Fortpflanzung im 24. Jahrhundert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortpflanzung im 24. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bei 5 verschiedenen Geschlechtern gibt es schon eine ganze Menge Möglichkeiten... z.B. dass alle 5 in beliebiger Paarkombination fortpflanzungsfähig sind, dass es sterile "Arbeiter" und "Soldaten" gibt oder dass sie wirklich wie ein echter Insektenstaat mit Königin u.ä. organisiert sind.
    Wie kriegt 8472 diese Geschlechterzahl eigentlich genetisch hin?
    Wie z.B. der Mensch mit Geschlechtschromosomen? Dann stellt sich allerdings die Frage, wieviele davon.
    oder sie machen es so wie weibliche Bienen, d.h. jedes Individuum hat die volle genetische "Ausstattung" um entweder Königin oder Arbeiterin mit welcher Spezialisierung auch immer zu werden, zu was sie sich entwickelt wird während des Larvenstadiums durch verschiedene äußere Einflüsse bestimmt.
    oder irgendwas ganz anderes..
    <<Assimulabimini!>>

    Kommentar


      #47
      Wenn die 8472 wie ein Insektenstaat organisiert sind, stellts sich natürlich auch die Frage, wie die anderen Geschlechter aussehen würden, die wir nicht gesehen haben. Hockt irgendwo ein gewaltiger Alien auf einem Bruthügel oder gibt es keine Unterschiede im Aussehen?

      Genetisch sind sie ja auch äusserst komplex und so kommen noch ganz andere Möglichkeiten in Betracht
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #48
        Nur eine Königin für eine ganze Spezies zu haben wäre echt lustig
        Denn dann sind ja alle existierenden 8472ler Nachkommen dieser einen Königin, also auch ihre zukünftigen NachfolgerInnen. Das gibt aber eine dolle Inzucht
        Für das Insektenstaatmodell muss eigentlich nur eine Vorraussetzung gegeben sein: die sterilen Arbeiter/Soldaten/... müssen mit ihren leiblichen Schwestern/Brüder näher verwandt sein als sie es mit ihren eigenen Nachkommen wären (siehe Hamilton's Theorie).
        <<Assimulabimini!>>

        Kommentar


          #49
          Originalnachricht erstellt von Gogan


          Nur weil es fünf gibt, muß es doch nicht zwingend notwendig sein das auch alle beteiligt sind. Um noch mal Insekten als Beispiel zu nehmen: Bei den Bienen gibt es ja auch die Arbeiterinen die nichts mit der Befruchtung zu tun haben. Das wird von den Drohnen (also den Bienen-Drohnen ) und der Königin erledigt. Somit sind nicht alle "Geschlechtsformen" beteiligt.
          Es gibt bei den Bienen aber nicht 3 Geschlechter - die Arbeiterinnen sind genetisch gesehen Weibchen, erst durch die verschiedenen Behandlung im Larvenstadium entwickeln sich Arbeiterinnen und zukünftige Königinnen verschieden.

          edit: ich sehe gerade dass auch schon Tiamat erwähnt hat, dass die Arbeiterinnen Weibchen sind
          tempus fugit

          Kommentar


            #50
            Originalnachricht erstellt von Atona
            Es gibt bei den Bienen aber nicht 3 Geschlechter - die Arbeiterinnen sind genetisch gesehen Weibchen, erst durch die verschiedenen Behandlung im Larvenstadium entwickeln sich Arbeiterinnen und zukünftige Königinnen verschieden.
            Ja, aber ihr Sexualverhalten unterscheidet sich schon radikal: Die einen dürfen, die anderen haben keine Zeit Ähnlich sehe ich das bei den 8472 auch. Es gibt mehrere soziale Schichten, die aufgrund ihres Status auch geschlechtlich ein bestimmtes Leben leben.
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #51
              Mir ist da gerade was aufgefallen, der Doc hat doch anhand von nur einem 8472er herausgefunden, dass diese Spezies über 5 Geschlechter verfügt!
              Ich denke eher, dass es sich bei 8472ern um so ne Art Zwitter handelt nur eben mit fünf anstatt nur zwei Geschlechtern !!!!!!
              Der Tod ist näher als du denkst!!!
              :vamp:

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von LOD
                Mir ist da gerade was aufgefallen, der Doc hat doch anhand von nur einem 8472er herausgefunden, dass diese Spezies über 5 Geschlechter verfügt!
                Ich denke eher, dass es sich bei 8472ern um so ne Art Zwitter handelt nur eben mit fünf anstatt nur zwei Geschlechtern !!!!!!
                Das beweist auf jeden Fall, dass jeder 8472 unabhängig von seinem Geschlecht über die volle Anzahl an Erbgut verfügt und somit IMHO notfalls auch alle Plätze einnehmen kann.
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #53
                  Und das bedeutet, daß Menschen und 8472 sich zu mindest durch künstliche Befruchtung paaren können

                  *freu* meine Frage ist beantwortet, ihr seid alle Vulkanier (schlau und logisch)
                  Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                  Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                  Kommentar


                    #54
                    Aber zum Glück nicht gänzlich gefühllos und logisch, denn sonst hätten wir diese Frage als UNLOGISCH zurückgewiesen !!!
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

                    Kommentar


                      #55
                      Es könnte doch so sein, dass eine bestimmte Geschlechterkombination (was für ein Wort ) immer ein Kind mit bestimmten Geschlecht zur Folge hat!
                      Und / Oder die Geschlechter paaren sich mit einer zeitlichen Verzögerung, z.B. 2 bis 3 Stunden / ein paar Tage / Wochen / Monate oder sogar Jahre!
                      Verstehrt ihr was ich meine?
                      Cu
                      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                      Kommentar


                        #56
                        Bibt es nicht auch Tiere, die bei einem Mangel an Partnern sich selbst befruchten könne, praktisch asexuell??
                        Der Tod ist näher als du denkst!!!
                        :vamp:

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn dann bisexuell! Viele Arten mischen auch Fortpflanzung per Selbstteilung und per Genmischung. Das eine gewisse Kombination ein immer gleich bleibendes Ergebnis ergibt, ist nicht machbar, da jede Gen-Kombination eine bestimmte Anzahl von möglichen Ergebnissen enthält.

                          Eltern mit je blauen Augen tragen trotzdem die DNS für braune Augen mit sich und diese kann sich bei einem Kind durchaus als dominant erweisen.
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #58
                            Hey Narbo hast du dein Aussehen wieder verändert??
                            Ja genau ich dachte eigentlich auch an Bisexuell !!!!!
                            Der Tod ist näher als du denkst!!!
                            :vamp:

                            Kommentar


                              #59
                              Meint ihr denn, daß zu ner Paarung immer ein oder zwei Geschlechter dazu gehören? Könnte doch auch sein, daß dafür drei oder ein Dutzend gebraucht werden bei manchen Rassen.

                              Wär ne ziemliche Orgie ...
                              Und Verhütung wäre auch kein Problem; man könnte einfach einen "Teilnehmer" weglassen ...
                              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X