Zukunftstechnik der Voyager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunftstechnik der Voyager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich setz noch einen drauf und sage :
    Du reist zurück, erschiesst Deinen vater, hörst auf zu existieren, aber wenn Du nicht existierst, ist auch niemand mehr da, der Deinen vater erschiessen konnte, also ist er wohlauf, bringt Dich zur Welt, Du reist zurück....
    (Noch eine, die diese Theorie abartigerweise abgöttisch liebt ^^)

    Als Lösung für Das Problem hatte Charan ja schon die Multiversentheorie angesprochen, in der dann beide Zeitlinien - Eine mit und eine Ohne vater koexistieren ^^
    ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
    (River Song)

    Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

    Kommentar


      #32
      Genau @ June.

      Jedes Ereignis führt zu einer Aufsplittung der Zeitlinie.

      Sobald ich mich in die Zeitmaschine setze und den knopf drücke, gibt es einen neuen Abzweigungspunkt.
      Entweder die Zeitreise funktioniert oder nicht.

      2 ansonsten identische Realitäten entstehen, eine mit und eine ohne mich.

      Genau das gleiche passiert im Moment des Schusses auf den Großvater, es gibt dann die ursprüngliche Zeitlinie, die sich nicht ändert und meine Anwesenheit erzeugt eine alternative Realität in der ich nie geboren wurde.

      Trotzdem exisitiert die Realität in der ich geboren wurde weiter, nur komme ich durch die Zeitreise in diese Realität nicht mehr zurück, da wenn ich in die Zukunft zurückreise in der Zukunft der neuen alternativen Realität lande.

      So in der Art hat es der Doc auch in Zurück in die Zukunft Teil 2 versucht zu erklären, daher konnten sie nicht mehr in die Zukunft um dort die Ereigniskette anzuhalten, sondern mussten weiter in die Vergangenheit und den Aufspaltungspunkt zu verhindern.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Was mir auch im Kopf herum schwirrt, wäre es nicht auch möglich das die Panzertechnologie und die Transphasen - Torpedos schon während Endgame existierten, das sie nur eine Spezies hat die irgendwo im Delta Quadranten sitzt nur das sie noch nicht von der Voyager besucht wurde. Diese Spezies hat die Technik vllt auch nur theoretisch und kann sie nicht bauen, weil sie von den Borg fast ausgelöscht worden sind. Oder die Technologie existiert nur ist sie nicht so effektiv wie aus der Zukunft.

        Kommentar


          #34
          Meine Meinung zum Thema ist folgende: Wie auch die "normale" Oberste Direktive wird auch die temporale Version kräftig gebogen, wo es der Föderation in den Kram passt.

          Wie Dulmer und Lucsley schon so schön sagten: Captain James T. Kirk hat die katastrophalste Akte in der ganzen Geschichte was Zeitreisen anbelangt. Aber den belangt die "Zeitpolizei" nicht. Warum? Weil er ein Held ist und die Föderation durch diese Zeitreisen gerettet hat (u.a. s. ST IV).

          Gleiche Situation bei den Ereignissen des ersten Kontakts. Dort wird nicht eingegriffen, wiel dieser Kontakt mit der Zukunft für Cochrane prägend war. Aber allein aus Prinzip müsste gerade dieser Kontakt unbedingt ungeschehen gemacht werden! Cochrane wird über seine Rolle in der Zukunft aufgeklärt, einen schlimmeren Verstoß kann man sich kaum vorstellen, oder?

          Dasselbe gilt dann IMO bei Endgame. Alleine die Tatsache, dass die VOY überhaupt den Alpha-Quadranten erreichte macht klar, dass die "Zeitpolizei" entweder keine Handhabe oder keinen Bedarf hat einzugreifen.

          Meine Erklärung dazu: Vielleicht basiert die Zeitlinie in der die temporale Ermittlungsbehörde auf das Ausmaß von "Relativity" angewachsen ist auf der Zeitlinie, in der die Voyager mit Superwaffen-Technologie verfrüht aus dem Delta-Quadranten heimkommt.

          Kommentar


            #35
            Oder warum greift die Zeitpolizei nicht einfach ganz sofort ein und verhindert, dass die Borg erst auf die Erde kommen? Oder wurden sie etwa durch die Zeitreise der Borg direkt schon zerstört und nur die Enterprise war in diesem Tunnel immun?


            Zu der Einführung der Technik zu einer späteren Zeit.
            Woher will man denn wissen, wann die Torpedos und der Panzer erfunden werden. Ich denke nicht, dass die Janeway aus der Zukunft genau erklärt hat, wann die Waffen entwickelt wurden.
            Überhaupt scheint mir die föderation in díeser Zeitebene 24írgendwas recht mächtig zu sein, sonst könnte nicht Harry's Nova es so spielerisch mit den klingonischen NegVars aufnehmen. Warens doch oder?
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

            Kommentar


              #36
              Zitat von Roman Beitrag anzeigen

              Plötzlich klopfen 5 Kuben an die Haustür. Was dann? Aus die Maus, keine Zeit mehr, um irgendein Schiff mit der Technologie auszurüsten und in den Kampf zu schicken.

              was spricht dagegen das die Voyager selbst eingelagert wird, so gesehen als letzter Joker
              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
              Nervenstärke von einem Stuhl
              zulegen.
              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

              Kommentar


                #37
                Nunja, das ganze hin oder her, ob die Föderation diese Technologie einsetzen würde mag ja schön und gut sein, doch eines ist unbestreitbar.Die Föderation ist keine Vereinigung von einem haufen von dummköpfen. Würde diese Technologie, so ohne weiters in umlauf gebracht werden, so wäre die Föderation über nacht DIE Ultimative Fraktion.Da könnte der gesammte! Alpha Qua. auf die Erde zu fliegen, und die Schiffe würden einfach nur platzen.

                Die Föderation hat genug Verträge unterschrieben um den Frieden zu wahren.Von daher wäre sie zum einen recht dumm wenn sie auf einmal die Überschiffe hätte, und zum anderen wären wie gesagt sofort einige Rassen auf dem Tepich die da einspruch erheben würden.Geschichte hin oder her, aber mit dieser Technologie aus dem EndGame der Voyager könnte die Föderation NICHTS Stopen. Nicht einmal diese veralteten Borg Kuben zu dem Zeitpunkt

                Kommentar


                  #38
                  stoppen warschienlich nicht.

                  aber aufhalten schon. man hat ja gesehen das mit der panzerung ein shuttel vor 3 klingonenschiffen abhauen kann ohne zerstört zu werde.

                  jetzt stellt euch mal ne armade gepanzerter galaxy, nebula oder Sovereign klassen vor.
                  Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                  Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                  Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                  Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                  Kommentar


                    #39
                    Schon in Endgame wurde deutlich das sich die Borg an die Panzerung anpassen können. Die Zukunftstechnologien der Voyager sind keine Überwaffen wenn es die Autoren nicht unbedingt so darstellen wollen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Schon in Endgame wurde deutlich das sich die Borg an die Panzerung anpassen können. Die Zukunftstechnologien der Voyager sind keine Überwaffen wenn es die Autoren nicht unbedingt so darstellen wollen.
                      ok, aber die Borg können sich an vieles anpassen, auch an die stärksten Waffen der Föderation...ich kenne keine Spezies, die das kann. Somit sind diese Panzerungen für alle konventionellen Gegner völlig ausreichend. Ebenso die Transphasentorpedos, da brauch man ja nicht mal Panzerung, denn so schnell, wie damit die Schiffe vernichtet werden...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        ok, aber die Borg können sich an vieles anpassen, auch an die stärksten Waffen der Föderation...ich kenne keine Spezies, die das kann. Somit sind diese Panzerungen für alle konventionellen Gegner völlig ausreichend.
                        Konventionelle Gegner können denken. Warum sollte es nicht möglich sein eine Waffe zu entwickeln die es ermöglicht diese Panzerung zu zerstören? Wer weiß, vielleicht haben die Romis aus Janeways Zukunft längst etwas derartiges. Nichts erzwingt die Annahme das dieses Zeugs unbesiegbar ist. Die Borg waren in Endgame drauf und dran eine Lösung zu finden. Woher haben sie die Basics dazu. Von Spezies die sie assimiliert haben. Warum sollte es denen nicht gelingen Gegenmittel zu entwickeln?
                        Selbiges gilt für die Torpedos. Wir wissen nicht mal ob diese Dinger alle denkbaren Schildfrequenzen und Modulationen durchdringen können. Womöglich braucht man nur einen Antiphasenadapter vorzuschalten und das Thema hat sich erledigt Womöglich waren die Borg in Endgame einfach noch nicht mit allen möglichen Kombinationen durch. Womöglich hätten sie den nächsten Schuss abwehren können. Who knows.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Konventionelle Gegner können denken. Warum sollte es nicht möglich sein eine Waffe zu entwickeln die es ermöglicht diese Panzerung zu zerstören? Wer weiß, vielleicht haben die Romis aus Janeways Zukunft längst etwas derartiges. Nichts erzwingt die Annahme das dieses Zeugs unbesiegbar ist. Die Borg waren in Endgame drauf und dran eine Lösung zu finden. Woher haben sie die Basics dazu. Von Spezies die sie assimiliert haben. Warum sollte es denen nicht gelingen Gegenmittel zu entwickeln?
                          Selbiges gilt für die Torpedos. Wir wissen nicht mal ob diese Dinger alle denkbaren Schildfrequenzen und Modulationen durchdringen können. Womöglich braucht man nur einen Antiphasenadapter vorzuschalten und das Thema hat sich erledigt Womöglich waren die Borg in Endgame einfach noch nicht mit allen möglichen Kombinationen durch. Womöglich hätten sie den nächsten Schuss abwehren können. Who knows.
                          Die Panzerung haben sie ja schon adaptiert...die Waffen wären demnach auch in kürzester Zeit dran, was für mich naheliegt, dass diese Waffen und Panzerungen nicht zwingend gegen die Borg entwickelt wurden, da sie sich viel zu schnell anpassen...und nur durch die Kombination des Wissens der assimilierten Völker konnten sie eine Lösung finden, das ist ja der Vorteil der Borg. Sie haben das komplette Wissen der jeweils assimilierten Spezies und können sie miteinander kombinieren. Einzelne Völker können das nicht, so wie die Romis oder Klingonen...und sicher, am Ende gibt es auch gegen diese Waffen diverse Gegenparts, aber es geht hier um die Dauer, bis der Satus Q erreicht ist und die Klingonen haben den noch nicht erreicht, trotz Nadionwaffenfeuer...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            ...und nur durch die Kombination des Wissens der assimilierten Völker konnten sie eine Lösung finden, das ist ja der Vorteil der Borg.
                            Reine Spekulation. Genauso könnte man behaupten das die Lösung ziemlich einfach ist um diese Futures einigermaßen zu neutralisieren.
                            Gerade so einfach das es für weiter entwickelte Spezies kein Problem ist sich darauf einzustellen.
                            Das ist nicht weniger wahrscheinlich als das es das Wissen von zig Spezies braucht um den Schutz durch diese Panzerungstechnologie auf einen Schutzschildlevel zu reduzieren.
                            Letztlich ist es rein spekulativ. Was ich sagen will ist halt, das auch diese Technos nicht das nonplusultra sind.

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn ihr Star Trek genauer unter die Lupe nehmen würde, hättet ihr sicherlich festgestellt, dass gegen Phasenwechseltechnologie, zu denen anscheinend dem Namen nach auch die Transphasentorpedos zählen, es schon ein Abwehrmittel gibt:

                              In der Folge "So nah und doch so fern" hat man den Phasenzustand einfach mit Anyonenpartikelstrahlung aufgehoben.
                              Ein Schiff welches eine Phasentarnung oder Phasentorpedos einsetzt, wäre als gegen diese Anyonenstrahlung empfindlich.

                              Diese ganze Endgame-Technologie war ja augenscheinlich eine spezialisierte Entwicklung gegen die Borg, ich denke nicht das sie dazu gedacht war auch gegen andere Völker eingesetzt zu werden.
                              Die Panzerung war im Prinzip nix weiter als ein Schutzschild, der statt mit Subraumkraftfelder, ähnlich wie auf dem Holodeck, künstliche Materiefelder verwendete, sprich die eigentliche Panzerung wurde einfach um das Schiff projeziert und bestand aus irgendeiner künstlichen Materieform.

                              Die Borg mussten durch gezieltes Probieren/Beschießen einfach herausfinden aus welchem Materie diese projezierte Materiefelder bestanden und konnten irgendwann mal durchschießen. Vermutlich wäre die Sternenflotte in der Lage die Materiesignatur des Panzers wiederrum zu ändern, aber im Endeffekt können sich die Borg immer und immerwieder daran anpassen, da wie jede Technologie diese sich auch an die bekannten physikalischen Spielregeln halten muss.

                              Mit einer ausreichend genauen Kenntnis in höherdimensionaler Physik könnten wir schon um 21. Jh. einen Warpantrieb bauen, da daran nix magisches ist, es ist nur eine Frage des physikalisch-technischen Verständnis

                              Keine Technologie die sich an die Physik unserer Universum hält/halten muss, ist unbezwingbar und undurchführbar...
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Wenn ihr Star Trek genauer unter die Lupe nehmen würde, hättet ihr sicherlich festgestellt, dass gegen Phasenwechseltechnologie, zu denen anscheinend dem Namen nach auch die Transphasentorpedos zählen, es schon ein Abwehrmittel gibt:

                                In der Folge "So nah und doch so fern" hat man den Phasenzustand einfach mit Anyonenpartikelstrahlung aufgehoben.
                                Ein Schiff welches eine Phasentarnung oder Phasentorpedos einsetzt, wäre als gegen diese Anyonenstrahlung empfindlich.
                                Womöglich. Wenn die Autoren daran denken
                                Ich bin da immer sehr vorsichtig irgendwelche Technobabble-Technik als Lösung herzunehmen. It may work, aber genausogut kann der Autor nun mal entscheiden das es nicht funktioniert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X