werden in traditioneller Weise mehrschichtig geschmiedet, wobei man harten Karbonstahl mit zähem Eisen feuerverschweißt. Nur dieses aufwändige Verfahren gewährleistet eine optimale Synthese aus Bruchfestigkeit und höchster Schärfe. Hocho können in diesem Punkt ihre Verwandtschaft mit den Samuraischwertern wahrlich nicht leugnen. Ihre Form hat sich allein aus dem Verwendungszweck heraus entwickelt. Gerade dadurch gewinnen diese Messer eine ästhetische Qualität, die von modischen Trends unbeeinflusst ist."

                                Die haben übrigens auch Rohlinge zum Messer-Selberbauen

                                Aber zurück zum Thema: Typ und Jahrhundert sind eigentlich egal. Hauptsache, Schmiedekunst und Kämpfer sind vergleichbar. Ein von einem japanischen Meister geschmiedetes Batleth wäre natürlich auch leichter, härter und schärfer...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X