Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mit toten Hologrammen ist die Sache ja klar. Aber tote Menschen bleiben sicher liegen.

    Und das mit dem kleinen Finger, der ab ist...
    Nur dann, wenn die SICHERHEITSPROTOKOLLE nicht aktiviert sind. Standardmässig sind die Sicherheitsprotokolle jedoch immer aktiv auf den Holodecks. Also besteht für den Menschen keine Gefahr.

    Das mit dem Pinkeln ist ein wirklich cooler Gedankenanstoss!

    Viele Grüsse vom Captain!

    Kommentar


      #32
      Holodeck Technik

      Hallo Leute!

      Das Holodeck ist doch nicht größer als ein kleinere Turnsaal oder?

      Wie kann es dann sein, dass die sich (wenn gerade eine Simulation läuft) sie frei Bewegen können?
      Ich meine in manchen Simulationen gehen die doch Kilometerweit!

      Wie geht das?

      Kommentar


        #33
        Das Hologitter projiziert eine Art "Laufband" unter die Füße der Benutzer. Sollten mehrere Leute gleichzeitig dasselbe Holodeck benutzen bekommt jeder seine eigene "Tretmühle" und falls er sich vom Rest der Gruppe entfernt wiord sein Abteil mit holographischen Wänden abgetrennt und er sieht nicht die wahren Kollegen sondern nur eine Simulation davon.

        Die Laufbänder funktionieren dabei genau wie die berühmte Holodeckcharaktere, die auch in Kombination von Trantorstrahlen und Replikation mit den Holofeldern erstellt wird, also eine Art Platte, die unter den Füßen "weggezogen" wird. (so in der Art von "X-Men", dieser Steg, nur daß es eben eine Art Rolltreppe/Rollweg ist ). Für denjenigen der obendrauf steht/geht/rennt fühlt es sich aber eben wie "echter" Boden an.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          @Sternengucker: Ja, so ist es wohl gedacht.
          Einmal wurde in TNG "Schiff in der Flasche" durch einen Kommunikatorwurf das Ende des Hologitters angezeigt.

          Trotzdem stimmt das oftmals nicht, das ist mir auch schon ziemlich oft aufgefallen. In TNG - der Folge mit Worfs Bruder (Titel vergessen) sonderte sich ein Mann von der Gruppe der Fremden ab und fand so den Ausgang des Holodecks. Der ging in eine andere Richtung und schon fand er den Ausgang.

          Ich jedenfalls achte da am besten gar nicht drauf...

          endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            JA, ich halte auch die Theorie von Sternengucker für die logischte und glaubwürdigste.

            Die Sache mit dem Finden von Ausgängen oder das sich zB an bestimmten Stellen Zugänge zum Computerinnenleben finden lassen kann man ja so erklären, dass in jedem Programm an bestimmten Stellen ein Ausgang standardmäßig generiert werden kann und nur im Notfall ein Ausgang mit Stimmbefehl erzwungen werden kann. Damit meine ich, dass zB an einer bestimmten Stelle der Ausgang erscheint und dann sichbar wird wenn man da hin kommt.

            Kommentar


              #36
              Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass eine Person im Holodeck "geshiftet" wird. Mit anderen Worten, man wird sozusagen immer "zurückgezogen", allerdings so, dass man es nicht merk (schwerkraft manipulieren etc.). In TNG war das Holodeck noch nicht allzu weit entickelt (von der Idee), deshalb kommt da insbesondere zu beginn relativ kurioses vor.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Souvreign
                JA, ich halte auch die Theorie von Sternengucker für die logischte und glaubwürdigste.

                Die Sache mit dem Finden von Ausgängen oder das sich zB an bestimmten Stellen Zugänge zum Computerinnenleben finden lassen kann man ja so erklären, dass in jedem Programm an bestimmten Stellen ein Ausgang standardmäßig generiert werden kann und nur im Notfall ein Ausgang mit Stimmbefehl erzwungen werden kann. Damit meine ich, dass zB an einer bestimmten Stelle der Ausgang erscheint und dann sichbar wird wenn man da hin kommt.
                Wie soll denn in einem Programm an einer beliebigen Stelle ein Ausgang erzeugt werden? Stell dir das Holodeck vor: Im Programm soll dann mitten im ein Raum ein Ausgang erzeugt werden. Jetzt ist das Problem, dass dieser Ausgang nur leider nicht nach draußen führt.
                Oder habe ich was falsch verstanden ??
                "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                Kommentar


                  #38
                  Wieso sollte das nicht gehen? Als Captain Picard in "Star Trek - Treffen der Generationen" dem Computer auf dem Holodeck den Ausgang befahl, visualisierte der Computer den Ausgang mitten auf dem Segelschiff "Enterprise". Und vor und hinter dem Ausgang waren Menschen.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Admiral K.Breit
                    Wieso sollte das nicht gehen? Als Captain Picard in "Star Trek - Treffen der Generationen" dem Computer auf dem Holodeck den Ausgang befahl, visualisierte der Computer den Ausgang mitten auf dem Segelschiff "Enterprise". Und vor und hinter dem Ausgang waren Menschen.
                    optische Täuschung des Holodecks, würd ich sagen!
                    In wirklichkeit waren die alle auf einer Seite(Picards Seite) des Ausgangs! Die man auf der andern Seite sah, waren Holographische Projektionen für Picards teil des Holodecks!
                    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                    Kommentar


                      #40
                      Wäre möglich. Ich glaube aber nicht, dass es eine optische Täuschung war, da auf der Seite doch auch Crewmitglieder waren.

                      Kommentar


                        #41
                        DA bin ich mir nicht sicher, es waren doch nur die Brückenoffiziere als Schiffsoffiziere verkleidet anwesend und die standen tatsächlich hinten, aber da sieht man gut wie das mit dem Ausgang gemeint ist. Wärend man sich auf dem Holodeck bewegt kann man quasi überall hingehen, wenn man aber den Ausgang aufruft, wird man nicht mehr auf "Rollendem Untergrund an ein und derselben Stelle festgehalten und kann zum Ausgang gehen.

                        Kommentar


                          #42
                          Und wie ist der Ausgang mit dem Rest des Schiffes verbunden? Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. Angenommen, hinter dem Ausgang in ST VII stehen wirklich noch echte Crewmitglieder (also keine Projektionen), dann würde sich der Ausgang mitten im Raum befinden, egal ob ein "rollender Untergrund" benutzt wird oder nicht. Und ich kann immer noch nicht verstehen wie man aus diesem Ausgang das Holodeck verlassen soll.

                          (Vielleicht wird im Ausgang eine interspatiale Spalte erzeugt, durch die man das Holodeck verlässt )
                          "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                          Kommentar


                            #43
                            Erstmal "Theorie" ist gut. Das ist eine vereinfachte Schilderung der TM-Fakten dazu gewesen "Offiziell" ist es also so...!

                            Original geschrieben von Admiral Cartwright
                            Und wie ist der Ausgang mit dem Rest des Schiffes verbunden? Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. Angenommen, hinter dem Ausgang in ST VII stehen wirklich noch echte Crewmitglieder (also keine Projektionen), dann würde sich der Ausgang mitten im Raum befinden, egal ob ein "rollender Untergrund" benutzt wird oder nicht. Und ich kann immer noch nicht verstehen wie man aus diesem Ausgang das Holodeck verlassen soll.

                            (Vielleicht wird im Ausgang eine interspatiale Spalte erzeugt, durch die man das Holodeck verlässt )
                            Die Tür ist immer nur an dem einen Punkt wo sie sich von außen betrachtet befinden müßte. Das Holodeck selbst verändert deine relative Position dazu!

                            Also sieh dir so ein Holodeck mal an. Die Kammer ist vielleicht 4*6 Meter groß. Wenn du ein Programm laufen läßt, kannst du dich beliebig in diesen 24 m² bewegen. Wenn du durch die Wand zu laufen drohst, oder wenn du zu einer Gruppe gehörst und dich von denen entfernst, werden die "Tretmühlen" zugeschaltet. Sonst könnte ja zB dein einer Abtrünniger, der sich von der Gruppe trennt in die (für ihn dank Holographischer Trennung/>Tarnung nicht sichtbare) Gruppe reinlaufen. Also bekommt er seine Hälfte der Kammer zugewiesen und der Rest der Gruppe ihre Hälfte usw. wenn jetzt jemand bei der Bewegung im Holodeck trotz all dieser Beschränkungen der Wand oder dem Ausgang nahe kommt, kann es sein, daß er einen Gegenstand gegen die Wand wirft (das gab es schon in Mission Farpoint und nicht erst in Ship in a bottle!) oder eben der Tür zu nahe kommt. Die Türen dürften mit den anderen an Bord identisch sein, also öffnen sie sich, bevor man dagegen rennt. Ist doch einfach

                            Wenn du dich irgendwo mitten im Holodeck bewegst und dem Computer sagst "Portal öffnen", kann das Portal maximal 7-8 Meter weit weg sein. Kein Problem also kurz mal dorthin zu gehen.

                            Größere Holodecks kamen erst mit Voyager zum Einsatz (zB Killing Game). Da kann es dann schon mal vorkommen, daß du 20 Meter laufen müßtest. Andererseits wozu gibts die "tretmühle" ? Während das Portal erscheint kannst du mit Leichtigkeit ein Dutzend Meter "bewegt" werden, ohne es zu merken, Andruck ist ja kontrollierbar Und ...schwuuups... ist das Portal wieder nur wenige Meterchen vor deiner Nase.


                            Zum Segelschiff.
                            Wie gesagt: es ist möglich, daß die Gruppe auf dem ganzen Schiff verteilt war (sogar im Krähennest), da das Holodeck auch einzelne Personen in jeweils subjektiv verschiedener Position darstellen kann. Sprich wenn du im 6 Meter Holodeck 25 Meter läufst, stehst du wahrscheinlich nur drei bis vier Meter von deinem Kollegen entfernt. Dank eines Hologramms seht ihr aber beide den anderen als "Männchen" in 25 Metern Entfernung. Daraus ließe sich ablleiten, daß die Mannschaft vielleicht jeder in ihrem eigenen Quadratmeter Holodeck standen und vom Programm dann über das Schiff (und ins wasser) verteilt wurden. Denn da wo Worf und Crusher Plumps gemacht haben war schließlich auch kein Loch im Boden, sie wurden nur von Kraftfeldern so bewegt, daß sie sich "fallend" fühlten und für alle anderen wurde absofort ein Bild "Crusher 2 Meter unter dir" projiziert. Für die beiden im Wasser natürlich "Schiff 2 Meter über uns".
                            Einfaches System, aber wie so oft ist das Einfache meist genial.

                            Rein theoretisch sollte man auch alle Holodecks verknüpfen können, um größte Gruppen gleichzeitig interagieren lassen zu können. Dann dürfte aber die Rechenleistung enorm steigen (was ja wiederum nach The Killing Game bei der Voyager kein Problem zu sein schien, wenn der Rechner schon 90% der Gänge gleichzeitig als Holodeck unterstützen kann, sollte er mit den Promillewerten der "echten" Decks leichtes Spiel haben.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Oder auch die Tatsache, dass zB in Fair Heaven bei VOY die Leute Kilometer voneinander entfern sein können...

                              Im Grund ist die Theorie recht simpel, auch wenn solche Recehnleidtung sicher bei immer mehr zusätzlichen Personen steigen müsste.

                              Kommentar


                                #45
                                Noch ne frage :
                                Wenn der Raum nur 4*6 m groß ist wie passt dann die gesammte Qrew der Voy (150 glaub ich ) in diesen Raum ? (Wie es auch in dieser einen Folge (hab den Namen vergessen) passiert ist als die Kazon (glaub ich jedenfalls) diese Kriegssimulation laufen liessen und die ganze Crew da reinsteckten. (War das so, weiss es nich mehr genau)
                                The very young do not always do as they are told.
                                (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                                [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X