Treibstoff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treibstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
    Lagerung von Antimaterie überhaupt möglich?
    Also da die Antimaterie, wie der Name schon sagt, Antimaterie ist, wie kann man dann Antimaterie lagern?
    In der Realität ist das ein kleines Problem.

    Geladene Teilchen kann man aber in Magnetfeldern einschließen. Siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetische_Flasche

    Ich nehme an, in Star Trek gibt es spezielle Kraftfelder, siehe http://de.memory-alpha.org/wiki/Eind%C3%A4mmungsfeld , die den Kontakt mit normaler Materie verhindern.

    Siehe auch http://de.memory-alpha.org/wiki/Eind%C3%A4mmungskammer :

    Die Antimaterievorräte an Bord von Raumschiffen, die mit einem Materie-Antimaterie-Reaktionsantrieb ausgerüstet sind, zum Beispiel bei Schiffen der Galaxy-Klasse, werden in Eindämmungskammern, den Antimateriekammern, gelagert (TNG: Indiskretionen).
    Sowie http://de.memory-alpha.org/wiki/Antimateriekammer

    Kommentar


      #47
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      In der Realität ist das ein kleines Problem.

      Geladene Teilchen kann man aber in Magnetfeldern einschließen. Siehe hierzu Magnetische Flasche ? Wikipedia

      Ich nehme an, in Star Trek gibt es spezielle Kraftfelder, siehe Eindämmungsfeld ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki , die den Kontakt mit normaler Materie verhindern.

      Siehe auch Eindämmungskammer ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki :



      Sowie Antimateriekammer ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
      Es ist wohl nie erklärt worden, aus was diese "speziellen" Kraftfelder bestehen sollen

      Ok, man könnte auch sagen, dieses Kraftfeld (Material) heißt "Speziell"

      Kommentar


        #48
        Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
        Es ist wohl nie erklärt worden, aus was diese "speziellen" Kraftfelder bestehen sollen
        Klar ist nur, sie können nicht einfach nur elektromagnetischer Natur sein. Ich glaube nicht, dass man nur mit Magnetfeldern und Lasern größere Mengen an Antimaterie eindämmen kann.

        Du kannst ja aber auch mal darüber nachdenken, woraus die Schutzschirme der Enterprise bestehen.
        Oder wie die Deflektoren funktionieren.

        Kommentar


          #49
          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
          Lagerung von Antimaterie überhaupt möglich?
          Also da die Antimaterie, wie der Name schon sagt, Antimaterie ist, wie kann man dann Antimaterie lagern?

          Eigentlich eh nur mit Dilith(z)iumtanks, weil ja das das einzige Material ist, dass mit der Antimaterie nicht wirklich reagiert.

          Sowie Blei das einzige Material ist, dass die Strahlung von Atommüll verhindern kann.
          Dilithium wird dir nicht viel bringen, weil die Antimaterie durch diesen Stoff hindurch diffundiert...

          Dilithium ist ja so geartet, dass es die Antimaterie passieren lässt, ohne damit zu reagieren, um eine kontrollierte Annihiliationsreaktion hervor zu rufen.

          Die Antimaterie wird in Star Trek in speziellen Lagertanks gehalten, bei denen zwischen gelagertem Stoff und Tankwand ein Kraftfeld ist.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 2 Minuten und 3 Sekunden:

          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Klar ist nur, sie können nicht einfach nur elektromagnetischer Natur sein. Ich glaube nicht, dass man nur mit Magnetfeldern und Lasern größere Mengen an Antimaterie eindämmen kann.

          Du kannst ja aber auch mal darüber nachdenken, woraus die Schutzschirme der Enterprise bestehen.
          Oder wie die Deflektoren funktionieren.
          Wenn ihr das tut, dann aber bitte in http://www.scifi-forum.de/science-fi...ilde+Allgemein ;-)

          Dort habe ich für den Verteidigungsschild der Raumschiffe schon ein Konzept ausgearbeitet.

          Die einfachen Kraftfelder bestehen laut ENT aus sich überlagernden elektromagnetischen Felder, die eine hohe Partikeldichte erzeugen.

          Was damit nun genau gemeint ist, wird aber nicht geklärt.
          Zuletzt geändert von McWire; 27.06.2010, 13:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar

          Lädt...
          X