Der Replikator in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Replikator in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    danke odysseus
    das habe ich nicht gewusst..bin halt ein newbie
    dann bitte ich nun den admin diesen thread zu schliessen...

    mfg drohne14

    Kommentar


      #62
      ich denke die herstellung also replizierung von lebewesen wäre ST-mässig moralisch nicht vertretbar.

      mfg drohne14

      Kommentar


        #63
        Originalnachricht erstellt von drohne14
        danke odysseus
        das habe ich nicht gewusst..bin halt ein newbie
        dann bitte ich nun den admin diesen thread zu schliessen...

        mfg drohne14
        Kein Problem
        Hier wird niemand geköpft, wenn er nicht alle Threadsa auswendig kennt! Das geht ja auch ned, ich selbst mach auch schon mal was doppelt auf ohne es zu wissen.
        ~ TabletopWelt.de ~

        Kommentar


          #64
          Originalnachricht erstellt von Bynaus
          Nun, ein Isolinearer Computerchip ist bestimmt komplexer als eine einfache Zelle. Wenn Strukturen im Nanometerbereich erstellt werden müssen, dann ist es egal, ob man nun DNA-Moleküle zusammensetzt oder Nanosonden. (dass das geht, wissen wir ja) Der Komplexitätsgrad ist derselbe.
          Was sind "einfache Zellen"?

          Schonmal genauer angeschaut, was da alles dazugehört? Alleine die DNS in jeder einzelnen Zelle muß 100% korrekt arrangiert werden, sonst ist Krebs oder Funktionsuntüchtigkeit die Folge.
          Millionen von Nervenzellen müssen inklusive sämtlicher Synapsen und den im Moment des Materialisieren notwendigen Botenstoffe am richtigen Ort zwischen den Rezeptoren genau richtig repliuziert werden, es soll ja zB das Herz schlagen.

          Der Replikator basiert auf Transportertechnologie, aber ein Morsegerät basiert auch auf Funktechnik, genau wie Fernsehen, trotzdem kann man per Morsecode keine Farbfernsehbilder in Realzeit übertragen....
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #65
            Originalnachricht erstellt von drohne14
            danke prometheus, der du dem zeus trotzt lol. aber wie wird hier die heisenbergsche problematik gelöst???
            Na ja, es gibt da ja den Heisenberg-Kompensator, also wenn man den beim Beamen bracht kann ich mir auch gut vorstellen, das es beim Replizieren eine wichtige Rolle spielt!
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #66
              Heisenberg "KOMPENSATOR" na ja billiger konnte man das ja nicht lösen. Sag mal weshalb beamt man die schiffe eigentlich nicht zusammen wenn man sie herstellt???


              mfg drohne14

              Kommentar


                #67
                noch was. wes halb isst man überhaupt noch??? die nahrung könnte ja gerade in den verdauungstrakt gebeamt werden.
                PS ich esse gerade trauben daher ist mir das eingefallen.

                mfg drohne14

                Kommentar


                  #68
                  Originalnachricht erstellt von drohne14
                  noch was.
                  für ein "nochwas", dass einem noch kurz danach eingefallen ist, verfügt unser wunderbares Forum über einen Edit-Button rechts unten an jedem Beitrag. Damit kannst du deine Beiträge (bis zu einem bestimmten Zeitlimit) editieren.

                  Sag mal weshalb beamt man die schiffe eigentlich nicht zusammen wenn man sie herstellt???
                  Weil es ab einer bestimmten Größe nicht mehr in Realtion zu der aufgewendeten Energie steht.
                  (Unter uns: Die Produzenten wollten nur vermeiden, dass man sich nicht einfach mir nichts dir nichts eine riesen Flotte replizieren kann)
                  Heisenberg "KOMPENSATOR" na ja billiger konnte man das ja nicht lösen
                  Naja, wir können uns glücklich schätzen, dass Star Trek eh für 99% eine meist plausible Erklärung für seine Technologien hat. Andere Serien haben das nicht.

                  Prometheus NX
                  Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                  Kommentar


                    #69
                    thanx prometheus das mit der edit fuktion habe ich nicht gewusst.
                    plausibel sind die erklärungen alle mal aber, IMHO nicht sehr einfach nach zu voll ziehen. (ein forums grund)

                    mfg drohne14

                    Kommentar


                      #70
                      Originalnachricht erstellt von drohne14
                      noch was. wes halb isst man überhaupt noch??? die nahrung könnte ja gerade in den verdauungstrakt gebeamt werden.
                      Na, weil wir immer noch MENSCHEWN sind, und keine Drohnen oder Roboter, die auf Effizienz um jeden PReis bestehen. Essen ist ein kulturelles Erlebnis, das man nicht einfach ersetzen kann.


                      Zu den Theman "Schiffe replizieren" möchte ich dann doch nochmal meine eigene Aussage im anderen Thread quoten:

                      Zu aller erst: Es ist schlichtweg falsch, dass der Replikator Energie in Materie umwandelt. Das ist bei Star Trek der Menschheit (noch) nicht möglich. Selbst beim Beamen wird der Mensch nicht in Energie umgewandelt, sondern in einen extrem stark focussierten Materiestrom. (Das ist zwar - von der technischen Durchführbarkeit des Transportvorgangs her - viel unglaubwürdiger als der Energiestrahl, aber passt besser zur inneren Logik von Star Trek).


                      Das Replikatorsystem funktioniert folgendermaßen:

                      In bestimmten Tanks ist das "Rohmateial" deponiert. Es handelt sich dabei grob gesagt um zwei Kathegorien: organischer Grundstoff und anorganischer Grundstoff. Beide sind eine Mischung aus verschiedensten Molekülen, wobei auch hier unterschieden wird und es mehrere Tanks für verschiedene Materialien gibt. (Jedenfalls ist letzteres anzunahmen, steht aber nirgends).
                      Das Rohmaterial liegt also in makromolekulater Form vor. Um eine möglichst große Palette an Materialien herstellen zu können, muss der Replikator mit vielen Bauformeln einzelner Moleküle programmiert sein. Diese kann er aus den vorhandenen Makromolekülen konstruieren, indem er deren atomare Struktur leicht verändert, auflöst und neu kombiniert ect. Das ist alles heute durch chemische Reaktionen auch schon möglich; der Replikator benutzt dazu jedoch EPS-Energie.

                      Wenn Nahrungsmittel, Blumen, Kleidungsstücke, Wasser etc. verlangt werden, dann weiß der Replikator anhand der vorprogrammierten Molekularstruktur dieser Dinge, dass er dazu organbischen Grundstoff verwenden muss. In diesem sind natürlich vermehrt Kohlenwasserstoffe und andere organische Grundbausteine (z.B. Fette und höher spezialisierte organische Makromoleküle) vorhanden.

                      Wenn Matallplatten, Phaser, Koffer, Konsolenteile, PADDs, Trikorder und anderes technische Gerät repliziert werden soll, sagt die Datenbank dem Replikator, dass er hierfür anorganischen Grundstopff benötigt. In diesem Grundstoff befinden sich metall- und salzhaltige Moleküle usw.

                      Wenn man einen gegenstand, Essensreste, einen ausgebrannten Phaser oder ein kaputtes PADD in den Replikator zurück stellt und den Befehl zum Recycling gibt, dann wird der Gegenstand wieder in Grundstoff zurückverwandelt. Für gewöhnlich wird dabei sogar noch etwas Energie frei, da man hochenergetische Bindingen löst und nieder-energetische Markomolekulare Bindungen knüpft.



                      Der Replikator baut sozusagen nur vorhandene Moleküle in andere Moleküle um. Das ist eigentlich nichts anderes als im menschlichen körper, nur dass der zur energetischen Senkung noch Enzyme braucht. Es werden keine "festen" Bindungen, die enormaen Energieaufwand erfordern würden, gelöst oder geknüpft. Dazu eine kleine Erklärung:

                      Die vier Grundkräfte der Natur sind die Gravitation, der Elektromagnetismus, die schwache und die starke Kernkraft.
                      Durch das molekulare Funktionsprinzip werden werder starke oder schwache Kernkräfte (Quantenkräfte) beeinflusst; es wird nur auf elektromagnetischer Ebene eingegriffen, was in unglaublich großem Ausmaß weniger Energie verbraucht, als würde man die Kernkräfte trennen und neu kombinieren müssen.


                      Der Replikator verbraucht an sich schon ziemlich viel Energie; wenn er nun auch noch auf atomarer oder gar subatomarer Ebene funktionieren müsste, dann würde das einfach viel zu viel Energie verbrauchen. Die Funktionsweise wäre in keiner Weise wirtschaftlich.

                      Transporter funktionieren zwar auf subatomarer Basis, doch ein großer Teil der Energie die frei wird kann für den Reamterialisierungsvorgang "wiederverwendet" werden - die Materie, die gebeamt wird, wird ja nicht zeitlich unbestimmt umgebaut, sondern nur für den kurzen Transportvorgang, und es kommt am Schluss immer dasselbe wieder raus. Folgich ist der hier benötigte Energieaufwand nicht mit dem des Replikator-Systems - bei dem ja etwas wirklich Neues geschaffen wird - zu vergleichen; da braucht man schon zwei eigene Maßstäbe.
                      ~ TabletopWelt.de ~

                      Kommentar


                        #71
                        dann wäre wohl alles gesagt!!!

                        Kommentar


                          #72
                          Replikator

                          Hallo an alle!
                          Was passiert eigentlich mit den Gläsern, Tellern und Tassen die der Replikator herstellt? Ist das Weltraummüll
                          Was passiert damit?
                          Friede und langes Leben!

                          Kommentar


                            #73
                            Zumindest bei DS9 wird das ganze Zeug nach Gebrauch wieder in den Replikator zurückgestellt und von diesem wieder in seine molekularen Bestandteile zerlegt. Die können dann später wieder in neue Formen transformiert werden.

                            Kann man ab und an schön bei der Familie O'Brien sehen.
                            Seid gegrüßt Programme!

                            Kommentar


                              #74
                              Das wird die sinnvollste Erklärung sein. Auf einem Raumschiff hat man ja nicht unbedingt so viel Materie zur verfügung, dass man da etwas verschwenden würde.
                              Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                              Bilder vom 1. und 4.Treffen

                              Kommentar


                                #75
                                Wäre es nicht weniger energieaufwendig, das geschirr einfach irgendwohin zu beamen und dann wieder zum Replikator, wenn es gabraucht wird?
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X