Der Replikator in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Replikator in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    so so..

    mal ne frage... also was mach ich wenn im Replikator kein Silicium in gebundener Energieform vorhanden ist? gibt es dann Metallteller? und wenn dann Eisen leer ist.. plastik, wobei dann irgendwann der kohlenstoff alle ist und dann braucht man ja kein geschirr mehr, weil man nichts mehr zum essen herstellen kann?

    also rein von der Logistik her ist es einfache jedesmal seinen TEller in den repliktor zu stellen, ALS irgendwann über ein paar hundert Kilometer 1-2 Kubicmeter Sand ( silicium) hochzubeamen

    erklärung:

    Replikator können nur das herstellen, was sie in energieform gelagert haben.. zB für wasser ( ohne die mineralstoffe[die macht braucht!!]) braucht man O und H in elemtarer Form. also jedesmal ein Tellerr zu replecieren kostet silicium ( Ton besteht da zum grüßten teil draus ) und wie gesagt.. einfacher ist es den teller zurückzugeben..

    Kommentar


      #92
      Falsch. Es ist keien Energieform, sondern durchaus ein Echtmaterievorrat. Jeder Energiespeichervorgang wäre viel zu verlustreich für langanhaltende Speicherung. Also irgendwann wäre durch Strahlungsverluste deine Rohmasse weg, verschwunden, fort...

      Darum ist es ne große Wanne/Tonne / was auch immer mit reinen Blöcken oder was auch immer aus dem jeweiligen Rohstoff. Erst wenn es im Replikator gebraucht wird, entmaterialisiert man es, leitet es zum Endgerät und dort rematerialisiert es

      Aber es muss auf jeden Fall vorhanden sein, aus Strom kann man keine Materie machen. Und selbst mit viel Strom ist die Synthese von Elementen bsw in dem Zyklotron das auch die Antimaterie macht viel zu aufwändig und ein "Schürfen" wesentlich ergiebiger
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #93
        Kinder, Kinder- nun streitet euch nicht...

        Was ICH mich viel eher frage: Macht Neelix den Abwasch selber oder gibt es dafür'n extra Programm?

        mfg,
        Ce'Rega
        "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

        „And so the lion fell in love with the lamb“

        Kommentar


          #94
          Original geschrieben von Ce'Rega

          Was ICH mich viel eher frage: Macht Neelix den Abwasch selber oder gibt es dafür'n extra Programm?


          Q macht das immer...

          und wir streiten uns doch nie... wir reden nur solange bis einer das handtucht wirft...


          @sterni, dann hätte ich aber ein kleines problem, wenn die bei Voyager immer wieder ihre Shuttles, panzerungen ect replicieren, wieso nehmen die es dann nicht einfach aus dem behälter?

          btw: wird das Elemant AFAIR gelagert.... wenn du einen Menschen beamts, hast du auich nicht nen kubimeter Mensch irgendwie in einem behälter sondern ist auf einen Isolineraren Chip ( ich weiss das langt nicht, also eben einen datenkern) gelagert.. und SO arbeite ein Replikator.

          Vorher wird es elemtar eingelagert, sprich in Enegieform, irgendwie auf einen Datenkern und dann zurück....

          Kommentar


            #95
            @ Lone Ranger: Das Problem mit den einzelnen Elementen löst sich ganz einfach dadurch, dass ja die Teller alle wieder zurückverwandelt werden. Und wenn mein Vergleich von Feld und Vieh, den ich hier schon mal gebracht hab, ebenfalls treffend ist, dann wird eben alles recycled und es gibt immer genau die Elemente, die benötigt werden.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #96
              Original geschrieben von Spocky
              @ Lone Ranger: Das Problem mit den einzelnen Elementen löst sich ganz einfach dadurch, dass ja die Teller alle wieder zurückverwandelt werden. Und wenn mein Vergleich von Feld und Vieh, den ich hier schon mal gebracht hab, ebenfalls treffend ist, dann wird eben alles recycled und es gibt immer genau die Elemente, die benötigt werden.

              und? hab ich das nicht geschrieben ?


              interessant, welcher vergleich mit feld und vieh ? ich hab nur von dir gelesen, das du die teller irgendwo hinbeamen würdest..

              btw: Biomasse... sagen wir es mal so.. Das wird 100% immer weider nachgelagert. in Starbasen ect..

              Kommentar


                #97
                Original geschrieben von Lone Ranger
                interessant, welcher vergleich mit feld und vieh ? ich hab nur von dir gelesen, das du die teller irgendwo hinbeamen würdest..
                Ähm, ich glaube, das war im Thread, wo denn der Captain hingeht, wenn er mal muss. Also anscheinend doch nicht hier direkt.

                Klick mal hier drauf!
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #98
                  btw: wird das Elemant AFAIR gelagert.... wenn du einen Menschen beamts, hast du auich nicht nen kubimeter Mensch irgendwie in einem behälter sondern ist auf einen Isolineraren Chip ( ich weiss das langt nicht, also eben einen datenkern) gelagert.. und SO arbeite ein Replikator.
                  Das Teil in dem sie gelagert werden (die Menschen beim Beamen) nennt sich "Materiepuffer", und darin bewegt sich ein "Materiestrom"...

                  und "elementar" einlagern heisst nichts anderes als chemisch reine Materie. Also nur Kohlenstoff statt CO2 oder nur Eisen statt Stahl.


                  @ ich habe oben ja schonmal ne Theorie mit dem straf-abwaschenden Fähnrich aufgestellt, ist die nicht nach deinem Geschmack?
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #99
                    Abwaschende Fähnriche?
                    Wieso nicht, wenn einer mist baut muss er erst mal ne Woche Geschirr spülen oder Schuhe putzen
                    Tante²+²

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Das Teil in dem sie gelagert werden (die Menschen beim Beamen) nennt sich "Materiepuffer", und darin bewegt sich ein "Materiestrom"...

                      und "elementar" einlagern heisst nichts anderes als chemisch reine Materie. Also nur Kohlenstoff statt CO2 oder nur Eisen statt Stahl.

                      na gut.. du hast recht, ich die TM

                      und da steht das in der PU-Spulenkammer eine abgemessene Menge an rohmaterial demateraisiert wird.

                      und du brauhst mir nicht zu erklären was elemtar ist!!!!

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Sternengucker
                        und "elementar" einlagern heisst nichts anderes als chemisch reine Materie. Also nur Kohlenstoff statt CO2 oder nur Eisen statt Stahl.
                        Hm, sicher wird man dann auch so eingelagert, dass man räumlich möglichst wenig Platz einnimmt. Das wäre dann ja beim Kohlenstoff nicht als Graphit, sondern als Diamant .

                        Ich will gebeamt werden!!! Scottyyyyyyy!!!
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Lass dich lieber von einem Replikator auflösen. Denn beim Beamen ist eine Einlagerung in aufgelöster Form besser. Du kannst natürlich auch mal versuchen Diamanten durch die Schiffshülle zu schießen.
                          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                          Bilder vom 1. und 4.Treffen

                          Kommentar


                            und da steht das in der PU-Spulenkammer eine abgemessene Menge an rohmaterial demateraisiert wird.
                            Siehste? Wenn das schon dematerialisiert wäre müsste es ja beim Replizieren nicht nochmal entstofflicht werden...


                            und du brauhst mir nicht zu erklären was elemtar ist!!!!
                            Vorher wird es elemtar eingelagert, sprich in Enegieform, irgendwie auf einen Datenkern und dann zurück....
                            Wirklich nicht?

                            RTFM, das Technical Manual selbst regt an, daß es da große Vorräte gibt von denen sich der Replikator sein Scherflein holt wenn er es braucht...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              also zur Frage wie die Erzeugung von Materie aus Energie gehen soll:
                              ??? ST Transporter verwandeln dich in Energie, schicken dich ans Ziel und rematieralisieren dich! RL Transporter würden deinen Atomaren aufbauen speichern, dich vernichten und am Ziel eine 100%ige Kopie(besser als Klone) aus der Materie am Zielort herstellen!(moralisches Prob) Wie ST Transporter das machen weiß ich net!

                              @Lone Ranger
                              Das Problem is net die Speicherung von Materie in Form von Ernergie! Aber beim Transporter wird das nur kurz gemacht! Beim Replikator müsste das langzeitlich sein und da besteht die Gefahr, dass Weltraumanomalie xyz plötzlich mal was löscht oder die Chips durchbrennen...
                              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                              Kommentar


                                Bei ST wird - nach dem TNG TM - die Materie des Körpers durch das Energiefeld des Transporters in einen Teilchenstrom subatomar ungebundener Materieteilchen verwandelt ("Entmaterialisation") im Musterpuffer kurz als Materiestrom gespeichert und dann auf der Trägerwelle des Strahls innerhalb des ringförmigen Eindämmungsstrahls zum Rematerialisieren geschickt.
                                Eine Speicherung findet nur in Form von subatomaren Partikeln statt, niemals als Energie!
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X