Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffentechnologien - wie funktionieren sie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Roman
    antwortet
    Ich glaub, ich steig aus dieser Diskussion aus. Hab mein Möglichstes getan....und nachdem ich mich morgen voraussichtlich in den chirurgischen Trakt der Körperrekonstruktions-Institution vertschüssen werde, würde ich sowieso den Faden verlieren...

Einen Kommentar schreiben:

• Guyver
    antwortet
    Zitat von Millennium
    Woher kommen die Nadion-Partikel? Sind sie überall in der Natur zu finden und ist man erst durch ihre Wirkung auf bestimmte Materialien auf sie aufmerksam geworden?

Woher weißt du, das Nadion-Partikel im Phaserstral sind? (Idee?)
    Soweit ich weis steht das im TNG:TM drin das Nadions entstehen ich glaube das passiert durch den Kristall muss aber mal nochmal genau lesen denn das ist jetzt nur aus dem Gedächtnis.

• Millennium
    antwortet
    Woher kommen die Nadion-Partikel? Sind sie überall in der Natur zu finden und ist man erst durch ihre Wirkung auf bestimmte Materialien auf sie aufmerksam geworden?

Woher weißt du, das Nadion-Partikel im Phaserstral sind? (Idee?)

• Elias Dax
    antwortet
    @ Millenium

Cyriax hat gefragt, ob sowas geht. Ich sagte dass es gehen könnte, weil Nadion-Partikel des Phasers verschiedene Auswirkungen auf Materie haben können (Schilde durchdrinegen, Betäubung und noch mehr).
    Einen Link oder eine Quelle, die das bestätigt, habe ich leider nicht.

• Millennium
    antwortet
    Deine Idee, oder gibt es eine Quelle, die die Wirkung des Phasers beschreibt? Link? Wurde die Wirkung in einer ST-Folge beschrieben?

• Elias Dax
    antwortet
    Zitat vom Millenium:
    "würdest du bitte diesen Vorgang, der das Atom destabilisieren soll näher beschreiben?"

Der Nadionenstrahl des Phasers, ähnlcih wie ein Neutronenstrahl, spaltet den
    Atomkern in zwei Teile. Eine eiknfache Kernspaltung, wie in einem Atomreaktor. Bei der Fission wird Wärmeenergie freigesetzt.

Zitat:
    "Meint ihr mit Atom den Atomkern?"

Wahrscheinlich ja. Ein Atomkern besteht bekanntlich aus einer Elektronenhülle
    und einem Protonen-Neutronen Kern. Die Hülle kann nicht gespaltet werden,
    der Kern aber schon.

• Millennium
    antwortet
    Zitat von Nox
    Der Phaser könnte mit entsprechender Einstellung den Atom destabilisieren, das meinst du doch mit "Resonanz-GAU" oder? Aber warum sollte man so etwas erzeugen?
    Hallo Nox,

würdest du bitte diesen Vorgang, der das Atom destabilisieren soll näher beschreiben?

Meint ihr mit Atom den Atomkern?

Ist es so, das mit der Größe des Atomkerns die Menge an Energie steigt, die für diesen Destabilisierungs-Vorgang benötigt wird?

Wird der Atomkern durch diesen Vorgang zerplatzen und Bewegungsenergie freigesetzt? Wie groß wäre der Unterschied zwischen der freigesetzten Bewegungsenergie und der Energie, die für den Destabilisierungsprozess benötigt wird?

Meint ihr mit Phaser die Mischung, die Roman beschreibt, also Partikel + Photonen?

• Elias Dax
    antwortet
    Zitat von Cyriax:
    "Könnte der Phaser also eine Art Resonzanz in den Atomen anregen?
    z.B. in dem er in Phase mit einem der Schwingungszustände im Atom ist?
    Das könnte eine Art Resonantz-GAU erzeugen..."

Der Phaser könnte mit entsprechender Einstellung den Atom destabilisieren, das meinst du doch mit "Resonanz-GAU" oder? Aber warum sollte man so etwas erzeugen? Und wen ich mich nicht irre, würde die Phasengleichsetzung
    zwischen dem Phaserstrahj und der Materie dazu führen, dass der Phaser die Materie durchdringt, wie es bei Schilden funktioniert.

PS: Ich habe Probleme mit dem Editor und konnte deshalb kein normales Zitat erstellen.

Zuletzt geändert von Elias Dax; 01.08.2006, 22:25.

• Cyriax
    antwortet
    Könnte der Phaser also eine Art Resonzanz in den Atomen anregen?
    z.B. in dem er in Phase mit einem der Schwingungszustände im Atom ist?
    Das könnte eine Art Resonantz-GAU erzeugen...

• Millennium
    antwortet
    Zitat von Roman
    Photonen sind natürlicher Bestandteil eines Phaserstrahls, sonst könntest du ihn ja wohl nicht sehen, hm?
    Umso heißer die Materie, umso größer die abgestrallte Menge EM-Energie.

Damit man einen Laserstrahl wahrnehmen kann ist Materie nötig, an der die Photonen in alle Richtungen gestreut werden können.

Würde man die Strahlenwaffen nicht sehen können, wäre die Action im Film öde.

Zitat von Roman
    ICH sage, Phaser sind Partikel, weil Plasma, dessen EM-Spektrum verschoben wurde, durch einen Kristall geleitet wird. Folglich muss auch Plasma in einer anderen Form rauskommen, es sei denn, du beweist mir, dass das Plasma nur als Brennstoff dient, und nur Energie durch den Kristall austritt.
    Diese EM-Verschiebung erfolgt in der Vorbrennkammer. Sie ist Teil des Vorgangs, der aus Plasma eine Protonische Ladung macht. Angenommen, das Plasma ist unrein... (Häng mich deshalb bitte nicht auf, aber vielleicht haben sich durch Kernfusion mitlerweile Heliumkerne gebildet. Naja, Neutronen bräuchte man da auch schon...), so, das verschiedenes Zeugs Energie in Form von Licht abgibt. Dieses verschiedene Zeugs würde ein anderes Spektrallinien-Bild liefern, als ein Gas aus reinen Protonen. Die "Reinigung" des Gases bewirkt die Spektrallinien-verschiebung.

EDIT:

Halt. Das ist ein Fehler. Die Änderung der Frequenz der abgestrahlten Photonen bewirkt die Verschiebung. Eine Reinigung wäre eine Reduktion, keine Verschiebung. Das Plasma wird also gereinigt und sendet andere Frequenzen EM-Energie aus. Liegt wohl an der Temperatur des Gases. Vorher war es sehr heiß, jetzt ist es entweder sehr sehr heiß, oder nur noch heiß.
    Zuletzt geändert von Millennium; 01.08.2006, 17:30.

• Roman
    antwortet
    Photonen sind natürlicher Bestandteil eines Phaserstrahls, sonst könntest du ihn ja wohl nicht sehen, hm?

ICH sage, Phaser sind Partikel, weil Plasma, dessen EM-Spektrum verschoben wurde, durch einen Kristall geleitet wird. Folglich muss auch Plasma in einer anderen Form rauskommen, es sei denn, du beweist mir, dass das Plasma nur als Brennstoff dient, und nur Energie durch den Kristall austritt.

• Millennium
    antwortet
    Also eine Mischvariante. Mal so, mal so. Gibt es weitere Geschichten über Phaser, die Zweckentfremdet eingesetzt, oder Phaserenergie als Photonen dargestellt wurden?

Gibt es etwa eine TNG-Folge, in der gesagt wird, Phaser seien Partikel?

Das DS9-TM spricht von EM-Energie. Gab es dort eine Folge, in der gesagt wurde, Phaser seien Partikel?

Woher kommt diese Behauptung eigentlich?

• Roman
    antwortet
    Nein, ein Phaser wird normalerweise in Raumkämpfen benutzt, und nicht, um Energiephänomene zu vermessen, indem man beobachtet, an welcher Stelle der Strahl verschwindet.

• Millennium
    antwortet
    Zitat von Roman
    Die Folge, die du ansprichst, zeigte den Phaser in einer unüblichen Funktion.
    Wie kommst du zu dieser Feststellung? Wurde das gesagt?

• Roman
    antwortet
    Die Folge, die du ansprichst, zeigte den Phaser in einer unüblichen Funktion. Der Nullraum, den man damit kartographieren wollte, verschluckte den Phaserstrahl natürlich. Da man aufzeichnen konnte, an welcher Stelle die Strahlen verschluckt wurden konnte man die Grenzen des Nullraums festlegen.

Ungefähr das gleiche Prinzip wie ein Senkblei.

Was ist ein Phaserstrahl?
    Dem Phaser wird Plasma zugeführt. In der Vorbrennkammer wird es einer anfänglichen EM-Spektralverschiebung unterzogen, in Verbindung mit dem SNE.
    Dann wird, stark verkürzt, die Energie durch den Emitterkristall geleitet. Der hat folgende Zusammensetzung: Li><Cu>>:Si::Fe>:>:O. Was das genau bedeutet, fragst du am besten ein Chemiker, und ziehst auch einen Physiker zu Rate, der mit Plasma vertraut ist, und dir sagen kann, welche Auswirkung das Kristallgitter auf den Phaserstrahl in Verbindung mit der Spektralverschiebung hat.

Lädt...
X