Ungereimtheiten bei den Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungereimtheiten bei den Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Im Grunde hast Du sicher recht.

    So wie ich es verstanden habe, IST die Queen das Kollektiv. Die Individuallität der Drohnen wird ausgelöscht, um so als Ergebnis das homogene Hive-Bewusstsein zu bilden, welches sich in der Borgkönigin manifestiert. Darum kann man sie auch nicht töten.
    Eine Drohne mit "Ideen" würde ja Desharmonie verursachen und so in Konkurrenz zur Queen stehen.
    Die Stärke der Borg ist zugleich ihre Schwäche. Es ist wie mit einer Münze - sie gibt es auch nur mit beiden Zeiten.
    Das ist eigentlich die größte Borg-Ungereimtheit überhaupt. Wenn wir alle Individualität in uns auslöschen würden, gäbe es auch nichts, was an ein Kollektiv übergehen könnte.

    Kommentar


      #92
      Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
      Das ist eigentlich die größte Borg-Ungereimtheit überhaupt. Wenn wir alle Individualität in uns auslöschen würden, gäbe es auch nichts, was an ein Kollektiv übergehen könnte.
      Kommt auf die Reihenfolge der Geschähnisse an, denke ich.

      Könnte gut sein, daß die individuellen Eigenschaften eines Geistes durch das kollektiv während der Assimilation untersucht werden, assimilierungswürde dem kollektiven Geist hinzugefügt werden und dem Opfer erst dann der kollektive Geist aufgezwungen wird, der die Summe ehemals individueller Eigeschaften sein würde.

      Diese Reihenfolge würde dem Streben der Borg nach Perfektion entsprechen, wobei der "perfekte" Zustand durch die Borg und nicht durch uns definiert wird.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        So wie ich es verstanden habe, IST die Queen das Kollektiv.
        Japp, das ist auch der Fall. Aber sie ist trotzdem ein Individuum. Die Borg haben zum beispiel Picard assimliert und damit auch sein Einfallsreichtum. Für eine normale Drohne ist das natürlich nichts, es würde wirklich die Harmonie stören. Aber die Queen könnte es in sich vereinigen und dann in ihrem Alkoven sitzen, überlegen, auf eine Idee kommen und dann das gesammte Kollektiv danach forschen lassen. Zum beispiel eine neue Taktik, Waffe, usw.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #94
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          sie ist trotzdem ein Individuum.
          Und nicht bloß ein wandelnder Lautsprecher des kollektiven Geistes mit schönerer Stimme?

          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Die Borg haben zum beispiel Picard assimliert und damit auch sein Einfallsreichtum.
          Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: In welcher Folge haben die Borg Einfallsreichtum gezeigt?

          Kommentar


            #95
            Ich denke nicht das die Queen nur ein Lautsprecher des Kollektivs ist. Sie beherrscht es ja und trift Entscheidungen, wie zum beispiel Drohnen vom Kollektiv zu trennen oder die Selbstzerstörung von Kuben. Die Queen ist das Kollektiv, wie sie es schon gesagt hat.
            Nein, die Borg haben niemals Einfallsreichtum gezeigt, das ist es ja gerade! Sie haben soviel assimiliert aber irgendwie raffen sie noch immer nicht was das wichtige ist.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #96
              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Ich denke nicht das die Queen nur ein Lautsprecher des Kollektivs ist. Sie beherrscht es ja und trift Entscheidungen, wie zum beispiel Drohnen vom Kollektiv zu trennen oder die Selbstzerstörung von Kuben. Die Queen ist das Kollektiv, wie sie es schon gesagt hat.
              Nein, die Borg haben niemals Einfallsreichtum gezeigt, das ist es ja gerade! Sie haben soviel assimiliert aber irgendwie raffen sie noch immer nicht was das wichtige ist.
              Wer sagt denn, das das nicht eigentlich Entscheidungen des Kollektivs sind, die lediglich von der Queen umgesetzt werden?

              Kommentar


                #97
                Sie hat es selbst gesagt: "Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine die Viele ist, ich bin Borg." und etwas später "Ich bin das Kollektiv". In Voyager hört man sie auch oft sagen: "Ich kann ihre Stimmen hören" bzw. sie gibt den Borg direkt Befehle. Sie hat zum zum beispiel die Drohnen zurückgepfiffen die sich auf Data stürzen wollten. Wenn sie nur das Sprachrohr des Kollektivs wäre dann hätten die Drohnen schon vorher aufgehört weil der Befehl schon im Kollektiv gewesen wäre.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #98
                  Ich sehe die Borg-Queen eher als eine Art übergeordnetes Kontrollorgan. Sie bringt "Ordnung in das Chaos", wie sie es ja selbst gesagt hat. Ich denke, dass Kollektiv hat durchaus das Potenzial, ohne zu funktionieren, aber durch Einsatz der Königin, kann die Basisprogrammierung des Kollektivs geändert bzw. situationsbedingt geändert werden. Sie bringt einen Funken Kreativität in das Kollektiv. Oder wenn man es anders ausdrücken will, bringt sie zum automatisierten, taktischen Vorgehen der Borg den strategischen Teil bei.

                  So ist sie wahrscheinlich hilfreich bei der Auswahl der passenden Anpassung. So z.B. in "Dark Frontier", wo sie Queen Seven entscheiden lässt, welche Schildanpassung vorgenommen werden soll. Die Queen lässt diese Anpassung dann durchführen.

                  Ohne die Queen, würden die Borg wahrscheinlich immer genau gleich gegen jedes Volk vorgehen. Sie würden nie auf die Idee kommen, einen Sprecher wie "Locutus" auszuwählen. Auch die Entscheidung, eine Zeitreise zu machen bzw. die passende Zeit auszuwählen, zeugt von einem kreativen Einsatz der Ressourcen. Ohne Queen wären die Borg wahrscheinlich ausschließlich instinktgesteuert.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #99
                    Hm, ich fragte mich bei DF, warum Seven nicht einfach gar nichts gesagt hat. Ok, sie wären vernichtet worden, aber Seven hatte doch als Ex-Borg die "Das Wohl der Vielen ihr wisst schon"-Philosophie. Bei konsequenter Anwendung hätte es heißen müssen: Lieber die Borg als diese Zivilisation, da die Borg ja nicht "viele" sind, sondern nur geistlose Drohnen.

                    Kommentar


                      Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                      Hm, ich fragte mich bei DF, warum Seven nicht einfach gar nichts gesagt hat. Ok, sie wären vernichtet worden, aber Seven hatte doch als Ex-Borg die "Das Wohl der Vielen ihr wisst schon"-Philosophie. Bei konsequenter Anwendung hätte es heißen müssen: Lieber die Borg als diese Zivilisation, da die Borg ja nicht "viele" sind, sondern nur geistlose Drohnen.
                      Ob da nicht der Selbsterhaltungstrieb stärker gewesen ist. Zudem hätte es kaum einen Unterschied gemacht. Die Königin und ihr Schiff wäre vernichtet worden. Eine neue Königin wäre irgendwo auferstanden und die hätte dann den Kuben gesagt, wie sie sich anpassen sollen und der Planet wäre trotzdem assimiliert worden.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Sie hat es selbst gesagt: "Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine die Viele ist, ich bin Borg." und etwas später "Ich bin das Kollektiv".
                        Wenn sie es selbst sagt, dann könnte es wohl so sein, oder?

                        Ich bin das Kollektiv.

                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        sie gibt den Borg direkt Befehle. Sie hat zum zum beispiel die Drohnen zurückgepfiffen die sich auf Data stürzen wollten. Wenn sie nur das Sprachrohr des Kollektivs wäre dann hätten die Drohnen schon vorher aufgehört weil der Befehl schon im Kollektiv gewesen wäre.
                        Und wenn dies nur Theater war um Data einen falschen Eindruck zu vermitteln? Immerhin hat Picard sie ebenfalls der Lüge überführt, nicht? Und da Data durch den aktiven Emotionschip manipulierbar war...

                        @MFB

                        Was spricht gegen die Version, daß die Königin neben der früheren Chorstimme nur ein weiterer Ausdruck des Kollektivs ist?

                        "Ordnung in das Chaos bringen" kann die Unterdrückung des individuellen durch den kollektiven Geist bedeuten. Die Drohne wird zum Parallelprozessor des neuen Betriebssystems Microborg 7.

                        Locutus wäre wie die Königin dann ebenfalls nur ein Ausdruck des kollektiven Geistes geworden. Sozusagen eine PR-Maßnahme, da Picards Gesicht einem großen Teil der Menschen bekannt sein könnte.

                        Kommentar


                          Wenn das alles nur Theater war dann wären die Borg wirklich verdammt gerissen und das wäre dann ein riesen Einfallsreichtum! So eine Taktik passt nicht zu den Borg. Nicht bei ihrem "Wiedertand ist zwecklos". Sie haben gar keinen Grund heimlich oder gerissen vorzugehen.
                          Mit Picard hast du recht, sie wollten ihn dafür benutzen damit sich die Menschen einfacher ins Kollektiv einfügen. Vielleicht dachten sie das die Menschen sich dann einfach freuen und freiwillig assimilieren lassen.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                            Was spricht gegen die Version, daß die Königin neben der früheren Chorstimme nur ein weiterer Ausdruck des Kollektivs ist.
                            Es gibt ja nicht nur die eine Szene in "First Contact". Auch in Endgame, ist die Königin alleine in ihrer Kammer und blickt auf eine Abbildung der Voyager, die den Nebel verlässt. Die Chorstimme sagt, dass sie das Schiff abfangen und assimilieren werden. Die Königin sagt "Nein". In der Situation gibt es niemanden, dem die Königin etwas vorspielen müsste.

                            "Ordnung in das Chaos bringen" kann die Unterdrückung des individuellen durch den kollektiven Geist bedeuten. Die Drohne wird zum Parallelprozessor des neuen Betriebssystems Microborg 7.
                            Dafür ist je eigentlich das Vinculum zuständig, oder?

                            Locutus wäre wie die Königin ebenfalls nur ein Ausdruck des kollektiven Geistes geworden. Sozusagen eine PR-Maßnahme, da Picards Gesicht einem großen Teil der Menschen bekannt sein könnte.
                            Sein taktisches Wissen als Sternenflotten-Captain hat sicher auch bei der Auswahl mitgeholfen. Aber alleine die Tatsache, überhaupt einen Sprecher auszuwählen, ist recht untypisch und die Borg haben es später auch nie mehr für nötig gehalten, wenn sie Invasionen auf die Erde oder durchgeführt oder geplant haben.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Wenn das alles nur Theater war dann wären die Borg wirklich verdammt gerissen und das wäre dann ein riesen Einfallsreichtum! So eine Taktik passt nicht zu den Borg. Nicht bei ihrem "Wiedertand ist zwecklos". Sie haben gar keinen Grund heimlich oder gerissen vorzugehen.
                              Mit Picard hast du recht, sie wollten ihn dafür benutzen damit sich die Menschen einfacher ins Kollektiv einfügen. Vielleicht dachten sie das die Menschen sich dann einfach freuen und freiwillig assimilieren lassen.
                              Naja, meinst du nicht, daß Bestechung zu den ältesten Tricks des Universums gehören könnte?

                              Und das Kollektiv hätte es u. a. auf den fraktalen Code für den Enterprise-Computer abgesehen haben können, der im Hirn Datas war und der meinte, man könne ihm keine Informationen gewalttätig entreissen.

                              @MFB

                              Danke für die Informationen. Kenne VOY eben so gut wie garnicht.

                              Kommentar


                                Ich glaube um das zu erreichen haben die Borg ihm die menschliche Haut Transplatiert... eingebaut... draufgebaut... ach, was auch immer. Ausserdem hat die Queen Data sexuell angemacht. Das war wohl die einzige "List" sie sie angewendet haben. Sie konnten ihn nicht Assimilieren also mussten sie ihn dazu bringen Freiwillig ins kollektiv zu gehen.
                                Die Queen sagte ja das es nur eine Frage der Zeit ist seine Schwäche herraus zu finden. Und seine Schwäche war einfach seine Unerfahrenheit mit Emotionen. Also haben sie ihm eine riesen Freude gemacht und gehofft das es reicht.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X