Waffe gegen Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffe gegen Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
    Kennt jemand den U-MOD das ist eine Waffe gegen die Borg in dem Spiel "Star Trek Voyager Elite Force" gegen diese Waffe weil sie andauernt mit einer andern Frequens feuer können sich in dem Spiel die Borg nicht anpassen. Ob das den serien entspricht weis ich nicht.
    In Foc werden die Phasergewehre auch so eingestellt werden, das sie nach jedem Schuss die Frequenz wechseln. Das Problem ist, das Programme die Zufallszahlen oder Frequenzen angeben dies niemals zufällig tun sonder mit einer sich ständig änderenden Variable wie Datum und Uhrzeit berechnen. Nach 4-5 Schuss mit einem Phasergewehr hatten die Borg dann die Formel raus und sich angepasst.
    Die Schutzschilde der Drohnen werden sich da sie nicht sehr viel Energie zur Verfügung haben (im Vergleich zu einem Schiff) wahrscheinlich nur an eine Frequenz gleichzeitig anpassen können. Einfach einen doppelläufigen Phaser bauen, der 2 Strahlen unterschiedlicher Frequenz gleichzeitig abfeuert und das Problem ist erledigt.

    Auch ein Schieberegler mit dem die Frequenz manuell per Fingerbewegung (ziemlich ungenau also zufällig) eingestellt werden kann wäre effektiv, da es keine Zufallsberechnungsformel gibt an die sich die Borg anpassen können und die Frequenz wirklich zufällig ist.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #32
      Eventuell deckt ein Phasergewehr auch nur eine bestimmte Bandbreite von Frequenzen ab. Die Anzahl der möglichen Frequenzvariationen wäre limitiert. Die Borg könnten so, nach wenigen Schüssen, den "Bereich" des Gewehrs verstehen und entsprechen dagegen halten. Dies erscheint mir logischer als die Sache mit den Formeln - es gibt doch unendlich viele Frequenzen und einen Zufallsgenerator wird es ja wohl in 370 Jahren auch noch geben.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #33
        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Eventuell deckt ein Phasergewehr auch nur eine bestimmte Bandbreite von Frequenzen ab. Die Anzahl der möglichen Frequenzvariationen wäre limitiert. Die Borg könnten so, nach wenigen Schüssen, den "Bereich" des Gewehrs verstehen und entsprechen dagegen halten. Dies erscheint mir logischer als die Sache mit den Formeln - es gibt doch unendlich viele Frequenzen und einen Zufallsgenerator wird es ja wohl in 370 Jahren auch noch geben.
        Das Problem ist, dass kein Zufallsgenerator der auf Computern basiert, echte Zufallszahlen ausspuckt. Sie benutzen immer eine komplizierte Formel mit einer sich ständig ändernden Variable wie die aktuelle Uhrzeit. Dadurch ist die Rechnung jedes mal anders und das Ergebnis scheinbar zufällig. Solange sie in ST Computer dazu nehmen und die Frequenzen nicht würfeln, werden sich die Borg darauf einstellen können.

        Ich glaube nicht, das die Borg sich auf eine Frequenzbreite einstellen sondern eher auf die momentan genutzte Frequenz. Sonst wären, da die Phaser massenweise in verschiedenen Modellen produziert werden die Phaser nicht immer am Anfang wirkungsvoll. Nach dem 3. oder Vierten Kontakt der Borg mit Föderationshandwaffen, wären diese dann von Anfang an wirkungslos, was aber nicht der Fall ist.
        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

        Kommentar


          #34
          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
          In Foc werden die Phasergewehre auch so eingestellt werden, das sie nach jedem Schuss die Frequenz wechseln. Das Problem ist, das Programme die Zufallszahlen oder Frequenzen angeben dies niemals zufällig tun sonder mit einer sich ständig änderenden Variable wie Datum und Uhrzeit berechnen. Nach 4-5 Schuss mit einem Phasergewehr hatten die Borg dann die Formel raus und sich angepasst.
          soooo leicht sind Pseudozufallszahlen-Algorithmen nicht zu knacken

          Um aus einer Folge von 4 Pseudozufallszahlen die nächste, fünfte Pseudozufallszahl vorhersehen zu können, müsste man:
          1) den Algorithmus kennen
          2) wissen, wie viele Pseudozufallzahlen seit der letzten Initialisierung (seed) erzeugt wurden, d.h. die wievielten die vier ausgewerten Zahlen sind
          3) den Startwert kennen, mit dem der Pseudozufallszahlengenerator das letzte Mal initialisiert wurde.

          Bei nicht ganz so guten Algorithmen kann man 3) aus 2) ermitteln, bei ganz schlechten Algorithmen, die eine starke Korrelation der Pseudozufallszahlenfolge liefern, reicht sogar 1). Die SF aber wird für ihre Phasergewehre selbstverständlich einen sehr guten Algorithmus verwenden, völlig unmöglich da aus einer Viererfolge irgendetwas vorhersehen können zu wollen.

          Noch dazu müssten die Borg ja, um aus den Phaserfrequenzen auf die vom Generator erzeugten Pseudozufallszahlen zu schließen, erst einmal die Zuordnung Zahl -> Frequenz ermitteln, was auch nicht ganz so einfach sein wird.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            soooo leicht sind Pseudozufallszahlen-Algorithmen nicht zu knacken

            Um aus einer Folge von 4 Pseudozufallszahlen die nächste, fünfte Pseudozufallszahl vorhersehen zu können, müsste man:
            1) den Algorithmus kennen
            2) wissen, wie viele Pseudozufallzahlen seit der letzten Initialisierung (seed) erzeugt wurden, d.h. die wievielten die vier ausgewerten Zahlen sind
            3) den Startwert kennen, mit dem der Pseudozufallszahlengenerator das letzte Mal initialisiert wurde.

            Bei nicht ganz so guten Algorithmen kann man 3) aus 2) ermitteln, bei ganz schlechten Algorithmen, die eine starke Korrelation der Pseudozufallszahlenfolge liefern, reicht sogar 1). Die SF aber wird für ihre Phasergewehre selbstverständlich einen sehr guten Algorithmus verwenden, völlig unmöglich da aus einer Viererfolge irgendetwas vorhersehen können zu wollen.

            Noch dazu müssten die Borg ja, um aus den Phaserfrequenzen auf die vom Generator erzeugten Pseudozufallszahlen zu schließen, erst einmal die Zuordnung Zahl -> Frequenz ermitteln, was auch nicht ganz so einfach sein wird.
            Wie war es den Borg dann möglich sich so schnell daran anzupassen?
            Wenn sie nämlich Frequenzbereiche nutzen würden, wüssten sie von vorherigen Begegnungen mit der Föd, in welchem Frequenzbereich die Handwaffen liegen und sie wären von Anfang an wirkungslos gewesen. Außerdem wäre dann nicht nur der Phaser wirkungslos mit dem die Borg schon beschossen wurden, sondern auch die die noch nicht abgefeuert wurden.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

            Kommentar


              #36
              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
              Wie war es den Borg dann möglich sich so schnell daran anzupassen?
              Wenn sie nämlich Frequenzbereiche nutzen würden, wüssten sie von vorherigen Begegnungen mit der Föd, in welchem Frequenzbereich die Handwaffen liegen und sie wären von Anfang an wirkungslos gewesen. Außerdem wäre dann nicht nur der Phaser wirkungslos mit dem die Borg schon beschossen wurden, sondern auch die die noch nicht abgefeuert wurden.
              Diese ganze Geschichte mit der Borg-Anpasserei ist doch eh ziemlich inkonsistent dargestellt.

              Fakt ist, dass der Frequenzbereich der Phaser physikalisch begrenzt ist, d.h. er hat sowieso natürliche bzw technische Grenzwerte.
              Obwohl die Borg diese Grenzwerte kennen oder anhand von Erfahrungswerten mit anderen Waffen erahnen dürften, dauert es trotzdem eine Weile, bis sie ihre Schilde angepasst haben.

              Vermutlich ist der Personenschild so angelegt, dass er erstmal den gesamten Frequenzbereich abdeckt, sich dafür aber im Schmalbandbereich abschwächt.

              Erst wenn die Borg ausreichend oft beschossen werden, können sie den Frequenzbereich der Angreifer einengen und ihre Schilde in diesen Bereich filter.

              Das ist vergleichbar mit einem optischen Teleskop. Sieht man ohne Filter hindurch, kann man z.B. Gasnebel nur schwach erahnen. Schaltet man hingegen einen HAlpha-Filter auf, kann man die Nebel plötzlich sehen.
              Den Borg muss sozusagen erst bewusst werden, dass sie einen Gasnebel suchen, damit sie automatisch den richtigen Filter davorschalten können.


              Da die Föderation den Energieausstoß ihrer Waffen bzw deren Maximum über einen weiten Frequenzbereich streuen kann, müssen die Borg ihren "Schutzschildfilter" bei jeder Umstellung neu anpassen, was eben immer so 5-20 Schüsse dauert, je nachdem wie eng der Frequenzbereich eingestellt ist und wie weit er von dem alten Frequenzbereich abweicht.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Nur der Klarheit wegen:

                Heißt "angepasst", dass die Waffe generell absolut wirkungslos ist, ihre energetisch (bzw kinetische) Wirkung also vollkommen verpufft ohne den Schild abzunutzen,

                oder heißt es, dass der Schild quasi nur extrem effektiv gegen diese Waffe wird und es einen wesentlich höheren Energieoutput benötigte, als eine Handfeuerwaffe gewöhnlicher Weise herzustellen vermag?

                Oder anders: Würde eine Borgdrohne, die sich, wie auch immer, gegen die Typ XII Phaser einer Ent-E angepasst hat, gegen diese immun oder aufgrund des krassen Unterschieds von Waffenoutput/Schildleistung verdampft?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  Nur der Klarheit wegen:

                  Heißt "angepasst", dass die Waffe generell absolut wirkungslos ist, ihre energetisch (bzw kinetische) Wirkung also vollkommen verpufft ohne den Schild abzunutzen,

                  oder heißt es, dass der Schild quasi nur extrem effektiv gegen diese Waffe wird und es einen wesentlich höheren Energieoutput benötigte, als eine Handfeuerwaffe gewöhnlicher Weise herzustellen vermag?

                  Oder anders: Würde eine Borgdrohne, die sich, wie auch immer, gegen die Typ XII Phaser einer Ent-E angepasst hat, gegen diese immun oder aufgrund des krassen Unterschieds von Waffenoutput/Schildleistung verdampft?
                  Es kommt ganz drauf an, auf welcher Technologie der Schild basiert.
                  Es ist auch physikalisch möglich einen Subraumschild zu erzeugen, auf dem du mit der gesamten Energie eines Raumschiff feuern kannst, wo der Schild nicht zusammenbricht.

                  So wie es im Canon dargestellt ist, scheint der Borgschild durch die Handphaser nicht wirklich abzubauen, wodurch die Waffen wirklich absolut wirkungslos erscheinen.

                  Man kann sich das in etwa wie mit dem Magnetfeld der Erde vorstellen. Egal wie stark der Sonnenwind auch ist, das Magnetfeld lässt sich nicht zerstören.
                  Einziger Effekt ist eine Verformung des Magnetfeld, wodurch Lücken entstehen, die dann doch geladenen Teilchen durchlassen.
                  Also eine Wechselwirkung gibt es immer, aber sie muss nicht derart sein, dass dem Schild Energie entzogen wird.
                  Zuletzt geändert von McWire; 07.03.2009, 14:18.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                    Wie war es den Borg dann möglich sich so schnell daran anzupassen?
                    ganz einfach: indem es so im Drehbuch stand

                    In der Folge Angriffsziel Erde, als das Außenteam Picard von den Borg befreit, erklärt Dr. Crusher, dass in die Handphaser ein Chip eingebaut worden sei, der die Phaserfrequenz laufend verändert, so dass sich die Borg nicht anpassen können. Bei der Befreiungsaktion können dann offenbar auch sehr viele erfolgreiche Schüsse abgegeben werden.

                    In First Contact wurde diese Technik offenbar inzwischen auch in die Schiffsphaser eingebaut, man sieht dass die SF-Schiffe dem Borg-Kubus fortwährend Schaden zufügen konnten. Hätten sich die Borg anpassen können, wären auch die Salven, die zur Zerstörung des Kubus führten, wirkungslos gewesen.

                    Und nachdem man diese Technik erfolgreich in Handphaser und Schiffsphaser implementieren konnte, soll das ausgerechnet bei den Phasergewehren nicht geschehen sein? So dass man mit denen nur einige wenige Schüsse (Worf sagte glaube ich was von 12, nicht 4-5) abgeben kann? Hallo, geht's nicht noch unlogischer!?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                      ganz einfach: indem es so im Drehbuch stand

                      In der Folge Angriffsziel Erde, als das Außenteam Picard von den Borg befreit, erklärt Dr. Crusher, dass in die Handphaser ein Chip eingebaut worden sei, der die Phaserfrequenz laufend verändert, so dass sich die Borg nicht anpassen können. Bei der Befreiungsaktion können dann offenbar auch sehr viele erfolgreiche Schüsse abgegeben werden.

                      In First Contact wurde diese Technik offenbar inzwischen auch in die Schiffsphaser eingebaut, man sieht dass die SF-Schiffe dem Borg-Kubus fortwährend Schaden zufügen konnten. Hätten sich die Borg anpassen können, wären auch die Salven, die zur Zerstörung des Kubus führten, wirkungslos gewesen.

                      Und nachdem man diese Technik erfolgreich in Handphaser und Schiffsphaser implementieren konnte, soll das ausgerechnet bei den Phasergewehren nicht geschehen sein? So dass man mit denen nur einige wenige Schüsse (Worf sagte glaube ich was von 12, nicht 4-5) abgeben kann? Hallo, geht's nicht noch unlogischer!?
                      Es würde ja schon reichen, wenn die Borg nur ein einziges Phasergewehr oder einen einzigen Handphaser in die Hände bekommen, damit sie den Chip analysieren können.
                      Genau wie die Föderationstechnologie, entwickelt sich auch die Borg-Technologie weiter. Es ist ein ewig wärender Wettlauf mit ungewissem Ausgang.

                      Selbst gegen die Transphasentorpedows werden die Borg auf absehbare Zeit immun werden.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        In ST VIII waren auch Crewmitglieder assimiliert worden, besonders aus dem Bereich des Maschinenraums, nur logisch anzunehemen dass sich da Jemand mit Phasergewehren auskannte.

                        @agent scullie: Beim ersten Angriff in FC, beim Maschinenraum, waren es etwa 12 Schuss, dannach auf der Außenhülle nur noch 2. Allerdings passen sich die Borg auf der Außenhülle schon nach einem Schuss an.
                        Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 09.03.2009, 17:15. Grund: Tippfehler
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #42
                          Die einzige Sinnvolle Waffe gegen Borgschiffe ist der Transphasentorpedo oder ähnliche dimensionswaffen..

                          8472 sind auch ganz gut..

                          im kampf crewman vs. drohne fällt mir wenig ein....

                          Kommentar


                            #43
                            Worf zerhackt doch eine Drone mit seinem Messer? Meth'let oder so heißt das, glaube ich. Die Frage wäre halt: Ist es sinnvoll, das Sicherheitspersonal zusätzlich mit Nahkampfwaffen nachzurüsten, falls Phasergewehre versagen? Und sollte die Föderation ihre Schiffe für Rammmanöver nachrüsten, falls die konventionellen Waffen versagen?

                            Kommentar


                              #44
                              Was ich mir immer schon gedacht habe: Wieso sollen Borgschilde gerade gegen Projektilwaffen oder sogar Messer nicht funktionieren? Da würde doch schon ein ganz billiges Kraftfeld ausreichen...
                              My Anime List

                              Kommentar


                                #45
                                Ich würde Kettensägen empfehlen. Oder, wenn man genügend Kraft hat, gleich mit einem Schwert oder einer Axt drauf einhacken. Selbst wenn die Drohne einen Energieschild dagegen hat, aber genügend rohe, kinetische Gewalt sollte sie schon besiegen, oder? Oder wie wäre es mit fleischfressenden oder metallkorrodierenden Naniten? Die müssten dann natürlich richtig programmiert sein, dass sie nicht auf Nicht-Borg losgehen, aber das wäre doch zu schaffen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X