Ungereimtheiten bei den Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungereimtheiten bei den Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
    Wobei allerdings zu beachten wäre, dass viele Spezies vom Grundprinzip her ähnliche ansätze haben.
    Alle 3 mächte des Alpha- (teilweise auch beta-) quadranten benutzen ähnliche Waffen, welche mit gebündelter Energie, bzw. Partikeln großen Schaden anrichten. Ob mans nun Phaser (Föd) oder Distruptor (Klin / Rom) ändert nix dran, dass ein ähnliches Grundprinzip besteht.
    Wenn amns ich also an das Grundsystem anpasst, wärre das evtl. sogar noch effizienter.
    Nehmen wir mal den Phaser und seine veränderliche Wirkung, sowie Frequenzen als Beispiel. Wenn man sich an den Phaser anpasst, müssen sämtliche Frequenzen und Modi blockiert werden.

    Sternenflottenschilde machen dies, mit Ausnahme der eigenen Schildfrequenz(denke ich). Stellt sich die Frage wieviel Energie Starfleetschiffe sparen könnten, würden sie wie Borg einen selektiven Schutz gestalten.

    Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
    Das ist dan wieder ein psychologische Frage - was amcht einem Menschen mehr Angst?

    ...

    1. Alles um ihn herum (evtl. sogar kolegen) explodiert bzw. fällt tot um

    ...

    Ob die 1. Version nun so viel besser ist waage ich zu bezweifeln, wobei es eher eine andere art von Angst sein wird, da hier die Verzweiflung sich ncht ganz so leicht breitmachen kann
    Der Tod von Kameraden würde mich in meinem Rhytmus Deckung/Schiessen stören und Raum fürs Denken schaffen, eben das, was zumindestens bei mir zur Angst führen würde. Dies habe ich vorhin nicht berücksichtigt.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Diese Drohne hatte sowieso ein überlegenes Design welches die Borg von Haus aus haben sollten.
      Die panzerung, die fehlenden Schläuche ....
      Müßten die Schläuche bei den Borg nicht eigentlich laufend Infektionen auslösen?

      Kommentar


        #78
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Öhm, verstehe ich nicht. Was ist der Sinn einer Anpassung, die immer wiederholt wird?

        Verstehe ich nicht ganz. Meinst Du, dass man Borg, deren Schilde angepasst sind, nicht aufhalten kann, und die deshalb auch ihr Röhrchen nehmen können statt ein Nanosonden-Pfeilchen aus der Entfernung abzuschießen ?

        Das sehe ich ganz anders. Borg, die langsam auf einen zukommen wirken weniger bedrohlich als wenn sie schießen. Aus meiner Sicht macht diese Borg-Strategie nur dann Sinn, wenn die Borg verhindern möchten, dass ihre potentiellen Opfer beim ersten Schuss in Panik davon rennen. Wenn diese potentiellen Opfer die Borg nicht kennen und von Assimilation nichts wissen, kann dies den Erfolg bringen.

        Vielleicht aber dürfen die einzelnen Borgdrohnen auch einfach nicht zu schlau und agil werden, sonst schert vielleicht ihr aufwachendes Bewusstsein aus dem Kollektiv aus. Vielleicht kann das Kollektiv die Drohnen nur im Zombiemodus kontrollieren

        Inwiefern resistent, durch Schilde oder Panzerung ? (Hab's vergessen.)

        Nun, es gab es hier ja schon gute Antworten auf Deine Fragen!

        Die Borg wiederholen ihre Anpassung permanent, obwohl das nicht nötig ist wie es diverse Szenen belegen. Ich vermute mal sie wollen so mögliche neue Modifikationen kennenlernen. Wie schon gesagt, im Prinzip könnten sie ihre Schilde auch gleich raufnehmen, aber da sie die Waffen nicht genau kennen wären ihre Schilde halt nur zu 90% wirksam. Sie warten halt, bevor sie ihre Verteidigung etablieren.

        Was bedrohlich ist, ist eh eine subjektive Frage, aber wozu sollten die angepassten Drohnen feuern? Es passiert ihnen doch eh nichts. Die Asimilationsröhrchen reichen doch aus. Eine Privattheorie: die Borg hatten bereits Kontakt mit Völkern, welche ebenfalls Personenschilde und Transportersperren aufbauen können, deren Geschosse verloren dadurch an Effizienz und die Röhrchen waren da sinnvoller. Abgesehen davon wissen wir nichts genaues über die Spezifikationen der taktischen Drohen, bzw, über die Möglichkeiten der Umrüstung allgemein. Wenn die Situation es erfordert, können sie wohl auch Naniten beamen/verschießen.

        Der Erste war durch seine Schilde völlig resistent. Geht man von diesen Schilden aus, wären sogar die Schläuche nicht mehr problematisch, da alles geschützt wird. Ich vermute aber eine Drohne des 24. Jahrhunderts, welche sich vollständig angepasst hat, würde ähnlich auftreten.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #79
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Wenn die Situation es erfordert, können sie wohl auch Naniten beamen/verschießen.
          Was man da natürlich dagegen halten kann ist das Verhalten der Borg auf der Enterprise-E. Ok, sie haben die Crew langsam aber sicher assimiliert, aber es kommt mir für die Borg doch sehr ineffizient rüber.
          Ich mein, sie haben Picard assimiliert, mehrere Sternenflottenoffiziere. Die Queen sitzt im Maschienenraum und denkt noch nichtmal daran das der Wiederstand erfolg haben könnte? Es gab mehr als nur ein Beispiel das den Borg gezeigt hat das die Sternenflotte nicht ohne ist. Wieso haben sie ihre Nanosonden nicht in die Luftversorgung geschickt und damit das gesammte Schiff verseucht? Oder wirklich Nanosonden-Projektile auf die Crew verschossen?
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #80
            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Was man da natürlich dagegen halten kann ist das Verhalten der Borg auf der Enterprise-E. Ok, sie haben die Crew langsam aber sicher assimiliert, aber es kommt mir für die Borg doch sehr ineffizient rüber.
            Ich mein, sie haben Picard assimiliert, mehrere Sternenflottenoffiziere. Die Queen sitzt im Maschienenraum und denkt noch nichtmal daran das der Wiederstand erfolg haben könnte? Es gab mehr als nur ein Beispiel das den Borg gezeigt hat das die Sternenflotte nicht ohne ist. Wieso haben sie ihre Nanosonden nicht in die Luftversorgung geschickt und damit das gesammte Schiff verseucht? Oder wirklich Nanosonden-Projektile auf die Crew verschossen?
            Der alte Glatzkopf wurde in First Contact nicht assimiliert. Obwohl es erfreulich gewesen wäre.

            Kommentar


              #81
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Vielleicht aber dürfen die einzelnen Borgdrohnen auch einfach nicht zu schlau und agil werden, sonst schert vielleicht ihr aufwachendes Bewusstsein aus dem Kollektiv aus. Vielleicht kann das Kollektiv die Drohnen nur im Zombiemodus kontrollieren
              Ich denke, dass ist genau der springende Punkt. Die Borg reduzieren ein Individium zur Drohne. Jede Drohne verliert durch die Stimmen des Hive-Bewusstseins seine individuelle Persönlichkeit und damit die Fähigkeit, schöpferisch zu denken. Eine Drohne wäre gar nicht in der Lage sich so kreativ an diesem Forum zu beteiligen, jedenfalls nicht wie wir es können. Daher wohl die gemächliche Gleichförmigkeit.

              Voyager ist natürlich so ein Ding für sich. Wo Picard versagt kommt Super-Janeway!!!

              Kommentar


                #82
                Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                Der alte Glatzkopf wurde in First Contact nicht assimiliert. Obwohl es erfreulich gewesen wäre.
                Stimmt, bei First Contact nicht. Aber bei "Angriffsziel Erde" wurde er assimiliert. Und seine ganze Erfahrung, sein Können haben jetzt auch die Borg.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Stimmt, bei First Contact nicht. Aber bei "Angriffsziel Erde" wurde er assimiliert. Und seine ganze Erfahrung, sein Können haben jetzt auch die Borg.
                  Leider wurde er ja dissimiliert.

                  Kommentar


                    #84
                    naja, das ist ansichtssache
                    aber darum gehts ja nicht, es geht darum das die Borg trotzdem seine Erfahrungen haben! Und gerade durch ihn sollten sie wissen wie die Sterneflotte so "Tickt" und wie einfallsreich sie sind. Und dieser Einfallsreichtum sollten die Borg doch entlich mal assimilieren!!
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Wieso haben sie ihre Nanosonden nicht in die Luftversorgung geschickt und damit das gesammte Schiff verseucht? Oder wirklich Nanosonden-Projektile auf die Crew
                      verschossen?
                      Die Crew hätte vielleicht noch genügend Zeit gehabt die Selbstzerstörung zu aktivieren, während die Borg nichts hätten dagegen machen können (oder?), da der Computer durch Data gesperrt war.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Die Queen sitzt im Maschienenraum und denkt noch nichtmal daran das der Wiederstand erfolg haben könnte? Es gab mehr als nur ein Beispiel das den Borg gezeigt hat das die Sternenflotte nicht ohne ist. Wieso haben sie ihre Nanosonden nicht in die Luftversorgung geschickt und damit das gesammte Schiff verseucht? Oder wirklich Nanosonden-Projektile auf die Crew verschossen?
                        Ich bin jetzt mal kreativ und sehr interpretationsfreudig:

                        Weil es keinen Grund gab, anzunehmen dass der Föderationswiderstand Erfolg haben wird. Lediglich vier Borg-Schiffe wurden von der Föderation zerstört (ich lasse das befremdliche VOY ausser Acht und orientiere mich an einem Mindestmaß an Glaubwürdigkeit). Da waren der Kubus aus TNG, das Schiff der Abtrünnigen aus TNG, der Kubus aus ST VIII und die Sphäre aus ST VIII. Wer will kann den assimilierten Frachter aus ENT auch noch mitrechnen.

                        Was fällt auf?

                        Die Föderation siegte fast immer nur durch Tricks und selbst dann nur unter Verlusten. Im direkten Kampf ist die VFP immer unterlegen. In ST VIII hatte die Föderation dass Schiff ja auch schon aufgegeben. Zeit ist vermutlich auch irrelevant.
                        Ich denke den Borg ist es egal, ob sie ein Schiff in wenigen Minuten oder in wenigen Stunden übernehmen. Vielleicht will man sogar den Widerstand haben. Je länger die Gegner leben, desto größer ist die Chance auf neuartige Taktiken und Waffen zu treffen. Das passt auch zu der ein-Kubus-greift-an-These.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          Ich bin jetzt mal kreativ und sehr interpretationsfreudig:

                          Weil es keinen Grund gab, anzunehmen dass der Föderationswiderstand Erfolg haben wird. Lediglich vier Borg-Schiffe wurden von der Föderation zerstört (ich lasse das befremdliche VOY ausser Acht und orientiere mich an einem Mindestmaß an Glaubwürdigkeit). Da waren der Kubus aus TNG, das Schiff der Abtrünnigen aus TNG, der Kubus aus ST VIII und die Sphäre aus ST VIII. Wer will kann den assimilierten Frachter aus ENT auch noch mitrechnen.

                          Was fällt auf?

                          Die Föderation siegte fast immer nur durch Tricks und selbst dann nur unter Verlusten. Im direkten Kampf ist die VFP immer unterlegen. In ST VIII hatte die Föderation dass Schiff ja auch schon aufgegeben. Zeit ist vermutlich auch irrelevant.
                          Ich denke den Borg ist es egal, ob sie ein Schiff in wenigen Minuten oder in wenigen Stunden übernehmen. Vielleicht will man sogar den Widerstand haben. Je länger die Gegner leben, desto größer ist die Chance auf neuartige Taktiken und Waffen zu treffen. Das passt auch zu der ein-Kubus-greift-an-These.
                          In VOY wurden auch nur wenige Borg-Raumschiff direkt oder mittelbar von der USS Voyager zerstört und auch meistens durch Tricks.

                          I) Borg-Sphäre durch Hilfe einer "Mutation" des mobilen Emitter zur einer fortschrittlichen Drohne
                          II) Borg-Erkundungsraumschiff durch einen an Bord gebeamten Photonentorpedos
                          III) Borg-Kommandoraumschiff (Diamond) durch Destabilisierung eines Transwarpkanal mithilfe einier Photonentorpedos
                          IV) Taktischer Borg-Kubus mithilfe einer Borg-Sphäre und Selbstzerstörungsbefehl der Borg-Königin

                          Ansonsten eben nur die Raumschiffe aus Endspiel mit den Transphasentorpedos, die man sicherlich nicht berücksichtigen braucht.

                          Dies spielt aber alles chronologisch nach ST VIII.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            naja, das ist ansichtssache
                            aber darum gehts ja nicht, es geht darum das die Borg trotzdem seine Erfahrungen haben! Und gerade durch ihn sollten sie wissen wie die Sterneflotte so "Tickt" und wie einfallsreich sie sind. Und dieser Einfallsreichtum sollten die Borg doch entlich mal assimilieren!!
                            Einfallsreichtum basiert auf individuellem Denken und das Hive-Bewusstsein löscht das Chaos einer jeden Identität zugunsten der "Ordnung" des Kollektivs. Sie können natürlich alle Einfälle der Föderation, die sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat, assimilieren, aber der Einfallsreichtum ist nicht assimilierbar. Ansonsten wäre die ganze Galaxis schon Borg!

                            Kommentar


                              #89
                              Aber die Queen hat ja eine Art von Individualismus. Theoretisch könnte sie das für das Kollektiv übernehmen. Das die Drohnen im grunde "hirnlose Zombies" sind ist mehr als offensichtlich. Die Gedanken/Ideen/Erfahrungen werden gefiltert und nur das was nützlich ist kommt durch.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Aber die Queen hat ja eine Art von Individualismus. Theoretisch könnte sie das für das Kollektiv übernehmen. Das die Drohnen im grunde "hirnlose Zombies" sind ist mehr als offensichtlich. Die Gedanken/Ideen/Erfahrungen werden gefiltert und nur das was nützlich ist kommt durch.
                                Im Grunde hast Du sicher recht.

                                So wie ich es verstanden habe, IST die Queen das Kollektiv. Die Individuallität der Drohnen wird ausgelöscht, um so als Ergebnis das homogene Hive-Bewusstsein zu bilden, welches sich in der Borgkönigin manifestiert. Darum kann man sie auch nicht töten.
                                Eine Drohne mit "Ideen" würde ja Desharmonie verursachen und so in Konkurrenz zur Queen stehen.
                                Die Stärke der Borg ist zugleich ihre Schwäche. Es ist wie mit einer Münze - sie gibt es auch nur mit beiden Zeiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X