Der Navigationsdeflektor drückt weit vor dem Schiff Hindernisse aus der Flugbahn. Es ist ein Schild, der in großer Entfernung vor dem Schiff aufgebaut wird. Viel Energie, die da verschickt wird, dennoch günstiger, als die Kampfschilde.
Die Lang- und aktive Nahbereichssensoren verschicken Impulse (Subraumstrahlung, daher ÜL @Stargazer), die wieder zurück kommen und Informationen liefern. Würde das Warpfeld die Subraumstrahlung behindern/streuen, würden die Informationen entweder nicht ankommen, oder verfälscht werden.
Sensoren, Kommunikation & dein vergleich Phaser:
Hier kommen haben wir einen Konflikt:
Du akzeptierst die "interpretierte" Erklärung des TNG-TM, die Phaser seien Partikel (Protonen, wegen der beschleunigten "protonischen Ladung".) und gleichzeitig Lichtschnell. Es ist aber so, daß in dem Teil des TNG-TM, den ich gelesen habe, nirgendwo steht, was die austrettende Phaserenergie nun wirklich ist. Vielleicht habe ich ihn ja übersehen, kannst du ihn mir zitieren? Ich habe den Vorgang interpretiert und meine Schlüße gezogen.
Vor einer Weile gab es eine TNG-Folge, in der Phaser zu Vermessungszwecken eines exotischen Bereichs Raum eingesetzt wurden, in dem eine Raumfähre verschwand. Riker sprach in diesem Zusammenhang von einem Photonen-Impuls, den man losschicken wolle. Ich erinnere mich nicht mehr an den Titel. Es wurde eine Gesellschaft präsentiert, die aus geschlechtslosen Wesen bestand. Eins dieser Wesen verliebte sich in Riker und kam dafür vor Gericht. Kann Jemand von euch was damit anfangen?
Ein weiterer Hinweiß auf Photonen ist Guyvers Zitat des DS9-TM:
Zitat von Guyver
Thread: Unterlichtsensoren
Wenn die Phaserenergie dank jüngster Entwicklungen in der Subraumtechnologie in den ÜL-Bereich verschoben werden kann, ist es da nicht logisch anzunehmen, sie könnte Subraumstrahlung sein?
Oder denkst du, der Emmiter könne ob SNE oder nicht, Protonen erst auf c und dann sogar auf mehr als c beschleunigen?
Jo. Was im Warpfeld ist, lässt sich auch einsaugen. Aber erst muss es in das Warpfeld kommen. Wenn Phaserenergie Protonen sind und das Warpfeld sie streut, würde das nicht auch für das interstellare Gas gelten?
Es geht um die Geschwindigkeit des verschossenen, in diesem Fall egal, ob Protonen oder Photonen. Die Protonen sollen laut "Interpretation" des TNG-TM auf c beschleunigt sein. Photonen im Vakuum sind c schnell. Sie müssen nicht beschleunigt werden. Wenn das Schiff im Warptransit ist (Sagen wir Warp 2), würde es die verschossene Energie nach vorn einholen. Von dir genannte günstige Winkel rausgenommen.
Allgemein: (Nur der Vollständigkeit wegen...
)Wenn die Phaserenergie Photonen sind, wiederspricht dies dem, wofür Phaser steht. Der Effizienz, die du ein Paar Postings weiter Oben erklärt hast.
ProtonenPhaser:
Plasma->Vorbrennkammer->protonische Ladung->Emmiter->Beschleunigung
PhotonenPhaser:
Plasma->Vorbrennkammer->protonische Ladung->Emmiter->Umwandlung der protonischen Ladung in Photonen (?)->Abstrahlen der Photonen vom Emmiter
Beim PhotonenPhaser haben wir zwei Umwandlungen der Energie. Beim ProtonenPhaser nur eine.

Meine Interpretation ist die Kurzfassung dessen, was im TM steht: Du hast einen Diliziumkristall, führst von oben Materie und Form von Deuteriumgas ein, von unten kommt die Antimaterie (in Form von Antiwasserstoff, also auch ein Gas), im Diliziumkristall treffen sie aufeinander und bei der Reaktion entsteht aus beiden Reaktanten Plasma, ebenfalls in Gasform. Das wird in die Spulen abgeleitet, die durch seine Energie ein extrem starkes Feld (Subraumfeld) erzeugen, dieses verzerrt den dreidimensionalen Raum und *schwupp*: ab die Post. 

, bzw Wikipedia 
Einen Kommentar schreiben: