slipstream vs transwarp vs warp vs impuls - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

slipstream vs transwarp vs warp vs impuls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also, die meisten meiner Quellen sprechen von folgendem:
    Der Transwarpantrieb war ein Fehlschlag, das Schiff wurde aber nicht zerstört. In die Excelsior wurde dann ein normaler Warpkern eingebaut und sie wurde zur NCC 2000 der originalen Excelsior-Klasse. Diese Klasse wurde dann zu der erfolgreichen überhaupt.
    Die Enterprise-B stellt jedoch nochmals eine eigene Sub-Gruppe dar. Sie entspricht nicht der original Excelsior, sondern wurde in vielerlei Dingen verbessert bzw. Umgebaut.
    Desweiteren soll es noch eine Sub-Gruppe geben, über die ich jetzt nichts weiß.

    Prometheus NX
    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

    Kommentar


      #92
      frage

      nurmal so nebenher was bedeuten diese schiffsnasen (ähh Schiffsnamen ... [danke @ prom]) eigentlich bzw die schiffsklassen..:
      constitution, realitivity, intrepid, galaxy, etc...?


      die exe reihe war sehr erfolgreich aber wieso?
      MHN: Laut medizinischen Forschungsergebnissen der Sternenflotte können Borgimplantate schwere Hautreizungen hervorrufen. Vielleicht möchten Sie eine analgetische Salbe. (zu den Borg, die in die Krankenstation eingedrungen sind)

      Ce'Rega, oh du schönste und stärkste Göttin der Klingonen, erhöre mich (und schenke mir das, was ich schon lange begehre...)

      Kommentar


        #93
        Re: frage

        Originalnachricht erstellt von U.S.S. Concordia
        die exe reihe war sehr erfolgreich aber wieso?
        Nun: Obwohl der Prototyp ein Fehlschlag war und auch später mit der Excelsior einige Probleme auftauchten entwickelte sie sich mit der Zeit einfach zu DEM Schiff der Sternenflotte:
        Robust; Leistungsstark; gut Bewaffnet => einfach ein super Allround-Schiff. Deswegen wurde es ständig weiterentwicklet und verbessert. So weit, dass es sogar heute noch eingesetzt wird!

        Prometheus NX
        Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

        Kommentar


          #94
          Re: frage

          Originalnachricht erstellt von U.S.S. Concordia
          nurmal so nebenher was bedeuten diese schiffsnasen (ähh Schiffsnamen ... [danke @ prom]) eigentlich bzw die schiffsklassen..:
          constitution, realitivity, intrepid, galaxy, etc...?


          die exe reihe war sehr erfolgreich aber wieso?
          Nun, wie ich bereits in ein paar andren Threads ausgebreitet habe (ich neige sehr zum ausbreiten ) sind die weitaus meisten Namen in ST einfach die NAmen von echten US-Navy-Schiffen.

          u.a. die ENTERPRISE, CONSTITUTION (das heißt Verfassung; gemeint ist die der USA); CONSTELLATION, YORKTOWN, BUNKER HILL; SARATOGA (diese drei waren Orte von Schlachten im amerikanischen War of Independence), INTREPID, HORNET, EAGLE (das waren Flugzeugträger, wie auch einige der Enterprises und Yorktowns)

          Dazu kommen noch häufig Orts- oder Berühmtheitennamen (GANDHI, DANUBE)

          und ein paar kleinere Insidergagas, die sich aber zu großen Teilen auf Shuttles begrenzen... Gib einfach mal ein paar der Namen einer guten Schiffsliste in eine gewöhnliche Suchmaschine ein, da kommen dolle Sachen bei raus

          Ach ja : auch britische und japanische Kriegsschiffe standen schon oft Pate für SF Schiffe (HERMES, SUTHERLAND, YAMATO)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #95
            Um das hier nochmal zusammen zu fassen:

            Die USS Excelsior wurde 2284 fertiggestellt und hatte die Registrierung NX-2000. Sie wurde von Captain... Styles (?) kommandiert und sollte den neuen vielversprechenden Transwarpantrieb testen.

            Soweit ICH die Movies mitverfolgt habe, war der Antrieb gar nicht fehlerhaft. Man dachte dieses nur, weil ein uns wohlbekannter Chefingenieur Mr. Montgomery Scott den Antrieb sabotierte, denn Captain Kirk stahl die Enterprise um nach Spock zu suchen und die Excelsior durfte ihr da nicht in den Weg geraten.

            2290 startete die Excelsior unter dem Kommando von Captain Hikaru Sulu ihre erste richtige (5-Jahres-) Mission unter der Registrierungs Nummer NCC 2000.


            Es gibt meiner Meinung nach 2 Typen der Excelsior-Klasse, zum einen Typ-A und zum anderen Typ-B.
            Typ-A ist halt der der Excelsior (NCC 2000) und Typ-B jeniger, den man in z.B. ein paar TNG- und vor allem DS9-Folgen sieht.

            Aber: USS PROMETHEUS rulz! hehe
            "There will be an answer, let it be..."

            Kommentar


              #96
              Originalnachricht erstellt von Budman
              Soweit ICH die Movies mitverfolgt habe, war der Antrieb gar nicht fehlerhaft. Man dachte dieses nur, weil ein uns wohlbekannter Chefingenieur Mr. Montgomery Scott den Antrieb sabotierte, denn Captain Kirk stahl die Enterprise um nach Spock zu suchen und die Excelsior durfte ihr da nicht in den Weg geraten.
              Da hast DU die Movies (wir leben immeroch in Duetschland und da heißt es Filme ) mitverfolgt hast, hast du völlig recht.
              Nur: Dieser Defekt des Transwarpantriebes hat nichts mit dem eigentlichen Defekt zu tun, der dann zu einer beinaheexplosion gefürt hat.
              Sprich: DER Defekt des Transwarpantriebes geschieht Off-Screen. Was Scotty da gemacht hat, war nur eine Art "stillegung"

              2290 startete die Excelsior unter dem Kommando von Captain Hikaru Sulu ihre erste richtige (5-Jahres-) Mission unter der Registrierungs Nummer NCC 2000.
              Das tat sie erst, als sie wieder einen normalen Warpkern eingesetzt bekam und einige Mängel beseitigt wurden.



              Es gibt meiner Meinung nach 2 Typen der Excelsior-Klasse, zum einen Typ-A und zum anderen Typ-B.
              Es sind eher drei Typen: Die original Excelsior; die Enterprise-B Excelsior und noch eine Variante.

              Aber: USS PROMETHEUS rulz! hehe
              Erklärung bitte!
              Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

              Kommentar


                #97
                aha

                @ sternengucker: danke für deine erklärung. jetzt bin ich wieder ein stück schlauer. die uss concordia wird übrigens wegen "eintracht frankfurt" so benannt

                man gibt es viele exen

                @ prom: du rulzt halt
                MHN: Laut medizinischen Forschungsergebnissen der Sternenflotte können Borgimplantate schwere Hautreizungen hervorrufen. Vielleicht möchten Sie eine analgetische Salbe. (zu den Borg, die in die Krankenstation eingedrungen sind)

                Ce'Rega, oh du schönste und stärkste Göttin der Klingonen, erhöre mich (und schenke mir das, was ich schon lange begehre...)

                Kommentar


                  #98
                  Erklärung dafür, dass die Prometheus... rult? Nun ja... Hast du dir das Schiff mal angesehen? Die Funktionen? Die Ausstattung? Also ist finde DIE alleine schon Argument genug. Aber das ist Geschmackssache!

                  Nebenbei: Ich finde die Enterprise-B und -E auch geil. Ohne Frage! Aber... nun ja, die Prometheus ist da immer noch ne Ausnahme für mich.


                  P.S. Das mit den "Movies" hab nur deshalb gesagt, weil es im amerikanischem nunmal so heißt und nicht Film - gibt es da ja auch, das Wort. Finde ich doof. Und aus Trotz sag ich halt Movie. Finde ich aber auch bescheuert, also ich werd's lassen!
                  "There will be an answer, let it be..."

                  Kommentar


                    #99
                    ähhh ja

                    ich glaub man kann sich lange über geschmack streiten.
                    aber mal ne andere frage:
                    wieviel verschiedene arten von warptriebwerken gibt es überhaupt?
                    typ.... was auch immer mit welcher leistung..?
                    MHN: Laut medizinischen Forschungsergebnissen der Sternenflotte können Borgimplantate schwere Hautreizungen hervorrufen. Vielleicht möchten Sie eine analgetische Salbe. (zu den Borg, die in die Krankenstation eingedrungen sind)

                    Ce'Rega, oh du schönste und stärkste Göttin der Klingonen, erhöre mich (und schenke mir das, was ich schon lange begehre...)

                    Kommentar


                      Puh. Concordia, du bringst mich in Verlegenheit
                      Die Warpantriebe unterscheiden sich im Prinzip nur durch ihre Leistung. Die Modernen sind zum Beispiel alle sog. 1500 Plus-Cochrane-Warpkerne, was soviel bedeutet, wie Kerne, die mehr Leistung als 1500 Cochrane haben. 1500 Cochrane entspricht übrigens 1500x Lichtgeschwindigkeit.
                      Ich hoffe, ich habe mich gut aus der Afäre gezogen

                      Prometheus NX
                      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                      Kommentar


                        Nochmal zu Cochrane vs Einstein:

                        Man könnte denken Gene Ronddenberry (richtig geschrieben?) war/ist ein genialer Physiker! Ich hab da nen Posting von Kuno aus http://64.4.20.250/cgi-bin/linkrd?_l...goto%3dnewpost

                        Warpantrieb

                        1. Einleitung
                        Ein ewiger Traum der Menscheit ist es schon immer gewesen, sich schneller als das Licht zu bewegen. Im Jahre 2061 schaft es Zaframe Chochrane mit seiner "Phoenix", einer umgebauten Atomrakete, zum ersten mal die Lichtgeschwindigkeit zu durchbrechen. Aber nicht nur der Warpantrieb, sondern auch eine verbesserte Version von Trägheitsabsorbern, um die Auswirkungen der Beschleunigung zu kompensieren gehören zu seinen Verdiensten. Der Warpantrieb ermöglicht nun große Entfernungen in unserer Galaxie zurückzulegen, ohne Auswirkung auf den humanoiden Organismus oder die Zeit.

                        2. Historisches/Grundlagen
                        Albert Einstein's Relativitätstheorie gibt die Lichtgeschwindigkeit mit c = 299.792.458 m/s an. Eine Folge von Einstein's Theorie ist, daß um so stärker man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert die Geschwindigkeit zu einer absoluten Größe wird. Raum und Zeit stehen nun relativ zueineander. Da die Geschwindigkeits des Lichtes für alle Betrachter gleich groß ist, ergeben sich einige Paradoxa.

                        Wenn man sich an Bord eines Raumschiffes befindet und sich mit 3/4 der Lichtgeschwindigkeit bewegen (relativ zu einem außenstehenden Betrachter) würde, so vergeht die Zeit auf dem Raumschiff langsamer als die des Betrachters (Außerhalb). Ein zweites sehr wichtiges Paradoxon ist jenes, welches besagt, daß nur Objekte ohne Masse die Lichtgeschwindigkeit erreichen können. Dies ist deshalb so, da alle Objekte durch Bewegung an Masse gewinnen. Nähert man sich nun der Lichtgeschwindigkeit so wird die Masse unendlich groß sein.

                        Diese Tatsache, daß die Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit mehr Probleme bringt, als Nutzen wurde bei der Sternenflotte die normale Impulskraft auf 0,25 c beschränkt, obwohl ohne Probleme 0,75 c erreicht werden können. Die einzige Lösung für das Umgehen der Zeitdilatation ist der Bau eines Warpantriebes. Albert Einstein's Theorie liefert nun selbst Ansätze, welche die Möglichkeit nicht außschließen, sich schneller als das Licht zu bewegen. Die Antwort liegt im 4 dimensionalem Raum oder auch Raumzeit genannt. Dies erkannte der Physiker und Mathematiker Hermann Mintowski bereits 1908. Albert Einstein versuchte nun die Erkenntnisse in ein mathematisches Modell zu bringen - es dauerte etwa 10 Jahre.

                        In den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden verschiedene Theorien entwickelt, welche die Möglickeit bieten sich mit Überlicht Geschwindigkeit zu bewegen. Eine dieser Theorien (1994) stammte von dem Physiker Miguel Alcubiere. Er erkennt die Möglichkeit die Raumzeit vor einem Raumschiff zur Kontraktion und hinter dem Schiff wieder zur Dehnung zu bringen. Außerdem wären die Auswirkungen der Beschleunigung auf die Besatzung eines Raumschiffes gleich null. Eine große Frage war jedoch noch nicht geklärt: Woher nimmt man die Energie für die Krümmung der Raumzeit? Im Jahre 1997 wiesen zwei U.S. Wissenschaftler (Michael Pfenning und Larry Ford) nach, daß die benötigte Energie so groß wäre wie die des gesamten Universums und größer. Der Physiker Chris Van Den Broeck erkannte im Jahre 1999 eine Möglickeit, welche die Energiemenge zum Krümmen des Raumes drastisch reduziert. Er verwendet in seiner Theorie eine etwas eigenartige Form des gekrümmten Raumes. Man müßte um ein Raumschiff eine "Blase" erzeugen, welche zwar groß genug sei um das Raumschiff einzuschließen, aber nur über einer sehr geringe Oberfläche verüge. Um eine solche "Blase" zu erzeugen ist nach Broeck nur ein Gramm raumkrümmendes Material erforderlich. Das einzige Problem, welches er nicht lösen konnte besteht darin, daß dieses Material negative Energie besitzen muß.

                        Zaframe Chochrane und seinen´Mitarbeiter gelang es im Jahre 2061 (kurz nach dem Ende des 3. Weltkrieges) ein Verzerrungsfeld aufzubauen, welches für einen Testflug ausreichte. Das Feld in Chochran's Raumschiff wurde von zwei Gondeln erzeugt, welche nach dem Start ausgefahren wurden. Damit erreichte er ein gleichförmiges Feld, welches den Raum lokal um das Raumschiff krümmte. Ein weiterer Nebeneffekt ist die Reduzierung der Masse des Raumschiffes. Spätere Antriebe verwenden mehrere Felder, wodurch die Masse weiter reduziert wird und höhrere Geschwindigkeiten erreicht wurden.

                        Da man bei der Erzeugung eines Warpfeldes mit dem Subraum in Verbindung kommt, wird die Masse des Raumschiffs reduziert. Den Subraum kann man sich als Verbindung zwischen Raumzeit und parallelen Universen vorstellen. Über den Subraum ist das Universum miteinander verknüpft.

                        3. Aufbau und Funktion
                        Der Warpantrieb besteht aus folgenden Hauptbestandteilen:

                        -Materielager (Deuterium bei 13,8 K)
                        -Antimaterielager (Antideuterium)
                        -Warpkern (inkl. Reaktionskammer)
                        -Zuleitungen
                        -Eindämmungseinrichtungen
                        -Plasmatransferleitungen
                        -Warpgondeln (mit Warpfeldspulen)

                        Das Deuterium gelangt von den Lagertanks durch Zuleitungen von "oben" in den Warpkern (Materie- bzw. Deuteriuminjektor). Das Antideuterium wird ebenfalls aus den entsprechenden Lagertanks abgezogen und von der Unterseite des Warpkerns in den Antimaterie- bzw. Antideuterium Injektor geleitet. Beide "Ströme" werden durch die in den Sekmenten befindlichen Querschnittsverenger auf den Dilithiumkristall ausgerichtet und kommen im Kristall zur Reaktion. Materie und Antimaterie löschen sich unter starker Energiefreisetzung aus und es wird ein Elektroplasma erzeugt, welches durch das EPS System des Schiffes (Plasmatransferleitungen) zu den Warpgondeln geleitet wird.

                        Dotiertes Dilithium (2 5 6 Dilithium 2 : 1 Diallosilikat 1:9:1 Heptoferranid) ist das einzig bekannte Materiel welches in der Lage ist, die Auslöschung von Materie und Antimaterie zu regeln. Die Kristalle haben eine feste Gitterstruktur, wodurch Materie von der einen und Antimaterie von der anderen Seite eingeleitet wird. Die einzelnen Teilchen gewinnen dadurch an Abstand, wodurch die Reaktion kontrollierbar wird. Allerdings müssen die Kristalle von Zeit zu Zeit ausgerichtet werden. Darunter versteht man die Neuausrichtung des Gefügegitters von Dilithium. Durch die Reaktion von Materie und Antimaterie wird das Gitter stark beansprucht und verliehrt im Laufe der Zeit an Integrität.

                        In den Warpgondeln angekommen wird das Elektroplasma in die Feldspulenkammer in pulsförmigen Zyklen zwischen 25 und 50 ns eingespeist. Dies bewirkt zum einen eine unterschiedliche Sysmetrie zwischen den einzelnen Feldern als auch eine bessere Energieausnutzung und Feldstärke. Die nun entstehende lokal um das Schiff befindliche Raumzeit Verzerrung treibt das Schiff vorran. Es muß eine kontinuierliche Plasmainjezierung erfolgen, da aufgrund des Quantenwiderstandes das Schiff sonst auf Sublichtgeschwindigkeit fällt.

                        Durch die Verwendung des Warpantriebes lagern sich innerhalb des Schiffes Baryonen ab. Diese Partikel müssen in größeren Abständen entfernt werden. Dazu muß das Raumschiff in ein dazu vorgesehenes Dock einlaufen und sich einer Dekontaminierung unterziehen. Bei diesem Vorgang dürfen sich keine Personen oder Lebewesen an Bord befinden. Die Partikel lagern sich aufgrund der Eigenschaften des Warpfeldes überall auf dem Schiff ab.

                        4. Wartung und Sicherheit
                        Bei einem so komplexen und hochmodernen Antriebssystem muß eine ständige Überwachung und Kontrolle erfolgen. Der Bordcomputer ist direkt an Sensoren des Antriebs angeschlossen, damit eine sehr schnelle Verarbeitung der Daten erfolgen kann. Jede Schicht im Maschinenraum führt eine manuelle Kurzdiagnose durch. Teile der Crew sind ständig dabei die verschiedesnten Systeme zu überwachen, auch wenn es Computer gibt. Im Normalfall muß das Warsystem von jedem Schiff nach 10.000 Betriebsstunden in einem Raumhafen gewartet werden. Dabei werden alle Komponenten untersucht. Bei diesem Vorgang werden auch die M/AM Tanks völlig geleert und überprüft.

                        Ist ein Schiff im Weltraum unterwegs ist nach jedem Störfall des Systems (Angriff, Raumphänomene etc.) eine komplette Diagnose erforderlich, ebenso nach einer Reparatur. Alle Offiziere der Technik bringen diese Routinen im Schlaf, dies ist unbedingt erforderlich.

                        Die Sicherheit der Crew und des Schiffes geht vor. Dieser Grundsatz gilt in allen Bereichen der Sternenflotte (von Außnahmen abgesehen). Die Parameter des Warsystems sind auf maximale Sicherheit ausgelegt. Deshalb gelingt es den Schiffen der Defiant Klasse am Anfang nicht mehr als Warp 3 zu erreichen. Chief Miles O' Brien entfern eine Menge Sicherheitssysteme, damit man höhere Warpgeschwindigkeit erreichen kann. Damit soll zum Ausdruck kommen, daß die Sicherheit beim Neubau von Schiffen weitaus höher liegt als in Praxis oder dem täglichen Gebrauch. Der Chefingeneur eines jeden Sternenschiffes muß oft selbst über die Sicherheit der System entscheiden. Allerdings bleiben ihm dabei oft keine großen Spielräume, der obrige Grundsatz gilt immer.

                        5. Sicherheitsstufen bei Fehlfunktionen aller Art
                        a) System bleibt eingeschaltet und es werden Parameter neu eingestellt oder Einrichtungen kallibriert
                        b) System bleibt eingeschaltet und es wir auf niedrigere Leistung geschaltet
                        c) System wird abgeschaltet (alle Komponenten werden abgepumpt)
                        d) Kraftfeldversiegelung des Kerns
                        e) Versiegelung des Maschinenraumes oder des Kernsekmentes
                        f) Auswurf des Warpkerns

                        Im Notfall können auch die Antimaterietanks abgeworfen werden (weshalb sie sich immer an der Unterseite des Schiffes befinden). Jeder Tank verfügt über eine eigene Eindämmungseinheit, welche selbstständig mit Sarium Krellid Energiezellen für den Notfall ausgerüstet ist.


                        Quellen:
                        a) Lawrece M. Krauss - Die Physik von Star Trek - 5. Auflage (deutsch) 1999
                        b) Technische Abteilung (KTECH) der Starfleet Germany

                        ----------------------------------------------------------------------

                        So, ich hoffe das beantwortet einen teil eurer Fragen!

                        Lebt lange und in Frieden
                        Kuno
                        Fasst(NR!) das bitte wer nochmal zusammen!
                        Thanks!
                        Cu

                        PS:@ Kuno haste das digital gehabt oder eingesgant? Beim Abschreiben von dem "Kram wird man ja doof!
                        Zuletzt geändert von Ich, Q; 20.08.2001, 14:49.
                        Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                        "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                        Kommentar


                          1.: RODDENBERRY du &//"§%"/&(%§?"W$§(%)"%$" *censored*
                          2.: IST? RODDENBERRY LEBT!!!

                          Kommentar


                            Originalnachricht erstellt von Cpt DingsdaX
                            1.: RODDENBERRY du &//"§%"/&(%§?"W$§(%)"%$" *censored*
                            2.: IST? RODDENBERRY LEBT!!!
                            zu1. geedit! SSSSSOOOOORRRRRRRRRRYYYYY!!!!!
                            Meine Rechtschreibung war schon schlechter!

                            zu2. In den Andromeda-Threads wird immer von der WITWE Roddenberry gefaselt!
                            femewolf:
                            Bei den zahlreichen Änderungen, die sie an der Serie verbrochen haben (sie sollte doch eigentlich auch Phönix heißen), kann man ja schon fast gar nicht mehr von seinem Werk reden.
                            Ich hoffe für die Änderungen müßte er sich nicht im Grabe umdrehen...

                            Roddenbery war ein genialer Mann mit sehr viel Phantasie und Kreativität. Er hat Generationen vor den Fernseher gebracht, welcher SF-Autor kann das schon von sich behaupten?

                            Er hat sich einen Traum verwirklicht und damit eine Geschichte geschrieben, in der viel Hoffnung und Wunschdenken für die Zukunft liegt und damit hat er vielen etwas gegeben.
                            Wenn GENE RODDENBERRY wirklich noch nicht tot ist (Gott sei ihm gnädig!), dann beschwer dich bei femewolf! *schnauf*
                            Ich vertzeihe dir nochmal in meiner GROßZÜGIGEN GNADE!
                            Cu
                            Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                            "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                            Kommentar


                              ARGH, mann, das war Ironie weil du "IST" geschrieben hast!!!!

                              Kommentar


                                Kapier ich nich!- Einzeileerking
                                Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                                "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X