Wieso sind Borgschiffe "hohl"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso sind Borgschiffe "hohl"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich versteh irgendwie nicht: Wie können Borg einem Photonentorpedo standhalten? Das ist eine Materie/Antimateriereaktion, da kann man sich nicht anpassen. Da müssten sie Schilde haben.

    Kommentar


      #62
      Naja, vieleicht haben die Borg keine Schilde von der Art wie sie die Föderation etc. benutzen.
      So ziemlich alle benutzen ja schilde die so ziemlch alles abhalten können, dabei jedoch energie verbrauchen und irgendwann zusammenbrechen.
      Vieleicht sind Borgschilde ja spezialisiert. Soll heißen sie werden gegen ein Ziel (zb. Photonentorpedos) angepasst und können diese dann zu 100% abwehren, ohne dabei Schaden zu nehmen. Daher Brauchen Borg eine bestimmte Zeit um sich anzupassen. Was sie nicht kennen, können sie nicht abwehren. Ähnlich des menschlichen Imunsystems!
      Das würde doch zu den Borg passen: Lieber ein Schild der auf ein Ziel ausgerichtet ist, als einer der alles abwehrt aber nicht "Perfekt" ist...
      "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

      Kommentar


        #63
        Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
        Ich versteh irgendwie nicht: Wie können Borg einem Photonentorpedo standhalten? Das ist eine Materie/Antimateriereaktion, da kann man sich nicht anpassen. Da müssten sie Schilde haben.
        Der Einwurf ist gar nicht mal so dumm. Strahlenwaffen funktionieren ja auf ner bestimmten Frequenz. Wir wissen aus "Treffen der generationen", dasss wenn die Frequenzen von Waffen und Schilden identisch sind sie einander durchdringen. (Bei Torpedos heißt das, dass ihr umgebendes Energiefeld auf die Frequenz eingestellt ist) Also wie passt man sich dann an eine spezielle Frequenz an? Ich vermute, mann nmmt die, die am Weitesten von der angreifenden Frequenz entfernt ist (auf einer Skala). Da aber ja die Torpedos beim Auftreffen auf den Schild detonieren ist ja die Frequenz des Feldes egal, die Schadenswirkung geht ja von der M-AM-Reaktion aus. Also erinnern wir uns an Physik: Materie zerstrahl in Energie in Form von Quanten/Photonen. Die haben Welleneigenschaften, also auch eine Frequenz. Wahrscheinlich kann man sich auch effektiv an jena anpassen ( dazu muss ich sagen, dass ch mich nicht genau auskenne, wie man bei einer Materiezerstrahlung die Eigenschaften der entstehenden Photonen bestimmen kann.)

        Zitat von Lord Seth Beitrag anzeigen
        Naja, vieleicht haben die Borg keine Schilde von der Art wie sie die Föderation etc. benutzen.
        So ziemlich alle benutzen ja schilde die so ziemlch alles abhalten können, dabei jedoch energie verbrauchen und irgendwann zusammenbrechen.
        Vieleicht sind Borgschilde ja spezialisiert. Soll heißen sie werden gegen ein Ziel (zb. Photonentorpedos) angepasst und können diese dann zu 100% abwehren, ohne dabei Schaden zu nehmen. Daher Brauchen Borg eine bestimmte Zeit um sich anzupassen. Was sie nicht kennen, können sie nicht abwehren. Ähnlich des menschlichen Imunsystems!
        Das würde doch zu den Borg passen: Lieber ein Schild der auf ein Ziel ausgerichtet ist, als einer der alles abwehrt aber nicht "Perfekt" ist...
        Wobei ich hier immer wieder sagen muss: Auf Borg (ST-Autoren) müssen sich an Naturgesetze halten. Die aufgebrachte (Waffen-)Energie verschwindet ja nicht einfach. Ich denke wenn der Energieaufwand auf einen Borg Schild zu groß ist, bricht auch er zusammen. Nur dass die Belastungsgrentze der Schilde aufgrund ihre Funktionsweiße viel effektiver sind.

        Um mal konkrett zu sein, in VOY wurde mind. 2 mal gezeigt, dass Borgschiffe schwer beschädigt werden können durch z.B. Ionenstürme. Und ich denke, niemand hier wird glauben, dass es eine Drohne überstehen würde, wenn man einen Photonentorpedo oder Schiffsphaser auf sie abfeuert.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #64
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Und ich denke, niemand hier wird glauben, dass es eine Drohne überstehen würde, wenn man einen Photonentorpedo oder Schiffsphaser auf sie abfeuert.
          Irrtum :P Wenn du dich an die eine Folge erinnern kannst wo auf der Voyager die Borgdrohne entstanden ist, die sich aus dem Mobilen Emitter etnwickelte, die konnte so starken Explosionen locker wiederstehen, höchstens eine Warpkern Explosion nimmt sie anständig mit, aber man sah das sie noch völlig intakt war. Bei dieser wäre es also Theoretisch möglich gewesen...
          Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
          Graz Autowerkstatt

          Kommentar


            #65
            schon,
            aber diese drohne hat ein kraftfeld generiert um sich zu schützen.

            ohne das wär die drohne genauso eingeäschert worden
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

            Kommentar


              #66
              NIcht Kraftfeld Dämpfungsfeld
              Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
              Graz Autowerkstatt

              Kommentar


                #67
                Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                Irrtum :P Wenn du dich an die eine Folge erinnern kannst wo auf der Voyager die Borgdrohne entstanden ist, die sich aus dem Mobilen Emitter etnwickelte, die konnte so starken Explosionen locker wiederstehen, höchstens eine Warpkern Explosion nimmt sie anständig mit, aber man sah das sie noch völlig intakt war. Bei dieser wäre es also Theoretisch möglich gewesen...
                Ich habe mir mal erlaubt, den wichtigen Teil der Aussage fett hervorzuheben.

                VOYAGER? Borg... Logik? Nein.
                Ganz schlechtes Argument, um irgendwas in Hinsicht auf die Borg zu "erklären"...

                Kommentar


                  #68
                  Wenn ihr euch richtig erinnern würdet, dann wüsstet ihr dass der Mobile Emitter aus der Zukunft kommt und die Drohne somit auch.....
                  Die hat viel fortschrittlichrere technologien gehabt, deswegen war sie ja auch so stark!
                  Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
                    Wenn ihr euch richtig erinnern würdet, dann wüsstet ihr dass der Mobile Emitter aus der Zukunft kommt und die Drohne somit auch.....
                    Die hat viel fortschrittlichrere technologien gehabt, deswegen war sie ja auch so stark!
                    Zukunft oder nicht das tut dem ja nichts zur Sache....
                    Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                    Graz Autowerkstatt

                    Kommentar


                      #70
                      doch für mich tut es das.

                      wenn zukunft keine rolle spielen würde, hätten ja alle Borg auf dieser Sphäre ein Dämpfungsfeld errichten und sich so erhaltn können.
                      damm hätte nur ein anderes Borg-Schiff sie wieder einsammeln müssen
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                      Kommentar


                        #71
                        In keinem anderen Universum wie bei Star Trek ist "die Zukunft" so wichtig und so bedeutend. Die Drohne hatte Technologie, die 500 Jahre weiter war. Vergleichen wir mal 19 Jhr. <=> 24. Jhr.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Lord Seth Beitrag anzeigen
                          Ich glaube auch nicht das Borgschiffe Schlde haben!
                          Ich glaube eher, das sie sich (ähnlich wie Drohnen) den Waffen der Feinde anpassen. Wird eine Drohne von nem Phaser getroffen sieht das ja auch aus as hätte sie nen Schild.
                          ja sicher ist das dann ein Schild, ich kann aus dem Stehgreif grad keine Beispiele nennen, aber das Borg Schiffe über Schilde verfügen war meines Wissens bislang unumstritten.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #73
                            Canon haben Borgschiffe Schilde, die Königin sagte in "Das ungewisse Dunkel" während der Assimilierung von Spezies 10016 "...ihre Waffen durchdringen unsere Schilde. Wir werden vernichtet. Was schlägst du vor?"
                            7 of 9: "Wir könnten unsere Schilde triaxilieren(?)."
                            (...)
                            Königin: "(...)Die Schilde halten.(...)"
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #74
                              Naja das ist so eine Sache, mal heißt es im Film so, in den Serien wieder anders, in TNG hatten die Borg jedenfalls keine Schilde da trafen die Torpedos direkt auf der Hülle auf, ebenso die Phaser... ich denke wenn die Borg Schilde besitzen benutzten sie sie nicht immer, vl wegen des hohen Energie Verbrauchs
                              Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                              Graz Autowerkstatt

                              Kommentar


                                #75
                                Vielleicht sind sie noch enger anliegend als die Schilde der Sovereign, so dass sie quasi schon direkt auf der Hülle liegen und man sie nicht sieht.

                                Canon läst sich doch um einiges biegen.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X