Schnellfeuertorpedoschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellfeuertorpedoschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jo. Wenn man unsere beiden Postings zusammen nimmt, hat man glaube ich einrecht realistischen Bild vorliegen.

    Aber zu ein paar Punkten möchte ich noch Stellung nehmen.

    1. Das mit den Cardassianern war wohl mein Fehler


    2. Zu dem Adminal 1-4 Kapitel kann ich nur meine vollste Zustimmung zollen. Genau so ist das wohl in der "Realität" auch gewesen.


    3. Die Intrepid-Klasse.
    Man kann das durchaus so stehen lassen: ca. 25% Sensorenkapazität und ca. 50% Kampfkapazität - womöglich eher 35-40%, aber das ist ein Detail.
    Die Intrepid ist viel kleiner und kann deswegen nur einen Bruchteil der Labors und Gerätschaften aufnehmen. Man beachte, dass 25% Wissenschaftskapazität der Galaxy ein immer noch GIGANTISCHER Wert sind! Die Galaxy ist ja eine fliegende Überwachungsanlage ... Und das Astro-Labor darf man bei der Intrepid nicht zählen! Denn das wurde laut eindeutiger Aussage erst später von Harry konstruiert, und wenn man sich an ST 7 erinnert: Die haben auch sowas, nur größer und besser.

    Die Hüllenkonfiguration stammt meines Erachtens NICHT mehr aus TNG Zeit. Damals waren runde Diskus-Segmente "in". Ich gehe nachwievor davon aus, dass das Design ein Entwurf aus der Zeit der Nachfolgersuche war - sprich die sagenumwobene "Nova". Als Indiz dafür kann man den Missionszweck - Forschung - anführen.

    Die Intrepid ist durchaus ausgereift! Wenn die 150-Mann-Crew der Voyager es schafft, diese Probleme doch recht einfach und erfolgreich zu beseitigen, dann können das die Ingenieur-Trupps der Sternenfltte erst recht. Wie gesagt ist die Voyager das erste Schiff der Serie nach dem Prototyp und konnte nicht von den Erfahrungen mit jenem profitieren. Dass diese "Kinderkrankheiten" aber beseitigt werden konnten, ist ein klarer Beweis dafür, dass das Konzept vollends aufgegangen ist!
    Und man darf nicht vergessen, dass die Voyager sieben Jahre und 10.000 Lichtjahre mit einer einzigen Maschine ohne sternenflottige Generalüberholung geflogen ist!


    4. Sovereign-Klasse
    Ich bin wirklich der Meinung, dass man ein so überlegenes Schiff nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt hat. Der Entwurf muss schon länger existiert haben - zumindest seit dem Beginn der Borg-Bedrohung. Nur war schnell klar, dass ein großes Schlachtschiff nicht schnell genug fertig werden konnte, also fuhr man zweugleisig:

    Die kleine Defiant sollte erst mal als Träger der neuen Waffen dienen. Mit dem kompakten Chassis ohne Schnörkel und besondere sonstige Hardware konnte man nicht viel falsch machen.
    Auf längere Sicht musste man jedoch auch einen "Pott" entwerfen, der nicht nur austeilen, sondern auch einstecken kann. (Den irre komischen Kampf in DS9:"Valiant" sehe ich als dramaturgisches Mittel, und nicht als Validation der Haltbarkeit dieses Chassis... ) Man hat sich an den neuesten Design-Richtlinien orientiert, wie z.B. elliptisches Diskus wegen Warpfeld-Geometrie usw. Freilich, es ist nur eine Vermutung, dass ein entsprechendes Design aus der "Nova"-Phase stammt, aber man wird bei einem so wichtigen und dringenden Projekt nicht auf komplett experimentelle Entwürfe setzen!
    Deswegen halte ich die Vermutung, dass man eine gute Mischung aus den Erfahrungen der Galaxy, "Nova" und Intrepid in die Sovereign einfließen hat lassen, für realistisch.

    Und die Sovereign "rockt" ja gewaltig - der Torpedo-Launcher ist das kraftvollste Geschütz dieser Art in beiden Quadranten. Nur die Klasse 18 Disruptoren der Negh'Var dürften mehr Output bringen... aber das sind ja keine Torpedo-Waffen.



    5. Akira: Da kann man viel reden, aber Fakten findet man weniger. Fest steht, dass die Akira ein überaus erfolgreiches Multi-Chassis ist. Ein patentes und potentes Schiff, sozusagen. Wobei ich hier denke, dass sogar ditl.org übertreibt.
    Trotz allem ist es ursprünglich eine Antares-Konstruktion, und dürfte erst jetzt - da nach dem Kriegsende einige schiffe im Core bleiben werden - so richtig populär werden.
    ~ TabletopWelt.de ~

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Odysseus

      2. Zu dem Adminal 1-4 Kapitel kann ich nur meine vollste Zustimmung zollen. Genau so ist das wohl in der "Realität" auch gewesen.
      na ja ich weiss nicht. Selbst bei der heutige Navy, war der Stolz der Marine die Schlachtschiffe mit ihren 12 1m geschützen. Sie waren eben damals, wo es noch keine Tomahawks oder lenkwaffen gab, gebaut wurde um eben das Land zu bombardieren. Und nun baut man mehr kleinere Schiffe, fregatten, Lenkwaffenzerstörer oder aber auch Träger. Und das hat nichts mit Admirals wechsel zu tun, sondern da man es nicht braucht!!

      Original geschrieben von Odysseus
      Die Hüllenkonfiguration stammt meines Erachtens NICHT mehr aus TNG Zeit. Damals waren runde Diskus-Segmente "in". Ich gehe nachwievor davon aus, dass das Design ein Entwurf aus der Zeit der Nachfolgersuche war - sprich die sagenumwobene "Nova". Als Indiz dafür kann man den Missionszweck - Forschung - anführen.
      stimme ich dir mal zu. Sehen wir mal zurück Galaxy, Mirandas..... Die Intrepids sind eben neueres Design.
      Ist wie die heutige Autoindustrie. vor 20 jahren, sahen sie auch noch etwas anderes aus.. und waren rund

      Kommentar


        #33
        Bei der Sovereigen begann der Bau(des Prototypen) nach offiziellen Angaben(Paramount Poster) 2364, als die Ente-D vom Stapel lief.

        Das bedeutet, dass die ersten Entwicklungsideen wohl schon 2360 aufkamen - lange bevor die Borg über bekannt waren.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Captain Proton
          Bei der Sovereigen begann der Bau(des Prototypen) nach offiziellen Angaben(Paramount Poster) 2364, als die Ente-D vom Stapel lief.

          Das bedeutet, dass die ersten Entwicklungsideen wohl schon 2360 aufkamen - lange bevor die Borg über bekannt waren.
          Das wohl, aber die Entwicklung von Quantum-Torpedos wurde erst mit dem Defiant-Projekt begonnen.
          Und die Typ-XII-Phaser waren auch noch nicht erfunden. Schiffe in der Zeit trugen Typ-VIII, und das tun die meisten auch noch nach 2375, z.B. die Intrepidklasse. Lediglich die Galaxy (und die Nebula? Arkira?) trug Typ X.

          Es ist mehr als fraglich, ob die Sovereign tatsächlich als überschweres Superschlachtschiff gelant war - denn das ist sie definitiv.

          Wie gesagt: Womöglich tatsächlich ein Sproß des "Nova"-Projektes, das bewusst so ausgelegt war, dass man je nach Bedarf die Konfiguration des neuen Chassis der Situation nach dem Galaxy-Prijekt anpassen kann.
          ~ TabletopWelt.de ~

          Kommentar


            #35
            Die Sovereigen als Superschlachtschiff zu klassifizieren ist doch Irrsinn.

            Das wäre so als würde ich einen bauneuen Zerstörer der Bundesmarine gleich als Mega-Monster-Super-Zerstörer ausweisen, nur weil er moderner und damit Feuerstärker als seine Vorgänger ist.

            Es ist völlig normal, dass sich Technik und damit auch die Waffen entwicklen und diese in neue Schiffstypen automatisch eingebaut werden. Zukünftig entwickelte Schiffe werden unabhängig von ihrem Auftrag auf Quantentorpedos und Typ XII Phaser verfügen. Die Oberth ist doch auch kein Schlachtschiff, obwohl sie besser als ein andere Forschungsschiff z.B. die NX-Klasse bewaffnet ist.

            Hier wird das ganze etwas überinterpretiert.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              die Sovi ist ein Forschungsschiff. das ist mal fackt.

              Das einzige Wirklich bekannte Kriegsschiff ist die Defiant. Gerüchte zu folge, auch die Sabre und Streamrunner. Sind sie aber bei weiten nicht. Die Fed baut nur Forschungsschiffe. die Defiant war die einzige andere Ausnahme..

              Die Sovi ist eben ein Vorzeigeschiff, Größe, bächtig Möse Waffen und auch eben ein gutes Design. Es übernimmt in ST8 Forschungsaufgaben und in ST9 dich Diplomatie.

              Allerdings sind eine Zivilisten mehr an Bord. Was ist mittlerweile auch verstehe.

              Kommentar


                #37
                Die Sabre und Norwayklasse sind bestimmt Kriegsschiffe, da sie eigens zu diesem Zweck entwickelt worden sind. Kann man auf verschiedene Seiten nachlesen...

                Besonders bei der Norway(?)-Klasse sieht man es, da sie eindeutig den Jem'Hadar Fighter nachempfunden wird. Und ein Forshcungsschiff wird man bestimmt nicht in so ein Chassis stecken.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Captain Proton
                  Die Sabre und Norwayklasse sind bestimmt Kriegsschiffe, da sie eigens zu diesem Zweck entwickelt worden sind. Kann man auf verschiedene Seiten nachlesen...

                  Besonders bei der Norway(?)-Klasse sieht man es, da sie eindeutig den Jem'Hadar Fighter nachempfunden wird. Und ein Forshcungsschiff wird man bestimmt nicht in so ein Chassis stecken.
                  Norway


                  also ich weiss nicht....

                  Schau dir mal die Novaklasse an... Es sollte vorher ein Kriegschiff sein und nun ist es ein Forschungsschiff..
                  Daher na ja denkbar, dass diese Schiffe Kreigschiffe sind, aber eher nicht. Das würde ja heissen, dass alle neue Schiffe fast nur noch kriegschiffe sind.... Das kann es nicht sein

                  Kommentar


                    #39
                    Es lässt sich nicht abstreiten, dass die Norway prinzipielle Ähnlichkeit mit einem Jem'Hadar Fighter hat und es würde mich doch sehr wundern, wenn man so eine Hüllenkonfiguration für ein Forschungsschiff verwenden würde.

                    Ihr müsst euch mal klar machen, dass nicht jedes Schiff ein verdammtes Forschungsschiff sein kann. Was sollen die denn alle machen?
                    Die Föderation ist groß und muss beschützt werden - da ist es nur logisch, dass manche Schiffstypen nur als Patrolien- und Verteidigungsschiffe gedacht sind.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Captain Proton
                      Die Föderation ist groß und muss beschützt werden - da ist es nur logisch, dass manche Schiffstypen nur als Patrolien- und Verteidigungsschiffe gedacht sind.
                      Sicherlich, aber die Fed ist eine auf Frieden ausgelegte Rasse.
                      reine Kreigschiffe wären. doch nicht im Sinne von StarTrek. Die Zeiten sind okay vorbei, aber trotzdem wären doch reine Kriegschiffe zu übetrieben. Okay die Defiant ist das enzige Kriegschiff.
                      Über die anderen wissen wir nichts...
                      Wenn du dir TNG anschaust. da gab es nur Forschungsschiffe..
                      Möglich, dass sie jetzt zur Zeiten von DS9 wirklich veränert wurde.

                      aber wer weiss das schon genau

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Captain Proton
                        Die Sovereigen als Superschlachtschiff zu klassifizieren ist doch Irrsinn.

                        Hier wird das ganze etwas überinterpretiert.
                        Da kann ich keinesfalls zustimmen.

                        Man baut schon lange keine "echten" Forschungsschiffe mehr - und das sagst du in deinen folgendes Posts ebenfalls.
                        Es ist wohl wirklich übertrieben, den Beriff "Superschlachtschiff" zu verwenden, OK.
                        Aber Der Bauauftrag der Sternenflotte lautet definitiv nicht mehr "Forschungsschiff mit guter Waffenkapazität", sondern "Eskortschiff mit guter Forschungskapazität".

                        Natürlich hat die Sovereign auch andere Aufgaben zu erfüllen - sonst wäre sie nicht eine der beiden Flaggschiffklasse der Föderation. Aber da das Hauptaugenmerk nunmehr auf der Aufgabe der Verteidigung der Föderaion liegt (die Zeiten sind mehr als nur unsicher!), ist für Pötte dieser Größenordnung auch das Wort "Schlachtschiff" (im militärischen Sinne) durchaus benutzbar.

                        Ein Kreuzer oder ein Spionageschiff ist sie ja wohl ned, hm?


                        Als Schlachtschiffe würde ich übrigens nur Sovereign und aufgerüstete Galaxy (aus dem Krieg) bezeichnen.
                        Auch größere Kandidaten wie z.B. die Akira ist "lediglich" ein schwerer Kreuzer (wiederum nur im militärischen Sinne).
                        ~ TabletopWelt.de ~

                        Kommentar


                          #42
                          die Galaxy ist ein MultimissionsSchiff.

                          Das beinhalet eben den kampf, Forschung und auch vielleicht mal Diploamtie. Aber für den kampf gebaut? na ja übetrieben...

                          Die Sovi ist eben ein nachfolger, des MultimissionsSchiffes.

                          Warum soll man den Bitteschön von dem Vorherigen richrigen Konzept, der multimissionsschiffe abweichen und auf einmal nurnoch Kampfschiffe bauen?? Wettrüsten? Das wird die Fed nie tun. oder gibt es schon ein 1,5km langes schiff???


                          Die Sovi wurde während den Zeiten der Galaxy im Bau war, entwickelt, da gab es noch keine Borg, oder Dominion...
                          Gegen wen wettrüsten?

                          IMHO Es ist nur ein etwas besseres Forschungschiff im einem neuen Design, mit eben etwas besseren Waffen....

                          Kommentar


                            #43
                            @Ross: ließ mal die Postings ordentlich!

                            Denn rein im miltärischen Sinne ist die Sovereign schon ein Schlachtschiff, dass muss ich zugeben. Klar ist sie als Forschungsschiff u.ä. gedacht, aber von ihrer Angriffs- und Verteidugungskapazität he rist eindeutig ein Schlachtschiff.

                            Genau wie die Akira-Klasse sogar im offiziellen DS9-TM als schwerer Kreuzer bezeichnet wird. Es ist übrigens interessant, dass in diesem TM alle Klasse nach der Galaxy(also Defaint, Akira, Norway, Saber, Yeager usw... aber auch die Miranda) als Kriegsschiffe klassifiziert werden.

                            Seht es ein: Roddenberry's Vision ist unrealitisch und sowieso nur innerhalb der Föderation gültig. Und um sich vor den bösen Buben außerhalb zu schützen braucht man nunmal Kampfschiffe.

                            Und wenn man eine Klasse nur dazu entwirft, dass sie z.B. an der neutralen Zone rumfliegt und auf die Romulaner ein Auge wirft und sie gegebenenfalls wieder zurück nach Romulus bombt, dann macht es keinen Sinn dieses Schiff, als Forshcungsschiff zu designen und zu klassifizieren - nein, dass wird ein reines Kriegsschiff. Ein Abfangkreuzer meinetwegen.
                            Und solche Schiffe müssen einfach existieren, alles andere wäre Unsinnig und unrealistisch.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Captain Proton
                              @Ross: ließ mal die Postings ordentlich!

                              Ne du das mache ich nie... Ich sehe das da was ist und denke mir einfach irgendeine antwort!


                              ja du zwings mich wieder zu der fiesesten Antwort die es hier gibt.

                              *Ross geht in einen tiefen Gang in den Keller gibt 38 Codes ein und hält nun eine Kiste in den händen. Er öffnet sie*

                              VOYAGER!

                              Diese schiff ist als DeepSpaceExplorer klassifziert und junge das ist besser bewaffnet als 10 Sovis

                              Was ist das nun? ein Megaschlachtschiff? Es war als es vom Stapel lief ein DeepSpace Explorer. Es war auch bewaffnet.
                              Die Sovi ist in meine augen ein Forschungsschiff. Warum soll es den ein Schlachtschiff sein? Es wurde zu Zeiten der Galaxy entwickelt. Es gab keine Bedrohung..

                              Waffen? Die Galaxy hat auch phaser Typ 10 und keine mehr aus der Consti... Torpedos? mein gott die Waren eben nur auf lager.

                              Ich will es einfach nicht haben... die TNG crew stand immer für Frieden und nun? als Deltaforce einheit!
                              Ich bitte dich...

                              Kommentar


                                #45
                                Das Sovereign-Projekt wurde tatsächlich gestartet, als Frieden herrschte. Allerdings versprach man sich auch gute Kampfresultata für das neue Schiff.
                                Als dann gegen die Borg neue Waffen entwickelt wurden, hatte man diese selbstverständlich auch für die neue Flaggschiff-Klasse eingeplant!

                                Nur leider würde die niemals rechtzeitig fertig werden, und deswegen hat man das zur Not mal aif die Defiant gepackt.

                                Weiterhin wure auch mit kleineren Klassen wie Norway und Saber experimentiert.

                                Schließlich lief die Sovereign vom Stapel, die alle Aspekte in sich vereint. Ein Schiff, das durchaus noch viele Missionsarten durchführen kann, aber deutlich militärischer ausgelegt ist als noch die Galaxy-Klasse. Und da die Sovereign auch nur noch ein Drittel des Volumens ihrer Vorgängerin hat, kann sie kein echtes Multimissionsschiff mehr sein.


                                Eben ein Kompromiss zugunsten der Verteidigungskapazität.

                                Der eine nennt es Schlachtschiff, der andere Explorer Typ 2, der andere Monster - sie ist und bleibt das mächtigste Schiff der Flotte.
                                Und die Galaxy ist weiterhin der beste Explorer.

                                ~ TabletopWelt.de ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X