Star Trek Waffen ineffizient - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Waffen ineffizient

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich sehe eine Ineffizienz noch ganz wo anders. Und zwar darin, dass man die Phaserstrahlen sehen kann. Dabei geht seitlich soviel Energie verloren, dass sie eigentlich nicht viel bringen dürften. Nur unsichtbare Strahlen wären effizient.

    Damit lässt sich vielleicht sogar die Problematik der Energiemenge klären. Die Phaseremitter erzeugen vielleicht Strahlen mit den angegebenen Werten, aber verlieren bei der Distanz zum Ziel seitlich soviel Energie, dass sie eben nur so schwach sind wie sie dargestellt werden.

    Bitte nicht allzu ernst nehmen, obwohl da sicherlich was Wahres drinsteckt

    Kommentar


      #17
      Die Farbe hat so weit ich weis nur mit den Focosierlinsen an der Mündung der Phaseremitter zu tun.
      Battlestar Galactica - The Cylon War RPG

      Kommentar


        #18
        Zitat von Samper Fee
        Die Farbe hat so weit ich weis nur mit den Focosierlinsen an der Mündung der Phaseremitter zu tun.
        Die Farbe ändert sich mit der Frequenzeinstellung, wie wir in "best of both worlds" sehen konnten.

        Und ob ein Phaser eine Fokusierlinse hat, bezweifle ich irgendwie...naja, die Technikfreaks werden gleich schreien, oder beipflichten, mal abwarten...
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Samper Fee
          Die Farbe hat so weit ich weis nur mit den Focosierlinsen an der Mündung der Phaseremitter zu tun.
          Es geht mir nicht um die Farbe. Es geht mir darum, dass ne große Menge Energie in Form von Licht seitlich abgestrahlt wird (sonst könnte man die Strahlen ja nicht sehen, gell?) obwohl es effizienter wäre alle Energie auf den Gegner abzufeuern. Aus diesem Grunde sind ja auch Laser unsichtbar, weil alle Photonen in einer Richtung emmitiert werden. Aber das wäre natürlich langweilig, wenn sich Raumschiffe mit unsichtbaren Strahlen beschießen würden

          Kommentar


            #20
            Eben das ist so bei Lasern aber bei Phasern wird in den Strahl ja noch Materie sozusagen mit eingebaut wodurch der Strahl wiederum sichtbar ist.

            Die Gewehre haben meist noch zusätzliche Sachen wie eine verbesserte Zielvorrichtung (Zielfernrohr), einen größeren Energievorrat, eingebaute Lichtquelle und man kann sie zur Not auch als Schlagwerkzeug nutzen warscheinlich aber nur einmal , außerdem gibt es Gewehre die bei jedem Schuss automatisch die Frequenz ändern so das sich die Borg z.B. nicht anpassen können.

            Die Linse ist vorn am ende des Laufes wordurch der Strahl Fokussiert wird und nicht nach austritt in alle möglichen Richtungen fliegt obwohl man das auch einstellen kann.

            Das man die Leistung nicht immer sieht hat nix zu sagen. Wenn ich mich nicht Irre sind in den Phasern Chips eingebaut die verhindern das auf Schiffen mit einer höheren Energieleistung geschossen wird um Collateralschaden zu verhindern. Denn wenn man sich FC anschaut dann müsste die Ent-E schn längst durchlöschert oder ab durch zusätzlichen Schaden zerstört sein die durch die höhere Energiemenge entstanden wäre.

            Man sah aber auch das Torpedos großen Schaden angerichtet haben. Zwar vielleicht nicht gerade Förderationsstandart aber die Voyager traf auf eine Rakete die abgestürzt war und einen mehrere hundert meter großen Krater hinterließ.



            Wobei die Phaser auch großen Schaden bei den Borg angerichtet haben bevor sie sich auf die Phaser eingestellt haben.

            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Guyver
              Eben das ist so bei Lasern aber bei Phasern wird in den Strahl ja noch Materie sozusagen mit eingebaut wodurch der Strahl wiederum sichtbar ist.
              Stimmt, Materie die leuchtet und somit Energie in Form von Licht verliert. Egal wie man es auch dreht und wendet, solange die Strahlen leuchten verlieren sie ne Menge Energie in Form von Photonen. Das kann man nicht schönreden, denn dass etwas leuchtet, bedeutet dass es Energie verliert, sonst würde es nämlich nicht leuchten.

              Kommentar


                #22
                Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass die Phasenkanonen der NX01 beim ersten Test immerhin ein Bergmassiv sprengten.

                Okey, sie waren überlastet, aber 200 Jahre später dürfte eine deutlkich höhere Feuierkraft wohl Standard sein.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Darth Sauron
                  Stimmt, Materie die leuchtet und somit Energie in Form von Licht verliert. Egal wie man es auch dreht und wendet, solange die Strahlen leuchten verlieren sie ne Menge Energie in Form von Photonen. Das kann man nicht schönreden, denn dass etwas leuchtet, bedeutet dass es Energie verliert, sonst würde es nämlich nicht leuchten.
                  Warum vielleicht sollen die ja Leuchten weil das eventuell ein nebeneffekt beim entstehen des Phaserstrahles ist. Mag ja sein das sie Licht verlieren aber da in den Phasern auch Materie drin ist werden die ja dadurch nicht weniger effektiv sein. Denn die Materie ist es ja die den Schaden verursacht und die Energie auch aber das wird warscheinlich zu vernachlässigen sein.
                  Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                    Ist doch ziemlicher Blödsinn.
                    Selbst wenn wir annehmen, dass ein Teil der Materie und Antimaterie des Gefechtskopfes für den Antrieb verbraucht wird (was eh nicht stimmt) haut es trotzdem nicht hin.
                    Hm...da muss ich einhaken! Der Photonentorpedo der Sternenflotte verfügt über ein Marschtriebwerk. Ist dessen Reichweite überschritten, "bedient" sich der Torpedo an der M/AM-Ladung, um weiterzufliegen. Dadurch erhält man eine Reichweite von 3 500 000 Kilometern für einen mittleren Detonationsertrag.

                    Findet sich so im TNG:TM.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #25
                      Ok ich nehm alles zurück un behaupte das Gegenteil.
                      Ne, dürfte aber hier irrelevant sein.
                      Die Entfernugn wa niemals so groß.
                      Und das Borg-Torpedos so ineffizient sind wird mir keiner weiß machen wollen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Guyver
                        Warum vielleicht sollen die ja Leuchten weil das eventuell ein nebeneffekt beim entstehen des Phaserstrahles ist. Mag ja sein das sie Licht verlieren aber da in den Phasern auch Materie drin ist werden die ja dadurch nicht weniger effektiv sein. Denn die Materie ist es ja die den Schaden verursacht und die Energie auch aber das wird warscheinlich zu vernachlässigen sein.
                        Materie ist eine Form von Energie. Wenn etwas Energie verliert, verliert es demzufolge auch an Materie. Denn die Materie wird dabei in Photonen umgewandelt. Das kann man wunderbar an der Sonne beobachten, die jede Sekunde 4 Mio. t Materie in Form von Lichtenergie verliert (Wasserstoff wird in Photonen und Helium umgewandelt). Und allein die Energie eines Phaserstrahls bestimmt wie stark er ist, denn in dem Begriff Energie ist schon Materie mit inbegriffen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Space Marine
                          Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass die Phasenkanonen der NX01 beim ersten Test immerhin ein Bergmassiv sprengten.

                          Okey, sie waren überlastet, aber 200 Jahre später dürfte eine deutlkich höhere Feuierkraft wohl Standard sein.
                          In diesem Fall schädigt ENT die Logik von Star Trek mal nicht, sondern korrigiert sie .
                          Das kam mir nämlich auch gleich in den Sinn, als ich die ersten Posts las.

                          Dass Phaserkämpfe in Raumschiffen vergleichweise wenig Schaden anrichten, könnte man noch durch das Material erklären. Wahrscheinlich würde ein heutiges großkalibriges Geschütz keinen Kratzer in die Wände schlagen. Aber in freier Umgebung zählt diese Ausrede ja leider nicht. Bei Raumkämpfen tippe ich auch darauf, dass man in der Zukunft mehr wert auf Präzision als auf Flächenschaden legt. Mit einer Wasserstoffbombe dürfte man kaum die Transporter eines Schiffes ausschalten können^^. Allerdings trifft das nur auf die Förderation zu. Den Klingonen dürfte es herzlich egal sein, was alles nebenbei drauf geht.

                          Fazit: Ein weiteres Logikdebakel, was mich trotzdem nicht vom Gucken abhält .
                          Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende - Zitat Spock, Das unentdeckte Land

                          Kommentar


                            #28
                            Guten Morgen,

                            Stellt euch vor das jemand mit einer Projektilwaffe in einem Raumschiff rumschießt und eine Kuggel durchdringt die Außenhülle was wäre dan?

                            Antwort: Es würde ne tödliche Dekomprsion stadtfinden die alle luft inerhalb von sekunden aus der betroffenen Sektion entfeichen lässt. DAS kann mit Phasern nicht passieren jedenfals solte es nicht.

                            Gruß Samper Fee
                            Battlestar Galactica - The Cylon War RPG

                            Kommentar


                              #29
                              Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass die Phasenkanonen der NX01 beim ersten Test immerhin ein Bergmassiv sprengten.

                              Okey, sie waren überlastet, aber 200 Jahre später dürfte eine deutlkich höhere Feuierkraft wohl Standard sein.
                              das ist wiedermal ein total unübelegter fehler im film SIEHT man die phaserkanonen die 10 fache leistung haben als normal(dank aliens) ok
                              LAUT film hat die waffe eine feuerkraft von 500GJ was ungefähr 2 KT sprengkraft/ sekunde ist ok so weit so gut
                              jetzt sieht man wie die strahlen (ca 30- 50 cm breit) einen hügel treffen und diesen total vernichten auch noch ok



                              so nun sagt aber das dieser hügel so hoch wie der mc kinley (ca 6100m hoch) sein soll was aber nicht sein kann da sonst die phaserstraheln ne breite von mhrern hundert meter haben müssten und eine energie wird für so einen berg von ca 350GT benötigt. was abe auch nicht stimmen kann da die nx01 gar nicht so viel genergie besitzt noch produzieren kann.

                              naja einer unter vielen fehlern

                              Geforce
                              STARWARS-Kenner
                              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Geforce
                                das ist wiedermal ein total unübelegter fehler im film SIEHT man die phaserkanonen die 10 fache leistung haben als normal(dank aliens) ok
                                LAUT film hat die waffe eine feuerkraft von 500GJ was ungefähr 2 KT sprengkraft/ sekunde ist ok so weit so gut
                                jetzt sieht man wie die strahlen (ca 30- 50 cm breit) einen hügel treffen und diesen total vernichten auch noch ok



                                so nun sagt aber das dieser hügel so hoch wie der mc kinley (ca 6100m hoch) sein soll was aber nicht sein kann da sonst die phaserstraheln ne breite von mhrern hundert meter haben müssten und eine energie wird für so einen berg von ca 350GT benötigt. was abe auch nicht stimmen kann da die nx01 gar nicht so viel genergie besitzt noch produzieren kann.

                                naja einer unter vielen fehlern

                                Geforce
                                Ich finde die Zahlenwerte in ST sowieso zu niedrig angegeben (für das was ein Phaser anscheinend in der Lage sein soll zu leisten), im Gegenzug in SW viel zu hoch. Über die Breite des Strahls würde ich mir auch keine Gedanken machen, maßstabsgetreu hätte man dann ja eigentlich gar nichts sehen dürfen, das wäre ja langweilig gewesen. Bei solchen Dingen kann man sich einfach sagen, dass es sich um eine optische Täuschung handele

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X