Starfleet Brücken - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starfleet Brücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    aber auchbei Kämpfen ist eine Brücke oben am schiff sehr unglücklich gewählt, ich meine ein Schuss und das Schiff ist führungslos...ich meine, bei der Emte-D ist die Brücke ein Buckel...

    Sieht so sicher ästhetischer aus, aber eine Brücke tief im schief wär IMHO schon sinnvoller!
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      Der Meinung bin ich auch. Mir ist das schon früher aufgefallen, wie unlogisch das ist.
      Wo ist eigentlich die kampfbrücker der Enterprise-D? Und wo haben BoPs, Warbirds, Galors, Marauder usw. ihre Brücken????
      "Wohl jede Theorie wird einmal ihr nein erleben, die meisten schon kurz nach ihrer Entstehung."

      - Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Jonathan Lennex
        Wo ist eigentlich die kampfbrücker der Enterprise-D?
        Die Kampfbrücke is imho tief im inneren der mistmirfehltdaswort "basiseinheit"... => so wie es sich "gehört"!

        icr
        Zyrros. Sokrates. Partikel. Dezibel. Hurrikan. Delfin. Tulpe.

        Kommentar


          #19
          Nunja, in angedockten Zustand mag das stimmen - aber wenn die Untertassenabtrennung durchgeführt wurde und dann die Kampfbrücke zum Einsatz kommt hockt sie wieder ganz oben auf der Hülle, wie auf'm Präsentierteller!
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Captain Proton
            Nunja, in angedockten Zustand mag das stimmen - aber wenn die Untertassenabtrennung durchgeführt wurde und dann die Kampfbrücke zum Einsatz kommt hockt sie wieder ganz oben auf der Hülle, wie auf'm Präsentierteller!
            ach auch wieder? ich würde sagen: klarer fall von konstruktionsfehler!

            icr
            Zyrros. Sokrates. Partikel. Dezibel. Hurrikan. Delfin. Tulpe.

            Kommentar


              #21
              Da ihr alle die Lage der Brücke so verteufelt (heimlich teil ich eure Meinung ja) muß ich Starfleet wohl mal verteidigen. Schiffe der Föderation sind in Modulbauweise gebaut um leichter überhohlt werden zu können. Man tauscht ein veraltetes Segment wie die Brücke einfach aus. Das ist ausgesprochen Resourcen schonend und nur möglich wen die betreffenden Bereiche außen liegen.
              Die Föderatin leistet sich das erhöte Risiko wohl, weil ihre Schiffe ja eigentlich garnicht für den Kampf bestimmt sind.

              Kommentar


                #22
                tja die sache mit der brücke auf deck 1 ist wirklich ein mysterium, aber ich denke, das ist historisch bedingt. auf alten segelschiffen lag die brücke auch immer auf dem höchsten punkt. (wenn man mal von den masten absieht) und daher kommt wohl die tatsache, das starfleet seine brücken auf deck 1 baut. das schiff wird sozusagen von oben nach unten kommandiert.

                die sache mit dem counselor sehe ich so: picard hääte gut daran getan, ttroi garnicht erst auf sein schiff zu lassen, geschweige denn auf die brücke!
                in die mitte gehören nur captain und 1. offizier alle anderen stehen nur im weg rum.

                und vom design her ist die brücke der voyager kompackter als die der ente-e. ich würde auch nur einen offizier an die con setzen und sie nicht zweiteilen, wie auf der ente-e und -d.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  die klingonen sind aber auch blöd (schiffe sehn so aus >- und vorne machen sie ne ausbuchtung und setzen die brücke drauf !!!
                  prometheus ist das obermegasupergigageilste Schiff des universums

                  Kommentar


                    #24
                    ich würde auch nur einen offizier an die con setzen und sie nicht zweiteilen
                    Die Conn ist auch nicht zweigeteilt, die zweite Station vorne entspricht der von Kim auf der Voyager.

                    Kommentar


                      #25
                      Wieso die Brücke auf Deck 1 ist wurde ja schon gesagt. Weil sie ein Modul ist.
                      Da die Schiffe ja Schutzschilde haben ist die Position der Brücke schon mal zweitrangig. Wenn es nähmlich ein Gegner schafft eine Schilde weg zu pusten hast du so oder so ein grösseres Problem. Dazu kommt das die Brücke im vergleich zu Schiff sehr klein ist. Ein Gegner muss schon sehr genau zielen um die Brücke zu treffen und dazu muss er schon sehr nahe an dich ran kommen.
                      Und sollte die Bücke doch mal einen Treffer abbekommen wird sie duch Notkraftfelder geschützt. Das reicht dann zumindest um die Brücke zu räumen. Als Hilsbrücke lässt sich auf allen Schiffen der Maschinenraum benützen. Er ist immer so gebaut das alle Funktionen dorthin umgeleitet werden können. Und der Maschinenraum befindet sich immer irgendwo mitten im Schiff.


                      Zum Conselor (meine These): Es wurde schon mal in diese Richtung etwas angedeutet. Jedes Schiff das grössere Raumreisen unternimmt hat einen Conselor dabei. Das hängt jedoch nicht von der grösse des Schiffes ab. Nur haben die Multimissions und Langstrecken Forschungsschiffe einen festen Conselor während die anderen nur für längere Reisen einen zugeteilt bekommen.

                      Was den dritten Sessel auf den grossen Brücken anbelangt so ist der nicht für den Conselor. Er ist ganz einfach für weitere hohe oder wichtige Personen die auf der Brücke benötigt werden. Das kann ein Conselor, ein Art aber auch ein Botschafter oder ein sonnstiger Begleiter sein. Da auf Schiffen der Intrepid Klasse (Voy) die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist das ein solcher Platz benötigt wird gibt es ihn auch nicht. Auf grossen Schiffen ist das jedoch was anderes und erst recht auf Multimissionsschiffen.

                      Verteilung der Brückenkonsolen: Die Galaxy Klasse (E-D) hat insgesammt zwei Ops Stationen. Eine Vorne und die andere Hinten. Schiffe der Intrepid Klasse (Voy) sind jedoch wesendlich kleiner, wie wir wissen, weshalb eine Ops Station genügt. Das ist diese welche Harry Kim bedient. Aus diesem Grunde fällt dann die Vordere weg weshalb dort nur noch das Steuer ist.
                      Fazit: Es ist wichtig das man schaut wozu ein Schiff da ist und wie gross es ist bevor man sich die Anbringung und Konzeption der Brückenkonsolen und der Brücke selbst ansieht und vielleicht kritisiert.

                      Und wenn ihr findet die Brücke ist falsch aufgebaut. Versucht mal unter berücksichtigung von Grösse, Bauweise und Funktion eines Schiffes eine bessere Brücke dafür zu entwerfen. Ihr werdet feststellen das das gar nicht so einfach ist. Aber interessant, ich habe es auch schon gemacht. Und es gibt durchaus das eine oder andere das man besser machen könnte.
                      Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                      Live long and Prosper

                      Kommentar


                        #26
                        Meiner Meinung nach sollte im Kampffall von Haus aus der Maschinenraum als Brücke genutzt werden wenn gekämpft wird. Durch einen zufallstreffer auf der Brücke sind sonst alle Führungsoffiziere auf einmal weg und sollte eine Waffe bis zum Maschinenraum durchschlagen ist das Schiff eh geliefert.

                        Kommentar


                          #27
                          Nur mahl so ein kleiner Hinweis meiner seits.

                          Die Brücke der Ente D hat eigentlich 5 Sitzplätzer, die drei Sessel und neben den eußeren, sind noch mahl sowas wie Hocker.
                          Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                          Alan Dean Foster: Flinx

                          Kommentar


                            #28
                            @Berlin Das währe auch etwas zu umständlich auch wenn deine Überlegung richtig sein mag.

                            @Wodan Das ist mir bekannt. Diese Hocker kannst du jedoch schlecht einem Diplomaten anbieten. Die Voy hat übrigens auch noch auf den Seiten je einen solchen Hocker.
                            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                            Live long and Prosper

                            Kommentar


                              #29
                              Zur Brücke:
                              In Kampfsituationen ist eine Brücke die oben wie auf nem Präsentierteller hockt nicht wirklich gut gelöst, wirtschaftlich aber schon, weil sie so leichter auswechselbar ist. Vorallem bei der Defiant müsste die Brücke doch ziemlich schlecht plaziert sein. Da ist ja die Brücke, im vergleich zur Schiffsgröße, erheblich größer als z.B. bei der Ente-D.

                              Zum Counselor:
                              Ich finde eine dauerhafte Präsenz eines Counselors auf der Brücke doch ziemlich überflüssig. Was soll der Counselor denn großartig machen wenn nicht gerade ne Krisensituation ist ???

                              Zu den Hockern:
                              Ich glaube die sind nur dafür da, damit sich alle wichtigen Personen am Ende der Folge dort hinhocken können, fröhlich auf den Hauptschirm starren können und sich nen Keks freuen können, wenn der Captain nen Abschlussspruch zum besten gibt und das Schiff dann einem neuem Abenteuer entgegenfliegen kann

                              mfg Gorkon

                              P.S.: @MODs: Könnte man ein Bild von Kanzler Gorkon zu den auswählbaren Avataren hinzufügen *aufrichtig darum bitten tu*
                              "There are those that look at things the way they are, and ask 'why?' I dream of things that never were, and ask 'why not?'" - Robert F. Kennedy

                              Kommentar


                                #30
                                ähm ja ich schon wieder

                                also ich kenne mich ja ein wenig (untertrieben) mit dem Militär aus.

                                jedes Schiff egal ob supercarrier der Amis oder kleine fregatte der Deutschen haben eine 2te brücke im inneren des Schiffs. Ich glaube auch 2 Computerzentren in den schiffen. Wurde bei der neuen Steahltfregatte der (kann mich irren) Finnen gesagt, das falls ein treffer den leit/ZielComputer zerstört ein ersatz da ist.

                                Nun da es wahrscheinlich ist, das diese Konstruktionsbauweise beibehalten wird Ist es nur logisch 2 Computerzetren zu haben, wie auch 2 brücken. Nun die Anordnung warum das auf dem oberen teil der DIskusssektion der Raumer ist ist mir nun unlogisch.

                                aber wegen euer bedenken wegen der Zerstörung der brücke. Es ist nicht nur die brücke auf deck 1 sondern auch der Konfereznraum. Cpt room und ne Minibar

                                also nen wahrscheinlichkeicht die brücke auf 400m mal 200m (?) sind 80000 m² die brücke hat ähm 50m² (?) dann ist die wahrscheinlichkeit gering die zu treffen.

                                zur defaint.

                                nun ich glaube kaum das die ihre Energie verschwenden um die brücke zu zerstören wenn ihnen der Quantentorpedolauncher und Phaserbänker ein besser ziel bieten sollte.

                                meine Meinung nach besser die Waffen und schilde zerstören als das risiko einzugehen zerstört zu werden nur um die Comznetrale zu zerstören.

                                PS: Ich dachte zuerst die brücke der defaint wäre vorne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X