Schlagkraft der Schiffe des ST-Universums... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagkraft der Schiffe des ST-Universums...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Defakto kann es das aber. Alleine der Antimaterievorrat eines Durchschnittsraumschiffes hat mehr Sprengkraft als alle Atomwaffen des 21. Jh. der Erde zusammen.
    Ok, wenn man das Schiff als einzig großen Torpedo benutzt da geh ich mit. Das kann das Schiff einmal machen und nicht wieder. Die Aktion des Vor'Cha Kreuzers schien ja jederzeit wiederholbar und nicht schwierig zu sein.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #92
      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Ok, wenn man das Schiff als einzig großen Torpedo benutzt da geh ich mit. Das kann das Schiff einmal machen und nicht wieder. Die Aktion des Vor'Cha Kreuzers schien ja jederzeit wiederholbar und nicht schwierig zu sein.

      WORF: We are about to enter the Indri system, sir.
      RIKER: Riker to Picard. We are approaching Indri Eight.
      PICARD [OC]: On my way.
      DATA: Sensors are picking up severe atmospheric fluctuations on the planet.
      RIKER: Assume a high orbit.
      PICARD: On screen, Mister Worf.
      (a pretty blue green planet is turning a nasty orange-brown)
      WORF: Some kind of plasma reaction is consuming the lower atmosphere.
      PICARD: Can we stop it?
      WORF: No, sir. The reaction is global.
      DATA: All life on the planet is being destroyed, sir.

      RIKER: Why would anyone want to destroy all the life on an uninhabited, neutral planet with no strategic importance whatsoever?
      PICARD: All the life. Perhaps the Professor's number blocks had something to do with organic matter.
      DATA: If we narrow the search parameters to the biological database, it might increase the chances of the computer finding a match.
      PICARD: I'll be in the lab.
      Laut Script war das irgendeine Art von Kettenreaktion. Der Vorcha-Kreuzer hat diese nur ausgelöst. Vielleicht war die Atmosphäre so stark mit Sauerstoff angereichert, dass er Kreuzer eine Art globalen Brand ausgelöst hat.

      So wie das Script klingt, ist die Atmosphäre nicht komplett verschwunden, sondern nur die Biosphäre wurde vernichtet.

      Trotzdem geht die Aktion als eine naja "milde" Form eines BDZ durch.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #93
        Ok, wenn es Hinweise darauf gibt, dass es bei diesem Planeten besonders Einfach war kann ich das akzeptieren. Wie bei den Sonnen mit dennen man experimentiert hat und sogar bei Misserfolg die Sonne Sprengte. Aber wenn es so einfach wäre einen Planeten so zuzurichten wären Sachen wie Rote-Materie-Torpedos und Xindi-Waffe unnütz.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #94
          also ich weiß ja nicht was für ein ST ihr gesehn habt..aber in KEINER folge wird ein richtiges BDZ gezeigt in keiner!

          andeutungen wie
          WORF: Some kind of plasma reaction is consuming the lower atmosphere.
          sind weit entfernt von einem BDZ

          das ist genau gleich wie....es gibt genug atomwaffen heute um den planten...x mal zu zerstören...BLÖDSINN! nichtmal ankratzen würen alle atomwaffen die erde,
          klar gibt es in ein paar km radius oberflächliche verbrennung/zerstörung aber nicht im gegensatz zu einen BDZ!

          ich verstehe MC Wire auch nicht...er weiss am besten hier was für energien benötigt werden um den kompletten planeten auch nur 1km tief einzuschmelzen!

          KEIN schiff im alpha und beta quadrant hat genügend feuerkraft (treibstoff/sprengstoff) dabei!

          keine standardbewaffnung phaser/torpedos haben genug energie für so was!
          phantasie superwaffen wie xindi/rote materie lass ch jetzt mal raus!
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            #95
            Ich bin ja nicht oft für SW Gigantonmie zu haben aber ich muss Geforce Recht geben. Für eine kleine Variante eines BDz dürften einige Hundert ST Schiffe herhalten müssen. ST ist nicht auf krassen Militarismus ausgelgt, die Energiemengen eines Warpkerns sind nicht mit SW Hypermaterieanlangen vergleichbar.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #96
              Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
              das ist genau gleich wie....es gibt genug atomwaffen heute um den planten...x mal zu zerstören...BLÖDSINN! nichtmal ankratzen würen alle atomwaffen die erde,
              klar gibt es in ein paar km radius oberflächliche verbrennung/zerstörung aber nicht im gegensatz zu einen BDZ!


              Nun, wir sollten uns vielleicht erst mal klar machen über was wir hier reden. Einen Planeten einzuschmelzen / zu sprengen ist eine Sache.

              Aber um eine Welt zu entvölkern, ist das, was Geforce beschreibt, vollkommen ausreichend. Ein Schiff der Galaxy-Klasse kann mit seinen ca. 200 x 64 MT-Geschossen und den Phasern enorme Schäden anrichten, die durchaus alle Formen von höherem Leben ausrotten können.

              Um einen Planeten dauerhaft unbewohnbar zu machen ist die Schlagkraft der ST-Waffen vollkommen ausreichend.
              Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 19.10.2010, 21:49.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                #97
                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                Nun, wir sollten uns vielleicht erst mal klar machen über was wir hier reden. Einen Planeten einzuschmelzen / zu sprengen ist eine Sache.

                Aber um eine Welt zu entvölkern, ist das was Geforce beschreibt, vollkommen ausreichend. Ein Schiff der Galaxy-Klasse kann mit seinen ca. 200 x 64 MT-Geschossen und den Phasern enormen Schaden anrichten, die durchaus alle Formen von höherem Leben ausrotten können.

                Um einen Planeten dauerhaft unbewohnbar zu machen ist die Schlagkraft der ST-Waffen vollkommen ausreichend.
                Eine Flotte von Raumschiffen hat genügend Energie um die gesamte Kruste des Planeten etwa 50-100 m tief einzuschmelzen. Für mich ausreichend um es als BDZ zu definieren.

                Im Falle der Gründerheimatwelt waren immerhin 30-40 Raumschiffe daran beteiligt, wodurch die erwähnte Zerstörung (30% der Planetenkruste) durchaus plausibel ist.

                Ein Raumschiff der Galaxy-Klasse kann zwischen 300 und 1000 Tonnen Antimaterie transportieren, was einer Energie von 2,7 bis 9 * 10^22 Joule oder einer Sprengkraft von 6400 bis 21500 GT TNT entspricht. Ein romulanischer Warbird kommt wohl auf ähnliche Werte, wenn nicht sogar noch darüber. Ein cardassianisches Raumschiff der Keldon-Klasse hat vielleicht die Hälfte davon.

                So nun rechnen wir mal 15 Warbirds mit 21500 GT (dem oberen Wert einer Galaxy-Klasse) und 15 Keldons mit 6400 GT TNT (dem unteren Wert eines Galaxy-Klasse) und kommen auf 420.000 GT TNT oder 1,75 * 10^24 Joule.

                Das reicht locker für einen globalen BDZ. Wenn man noch ein bisschen Energie für Warpantrieb für Hin- und Rückflug abzieht, reicht es trotzdem noch.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                McWire schrieb nach 4 Minuten und 28 Sekunden:

                Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                aber in KEINER folge wird ein richtiges BDZ gezeigt in keiner!
                Wir haben zumindest einen versuchten BDZ gesehen, der aber bei nicht mal 1/3 der Arbeit abgebrochen wurde, weil die angreifende Flotte vernichtet wurde.

                Ich weiß nicht, ob man das gelten lassen sollte. Mir reicht das als Argumentationsgrundlage aber aus.
                Zuletzt geändert von McWire; 18.10.2010, 21:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #98
                  Ich hab leider DS9 nur sporadisch gesehen und kenn die Folge nicht. War der Angriff auf diese vermeintliche Gründerwelt lang geplant und vorbereitet? Wenn ich ein Globales Bombardement plane würd ich Torpedos aufrüsten oder mehr mit führen. Mit Transportern dürfte es möglich sein, welche in normalen Frachträumen zu lagern und in das Abschussrohr zu beamen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #99
                    Gibt es spezielle Gründe dass sich der Star Wars Begriff für planetare Auslöschung hier durchgesetzt hat?
                    Zum Beispiel in den Vanguard Romanen (natürlich non-canon, aber auf jeden Fall mehr ST als SW Canon ) wird ein BDZ/Exterminatus-Äquivalent unter dem Begriff Generalorder 24 ausgeführt. Die GO24 muss nicht zwingend planetare Zerstörung bedeuten, sie kann es aber.

                    Zitat von Generalorder24
                    If a commanding officer deems that an individual or group of individuals pose a threat to Starfleet personnel or Federation civilians, he may take any action deemed necessary (including force) to secure the safety of those threatened.
                    Verzeiht, ich bin nur überrascht, dass sich ein SW Begriff hier durchsetzt. Das sagt mir allerdings schon viel über die Richtung in welche manche anscheinend Star Trek in ihrem persönlichen Canon drücken wollen. Als ob es nicht reicht ein Universum vollständig (!) aus seiner Intention zu reißen und künstlich bis zur Unkenntlichkeit aufzublähen.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      Ich würde sagen der SW Begriff hat sich durchgesetzt, weil die meisten diesen GO24 nicht kannten und somit kein ST Begriff zur verfügung steht. BDZ is bedeutend schneller getippt als "vollständige Zerstörung der Planetenkruste".
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Ich würde sagen der SW Begriff hat sich durchgesetzt, weil die meisten diesen GO24 nicht kannten und somit kein ST Begriff zur verfügung steht. BDZ is bedeutend schneller getippt als "vollständige Zerstörung der Planetenkruste".
                        Das ist mir durchaus bewusst, ich sehe aber gerne Verschwörungen.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          [QUOTE=Space Marine;2459217]

                          Ähm, neben Formaten wie WARSLER und Khorne würde ich sagen gibt es genug Leute die einen "mein Universum ist besser als diesesoderjenes". Also versuchen sie mit was weiß ich für Argumenten ST Schiffe besser zu machen als SW Schiffe, WH40k Schiffe besser als SW Schiffe, SST besser als SC ...

                          Aber meiner Meinung nach machen das manche ST Autoren ja schon selbst, wenn mein einen 1km Todesstern erfindet oder Trilithium Sonnenkiller ...
                          Zuletzt geändert von Hades; 19.10.2010, 11:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                            Aber meiner Meinung nach machen das manche ST Autoren ja schon selbst, wenn mein einen 1km Todesstern erfindet oder Trilithium Sonnenkiller ...
                            Asepkte von Star Trek, die ich niemals wirklich vollständig passend fand.
                            Vor allem wel der Xindi Planetenkiller sich dann auch mit der Aussage beißt man hätte die Erde mit nem Kamikaze-Kreuzer abfackeln können, oder?
                            Nicht komplett sprengen, aber wen interessiert das dann noch?
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                              Vor allem wel der Xindi Planetenkiller sich dann auch mit der Aussage beißt man hätte die Erde mit nem Kamikaze-Kreuzer abfackeln können, oder?
                              Mann wollte ja jede Menschliche Kolonie zerstören. Weiß nicht, haben sie dann auch noch Mars usw gesprengt (in der Folge die in der Zukunft spielte, in der die Xindi gewonnen hatten)

                              Nicht komplett sprengen, aber wen interessiert das dann noch?
                              Komplett Sprengen ist die Größte Energieverwendung in der gesamten Scifi Welt. Jeder BDZ egal wie lang er braucht benötigt weniger Ressourcen.

                              Zumal die Xindi genug Potenzial gehabt haben müssten die Erde auch mit Biowaffen oder Oberflächenfeuer wie bei der Ersten Waffe auszulöschen.

                              Mit der Feuerkraft einer kleinen Waffe hätte man jede Gegenwehr wegballern können und was will eine Bevölkerung dann noch gegen Orbitalfeuer ausrichten?
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                                Aber meiner Meinung nach machen das manche ST Autoren ja schon selbst, wenn mein einen 1km Todesstern erfindet oder Trilithium Sonnenkiller ...
                                Schmankerl aus den Romanen in dem Zusammenhang:

                                In "A Singluar Destiny" faucht Ezri einen Lieutenant dafür an, einen Runabout für einen quasi-privaten Trip eines Zivilen Beraters zweckentfremdet zu haben. Als besagter Berater sich darüber aufregt wie ungerecht das doch ihr gegenüber sei, entgegnet der Lieutenant sinngemäß, dass der Anschiss gerechtfertigt war, weil es einfach unverantwortlich ist, ein Schiff einfach ohne vernünftig Meldung zu machen zu "entführen".

                                Begründung: Die Bewaffnung des Runabouts reiche aus, um, ich zitiere: "Einen Kontinenten in zwei Teile zu schneiden. Und ein Runabout ist eins der am WENIGSTEN bewaffneten Schiffe in Starfleets Arsenal."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X