Zitat von Creator83
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Holodeck Technik
Einklappen
X
-
-
Dass sich die Autoren keine tiefer gehendenden Gedanken gemacht, wird wohl stimmen, aber Zurechtbiegungen würd ich das nich nennen, sondern eher Ergänzungen. Es wird schließlich nix etabliertes verändert, sondern nur Erklärungen dazuerfunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Rein theoretisch ist der Apfel dann noch im Magen.
Im "Technischen Handbuch" wird geschildert, dass das Holodeck teilweise aus Projektion und teilweise aus Materiereplikation, ähnlich den zahlreichen Replikatoren, welche die Besatzung nutzt, um ihr Essen zu erzeugen, besteht. Der holographische bzw. replizierte Apfel ist demnach also "real" und befindet sich demzufolge noch im Magen
(wenn du mich fragst sind die ganzen Erklärungen im "Technischen Handbuch" aber vielfach nur Zurechtbiegungen, weil die Autoren einfach irgendetwas erfunden haben, ohne im Detail darüber nachzudenken).
-
Essen auf dem Holodeck
Ich hätte mal eine Frage die mich seit Monaten beschäftigt.
Was passiert wenn mann z.B. auf einem Holodeck einen Apfel von einem Baum isst
und dananch das Holodeck wieder verlässt, was passiert passiert daraufhin mit dem Apfel im Magen ?
Danke für Antworten
-
Zitat von Defender1st Beitrag anzeigenEin Holodeck ist genauso 'gefährlich' wie alle anderen realen Aktivitäten. Und wenn die Sicherheitsprotokolle, die man explizit ausschalten muss aktiviert sind, ist ein Holodeck sogar wesentlich ungefährlicher als die Realität.
Zwar sind sie standardmäßig softwareseitig aktiviert, aber rein von der Hardware ist die Grundeinstellung "off".
-
@Defender: Reale Aktivitäten bringen Risiken mit für die niemand verantwortlich gemacht werden kann ein Programm Gerät hat einen Hersteller der letztendlich haftbar ist ich bin der Meinung das ein Unterhaltungsprogramm grundsätzlich niemanden verletzen sollte und keine Sicherheitsprotokolle aus Option enthalten sollte weil das zu viele Möglichkeiten von Fehlprogrammierung Fehlbedienung oder bösartige Manipulationen enthält wenn es für Menschen oder Angreifer tödlich sein soll dann eher ein Omega-Taktik-Programm für Klingonen oder Data oder andere zähere Spezies.
-
Zitat von Scotty111 Beitrag anzeigenWenn ein Holodeck so gefährlich ist dann ist es unglaublich leichtsinnig es für Unterhaltungszwecke einzusetzen oder für gesellschaftliche Anlässe. Es wäre nur für therapeutische wissenschaftliche oder Ausbildungszwecke geeignet.
Das ist alles Potentiell tödlich. Ganz zu schweigen von Autofahren :P
Im Endeffekt ist doch alles potentiell gefährlich. Ich könnt mich an meinem Kaffee verschlucken und dabei draufgehen.
Ein Holodeck ist genauso 'gefährlich' wie alle anderen realen Aktivitäten. Und wenn die Sicherheitsprotokolle, die man explizit ausschalten muss aktiviert sind, ist ein Holodeck sogar wesentlich ungefährlicher als die Realität.
-
Wenn ein Holodeck so gefährlich ist dann ist es unglaublich leichtsinnig es für Unterhaltungszwecke einzusetzen oder für gesellschaftliche Anlässe. Es wäre nur für therapeutische wissenschaftliche oder Ausbildungszwecke geeignet.
-
Zitat von Scotty111 Beitrag anzeigenDas meine ich ja die erste Änderung die jeder Programmierer einfügen würde das die Kugel einer Waffe nicht materiell ist sondern eine Projektion einer Kugel die weniger Energie verbraucht und ungefährlicher ist.
Die Funktionsweise eines Holodecks ist nun einmal gegeben. Es funktioniert mit temporär realer Materie, damit man die Holoobjekte auch berühren kann. Das ist ja der ganze Sinn dieser Technologie, dass man eine realistische Umgebung hat, die sich für einen Menschen von der Realität nicht unterscheidet.
Wenn du dem Holodeck nicht explizit sagst, dass ein bestimmtes Objekt reale Objekte nicht durchdringen darf, kann man es als tödliche Waffe benutzen... egal ob holografische Kugel oder holografische Stehlampe, mit der du jemanden erschlagen kannst.
-
In dem Fall ist das Sicherheitssystem also ein zusätzlicher Aufwand. Holomaterie würde also standardmäßig tödlich sein können, wenn man es nicht explizit verhindert. Man muss die Holomaterie als nicht als tödlich programmieren, da sie es von vornherein ist.
-
Zitat von Scotty111 Beitrag anzeigenIch finde es seltsam das ein Holodeck bei abgeschalteten Sicherheitsmassnahmen tödliche Waffen erstellt ein zeitgenössischer Programmierer würde das bei einen Unterhaltungsprogramm unter allen Umständen vermeiden schließlich könnte man alle fast alle Schäden orginalgetreu simulieren.
Die Sicherheitssysteme sorgen nur dafür, dass holografische Materie reale Materie nicht durchdringt. M.E. wird das so funktionieren, dass der Holocomputer den Zeitpunkt des Kontakts berechnet und die Holomaterie vor der realen Person kurzzeitig auflöst.
Wenn man das Sicherheitssystem abschaltet, wird dieser Berechnungsalgorithmus nicht ausgeführt.
In dem Fall ist das Sicherheitssystem also ein zusätzlicher Aufwand. Holomaterie würde also standardmäßig tödlich sein können, wenn man es nicht explizit verhindert. Man muss die Holomaterie als nicht als tödlich programmieren, da sie es von vornherein ist.
-
Hat zufällig jemand CSI oder so etwas ähnliches gesehen, in einer Folge haben sie etwas Holodeckähnliches gehabt, wo sie eine holographische Leiche untersucht haben und im Hintergrund waren gelbe Quadrate.
War das wirklich ein Holodeck?
-
Ich finde es seltsam das ein Holodeck bei abgeschalteten Sicherheitsmassnahmen tödliche Waffen erstellt ein zeitgenössischer Programmierer würde das bei einen Unterhaltungsprogramm unter allen Umständen vermeiden schließlich könnte man alle fast alle Schäden orginalgetreu simulieren.
-
Ok, danke ich werd mal schaun im Handbuch, des liegt oben in meinem Zimmer in der Saurerei rum
-
Zitat von Benezi Beitrag anzeigenHmh hört sich gut an, aber ist des irgendwo mehr oder weniger "offiziell" belegt oder sind des Annahmen von uns Fans?
Der Rest ergibt sich dann aus dem, was man in der Serie sieht, z.B. wenn Nog im Penthouse von Vic Fontain ist, gleichzeitig aber andere DS9-Crewmitglieder im mehrere Stockwerke unterhalb gelegenen Club anwesend sind. Oder bei der Darstellung eines Baseballfeldes, das die Ausmaße von Quarks Holosuite bei weitem sprengen würde, wenn die Personen tatsächlich so weit auseinander stehend auf dem Feld verteilt wären.