Zukunftstechnik der Voyager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunftstechnik der Voyager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Womöglich. Wenn die Autoren daran denken
    Ich bin da immer sehr vorsichtig irgendwelche Technobabble-Technik als Lösung herzunehmen. It may work, aber genausogut kann der Autor nun mal entscheiden das es nicht funktioniert.
    Das Problem ist, dass die Autoren sich schon Jahre zuvor entschlossen haben, eine Antitechnologie gegen Phasenzustände zu bringen.
    Das Problem bei Star Trek ist neben "Alien of the week" auch "Technology of the week".
    Auf vergange Dinge wird später nie wieder eingegangen, obwohl sie durchaus passend wieder in Szene gesetzt werden könnten.

    Und was absoluter Blödsinn wäre, wenn man Technik A gegen Technik B wirksam darstellen würde und später Technik A nicht mehr gegen Technik B funktionieren würde.
    Es ist ja nunmal nicht so, dass sie die Physik unserer Universum in paar Jahren grundlegend verändern würde.

    Anyonenpartikel helfen auch 2378/2404 noch gegen Phasenverschobene Materie.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Das Problem ist, dass die Autoren sich schon Jahre zuvor entschlossen haben, eine Antitechnologie gegen Phasenzustände zu bringen.
      Das Problem bei Star Trek ist neben "Alien of the week" auch "Technology of the week".
      Auf vergange Dinge wird später nie wieder eingegangen, obwohl sie durchaus passend wieder in Szene gesetzt werden könnten.
      Ja sicher. Diesen Umstand kann man bedauer aber lets face it, würde man jede Technologie die man so gezeigt hat verwenden würde das alles sehr schnell recht langweilig werden.
      Und diesem Fall hier sehe ich eigentlich wenig Probleme mit ein wenig Technobabble diese primitive Entarnungstechnologie nutzlos zu machen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Ja sicher. Diesen Umstand kann man bedauer aber lets face it, würde man jede Technologie die man so gezeigt hat verwenden würde das alles sehr schnell recht langweilig werden.
        Und diesem Fall hier sehe ich eigentlich wenig Probleme mit ein wenig Technobabble diese primitive Entarnungstechnologie nutzlos zu machen.
        Wobei dann wieder die Frage ist, wiegut man erklärt warum das nach Jahren nicht mehr funktionieren soll... wie gesagt ändern sich die physikalischen Gesetze mit der Zeit nunmal nicht
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Ach Gott, da kann man zB schlicht einen speziellen tertiären und kohrent verschränkten Phasenzustand hernehmen, der von gewöhnlicher Anyonenpartikelstrahlung nicht aufgehoben werden kann.
          Da muss dann erst due korrekte Anyonenamplitude der jeweiligen Tacheyonenfrequenz gefunden werden um erfolgreich zu sein.
          Oder was weiß ich

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Ach Gott, da kann man zB schlicht einen speziellen tertiären und kohrent verschränkten Phasenzustand hernehmen, der von gewöhnlicher Anyonenpartikelstrahlung nicht aufgehoben werden kann.
            Da muss dann erst due korrekte Anyonenamplitude der jeweiligen Tacheyonenfrequenz gefunden werden um erfolgreich zu sein.
            Oder was weiß ich
            Genau das meine ich...es muss schon eine sinnvolle nachvollziehbare Erklärung sein. Star Trek Technobabble unterscheidet sich ja von Fan-Technobabble darin, dass er einen Sinn ergibt, da man als Grundlage realwissenschaftliche Hypothesen und Theorien benutzt.
            Meistens werden auch Ideen aus mehreren Gebieten miteinander kombiniert.

            Um mal auf das konkrete Beispiel einzugehen und das zu demonstrieren:

            Phasenzustand heißt ja nix anders, dass man Materie als Energiewelle betrachtet und das Energiewellen unterschiedliche Phasenzustände haben können, wobei Frequenz und Amplitude trotzdem gleich bleiben können.

            -> Schwingung – Wikipedia

            Energiewellen deren unterschiedlicher Phasenzustand ein bestimmtes Verhältnis zueinander hatben, können sich interferenzlos oder interferenzarm durchdringen.

            -> Interferenz (Physik) - Wikipedia

            Gibt es eine kleine Abweichung, so gibt es eine leichte Interferenz, die dann dazu führt, dass im Falle von Star Trek Chronitonen entstehen. Wobei Chronitonen die hypothetischen Austauschteilchen der temporalen Verschiebung sind. (Dazu gibts sogar irgendwo eine realwissenschaftliche Abhandlung.)
            Diese Chronitonen können im Star Trek Universum mit hypothetischen Anyonen neutralisiert werden, welche wohl bewirken das beide Energiewellen in den gleichen Phasenzustand versetzt werden, wodurch die verschobene Enregiewelle in ihren 0-Zustand zurückfällt.
            Ohne Welleninteferenz verschwinden die Chronitonen, die als Austauschteilchen eh instabil und nur zeitweilig existent sind.

            -> Chroniton - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
            -> Chronon – Wikipedia

            Um zu verhindern, dass die Anyonen die verschobene Energiewelle beeinflussen, könnte man diese mit einer anderen Energiewelle verschränken oder man generiert ein Energiefeld welches die phasenverschobene Materie in ihrem Zustand verankert oder oder...

            -> Quantenverschränkung – Wikipedia

            Klingt zwar jetzt alles schön technobabblemäßig und wird in seiner Gesamtheit wohl so nicht 100% funktionieren, aber jeder Teilpunkt für sich entspricht der Aussage einer realwissenschaftliche Hypothese
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Genau das meine ich...es muss schon eine sinnvolle nachvollziehbare Erklärung sein. Star Trek Technobabble unterscheidet sich ja von Fan-Technobabble darin, dass er einen Sinn ergibt, da man als Grundlage realwissenschaftliche Hypothesen und Theorien benutzt.
              Meistens werden auch Ideen aus mehreren Gebieten miteinander kombiniert.
              Also bitte. Ich bezweifle doch stark das sich die Autoren über realwissenschaftliche Zwänge groß Gedanken machen. Das wird so hingedreht wie man es braucht und gut ists.
              Das heißt dann in diesem Fall eh das die Antigottweiswassache schlicht nicht erwähnt wird wenn es keine Abwehrmöglichkeit geben soll. End of Story.
              Da zählt dieser ganze sicherlich nicht falsche wissenschaftliche Sermon einfach nicht.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Also bitte. Ich bezweifle doch stark das sich die Autoren über realwissenschaftliche Zwänge groß Gedanken machen. Das wird so hingedreht wie man es braucht und gut ists.
                Das heißt dann in diesem Fall eh das die Antigottweiswassache schlicht nicht erwähnt wird wenn es keine Abwehrmöglichkeit geben soll. End of Story.
                Da zählt dieser ganze sicherlich nicht falsche wissenschaftliche Sermon einfach nicht.
                Genau das war zu Zeiten von TNG halt nicht so... gut in TOS und DS9 wurde da wirklich nicht drauf geachtet.
                Bei VOY und ENT hat man versucht an TNG anknüpfen, jedoch hat man sich nicht mehr die Mühe gemacht alles auf Realismusgrad zu prüfen.

                Alleine am TNG:TM sieht man jedoch, dass zumindestens in TNG versucht wurde die Dinge realwissenschaftlich genauer zu beachten und versucht für alles eine stimmige Erklärung zu finden.

                Darum bin ich auch ein großer TNG-Fan und mag DS9 und die Nachfolgeserien nicht so sehr wie TNG :-)
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Genau das war zu Zeiten von TNG halt nicht so... gut in TOS und DS9 wurde da wirklich nicht drauf geachtet.
                  Bei VOY und ENT hat man versucht an TNG anknüpfen, jedoch hat man sich nicht mehr die Mühe gemacht auf solche Dinge zu achten.
                  Nenn die Dinge beim Namen, diese Zeiten sind nun mal längst vorbei.
                  Ich weiß auch das man zu Zeiten von TNG die Dinge so realistisch wie möglich aufgezogen hat aber später ging der Plot eben konsequent vor realwissenschaftlichem Anspruch.
                  Und das wird sich in Zukunft kaum mehr ändern. Entsprechendes gilt für eine eh total unwahrscheinliche Fortsetzung von ST im 24. Jahrhundert.

                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Darum bin ich auch ein großer TNG-Fan und mag DS9 nicht so sehr wie TNG :-)
                  Tja, und anderen ist halt das ganze Technobabble nicht sooo wichtig

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Nenn die Dinge beim Namen, diese Zeiten sind nun mal längst vorbei.
                    Ich weiß auch das man zu Zeiten von TNG die Dinge so realistisch wie möglich aufgezogen hat aber später ging der Plot eben konsequent vor realwissenschaftlichem Anspruch.
                    Und das wird sich in Zukunft kaum mehr ändern. Entsprechendes gilt für eine eh total unwahrscheinliche Fortsetzung von ST im 24. Jahrhundert.


                    Tja, und anderen ist halt das ganze Technobabble nicht sooo wichtig
                    (PS: Du hast mich zitiert bevor ich mit editieren fertig war )

                    Die Zeiten müssen nicht vorbei sein, es liegt alleine in der Hand der Autoren.
                    Mir ist die Menge an Technobabble auch nicht soo wichtig, solange das was gesagt wird auch vom realwissenschaftlichen Standpunkt weitestgehend korrekt ist.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Die Zeiten müssen nicht vorbei sein, es liegt alleine in der Hand der Autoren.
                      Theoretisch ja. Praktisch geht keiner der bekannten Scifi-Autoren mehr diesen Weg. Seit Jahren nicht. Und wenn es jemals wieder eine Serie imn 24. Jhdt geben sollte werden die führenden Köpfe mit Sicherheit Old Guys von den vergangenen ST-Serien sein. Und das ist halt nicht nur TNG.

                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Mir ist die Menge an Technobabble auch nicht soo wichtig, solange das was gesagt wird auch vom realwissenschaftlichen Standpunkt weitestgehend korrekt ist.
                      Is mir ja recht. Nur wird die Realwissenschaft nun mal keinen Autor davon abhalten die Transphasentech unbesiegbar zu machen wenn er es so haben will.

                      Kommentar


                        #56
                        Tja, und anderen ist halt das ganze Technobabble nicht sooo wichtig
                        Wobei es eigentlich schade ist. Als Normalsterblicher versteht man die Hälfte zwar nicht (wobei das ein Anreiz wäre sich weiterzubilden), aber gerade der Versuch in TNG die verwendeten Fachbegriffe auf realen Hypothesen basieren zu lassen hat Star Trek zu TNG Zeiten einen recht guten Ruf beschert und Zuschauer angesprochen, die sonst wohl nicht für solche Serien zu interessieren wären.
                        Das Aufzugeben hat Star Trek im Grunde mehr geschadet als genutzt, da Technobabble ohne Sinn das "Nerd" Image schön verstärkte.

                        Nur wird die Realwissenschaft nun mal keinen Autor davon abhalten die Transphasentech unbesiegbar zu machen wenn er es so haben will.
                        Da sehe ich aber im Grunde kein großes Problem. Der Autor frägt den Wissenschaftler welche Partikel oder sonst was das Gegenüber für irgendeine tolle neue Waffe nicht produzieren können darf, so dass die Waffe nicht besiegt werden kann und dann gabs bei dieser AntiwaffenTechnologie eben noch keinen Durchbruch. Das ermöglicht dann sogar jederzeit die Möglichtkeit diesen technischen Durchbruch doch irgendwann einzuführen, um der vorher unbesiegbaren Waffe doch etwas entgegensetzen zu können ohne unrealistisch zu werden. Bei anderen Serien wird man für solche plötzlichen Antiwaffen gegen die Superwaffe ausgeschumpfen, so könnte man sie sogar wissenschaftlich rechtfertigen. ^^

                        Kommentar


                          #57
                          Ich bin halt kein Technikfreak. Von daher sehe ich darin auch keinen Anreiz mich weiterzubilden
                          Je weniger Technobabble desto besser IMHO. Gute Story, gute Charaktere, Entwicklung, Konsequenzen und Drama. Das ist das was zählt. In jeder Serie.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Ich bin halt kein Technikfreak. Von daher sehe ich darin auch keinen Anreiz mich weiterzubilden
                            Je weniger Technobabble desto besser IMHO. Gute Story, gute Charaktere, Entwicklung, Konsequenzen und Drama. Das ist das was zählt. In jeder Serie.
                            Ich auch nicht unbedingt. Aber ich muss doch sagen, dass ich durch das ein oder andere Star Trek Forum und die in fast jedem sitzenden Physikstudenten doch schon das ein oder andere mal nachgeschlagen habe, das ich sonst wohl links liegen gelassen hätte. Als nicht all zu Zeit raubendes Sahnehäupchen ists finde ich schon nicht zu verachten.

                            Wichtig ist finde ich vor allem, dass man sich entscheidet: Entweder man macht es wie bei DS9(?), B5 oder BSG und lässt technische Fachbegriffe so weit es geht ganz weg, oder man versucht sich irgendwie schon etwas dabei zu denken. Wenn man sich dann dafür entscheidet unbedingt was technisches einfügen zu wollen, dann dürfte es nicht zu viel verlangt sein auch einen Technikfreak anzurufen und mal kurz nachzufragen.

                            Kommentar


                              #59
                              Man sollte sich mal vor Augen führen, dass TNG sogar von echten Wissenschaftler angesehen und teilweise gelobt wurde.
                              Zu Zeiten von TNG arbeiten noch Universitätsmitarbeiter oder NASA-Ingenieure als technische Berater bei Paramount, worauf auch gelegentlich stolz hingewiesen wurde.
                              Auch nicht zu vergessen der legendäre Auftritt von Stephen Hawkins in der einen TNG-Folge, aus genau dieser Konsequenz.

                              Star Trek ist mehr als nur Geschichtenerzählen und ich finde es mehr als nur Schade diesen Anspruch vollkommen aufzugeben.
                              Manche Leute haben erst angefangen sich für Naturwissenschaft zu begeistern oder Physik zu studieren, weil sie durch das Ansehen von Star Trek auf diese Idee gekommen sind.

                              Ich will unbedingt diese guten alten Star Trek Zeiten wieder haben, egal was der 0815-Zuschauer davon denkt.
                              Ohne Star Trek wäre ich in Physik und Mathematik in der Schule nie so gut gewesen, weil Star Trek Technobabble für mich ein Anreiz war das zu lernen, weil ich verstehen wollte was die Leute da sagen und wie die Dinge funktionieren.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              McWire schrieb nach 2 Minuten und 21 Sekunden:

                              Star Trek ohne Technobabble ist für mich kein Star Trek mehr!
                              Zuletzt geändert von McWire; 24.03.2008, 01:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Man sollte sich mal vor Augen führen, dass TNG sogar von echten Wissenschaftler angesehen und teilweise gelobt wurde.
                                Zu Zeiten von TNG arbeiten noch Universitätsmitarbeiter oder NASA-Ingenieure als technische Berater bei Paramount, worauf auch gelegentlich stolz hingewiesen wurde.
                                Auch nicht zu vergessen der legendäre Auftritt von Stephen Hawkins in der einen TNG-Folge, aus genau dieser Konsequenz.
                                Ich weiß, auch ich habe schließlich die Special Futures auf den DVDs gesehen
                                Das ist zwar alles schön und gut, nur die Zeiten sind halt vorbei. Ich rechne nicht damit das sich dies im Rahmen eine eh total unwahrscheinlichen weiteren Serie ändern könnte. Keine Scifi-Show heutzutage verfolgt den gleichen Ansatz wie TNG. Selbst innerhalb von ST ist das längst gegessen.
                                Und mir persönlich ist das halt nun mal ziemlich egal da ich nur sehr wenig damit anfangen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X