Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benezi
    antwortet
    Hmh hört sich gut an, aber ist des irgendwo mehr oder weniger "offiziell" belegt oder sind des Annahmen von uns Fans?

Einen Kommentar schreiben:

• MFB
    antwortet
    Zitat von Benezi Beitrag anzeigen
    Bewegt sich auf dem Holodeck irgendwie der Boden mit, weil sonst würde des hin und wieder bestimmt ein paar Beulen geben...
    Ja, das Holodeck gleicht das auf und lässt die Person sozusagen wie auf einem Laufband auf der Stelle treten, während des nur die Umgebung rund um die Person verändert.

Kommt es zum Beispiel so weit, dass zwei Holodeck-Benutzer in der selben Simulation sind, sich aber z.B. 100 Meter weit von einander entfernen, würde das Holodeck für jeden Benutzer eine eigene Umgebung erstellen. Würden sie sich auf diese große Entfernung gegenseitig sehen, würden sie gar nicht sich selbst sehen, sondern nur ein jeweiliges holografisches Abbild voneinander, das perspektisch richtig in die jeweilige Situation gesetzt wird.

Gehen die beiden Benutzer dann z.B. auf einander zu, würde sie das Holodeck so lange auf der Stelle treten lassen, bis sie wieder in der Entfernung voneinander sind, in der sie in der Realität auch auseinander sind.

Hier gibt's übrigens einen Thread wo das Thema auch schon aufkam.
    Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!

• Benezi
    antwortet
    Räumliche Veränderung auf dem Holodeck

Hey alles zusammen!

Hab mir gestern die TNG-Folge "Der große Abschied" angeschaut.
    Des ganze spielt ja großteils auf einem Holodeck.
    Jetzt ist mir folgender Gedanke gekommen:

Gehen wir mal davon aus, eine Person steht mitten im Holodeck. Um ihn rum wird eine Umgebung simuliert. Jetzt läuft er in eine Richtung los. Der wird doch nach ein paar Meter gegen die Wand laufen, oder?

Bewegt sich auf dem Holodeck irgendwie der Boden mit, weil sonst würde des hin und wieder bestimmt ein paar Beulen geben...

Liebe Grüße,
    Benedikt

• Hades
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Also ich sehe es auch so, dass das Wasser definitiv repliziert sein muss. Wasser - bewusst zur Trinkwasseraufnahme - aus einem Bach zu trinken, sollte auf jeden Fall möglich sein und vom Holodeck bzw. dessen Programmierer vorausgesehen worden sein. Da besteht kein Ertrinkungsrisiko und wie Hades schon festgestellt hat, kann das Holodeck bei entdeckter Gefahr mit replizierter Materie genauso verfahren wie mit holografischer.
    Vielleicht hängt es auch vom Programmierer ab ob er das Wasser als Holo oder Replimaterie erstellt. Müssen ja keine Universellen Vorschriften an die Programmierer geben.

Anderseits war das Programm im TNG-Pilotfilm ohnehin jetzt nicht besonders. Die vordefinierte "begehbare" Fläche war wohl recht klein, wenn man nach einem kurzen Fußweg schon ans Ende der Simulation kam. Also war das Programm eh nur eine Demo-Version zum Ausprobieren verschiedener Holodeck-Funktionen.
    Das mit der Demofunktion gefällt mir auch.

Noch ein Beispiel für Materie, die nach dem Holodeckbesuch bleibt: Der Lippenstift an Picards Mund nach dem Kuss in der Simulation "The big Good bye". Also solche Feinheiten, wie flüssige oder halb-flüssige Substanzen die dazu vorgesehen sind mit der Haut einer Person in Kontakt zu kommen, scheinen durchaus repliziert zu sein.
    Gutes Beispiel.

• MFB
    antwortet
    Also ich sehe es auch so, dass das Wasser definitiv repliziert sein muss. Wasser - bewusst zur Trinkwasseraufnahme - aus einem Bach zu trinken, sollte auf jeden Fall möglich sein und vom Holodeck bzw. dessen Programmierer vorausgesehen worden sein. Da besteht kein Ertrinkungsrisiko und wie Hades schon festgestellt hat, kann das Holodeck bei entdeckter Gefahr mit replizierter Materie genauso verfahren wie mit holografischer.

Anderseits war das Programm im TNG-Pilotfilm ohnehin jetzt nicht besonders. Die vordefinierte "begehbare" Fläche war wohl recht klein, wenn man nach einem kurzen Fußweg schon ans Ende der Simulation kam. Also war das Programm eh nur eine Demo-Version zum Ausprobieren verschiedener Holodeck-Funktionen.

Noch ein Beispiel für Materie, die nach dem Holodeckbesuch bleibt: Der Lippenstift an Picards Mund nach dem Kuss in der Simulation "The big Good bye". Also solche Feinheiten, wie flüssige oder halb-flüssige Substanzen die dazu vorgesehen sind mit der Haut einer Person in Kontakt zu kommen, scheinen durchaus repliziert zu sein.

• Hades
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Solange die Sicherheitssysteme aktiviert sind, ist es z.B. unmöglich in einem holografischen Gewässer zu ertrinken, was ja bedeutet, dass das Wasser nicht echt sein kann.
    Ok also was macht das Holodeck wenn ich darin ertrinken würde? Die Holomaterie auflösen sobald sie in meinen Mund oder meine Lunge gerät? Genauso gut könnte repliziertes Wasser de-materialisiert werden. Aber wir könn uns gern drauf einigen dass nur Nahrungsmittel repliziert werden und alles andere nur Holomaterie ist. War ja nur ein Lösungsansatz für das Wasser an Wesley.

• McWire
    antwortet
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Naja, ist vielleicht eine Kosten Nutzen Rechnung für das Programm. Ich glaube es wird leichter sein, dass Wasser zu replizieren, als das Wasser in der Kleidung usw holografisch zu erzeugen. Offiziel wird Holomaterie ja auch durch Kraftfelder zusammen gehalten. Also werden tausende kleine Holotropfen doch etwas viel sein. Sonstige Gegenstände müssen ja nur "hohl" sein.
    Wobei das Buch, was Picard beim Herauswurf aus dem Holodeck spektakulär gesprengt hat, durchaus Detailreich war und man durchblättern konnte.

Ich denke schon, dass die Holotechnik soweit fortgeschritten ist, dass man jeden Wassertropfen in einem Teich simulieren kann.

Solange die Sicherheitssysteme aktiviert sind, ist es z.B. unmöglich in einem holografischen Gewässer zu ertrinken, was ja bedeutet, dass das Wasser nicht echt sein kann.

Bei Replikaten besteht ja durch die reelle Materie ständig ernste Verletzungsgefahr, was den Sicherheitssystemen des Holodecks widerspricht.

• Hades
    antwortet
    Naja, ist vielleicht eine Kosten Nutzen Rechnung für das Programm. Ich glaube es wird leichter sein, dass Wasser zu replizieren, als das Wasser in der Kleidung usw holografisch zu erzeugen. Offiziel wird Holomaterie ja auch durch Kraftfelder zusammen gehalten. Also werden tausende kleine Holotropfen doch etwas viel sein. Sonstige Gegenstände müssen ja nur "hohl" sein.

• McWire
    antwortet
    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Schön, trotzdem ist nirgendwo gesagt worden das das Wasser auf dem Holodeck (Pools, Teiche etc.) nicht repliziert sein kann. Ich könnte ja aufs Holodeck gehen und dem Computer sagen ich möchte ein Pool voller Götterspeise. Was ist das dann? Holomaterie oder replizierte Nahrung?

Wenn Wesley ausserhalb des Holodeck also noch tropft würde ich sagen das Teichwasser war repliziert.
    Es macht aber keinen Sinn die Umwelt zu replizieren. Wesley war in einen holografischen Teich gefallen, was in der Simulation nur Beiwerk war und kein Nahrungsmittel.

Ich sehe keinerlei Veranlassung davon auszugehen, dass das Wasser echt war. Zudem sind selbst kleine Requisiten wie Bücher aus instabiler Holomaterie und verpuffen außerhalb des Hologitters, wie Picard eindrucksvoll bewiesen hat (in TNG "Der große Abschied").

• Darthbot
    antwortet
    Wesley war aber in einem holografischen Teich gefallen und hat kein Wasserglas verschüttet
    Schön, trotzdem ist nirgendwo gesagt worden das das Wasser auf dem Holodeck (Pools, Teiche etc.) nicht repliziert sein kann. Ich könnte ja aufs Holodeck gehen und dem Computer sagen ich möchte ein Pool voller Götterspeise. Was ist das dann? Holomaterie oder replizierte Nahrung?

Wenn Wesley ausserhalb des Holodeck also noch tropft würde ich sagen das Teichwasser war repliziert.

• McWire
    antwortet
    Naja das echte Buch aus "Der große Abschied" ist beim Rauswurf aus dem Holodeck quasi explodiert und verpufft.

In VOY "Tötungsspiel" hat man schön gesehen, wie alle holografischen Gegenstände beim Verlassen der Grenzen des Hologitters quasi abgeschnitten wurden und die darüber ragenden Teile sofort dematerialisiert worden sind.

Nahezu alle Episoden, einschließlich insbesondere "Sherlock Data Holmes" und "Das Schiff in der Flasche" sagen klar und deutlich, dass Holomaterie außerhalb des Holodecks nicht stabil ist.

Es war sogar Gang und Gebe, dass sich die Leute vor ihren Holoabenteuern erst die passende Kleidung replizieren mussten, bevor sie ins Holodeck eingetreten sind. Nichtmal holografische Kleidung ist stabil.

Bitte nie vergessen wenn du mal ein Holdeck verlässt und dich darin umgezogen hast

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Das mit dem Wasser bei Wesley wurde doch irgendwann mal erklärt, wenn ich mich nicht irre. Irgendwo habe ich mal gelesen das Nahrungsmittel und Wasser nicht holografisch sind, sondern repliziert werden. Sonst hätte man nach einem Romantischen Dinner auf dem Holodeck ja wieder hunger. So könnte man erklären wieso das Wasser ausserhalb des Holodecks eine Pfütze hinterließ. Es war repliziert.
    Wesley war aber in einem holografischen Teich gefallen und hat kein Wasserglas verschüttet

DATA: Perhaps we should consider the transporter system. It uses many of the same principles as the holodeck. Both, for example, are capable of converting energy into matter.
    LAFORGE: Except the transporter reconstitutes energy in a permanent form. Holodeck matter doesn't have any cohesion unless it's inside the grid.
    BARCLAY: I wonder, what would happen if we tried to beam a holodeck object off the grid?
    LAFORGE: Nothing would happen. A holodeck object is just a simulation. There's nothing there to provide a pattern lock for the transporter.
    Dieser Dialog sagt eigentlich alles.

• Marpfel
    antwortet
    Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Da kam uns eine Frage: Wieso kann es bei einem Gerät welches dem Spaß dienen soll so oft zu so Katastrophalen Fehlern kommen welche sogar den Tod der Crew nach sich ziehen kann?
    Wieso gibt es außerhalb des Holodecks nicht den Notaus Schalter welcher das Holodeck ohne wenn und aber Ausschaltet? Also den Strom abschaltet?
    Wieso besteht die Möglichkeit das die sogenannte "Sterbe Sicherung" bei einem Spaß Gerät auszuschalten geht?

Nun könnte man sagen: Damit wir eine Episode haben um uns dran zu erfreuen. Aber gehen wir mal davon aus das dies Realität ist. Wieso baut man auf einem Raumschiff so ein Gefährliches Ding ein?

Greetings Chris
    Nun, ich denke das Holodeck wurde zu Forschungszwecken erfunden. Der Drang nach neuer und besserer Unterhaltung sollte man aber dennoch nicht außer Acht lassen. Spielt sicherlich auch ne große Rolle.
    Zurück zu den Forschungszwecken:
    Man kann am besten etwas simulieren, wenn man dem Computer keine Grenzen setzt, wie zum Beispiel Sicherheitsprotokolle, die alles weniger "effektiv" (ich nenne es jetzt mal so) machen. Aber dann kam der Mensch und sagte: Hey damit kann man sicher ne Menge Spaß haben! Aber das bringt ja einen genauso schnell um wie das reale Leben. Also basteln wir uns da was zurecht --> Sicherheitsprotokolle
    Im Frühstadium der Holodecks, waren sicherlich wissenschaftliche Dinge im Vordergrund. Aber mit der Zeit - und vor allem auf Deep Space Missionen- wollte die Crew sich auch endlich mal wieder austoben.
    Und noch etwas später war das Holodeck dann schon Standard auf vielen Raumschiffen und dienste vor allem der Crew. Die Sicherheitsprotokolle sind dann eigenltich nur noch ein Überbleibsel des Ursprungsmodells, sodass man im Notfall diese abschalten und ein paar Borgs killen kann.

MfG Marpfel

• EEST
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction
    Tja, dieses Problem wird sich meiner Ansicht nach nicht serien-intern durch eine vernünftige Erklärung lösen lassen. "Das wir eine Episode haben" ist wohl die Antwort.

Das TNG-Holodeck mit abgeschalteten Sicherheitsvorkehrungen ist eben Quatsch.
    Also ich habe eine lösung zwar einfach aber wenigstens übehaupt aine lösung!!

sehen wir uns ST8 an (der erste kontakt) Hier hat Picard das Sicherheitsprotokoll abgeschaltet damit die Borg ihn nicht erwischen und er Sie nachher Töten kann!!

Also sind Sie dafür da das wenn Fremde (mit bösen absichten) einen Verfolgen und man diese Verwirren, K.O. legen und/oder Töten kann ohne viel umproggrammieren zu müssen!!! (also schnell)
    Zuletzt geändert von EEST; 07.10.2009, 17:47.

• irony
    antwortet
    Ja wie gesagt "Das wir eine Episode haben" wollte ich ausschließen.
    Tja, dieses Problem wird sich meiner Ansicht nach nicht serien-intern durch eine vernünftige Erklärung lösen lassen. "Das wir eine Episode haben" ist wohl die Antwort.
    Das Ausschalten von Sicherheitsprotokollen finde ich eigentlich nicht okay.
    Natürlich ist das nicht okay. Es macht überhaupt keinen Sinn, nur für etwas Nervenkitzel Verletzte und Tote zu riskieren.
    Ein noch so kleines Crew Mitglied sollte um die Gefahr wissen.
    Natürlich, ganz klar.
    Oder warum bauen Ingenieure das Holodeck nicht so, das man es eben nicht mittels eines einfachen Befehls zu einem Gefährlichen Gerät werden lässt.
    Da wäre wohl auch kein technisches Problem. Das Problem ist dann eben "dass man dann keine Episode hätte". So blöd können die Ingenieure auch nicht sein, dass sie die Schwierigkeiten und Gefahren und die Möglichkeiten des Missbrauchs nicht voraussehen.

Das TNG-Holodeck mit abgeschalteten Sicherheitsvorkehrungen ist eben Quatsch.
    Da gibt es keine wirklich vernünftige Erklärung. Was vielleicht bestenfalls noch gesagt werden kann, ist, dass die Ingenieure davon ausgehen, dass von der Crew der Enterprise niemand so bescheuert ist, die Sicherheitsvorkehrungen abzuschalten. Aber diese Erklärung ist auch Quatsch. Wozu braucht man ein tödliches Holodeck ? Um ein paar Borg mit einer Maschinenpistole, die Picard einem Holo-Gangster abnimmt, zu erschießen ?

• Captain Chris
    antwortet
    Hallo,
    Ja wie gesagt "Das wir eine Episode haben" wollte ich ausschließen. Das Ausschalten von Sicherheitsprotokollen finde ich eigentlich nicht okay. Ein noch so kleines Crew Mitglied sollte um die Gefahr wissen. Oder warum bauen Ingenieure das Holodeck nicht so, das man es eben nicht mittels eines einfachen Befehls zu einem Gefährlichen Gerät werden lässt.

Mfg Chris

Lädt...
X