Waffe gegen Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffe gegen Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Methode "Torpedo in Kubus beamen" geht, da keine Schilde. Da aber Schiffstruktur nicht zentral ist, ist Außen oder Innenschaden egal. Vinculum (gesondert gesichtert) überlebt auch vollkommene Vernichtung des Schiffes. Torpedos zu schwach. Lieber 10 Torpedos auf die Hülle als in der gleichen Zeit einen Torpedo irgendwohin beamen. Der Interceptor in Voyager wurde nur vernichtet, da zufällig etwas Explosives in der Nähe war (Vielleicht etwas geöffnet aufgrund einer Reparatur?). Da die Schiffe nicht alle nach dem gleichen Muster gebaut sind, ist eine Wiederholung dises Vorfalls sehr unwahrscheinlich. Ähnlich dem Glücksfall, als Picard mithören konnte, wo gerade ein kritischer Vorfall im Kubus vorlag. Normalerweise hat man kein Abhörgerät. Die Sphere in First Contact war übelst beschädigt und ihre Energie war komplett für den Zeitsprung abgezogen, weshalb die Borg auch schnellstens von Bord gingen. Dies kann also nicht für die Zerstörungsleistung von Quantentorpedos sprechen. Borg passen sich wie beim Phaser Klingenwaffen an: Eine durch phaser getötete drohne wird durch eine immune drohne ersetzt. Eine durch klinge getötete Drohne wird durch eine Drohne ersetzt mit mehr panzerung und Reflexen. Das Wechseln zwischen Tötungsmethoden ist nicht effektiv, da die Borg mehr als eine Anpassung vornehmen können (Also Klinge + Schild + alles weitere, aber sie können halt die Schildfrequenz nicht rund um die Uhr ändern, da sonst die Schüsse durchgehen würden zwischen dem Wechseln). Es gibt kein Limit für die Anpassungsfähigkeit von Drohnen. Sie mit allem möglichen Abwehrmechanismen auszurüsten wäre jedoch Resourcenverschwendung, da die meisten Spezies leicht zu überwältigen sind mit der Grundausrüstung. Für die Menschheit wurde ja 7of9 extra auf die Voyager geschleust um eine allumfassende Waffe gegen sie zu entwickeln (Biogene Waffe), was auch eine Art Anpassung darstellt.

    Daher ist der U-Mod am wirkungsvollsten. Ist eigentlich das gleiche wie die First Contact Phaserremodulierung per Hand. Diese dauert nur länger als beim Umod und es gibt halt nur eine Handvoll Frequenzen die weit genug voneinander entfernt sind, um effektiv zu sein (Nahe beieinander liegende Frequenzen können durch einen Schild abgehalten werden) . Der U-Mod muss eine unendliche Modulationsreichweite haben, was ziemlich unsinnig ist und deshalb so normalerweise in Star Trek nicht vorkommen kann. Wahrscheinlich basiert der U-Mod in Voyager auf Frequenzen phasenverschobener Realitäten, was ja auch bei den Transphasentorpedos wunderbar funktioniert, die das eigentlich gar nicht nötig hätten, weil ihre Sprengkraft einfach abartig ist.

    Hmm, welche Einwände könnte es noch geben? Warum ziehen die Borg nicht ihre 100 Frequenz Pullis an, sobald ein Föderationsschiff in Reichweite kommt? Weil das nicht effektiv ist. Anstatt Tausdende von Drohnen mit dem Komplettfrequenzschild rumrennen zu lassen, ignorieren die Borg lieber alles, solange es keine Bedrohung ist. Wenn es eine Bedrohung wird, geht man nicht auf Sicherheitsstufe 1000 sondern auf 1: "Drohne schicken" - Drohne tot - Todesursache rausfinden - Anpassen, Drohne 2 schicken, Bedrohung eliminiert. Das ist um einiges sparsamer und wird in unserer Wirtschaft auch so gemacht. Ich werf doch nicht Millionen für ein potentielles Problem raus sondern warte, ob es auftritt und reparier es dann. Wenn es oft genug auftritt, löse ich es in einer innovativen Version 2. Tja, nur sind die Borg nicht innovativ bis auf die Borg Königin. Und sie ist die einzige, die Chaos in die Unsinnigkeit bringt und die Version 2, die Biowaffe entwickelt.

    Borgfressende Naniten sind föderationsuntypische Massenvernichtungswaffen und man kann sich gegen sie anpassen wie gegen jede Kugel, Klinge oder Strahlenwaffe. Widerstand ist zwecklos!

    Kommentar


      #47
      Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
      Methode "Torpedo in Kubus beamen" geht, da keine Schilde.
      Borg-Raumschiffe haben Schutzschilde -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1997262
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
        Worf zerhackt doch eine Drone mit seinem Messer? Meth'let oder so heißt das, glaube ich. Die Frage wäre halt: Ist es sinnvoll, das Sicherheitspersonal zusätzlich mit Nahkampfwaffen nachzurüsten, falls Phasergewehre versagen? Und sollte die Föderation ihre Schiffe für Rammmanöver nachrüsten, falls die konventionellen Waffen versagen?
        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Was ich mir immer schon gedacht habe: Wieso sollen Borgschilde gerade gegen Projektilwaffen oder sogar Messer nicht funktionieren? Da würde doch schon ein ganz billiges Kraftfeld ausreichen...
        Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
        Ich würde Kettensägen empfehlen. Oder, wenn man genügend Kraft hat, gleich mit einem Schwert oder einer Axt drauf einhacken. Selbst wenn die Drohne einen Energieschild dagegen hat, aber genügend rohe, kinetische Gewalt sollte sie schon besiegen, oder? Oder wie wäre es mit fleischfressenden oder metallkorrodierenden Naniten? Die müssten dann natürlich richtig programmiert sein, dass sie nicht auf Nicht-Borg losgehen, aber das wäre doch zu schaffen.
        Ich verweiße mal wieder auf dein Einwand, den man wohl aufgrund der Unkonventionalität nicht auffällt:
        Es wurdne nur ne Handvoll Drohnen durch die Kugeln und Messerataken getroffen. Es gehen auch immer soviele drauf wenn ne neue Phaserfrequenz eingestellt wird. Sie können sich anpassen, im Laufe des Films haben sie es nur nicht. Zum Thema Kettensäge versus Schild:
        Wenn man mal die kin. Energie einer Kettensägekette ( ) gegen den Ausstoßes eines Phasers rechnet dürfte die ziehmlich abstinken.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #49
          Also angenommen, die Borg können sich jeder Waffe anpassen. Zumindest theoretisch muss es doch immer irgendeinen Weg geben, sie auf jeden Fall zu übertrumpfen.
          Nehmen wir mal an, wir hätten keinen Phaser, der sich so zufällig modulieren kann, dass sie den Algorithmus nicht herauskriegen und auch physische Einwirkung wird durch einen Schild und/oder Panzerung geschützt.
          Was wäre, wenn man mit schwerer Artillerie auf sie feuern würde? Also, ich meine, an Bord eines Raumschiffes wäre das Quatsch, aber angenommen, man hätte genug Platz. Artilleriegeschosse mit so einer Wucht, dass sie selbst starke Panzerungen durchbrechen, wäre doch auf jeden Fall etwas, wogegen sich eine Drohne nicht schützen könnte, oder? Man muss auch den Kostennutzen der Borg bedenken; es nützt ja nichts jede einzelne Drohne so immens zu panzern, dass sie sich kaum noch bewegen kann und dafür gehen dann sehr viele Ressourcen drauf, die sich für eine Drohne vielleicht nicht aufzuwenden lohnen.
          Aber in diesem Sonderfall würden die Drohnen nicht gegen jede Waffe immun werden, oder?

          An Bord eines Raumschiffes hätte man dann natürlich das Problem, dass die Geschosse auch das Raumschiff selbst zerfetzen würden.

          Kommentar


            #50
            Also ich gehe fest davon aus, dass wenn man mit nem Typ 10 Schiffsphaser auf eine einzelne Drohne feuert die auch kaputt geht. Die Energie der Drohne ist auch begrenzt. Klar kann der Schild je besser seine Technik ist die Schadenswirkung besser umleiten aber irgendwo ist mal Sense. Sonst würde auch jede Drohne überleben wenn mal ein Borgschiff flöten geht.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #51
              Also die Borgdrohnen:
              Erkläre mir einer, warum sie die Erde in der Vergangenheit assimilieren könnten, wenn sie gegen Projektilwaffen nicht immun wären!!!
              Oder ein noch besseres Beispiel, die Plasmagewehre in ENT hatten keine frequenz, es handelte sich einfach um eine hitze/energie waffe!
              dies konnte die borg schilde auch nicht durchdringen, aber warum ging das dann in Star Trek VIII?
              Ganz einfach, die Drohnen waren keine 12 Stunden drohnen, und die Borg konnten in so kurzer Zeit nicht genug Schildgeneratoren für alle bereitstellen, insbesondere die beiden Kerlchen auf dem Holodeck, die hatten sogar noch ihre alte Uniform an!
              Da kann man sehen, unter was für einem Zeitdruck die borg standen!

              Kommentar


                #52
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Borg-Raumschiffe haben Schutzschilde -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1997262
                Äh? Du zitierst dich selber aus nem anderen threat? Und was über Schilde konnte ich auch nicht finden .
                Warum sollte ein Kubus Schilde brauchen?
                Und warum kann man dann Beamen?
                Na, egal. Ich steh zu meiner Aussage ^^. Wäre doch langweilig, wenn ein Borg Schiff nur ein etwas größeres Föderationsschiff wäre, lol. Aber nen Deflektor haben die sicher. Wäre schon doof, wenn sie sich ständig beim schnelleren Fliegen beschädigen.
                Außerdem kommt es cooler wenn die Borg sich für so stark halten, dass sie weder Schutzschilde brauchen, noch einen Eindringlingsalarm hahaha

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
                  die Plasmagewehre in ENT hatten keine frequenz, es handelte sich einfach um eine hitze/energie waffe!
                  dies konnte die borg schilde auch nicht durchdringen, aber warum ging das dann in Star Trek VIII?
                  1.) Wurde jemals gesagt, dass es Plasmagewehr sind?
                  2.) Disruptoren sind auch Plasmawaffen. In "Treffen der Generationen" stellen die Klingonen ihre Waffen auf die Frequenz der Schilde ein.

                  Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
                  .
                  Warum sollte ein Kubus Schilde brauchen?
                  Und warum kann man dann Beamen?
                  1.) - Selbst bei ihrer Tollen Regenerationsfähigkeit; wenn jedesmal ein Stück Hülle drauf geht ist das unnötige Ressoursenverschwendung
                  - in TNG ist von einem Hyperraumfeld die Rede, dass verhindert das beamen
                  - Drohnen haben Schilde
                  - die Königin sprich in "Das ungewisse Dunkel" davon, dass die Angreifer die Schilde durchdringen, 7 of 9 schlägt eine Triangulation der Schilde vor ...
                  - / of ) könnte bei der Borgsonde eine Schwachstelle gekannt haben, wie Miles bei der Nebula, durch die gebemt werden konnte

                  tatsache ist; Borgschiffe haben Schilde. Man muss sie ja auch nicht unbedingt sehen können, die übliche Schildbalse. Können ja enganliegende Schildblasen sein wie bei der Sovereign oder noch besser.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
                    Äh? Du zitierst dich selber aus nem anderen threat? Und was über Schilde konnte ich auch nicht finden .
                    Warum sollte ein Kubus Schilde brauchen?
                    Und warum kann man dann Beamen?
                    Na, egal. Ich steh zu meiner Aussage ^^. Wäre doch langweilig, wenn ein Borg Schiff nur ein etwas größeres Föderationsschiff wäre, lol. Aber nen Deflektor haben die sicher. Wäre schon doof, wenn sie sich ständig beim schnelleren Fliegen beschädigen.
                    Außerdem kommt es cooler wenn die Borg sich für so stark halten, dass sie weder Schutzschilde brauchen, noch einen Eindringlingsalarm hahaha
                    Wenn der Kubus in den geposten Bildern keine Schutzschilde gehabt hätte, wäre er durch die Torpedoexplosionen zerstört worden.
                    Die Torpedoexplosionen haben den Kubus aber nichtmal beschädigt, also hat er Schutzschilde.

                    Außerdem gibt es genug Folgen, wo gesagt wurde, dass der Borg-Kubus Schilde hat:

                    Zitat von TNG Angriffsziel: Erde
                    SHELBY [OC]: The saucer section is disabled.
                    GLEASON: Reading subspace field fluctuations from the Borg ship. Looks like they're getting ready to increase power.
                    RIKER: Stand by, Mister La Forge.
                    Zitat von TNG Angriffsziel: Erde
                    O'BRIEN: The Borg have adapted their electromagnetic field to prevent main transporter functions, sir.
                    Zitat von VOY Skorpion
                    TORRES: The Borg shields are weakening. We might be able to break free of the tractor beam.
                    Zitat von VOY Skorpion
                    TORRES: The Borg shields are off-line. I've got a lock on Captain Janeway.
                    Zitat von VOY Skorpion
                    TORRES: I'll try, but the Borg are already regenerating their shields.
                    Zitat von VOY Das ungewisse Dunkel
                    BORG [OC]: You will be assimilated. Regenerate primary shield matrix. Remodulate weapons. Security breach. Starfleet photon torpedo. Disarm weapon.
                    Zitat von VOY Das ungewisse Dunkel
                    PARIS: It was Harry's idea to beam over a photon torpedo while they were remodulating their shields.
                    Zitat von VOY Das ungewisse Dunkel
                    SEVEN: Their weapons array is regenerating, but shields and transwarp drive are still offline.
                    Zitat von VOY Das ungewisse Dunkel
                    KIM: What if we beam directly into the transwarp chamber?
                    JANEWAY: There's too much shielding.
                    Zitat von VOY Das ungewisse Dunkel
                    PARIS: They've got it. They're pulling it in toward a docking port along the central radius. Five hundred metres, two hundred, they're dropping shields.
                    CHAKOTAY: Energise.
                    TORRES: They're in.
                    EMH: Bio-dampeners are stable. They're as good as invisible.
                    CHAKOTAY: The Sphere?
                    TORRES: The shields are back up. They're assimilating the shuttle.
                    CHAKOTAY: Keep a sensor lock on the away team. Maintain course.
                    Zitat von VOY Das ungewisse Dunkel
                    QUEEN: We've arrived. Are you ready?
                    SEVEN: I have familiarised myself with the species.
                    QUEEN: Tactical weakness.
                    SEVEN: Their vessels lack manoeuverability.
                    QUEEN: Tactical strength.
                    SEVEN: They've developed a modulating phaser pulse that can penetrate our shields.
                    QUEEN: How do you propose we adapt.
                    SEVEN: You are the Borg. You tell me.
                    QUEEN: Thirty nine of their vessels are converging on our position. They're firing weapons. Our shields are failing. We will be destroyed. How do you propose we adapt.
                    SEVEN: Triaxillate our shield geometry to absorb their phaser pulses.
                    QUEEN: I was thinking the same thing. Adaptation complete. They're no longer a threat. Go to the primary assimilation chamber. You'll monitor the bio-extraction process. You look reluctant. Maybe I've been pushing you too quickly. You can assist with the repairs to our shield matrix instead. Seven of Nine, be efficient.
                    Zitat von VOY Kollektiv
                    ICHEB: They are sending a feedback pulse through our tractor beam. It's overloading our shield matrix.
                    Zitat von VOY Unimatrix Zero
                    TUVOK: One of the Cube's shield grids is fluctuating. Ventral axis, secondary emitter.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      klar haben die borg schilde

                      das ist ja wohl mehr als oft genug bewiesen worden

                      nur mit dimensionswaffen kann man sie ohne weiteres besiegen, aber mit konventionellen waffen sind die verluste einfach riesig, es sei denn man ist ex-borg und kennt die schwachpunkte

                      Kommentar


                        #56
                        Ich vermute mal die Sache mit der Anpassung hängt mit der Ideologie der Borg zusammen.

                        Meine These: die Borg haben permanent aktive Schilde. Schilde wirken aber am effektivsten wenn man sie auf die gegnerische Frequenz abstimmen kann. Die Borg lassen also quasi "die Hosen runter" und opfern die Drohnen, bis sie 100% effektiv geschützt sind. Die normalen Schilde ohne Anpassung sind denen nicht wohl effektiv genug.

                        Noch etwas: es gab mal eine VOY-Folge, in welcher man sah, dass die Borg ihre Toten auch wiederbeleben können. Seven of Nine verwendete dieses Verfahren um Neelix zurückzuholen. Der Tod einiger Drohnen ist also unerheblich, man kann sie zurückbekommen und erhält im Gegenzug volle Anpassung.

                        Auf einige Waffen sind sie aber von vornherein eingestellt.
                        In VOY "Der Zeitzeuge" sah man einen Angehörigen des vaskanischen Entertrupps auf eine Drohne schießen - ohne Wirkung. Allerdings stellt dieses Szenario eine Simulation dar oder auf der "bösen" VOY hat man das Prinzip von 100%-Anpassung verworfen.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #57
                          Zu TNG:

                          Eine Energiefluktuation im Subraumfeld ist also ein Beweis für Schilde? Hab ich nie so gesehen.
                          Ein Transporterscrambler ist eine typische Borg Anpassung, aber kein Schutzschild.

                          Zu VOY:
                          Oh mein Gott!!! Die Borg haben Schilde entwickelt! AHHHH! Warum nur??? Rette sich wer kann!
                          *auch mal recht haben will*
                          -> doofe Voyager Schreiber

                          Ich denk darüber nach. Das können mir die Borg doch nicht antun!

                          *heul* Ich will wieder zurück zu 100% Anpassung.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            1.) Wurde jemals gesagt, dass es Plasmagewehr sind?
                            2.) Disruptoren sind auch Plasmawaffen. In "Treffen der Generationen" stellen die Klingonen ihre Waffen auf die Frequenz der Schilde ein.
                            allerdings nicht die Disruptoren, sondern die Torpedos. Da ließ eine der beiden Duras-Schwestern doch tatsächlich verlauten, es solle die Torpedofrequenz eingestellt werden. Was zum Teufel ist denn bloß eine Torpedofrequenz?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
                              Zu TNG:

                              Eine Energiefluktuation im Subraumfeld ist also ein Beweis für Schilde? Hab ich nie so gesehen.
                              Ein Transporterscrambler ist eine typische Borg Anpassung, aber kein Schutzschild.

                              Zu VOY:
                              Oh mein Gott!!! Die Borg haben Schilde entwickelt! AHHHH! Warum nur??? Rette sich wer kann!
                              *auch mal recht haben will*
                              -> doofe Voyager Schreiber

                              Ich denk darüber nach. Das können mir die Borg doch nicht antun!

                              *heul* Ich will wieder zurück zu 100% Anpassung.
                              Schon die Borg-Drohnen in "Zeitsprung mit Q" (-> dämlicher Titel) hatten persönliche Schutzschilde, also warum sollten die Raumschiffe das nicht haben?
                              Die Torpedoexplosionen der Enterprise-D haben die Hülle ja nichtmal angekratzt, nachdem die Borg die Schilde aktiviert hatten.

                              Im übrigen sind Schutzschilde Subraumfelder.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                allerdings nicht die Disruptoren, sondern die Torpedos.
                                Sie feuern auch mit Disruptoren durch die aktiven Schilde hindurch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X