Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    *wieder mal einen kleinen Schritt in das Technik-Forum mache und mich neugierig umgucke*

    Also, dann werde ich euch mal meine Theorie präsentieren. *g*
    Wenn die Sicherheitsprotokolle aktiviert sind, dann kann die Holo-Umgebung den echten Personen nichts anhaben (Ein Schlag kann nicht treffen, eine Kugel kann nicht töten, uvm). Was passiert aber, wenn man ausdrücklich *will* daß Holopersonen mit echten interagieren. Sei es jetzt ein Händedruck, oder Streicheleinheiten oder gar... hmm, naja, ihr wisst schon... ähem (das was Quark in seinen Suiten immer anbietet ). Um das ordentlich simulieren zu können, müssen IMO die Sicherheitsprotokolle abgeschaltet sein (da deren Deaktivierung bei "angenehmen" Programmen ja keine Gefahr darstellen).

    *mich umdreh und schnell wieder aus dem Technik-Forum verschwinde*

    Liebe Grüße,
    Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #77
      Das ist ja wieder was anderes - Händedruck, Streicheleinheiten und "das, was Quark in seinen Suiten immer anbietet ", kann ja niemanden irreparabel verletzen (ausser vielleicht, man probiert das, was Quark in seinen Suiten immer anbietet, mit einer Klingonin ) und ist deshalb auch mit Sicherheitsprotokollen möglich. Sonst würde es ja bedeuten, dass man mit Sicherheitsprotokoll überhaupt gar nichts anfassen kann.

      Zu den Sicherheitsprotokollen:

      Meine Erklärung: Im Normalfall sind die Sicherheitsprotokolle an, aber für den Fall dass sie unerwünscht sind, macht man sie eben aus. Es gibt ja in der Fed z.B. auch Soldaten, und falls die auf einem Schiff eine Übung abhalten sollen, werden die Protokolle abgeschaltet, da sie in Wirklichkeit ja auch nicht mit Spielzeugwaffen trainieren.

      Kommentar


        #78
        Original geschrieben von Dirle
        Das ist ja wieder was anderes - Händedruck, Streicheleinheiten und "das, was Quark in seinen Suiten immer anbietet ", kann ja niemanden irreparabel verletzen (ausser vielleicht, man probiert das, was Quark in seinen Suiten immer anbietet, mit einer Klingonin ) und ist deshalb auch mit Sicherheitsprotokollen möglich. Sonst würde es ja bedeuten, dass man mit Sicherheitsprotokoll überhaupt gar nichts anfassen kann.
        Sehe ich genauso. Ich denke mal, der Computer berechnet einfach bei jeder Aktion ob dem Nutzer dadurch Gefahr droht und mildert die Wirkung dann eben ab, wenn die Sicherheitseinstellungen aktiv sind. zB spürst du wenn du erschoßen wurdest den Luftzug der Kugel und wahrscheinlich einen dumpfen Schlag in den Bauch, aber du wirst nicht bluten usw. Beim Orbitalfallschirmsprung w+ürdest du dann eben hart aufkommen, aber nach Möglichkeit nicht so, daß Knochen brechen (erinnere mich an die TNG-Folge wo Bev den Fähnrich im Badeanzug verarzten mußte )

        Zu den Sicherheitsprotokollen:

        Meine Erklärung: Im Normalfall sind die Sicherheitsprotokolle an, aber für den Fall dass sie unerwünscht sind, macht man sie eben aus. Es gibt ja in der Fed z.B. auch Soldaten, und falls die auf einem Schiff eine Übung abhalten sollen, werden die Protokolle abgeschaltet, da sie in Wirklichkeit ja auch nicht mit Spielzeugwaffen trainieren.
        Ich denke nicht, daß zB die Elite Force ohne Tötungsschutz ausgekommen wäre. Am Ende hätte der Computer des Holodecks noch eine echte Assimilation simuliert, und was dann?
        Auß0erdem kann das erlebnis in einem absolut echt wirkenden Simulator schon verdammt eindrucksvoll sein. Vielleicht unterstützt von Anesthesinegasdosen, die die "Verstorbenen" aus dem Verkehr ziehen?
        Also ausschalten braucht zum Training niemand was. Das ist nur für Lebensmüde KlingonenMischlinge die brauchen sowas
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #79
          Original geschrieben von Dirle
          Das ist ja wieder was anderes - Händedruck, Streicheleinheiten und "das, was Quark in seinen Suiten immer anbietet ", kann ja niemanden irreparabel verletzen (ausser vielleicht, man probiert das, was Quark in seinen Suiten immer anbietet, mit einer Klingonin ) und ist deshalb auch mit Sicherheitsprotokollen möglich. Sonst würde es ja bedeuten, dass man mit Sicherheitsprotokoll überhaupt gar nichts anfassen kann.
          Eigentlich ist die Holotechnologie ja nur für das Darstellen einer Umwelt da. Die Kraftfelder werden bloß hinzugefügt - sie sind IMO ein "Gimmick" des Holodecks. Insofern kann eine Holosimulation durchaus auch ohne Kraftfelder auskommen. Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Sicherheitsprotokolle die Kraftfelder der "stofflichen Dinge" auflösen, damit kein physischer Schaden entsteht.

          Liebe Grüße,
          Gene
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


            #80
            Holodeck = Holoraum ?

            Erstmal klingt es komisch, aber zweitens sind afaik immer mehere Holosuiten auf einen Deck, was dazuführt, dass man sie Holodecks nennt.
            Eine andere Erkläung kenne ich nicht,


            Heterosexuality is not normal - it is just common.

            Kommentar


              #81
              Holodeck ist die Bezeichnung von jeder Art Holographischer Simulatorkammern. Auch die Holosuiten sind Holodecks. Die Bezeichnung ist nur ein "Markenzeichen" des "Quarks"

              Das Wort dürfte nur als ausgewählt worden sein, wie sonst hätte man Holodecks denn nennen sollen?

              HIES-Lounges? (Holographic Interactive Environmental Simulator)

              Klingt auch nicht besser, genau wie alle anderen Abkürzungen die mir einfallen Und ausgesprochen bricht man sich ja die Zunge oder redet sich tot, wenn es mehrmals in einem Gespräch ausgesprochen werden muß
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #82
                Wie wäre es (auf englisch) mit "Holochamber". Die deutsche Synchronisation könnte dann selber zusehen, was die da machen. Oder vieleicht "Hololounge".

                Kommentar


                  #83
                  "Holodeck" ist schon OK. In deutschen Übersetzungen von ST-Romanen schreiben die gerne "Holokammer". Grausig. Bei einer Kammer denke ich immer an einen kleinen Abstellraum.

                  Kommentar


                    #84
                    Original geschrieben von Apollo
                    Wie wäre es (auf englisch) mit "Holochamber". Die deutsche Synchronisation könnte dann selber zusehen, was die da machen. Oder vieleicht "Hololounge".
                    Ob du es glaubst oder nicht. In der Encyclopedia I finden sich nur "Holodeck" und "Holosuite" wobei das eine die Enterprise-Kammern und das andere die DS9-Kämmerchen bezeichnet....

                    Und wo die deutsche Synchronisation sich mal an das Original hält, da wird ihr vorgeworfen, zu phantasielos zu sein? tztztz
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #85
                      Und wo die deutsche Synchronisation sich mal an das Original hält, da wird ihr vorgeworfen, zu phantasielos zu sein? tztztz
                      Wer hat der deutschen Synchronisation den hier vorgeworfen, bei der Bezeichnung des Holodecks phantasielos gewesen zu sein?

                      Kommentar


                        #86
                        Das beantwortet nicht die Ausgangsfrage, wann eine Deaktivierung der Sicherheitsprotokolle sinnvoll ist...

                        Das Argument mit "was auch immer Quark in den Holosuiten anbietet" halte ich für fragwürdig - das würde ja bedeuten, daß man bei aktivierter Sicherheit nichts anfassen kann. Und das stimmt so doch wohl nicht. Man kann sich nur nicht wehtun.

                        Also müssen irgendwelche Sensoren prüfen, welche Kräfte auf den Körper des Benutzers wirken und diese, wenn es gefährlich wird, "abschwächen".

                        Und wer sagt denn, daß man sich in Quarks Holosuiten nicht wehtun kann *wer ist so naiv*?

                        Gruß,

                        Pirx
                        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                        Kommentar


                          #87
                          Genau! Bei den Dominaprogrammen SOLL man sich sogar wehtun... (UUUPS, Einzeiler...)
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            #88
                            Original geschrieben von Pirx
                            Das beantwortet nicht die Ausgangsfrage, wann eine Deaktivierung der Sicherheitsprotokolle sinnvoll ist...
                            Wenn man sagen wir mal 28 ist, und immer noch Fähnrich und der einzige Lieutenant dessen Job/Rang man "erben" könnte absolut nicht sterben möchte

                            Im Ernst: es gibt absolut keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb die Deaktivierung der Sicherheitsprotokolle so einfach sein muß. Die Picard legt Borg um Szene hätte auch mit komplizierter Überbrückung der Protokolle funktioniert.
                            Aber DASS man sie abschalten kann ist doch verständlich: es ist Software und die ist nunmal variabel.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #89
                              Was mich an den Holodecks immer am meisten gestört hat, ist das man so einfach mir nix dir nix das ganze Schiff übernehmen kann, hat man kontrolle über das Holodeck kann man das ganze Schiff blockieren.

                              Kommentar


                                #90
                                Original geschrieben von Donnerbalken
                                Was mich an den Holodecks immer am meisten gestört hat, ist das man so einfach mir nix dir nix das ganze Schiff übernehmen kann, hat man kontrolle über das Holodeck kann man das ganze Schiff blockieren.
                                Also diese Fälle sind doch minimal.
                                Mir fällt jetzt nur 11001001 ein, wo sowieso der ZUentralcomputer gecrackt wurde und deshalb sowohl schiff als auch Holodeck außer Kontrolle waren und Sherlock Data Holmes, wo der Professor Einfluß nehmen konnte. Andere "Übernahmen" oder ein "so einfach mir nix dir nix" sind mir jetzt nicht geläufig. Auch nicht aus DS9 oder Voyager.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X