Wie entsteht ein Warpkernbruch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie entsteht ein Warpkernbruch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Im Thread "Dilithiumkristalle ( http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=23969" ) wurde ausührlichst darüber diskutiert, wie das mit den Dilithiumkristallen aussieht, und so wie es aussieht, erzeugen sie (zumindest in der ST-Version) ein eigenes Magnetfeld, das verhindert, dass die Antimaterie mit den tatsächlichen Teilchen in Berührung kommt. So ganz bin ich da aber auch nicht durchgestiegen, also schaut da mal lieber selber nach und postet eure Ideen zum Thema Dilithium dort weiter

    Back to Warpkernbruch: so wie ich das gesehen habe, haben sie in "Nemesis" ein Kraftfeld um den Warpkern errichtet, vielleicht gerade, um die Stabilisatoren vor Beschädigung zu schützen, würde zumindest logisch klingen.

    Zitat von RvC-Neelix
    Wenn dieses Teil jedoch ausreicht um einen Bruch zu verursachen, ist das für mich nicht sehr geschützt. Der war leicht zugänglich... einfach bücken.
    Du Scherzkeks, selbst wenn das die Hauptstabilisatoren wären, wär der "Bückende" ja selbst auf dem Schiff . Und es gibt garantiert ein Notfallsystem, das diese im Fall eines Versagens absichert -> doch nicht so leicht zu zerstören!

    "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
    "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
    "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

    Kommentar


      #17
      Ja es gibt ein Ausstoßsystem, der den Warpkern (und Rettungkapseln) raufschmeißt. In "Cause and effect" war es der Fall, dass diese Kaputt gingen.
      In ST7 wohl der gleiche Fall: Geordie konnte nix mehr machen. Warpkern (und Rettungskapseln) konnten das Schiff nicht mehr verlassen. Die Abtrennung des Schiffes war der letzte Weg.
      Rein Theoretisch könnte man den Warpkern selbst zerstören. Da kommt ja (Logischerweiße') auch ein Bruch.
      Wo ist der Feind?
      PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

      Kommentar


        #18
        Rein Theoretisch könnte man den Warpkern selbst zerstören. Da kommt ja (Logischerweiße') auch ein Bruch.
        und wie willst du denn warpkern mittem im maschinenraum zerstören?

        Kommentar


          #19
          Wenn man die Kühlung des Warpkerns abschaltet, und ihn überhitzen lässt, explodiert er. Dann geht das ganze Raumschiff in die Luft.

          Kommentar


            #20
            Würde es auch nicht schon reichen, einen Phaser auf überlastung zu stellen, und neben den kern zu legen?

            Aber mal davon abgesehen brauchst du einen Saboteur an Bord, oder ausgefallene Schilde, das du als Feind was damit anfangen könntest.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #21
              Würde es auch nicht schon reichen, einen Phaser auf überlastung zu stellen, und neben den kern zu legen?

              wenn der warpkern inirgendeiner weise hochgeht, geht die antimaterie mit hoch, und das wars dann fürs schiff.

              Kommentar


                #22
                wenn der warpkern inirgendeiner weise hochgeht, geht die antimaterie mit hoch, und das wars dann fürs schiff
                Eben das meinte ich bloss auf das hin:

                Wenn man die Kühlung des Warpkerns abschaltet, und ihn überhitzen lässt, explodiert er. Dann geht das ganze Raumschiff in die Luft.
                Das ist ja irgentwie komplizierter, als wenn man irgendwie die Reaktionskammer oder die Antimaterieeindämmung beschädigt.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #23
                  Ein Warpkern explodiert doch nur wenn er nicht mehr gekühlt wird, oder wenn das Eindämmungsfeld versagt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von markhaenel

                    Ein Warpkern explodiert doch nur wenn er nicht mehr gekühlt wird, oder wenn das Eindämmungsfeld versagt
                    Ich erinnere mal an die TNG-Folge Worf's Brüder.

                    Hier das wichtigste:
                    von Startrek-index.de

                    Korris flüchtet in den Maschinenraum, wo er mit dem Disruptor auf den Warpkern zielt: wenn er aus dieser Distanz auf die Dilithiumkammer schießt, wird die Enterprise explodieren.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #25
                      @ Erebos:

                      Wenn das tatsächlich so ist, dann ist das grobe Fahrlässigkeit seitens der Konstrukteure. Diese würden somit die Verantwortung für jeden dadurch getöteten Sternenflottenoffizier tragen...
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                        #26
                        Ich geb nur weiter, wie's in der Serie canon gesagt wurde.
                        Ich finde ja, es ist schon Schlampigkeit, das der Maschinenraum für jeden Zugängig ist.
                        Ich würde schon den Personalzugang beschränken. Nur Techniker und Ranghohe Offiziere.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Stimmt, ich kann mich erinnern.....in der Folge wird das wirklich so gesagt. Die Frage ist ob es sinnvoll ist den Warpkern zu panzern.

                          Vielleicht wäre das für die Konstrukteure hinderlich, wenn es zu Beschädigungen kommt, die repariert werden müssen.

                          Bezüglich Zugang zum Maschinenraum:
                          Natürlich ist es sinnvoll den Zugang zum Maschinenraum zu beschränken, aber auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass die Ingeneure, die dort tätig sind ständig den Maschinenraum betreten und auch wieder verlassen und das auch noch durch etliche verschiedene Eingänge. Ob sich da Kontrollen durchsetzen lassen würden ist zu bezweifeln.
                          "Inter Arma Enim Silent Leges"

                          Kommentar


                            #28
                            Ich sag mal, das kommt auch auf's Schiff an. Bei der Voyager hat man glaub ich nur den Haupteingang, aber auf ihr hat man meist auch keine Zivilisten gehabt (Neelix und Co. bitte ignorieren, für mich keine Ernsten Sicherheitsrisiken)

                            Aber auf der Ent-D, wo dutzende Zivilisten rumrennen sehe ich nicht mal nen gesicherten Eingang. Kein Wunder, das da jeder hergelaufene Klingone rankommt.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #29
                              Ich find auch,das die Maschinenraumsektion der Enterprise-D besser hätte geschützt werden müssen.Aber ich denke die Setgestalter wollten diese familiäre Atnmosphäre über das ganze Schiff verteilen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                                Aber auf der Ent-D, wo dutzende Zivilisten rumrennen sehe ich nicht mal nen gesicherten Eingang. Kein Wunder, das da jeder hergelaufene Klingone rankommt.
                                Oder auch kleine Clara Sutters mit imaginären Freundinnen namens Isabella.

                                Dass auf dem Schiff kein großer Wert auf Sicherheit gelegt wird, sieht man auch daran, dass jeder, der mal schnell ein Shuttle braucht, einfach reinspazieren kann um eins zu klauen.
                                Is qui sperat omni placere nemini placebit.
                                Hammerdorf Pluwig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X