Sicherheit an Board von Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheit an Board von Raumschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Da muß ich widersprechen.
    Die Hirogen sind mit der Sternenflottentechnologie vertraut, denn sie erhielten schon lange vorher von der Voyager die Holodecktechnik und sind deshalb mit LCARS und seiner Anwendung vertraut
    Ob sie deshalb gleich in der Lage sind, damit scheinbar besser als die Voyagercrew umzugehen ist natürlich fraglich
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

    Kommentar


      #47
      Also ich weiß nicht, wem du hier widersprichst. Denn ich denke, uns allen ist bewusst, dass die Hirogen zumindest Basiswissen über LCARS haben. Jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass wenn du ein LCARS System (den Holoemitter) hast, dich gleich an allen Systemen auskennst.
      :sp:

      Und vor allem Harry Kim aus den Systemen auszusperren, ist eine ganz schöne Leistung von ihnen. Aber wie gesagt: Das alles hätte nicht passieren können, wenn der Sicherheitsdienst mal wieder nicht versagt hätte

      Prometheus NX
      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

      Kommentar


        #48
        Na dir widerspreche ich, Prometheus :

        "ohne mit den Systemen der Sternenflotte vertraut zu sein und ohne sonstige Kenntnisse über die Systeme der Voyager "

        Ich denke schon, daß die Hirogen zumindest einen groben Einblick in diese Systeme bekommen haben durch die Holotechnologie. Wir sprechen hier ja nicht nur von einem einfachen Programm; den Hirogen müssen ja auch einige Hintergrundinformationen zugekommen ein. Sie haben also mehr als nur "Basiswissen".
        Du kannst ja auch niemandem, der keine Ahnung hat, einen Computer mit einem Programm drauf überlassen, ohne ihm zu erklären, wie der Computer funktioniert.
        Daß es eine Leistung war, Harry auszusperren, habe ich ja nie bestritten. Vielleicht hatten die Hirogen ja nen neuen Einstein dabei oder Spione auf der Voyager
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

        Kommentar


          #49
          Das ist trotzdem alles unlogisch in diesen Szenen.
          :sp:
          Da rennt dieser eine Hirogen zielstrebig hinter Neelix Küche, reißt dort eine Abdeckplatte unter dem Tresen heraus und kommuniziert von dieser kleinen Konsole ohne Bildschirm mit seinen Schiffen und sperrt nebenbei auch noch Mr. Kim aus. Reife Leistung! Nicht nur, dass sie LCARS perfekt bedienen können, nein, sie wissen auch wo die verstecktesten Konsolen sind.
          Prometheus NX
          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

          Kommentar


            #50
            Hirogen haben in ihren Kampfanzugen an den armen verschiedene Geräte, wo auch ein Scanner dabei sein könnte. Das finden des Terminals wäre also kein Problem, lediglich die Bedienung!
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #51
              @ Prometheus:

              ich hab nie gesagt, daß es nicht unlogisch war, sondern wollte dich nur korrigieren (nich böse sein )

              Daß er sofort zielstrebig hinter den Thresen gelaufen is, fand ich allerdings auch merkwürdig. Vielleicht ist es ja bei den Hirogen auch üblich, die Konsolen da hinzubauen ...

              Das mit den Anzügen kann natürlich stimmen, bloß muß da ein Zuschauer erst mal drauf kommen ....
              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

              Kommentar


                #52
                Das mit der Konsole war nur Drehbuchbedingt, aber ansonsten was den Wissensstand der Hirogen angeht ist es doch so dass sie ziemlich lange Zeit hatten die System während einer ihrer "Jagten" zu erlernen, beim "studieren" der Beute!!!!!
                o.k. dass sie Harry so einfach aussperren konnten ist schon ein bischen komisch!!!!!
                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                :vamp:

                Kommentar


                  #53
                  @Harry Kim

                  Seit wann ist der Kleine denn ein Computergenie? Im Gegenteil: Zu Anfang der Serie war er doch der Faktor, der immer wieder Probleme auf der Brücke machte, dank seiner Unerfahrenheit...

                  Erst ab ca. der Hälfte wird er langsam nützlich Wobei er immer noch dazu tendiert unaufgefordert "in dumme Situationen zu geraten"

                  Es ging wohl nur darum, schneller zu sein, als der gerade im System befindliche.

                  btw.: Welche Folge war das denn, die da zitiert wurde?
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    wenn du die mit den Hirogen meinst das ist die Doppelfolge Fleisch und Blut die jedoch noch nicht im Free-Tv gelaufen ist !!!!
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

                    Kommentar


                      #55
                      Naja, mir fällt da gerade was ein, und das ist mir äußerst peinlich, dass ich erst jetzt darauf komme: Diese verfluchten Hirogen waren ja schonmal eine halbe Ewigkeit an Bord! Als sie diese WWII Simulation mit der Crew gemacht haben. OK, dass erklärt die LCARS Kenntnisse der Hirogen mehr als gut. In dieser Situation könnten sie auch die position der besagten Konsole herausgefunden haben. Und sicher haben sie da auch LCARS intensiv studiert. Aber trotzdem:
                      Einen erfahrern Offizier, wie Kim inzwischen ist, so einfach aus den Systemen auszusperren, ist doch etwas unwahrscheinlich...
                      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                      Kommentar


                        #56
                        Mir fällt gerade noch ein, daß man den Überraschungsmoment nicht außer Acht lassen darf.
                        Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber war es nicht so daß der Hiroge zu der Konsole rennt, drauf rumtippt und erst DANN sagt Kim "nanu, was ist das denn"
                        Wenn der Hiroge schon fertig war mit dem Aussperren, bevor Kim überhaupt etwas merkt, ist es logisch, daß er dann keine Chance mehr hat.
                        Außerdem wissen wir ja, wie leicht es auf der Voyager ist, als Alien irgendwelche Systeme zu steuern oder zu beeinflussen
                        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                        Kommentar


                          #57
                          Ich finde es sowieso sehr merkwürdig, das man von jeder Kosole aus irgendwie Zugang zu fast jedem System haben kann....mit Passwörtern würde ich das ja noch verstehen, wenn zwar jede Konsole über alle Funktionen verfügt, aber nur die jeweiligen Offiziere die jeweiligen PAsswörter besitzen.
                          Aber anscheinind ist das nicht so oder die Sicherung ist so leicht zu überwinden, das jede Rasse aus dem Delta-Quadranten das anscheinend kann....sind mir immer wieder suspekt solche Sachen.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #58
                            Immer wieder schön find ich die Möglichkeit ein paar bunte chips hinter einer Abdeckung auszutauschen und schon ist eine Sperre aufgehoben.
                            Der Himmel ist das Limit!!!

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von notsch
                              Aber anscheinind ist das nicht so oder die Sicherung ist so leicht zu überwinden, das jede Rasse aus dem Delta-Quadranten das anscheinend kann....sind mir immer wieder suspekt solche Sachen.
                              Auf welche Rassen beziehst du dich genau?[list=1][*]Die Borg haben Wissen über die Konsolen assimiliert[*]Die Hirogen waren mehrere Wochen auf der Voyager (Tötungsspiel)[*]Annorax ist übermässig sprachlich begabt, hatte einen Datenstrom gut manipuliert[*]Die Kazon hatten eine Spionin an Bord[/list=1] Viele der bekannteren Spezies fallen also aus logischen Gründen raus und das Konzept, dass jeder von überall auf alles zugreifen kann, ist auf einem Raumschiff gar nicht so verkehrt, da dies im Notfall die Möglichkeiten enorm steigert.
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #60
                                Ja, da haste schon recht, aber trotzdem finde ich sollte man doh noch einige Sicherheitsvorkehrungen mehr installieren, denn das mit dem Hirogen was ich da gehört habe hätte wirklich verhindert werden können (das hätte man wirklich mit nem persönlichen Code verhindern können und man sollte die Codes natürlich auch ein paar mal ändern., damit die Borg auch nicht mit der VOY machen können was sie wollen).

                                Zum Beispiel könnte man einführen, das wenn die Brücke besetzt ist (durch Lebenszeichen oder Kommunikatorsignal) nur bestimmte Leute auf sensible Bereiche des Schiffes zugreifen können und nicht alle.
                                Bei Notsituationen sollten dann vielleicht mehr Leuten der Zugang gewährt werden.
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X