Der Replikator in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Replikator in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ein Ort zu Ort Transport ist aber auch recht aufwändig. Und wenn es dematerialisiert wird, kann es noch für andere Sachen verwendet werden.
    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
    Bilder vom 1. und 4.Treffen

    Kommentar


      #77
      Das Geschirr wird ja auch repliziert. Und nach dem Essen gnau wie die Reste vom Essen aufgelöst. Das sollte die einzige richtige Erklärung sein!

      Kommentar


        #78
        Aber wenn die Teller und so weiter "aufgelöst" werden, werden die doch zerstört?! Wie ist das denn bei der Voyager? Die können doch nicht einfach alle Teller verschwinden lassen... irgendwann sind die doch dann alle?!
        "There must be some way out of here
        Said the joker to the thief
        There's too much confusion
        I can't get no relief" - All along the watchtower

        Kommentar


          #79
          Der Teller entsteht ja aus Energie. Und wenn man einen aufgelöst hat, kann man später wieder einen neuen aus Energie replizieren.

          Kommentar


            #80
            Ja, das denke ich auch. Denn wenn einer einen Kaffee bestellt bekommt er ihn ja mit Tasse Repiliziert. Und muss nicht erst eine hinstellen. Wäre ja sonnst so wie bei nem Kaffeeautomaten (splatsch, mist Tasse vergessen ) Wenn man die Tasse nicht wieder dematerialisieren würde, hätte man bald ne tolle samlung
            Tante²+²

            Kommentar


              #81
              @Spocky

              Ersten basiert der Replikator auf Transportertechnik, es ist ja das gleiche wie beim beamen, nur das halt biomasse aufgelöst wird und mit den daten aussem Compi erst am ende im replikator damit was sinnvolles zusammengesetz wird
              Zweitens, wenn das geschirr "irgenwo" her gebeamt werden muss, verbrauch das jede Menge Platz, da überwiegt der vorteil der das es nich noch zusätzlich zur Biomasse gelagert werden muss dem nachteil das es mehr energie verschwendet (außerdem...wenn im prizip ja beides gebeamt wird ist das mit der energie doch sowiso beides gleich) der wichtigste vorteil ist aber das man das geschirr nicht spülen muss:
              "Man könnte meinen, die Gesetze der Physik seien plötzlich aus dem Fenster geworfen worden." - "Warum auch nicht? Sie sind so lästig" Geordi zu Q

              Kommentar


                #82
                Ahhhh... ja, eigentlich auch logisch! Dann geht ja rein theoretisch nix verloren... halt nur das, was man isst/trinkt etc... das ist ja praktisch...
                "There must be some way out of here
                Said the joker to the thief
                There's too much confusion
                I can't get no relief" - All along the watchtower

                Kommentar


                  #83
                  Leider doch nicht so logisch.

                  Denn es entsteht aus der Energie ja ganz normale Materie.

                  Sie muss normal sein, weil man Sie ja essen und trinken kann. Sie wird nämlich mit der Nahrungsaufnahme über die Stoffwechselsysteme in den Körper eingebaut. Da kann sie sich ja kaum hinterher in Energie auflösen. Das müsste ein grauenvoller Tod sein...

                  Materie lässt sich zwar in Enregie umwandeln, aber nur bei Kernfusion, Kernspaltung, Chemischen Reaktionen, Materie-Antimaterie-Reaktionen, Aufprällen...

                  Alle diese Möglichkeiten scheiden hier aus. Die Materie-Antimaterie-Reaktion für die Schiffsenergie läuft mit Wasserstoff und Antiwasserstoff ab, während bei allen anderen "Lösungen" Rückstände zurückbleiben werden - selbst wenn in der Zukunft die Kernspaltung eines Wasserbechers möglich sein sollte...

                  Also: Wie bitte schön soll diese Umwandlung von "ganz normaler Materie" in Energie hier vor sich gehen???
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    #84
                    eigentlich wird ja nicht in Energie umgewandelt, sondern in andere Materie, nämlich den Replikator-Grundstoff

                    Kommentar


                      #85
                      Original geschrieben von LuckyGuy

                      Also: Wie bitte schön soll diese Umwandlung von "ganz normaler Materie" in Energie hier vor sich gehen???
                      1. siehe bei Dax.
                      2. Wie soll es beim Transporter funktionieren - genauso!!
                      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                      Bilder vom 1. und 4.Treffen

                      Kommentar


                        #86
                        Original geschrieben von Lt. Kebron
                        @Spocky

                        Ersten basiert der Replikator auf Transportertechnik, es ist ja das gleiche wie beim beamen, nur das halt biomasse aufgelöst wird und mit den daten aussem Compi erst am ende im replikator damit was sinnvolles zusammengesetz wird
                        Zweitens, wenn das geschirr "irgenwo" her gebeamt werden muss, verbrauch das jede Menge Platz, da überwiegt der vorteil der das es nich noch zusätzlich zur Biomasse gelagert werden muss dem nachteil das es mehr energie verschwendet (außerdem...wenn im prizip ja beides gebeamt wird ist das mit der energie doch sowiso beides gleich) der wichtigste vorteil ist aber das man das geschirr nicht spülen muss:
                        Das kam mir im Nachhinein auch . Beim beamen wirds ja auch gleich wieder materialisiert. Demnach ist das ja sogar die energieaufwendigere Methode.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #87
                          Original geschrieben von Noulder
                          2. Wie soll es beim Transporter funktionieren - genauso!!
                          Der Entmaterialsierungsprozess beim Beamen kostet AFAIR Energie, anstatt sie zu produzieren ..

                          Ist also kein Problem, die Tasse verschwinden zu lassen, wenn ich nur genügend Energie verpulvern möchte.

                          Was ist aber, wenn ich - wie z.B. auf der Voyager - so wenig Energie zur Verfügung habe, dass die Energie schon als "Währungsersatz" (Holodeckstunden, Replikatorrationen) dient?

                          Werde ich dann auch unnötig Energie verpulvern, oder die Tasse doch lieber durch die nächste Luftschleuse entsorgen?
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            #88
                            vielleicht ist ja der Verlust an Rohmaterial noch schlimmer als der Verlust an Energie

                            Kommentar


                              #89
                              Wenn man was zu essen oder auch sonstwas in den Replikator stellt, verschwindet es nicht einfach sondern wird aufgelöst und in Biomasse zurückverwandelt aus der es auch entstanden ist. Und der Verbrauch an Energie ist eher vertretbar als die Bedingung alle paar monate neue Nahrungsmittel an bord zu nehmen. Und selbst wenn man das machen würde, stände bei weitem bicht die Vielfalt zur Verfügung. Das mit der Energie ist auch ja meis nuícht das Problem denn man kann ja rechzeitig zur nächsten Raumbasis fliegen.
                              "Man könnte meinen, die Gesetze der Physik seien plötzlich aus dem Fenster geworfen worden." - "Warum auch nicht? Sie sind so lästig" Geordi zu Q

                              Kommentar


                                #90
                                Lucky Guy, aus diesem Grund gab es ja die Neelix'sche Küche (wohl samt Abwaschbecken und abgestelltem Abwasch-Ensign ) ansonsten fehlt an Bord eines Schiffes einfach die Infrastruktur um Geschirr zu spülen und wieder unter den Replikator zu stellen.. zumal das Wasser anschließend ja auch wieder gereinigt werden muss was wohl ebenfalls Energie kosten dürfte
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X