Schiffe der Nova-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffe der Nova-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Na dann viel Spaß beim bemalen,ich hoffe du hast ne ruhige Handführung.Oder machste das komplett mit so nem Farbspray?Auf jeden Fall kannste ja mal ein paar Bilder posten,wenn de Lust hast.
    Übrigens diese Laderampe über der Shuttlerampe ist für diese kleinen Workbees,nur so als Info nebenbei.(Ich glaub das interessiert eh niemanden )
    klar interessierts wen

    bin davon ausgegangen, dass die rampe für die workbees ist. ich mach nur die grundierung mit airbrush, den rest muß man ja mit der hand machen... außerdem ist das modell ja nur knapp 14cm lang... da geht net viel mit großen flächen
    per aspera ad astra

    Kommentar


      Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
      außerdem ist das modell ja nur knapp 14cm lang... da geht net viel mit großen flächen
      Und gerade deswegen hoffe ich das du ne ruhige Handführung hast,denn das Handbemalen solcher kleiner Flächen ist schon ne Angelegenheit...
      Da hab ich meine eigenen Erfahrungen im Flugzeugmodellbau gemacht.Ich hatte z.B. mal ne 737 von Air Berlin,die ich komplett per Hand bemalt hab.War aber alles krumm und schief im Endeffekt.Aber son Raumschiff ist glaub ich ein Stück einfacher zu bemalen

      Kommentar


        14 cm ist nicht viel. Ich hätte das lieber in 30 - 40 cm, damit man viele Details erkennen kann. Ich spiele da auf die alten Modelle von AMT Ertel an, in der auch meine Intrepid ist, die ich gerade umbaue. Die Bausätze waren richtig klasse und relativ einfach zu bauen.
        Homepage der Federation Experimental Fleet

        Homepage der Daedalus-Con

        Kommentar


          Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
          14 cm ist nicht viel. Ich hätte das lieber in 30 - 40 cm, damit man viele Details erkennen kann. Ich spiele da auf die alten Modelle von AMT Ertel an, in der auch meine Intrepid ist, die ich gerade umbaue. Die Bausätze waren richtig klasse und relativ einfach zu bauen.
          Gibt es diese Modelle eigentlich noch offiziel im Handel? oder muss ich die über einen Spezialisten beziehen die dann einen Haufen Geld dafür wollen?

          Kommentar


            gute Frage, hab gerade mal bei ebay gescchaut, und die Preise da sind jenseits von gut und böse. Da muste mal auf Comicbörsen oder so schauen oder bei der nächsten Intermodellbau hier in Dortmund
            Oder mal schauen, was die Händer auf der Multicon Anfang November zu bieten haben.
            Homepage der Federation Experimental Fleet

            Homepage der Daedalus-Con

            Kommentar


              ist zwar etwas offtopic, aber ich hab meine nova klasse bei

              STARBASE 8 - Science Fiction Fan Store

              bestellt und ich finde die preise angemessen... sind ja immerhin vermutlich usa-importe
              per aspera ad astra

              Kommentar


                Nein, Der Laden existiert noch? Wo ich damals das Trekdinner in Gelsenkirchen mit geleitet hatte, waren wir Partner
                Homepage der Federation Experimental Fleet

                Homepage der Daedalus-Con

                Kommentar


                  Da es im Oberth-Klasse-Thread zu schwer zu sein scheint beim Thema zu bleiben (wie dieser Auszug hier beweist) antworte ich mal hier weiter:


                  Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                  Die Nova-Klasse ist KEIN Deep-Space Schiff. Sie ist ein Kurzstreckenforschungsschiff (für die nähere Untersuchung von Planeten; Quelle: ST:Voy).

                  Die Nebula-Klasse hat generell Photonentorpedobestückung. Die USS Phoenix (das Ding mit der Schüssel/ dem SM) griff mehrere cardassianische Schiffe und Außenposten an und verwendete dabei auch Photonentorpedos (Quelle: ST:TNG Der Rachefeldzug)
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Du sprichst mir aus der Seele...allein die Verstrebungen bei den Constis und den Sovis...


                  EDIT: Hah...zwei Dumme, ein Gedanke...


                  Ach ja Himura Kenshin: Die Rhode Island ist auf einer Deep Space Mission unterwegs gewesen...es war ein Schiff der Nova Klasse...nur ohne diesen zusätzlichen Deflektor...also wie kommst Du auf Kurzstrecke???
                  Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                  Vermutlich weil die Internetquellen die Auslegung der Nova Klasse so beschreiben. Sie soll für Kurzstreckenmissionen von nicht alzu langer Dauer (wenige Monate) innerhalb des Föderationsgebiets konzipiert und nicht sonderlich schnell (Warp8) sein. Mit Kurzstrecke ist wohl die Entfernung zur nächsten Raumbasis gemeint.
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Aha...und diesen Internetquellen glaubst Du den Quatsch...wo haben die das denn her, frag ich mich? Haben die Berman und Co. etwa gefragt? Die Rhode Island ist eine Nova und wenn Harry Kim etwas von einer 4 Jahres Deep Space Mission quatscht, in einer Zeit, wo schon fast der gesamte Alpha und Betaquadrant erforscht wurde, wird es eine sehr lange Reise...und wenn die Voyager das schaff, dann auch die Nova, siehe Equinox, auch wenn sie die Reise etwas beschelunigt haben...
                  Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                  Picard, beruhige dich. Ich gebe nur das wieder was ich gelesen habe. Die Folge mit der Equinox und den Hunden, die als Treibstoff missbraucht wurden (So war es doch, oder?) habe ich nicht gesehen und an das Endgame erinnere ich mich nur vage und kann dir nicht sagen, was Harry da so von sich gegeben hat. Wie gehts deinem Puls?

                  EDIT: Zumindestens das Warp 8 ist laut Ditl.org () ein Canon Wert.
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Mein Puls liegt bei 65...mich bringt das hier nicht so leicht aus der Fassung, aber ich hab was gegen schlampige Internetseiten, die nur Verwirrung stiften...letztens hat doch tatsächlich eine Seite, die Hunt besucht hat, behauptet, ein Bild, das Kor zeigt, würde in Wirklichkeit Martok zeigen...alles klar...und ein Bild von Arnold Schwarzenegger ist in Wirklichkeit ein Bild von Sly Stallone... ...solchen Seiten glaub ich kein Wort...die einzige Quelle ist die englsiche Version von Memory Alpha...alles andere kanst Du knicken...

                  Und laut Gesetz und Vereinbarung dürfen die Sternenflottenschiffe sowieso nicht Warp 5 überschreiten...es sei denn, ein Notfall tritt ein...
                  Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                  Sicher?



                  Die englische Version von Memoryalpha gibt aber auch an, daß Warp 8 die höchste Reisegeschwindigkeit der Nova ist und das diese Klasse nicht für weite Reisen entwickelt wurde. Gut, daß sie nur innerhalb der Föderation benutzt wird steht nicht drinnen, der Rest deckt sich aber. *g* Laut der Englischen Version hat die Nova sogar 3 Torpedorohre.
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  ganz sicher...

                  Zwei vorne, eine hinten...aber auf solche Angaben gebe ich gar nichts...genauso wie die Angaben über die Bewaffnung des Warbirds...alles Spekulatius und der schmeckt mir nicht...Reisegeschwindigkeit ist Warp 5...das ist generell so geregelt, unabhängig von der Leistung jedes einzelnen Schiffes...und wie die auf die Werte kommen bleibt mir ein Rätsel...das saugen die sich doch nur aus den Fingern, jedenfalls gibt es keine Onscreenangaben...nur was in Equninox und Endgame über die Nova gesagt wurde, zählt...und Du hast die Folge nicht gesehen?? Solltest Du Dir unbedingt ansehen...
                  Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                  Das mit der Reisegeschwindigkeit Warp 5 gilt doch aber nur für Schiffe der "älteren" Generation wie zum Bleistift der Galaxy. Die neuen Schiffe (Intrepid, Sovereign) haben doch eine optimierte Gondelanordnung, deren Warpblase die Schäden im Subraum/Raum nicht mehr verursacht, weswegen diese Regelung einst eingeführt wurde. Das mit den 3 Torpedorampen war neu für mich. Ditl meinte es wären deren nur zwei. Komisch, was? Da haben wir ein kleines Forschungsschiff, das dermassen schwer bewaffnet ist. Wie war das nochmal mit deiner Aussage, daß Photonentorpedos ein Schiff in die gehobene Klasse hieven? Ja klar würde ich mir die Folge mit der Equinox gerne ansehen, dumm, daß ich mir zZ die DVDs nicht leisten kann.
                  Aus Equinox wissen wir folgendes:

                  Nova-Klasse hat 11 Phaser (sichtbar auf der Hülle des Modells) und mindestens 2 Torpedowerfer (2 zur Front (man sieht wie die Equinox von Hinten auf die Voyager schießt)) möglichweise noch Torpedos nach hinten. (Auf dem Modell sind mögliche Kandidaten für Torpedowerferöffnungen zu sehen) Zudem wurde die höchste Warpgeschwindigkeit mit Warp 8 angegeben, was etwa 3 Lj pro Tag entspricht.

                  Dies spricht erstmal alles für ein Kurzstreckenschiff, auch die Besatzung von nur 80 und die Tatsache das die Nova-Klasse eine Menge planetarische Sensoren und Auswertungslabore an Bord hat.

                  In Endgame war die Nova-Refit, die USS Rhode Island ein relativ stark bewaffnetes Langstreckenschiff, welches laut Aussage mindestens 4 Jahre eigenständig im "Outer Space" unterwegs war.

                  Allerdings scheint ziemlich klar zur sein, das es sich um 2 völlig verschiedene Konstruktionen handelt, die ausser der Grundform nicht viel gemeinsam haben.

                  Die Warp 5 Grenze die hier so angetönt wird, wurde anscheindend nach TNG wieder aufgehoben, da die USS Voyager, die USS Defiant und die USS Enterprise-E sind ständig schneller als Warp 5 geflogen sind, auch ohne Notfall.
                  Semi-canon wird das durch eine Verbesserung in der Antriebstechnik erklärt, die die negativen Warpfolgen minimiert indem das Subraumfeld des Warpantriebes besser an die Umgebungsparameter angepasst wird.

                  Im übrigen sollte keiner von euch ditl.org oder Memory Alpha alleine trauen.
                  Es zählt, zumindestens für mich, immernoch die Reihenfolge:

                  Folgeninhalte/Filminhalte (inklusive der Transcripte und Screenshots) > Star Trek Enzyklopien (von 1995, 1997 und 1999) > Technische Handbücher von TNG und DS9 (sowie auch Sternenatlas und auch realwissenschaftliche Hintergründe) > Memory Alpha/ditl.org/EAS > ausgewählte non-canon Sachbücher oder Zeitschriften (Fact Files/Raumschiffguide) > sontige non-canon Sachbücher > Romane > Fan-Fiction aus dem Internet.

                  Grunsätzlich sollte man Printmedien über das Internet stellen.
                  Memory Alpha hat für mich nicht den schlechten Stellenwert weil es nicht canon wäre, im Gegenteil es ist sogar canonischer geprägt als ditl.org und EAS, jedoch kann dort jeder "Dorftrottel" Einträge machen, warum es keine sehr genaue Informationsquelle ist.
                  Zuletzt geändert von McWire; 26.09.2007, 22:36.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                    Nova-Klasse hat 11 Phaser (sichtbar auf der Hülle des Modells) und mindestens 2 Torpedowerfer (2 zur Front (man sieht wie die Equinox von Hinten auf die Voyager schießt)) möglichweise noch Torpedos nach hinten. (Auf dem Modell sind mögliche Kandidaten für Torpedowerferöffnungen zu sehen) Zudem wurde die höchste Warpgeschwindigkeit mit Warp 8 angegeben, was etwa 3 Lj pro Tag entspricht.

                    Dies spricht erstmal alles für ein Kurzstreckenschiff, auch die Besatzung von nur 80 und die Tatsache das die Nova-Klasse eine Menge planetarische Sensoren und Auswertungslabore an Bord hat.

                    In Endgame war die Nova-Refit, die USS Rhode Island ein relativ stark bewaffnetes Langstreckenschiff, welches laut Aussage mindestens 4 Jahre eigenständig im "Outer Space" unterwegs war.

                    Allerdings scheint ziemlich klar zur sein, das es sich um 2 völlig verschiedene Konstruktionen handelt, die ausser der Grundform nicht viel gemeinsam haben.
                    Stark bewaffnet? Im Gegensatz zur Nova? Das sind die gleichen Schiffe...mit der gleichen Bewaffnung und der gleichen Anzahl an Waffen...nur der Extra-Deflektor ist weg...Und wer sagt, dass die Schiffe außer ihre äußere Form keine Ähnlichkeit haben oder sogar zwei verschiedene Schiffe darstellen?? Onscreen ist da nichts von erwähnt...also was bringt Dich dazu...

                    Kommentar


                      Erstens mal ist der Deflektor nicht weg, er ist nur rund und mit einer Verkleidung umgeben ;-)

                      Die relative Stärke beziehe ich daraus, dass die Rhode-Island ohne größere Mühe 2 Neghvar-Kreuzer davon abgehalten hat Janeways Shuttle zu zerstören und diese auch munter weiterbeschäftigt hat.
                      Die USS Equinos hat mit Mühe und Not die USS Voyager in Schach gehalten, gegen Feinde aus dem Delta-Quadranten war sie relativ schutzlos.

                      Da sind also militärtechnische Welten dazwischen, mal abgesehen auch vom Zeitraum.
                      Ich vertraue da ganz der Beobachtungsgabe der canon-Informationen.

                      Vielleicht mag die Anzahl der Waffen gleich gewesen sein, aber ganz sicherlich nicht der Typ.
                      (Original-Nova von 2370 schätzungsweise Typ VIII oder Typ IX Phaser, Nova-Refit von 2404 Typ X oder sogar Typ XII Phaser)

                      Die USS Voyager hätte sicherlich nicht lange gegen 2 Neghvar standgehalten, da schon ein simulierter Kampf mit 2 Warbird einen verherrenden Ausgang hatte. (VOY "Erfahrungswerte")
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                        Erstens mal ist der Deflektor nicht weg, er ist nur rund und mit einer Verkleidung umgeben ;-)

                        Die relative Stärke beziehe ich daraus, dass die Rhode-Island ohne größere Mühe 2 Neghvar-Kreuzer davon abgehalten hat Janeways Shuttle zu zerstören und diese auch munter weiterbeschäftigt hat.
                        Die USS Equinos hat mit Mühe und Not die USS Voyager in Schach gehalten, gegen Feinde aus dem Delta-Quadranten war sie relativ schutzlos.

                        Da sind also militärtechnische Welten dazwischen, mal abgesehen auch vom Zeitraum.
                        Ich vertraue da ganz der Beobachtungsgabe der canon-Informationen.

                        Vielleicht mag die Anzahl der Waffen gleich gewesen sein, aber ganz sicherlich nicht der Typ.
                        (Original-Nova von 2370 schätzungsweise Typ VIII oder Typ IX Phaser, Nova-Refit von 2404 Typ X oder sogar Typ XII Phaser)

                        Die USS Voyager hätte sicherlich nicht lange gegen 2 Neghvar standgehalten, da schon ein simulierter Kampf mit 2 Warbird einen verherrenden Ausgang hatte. (VOY "Erfahrungswerte")
                        Ja genau, vertraue Deiner Beobachtungsgabe...und glaube, dass die Negh Var in der Zukunft kleiner sind, bzw. die Nova größer sind...

                        Ich bitte Dich, man konnte nur sehen, das die Nova die Negh Var ablenkt, aber nicht, dass sie schwer beschädigt werden...sie sollte nur die Aufmerksamkeit auf sich lenken, aber die Schiffe flogen kontinuirlich weiter und wären beinahe im D-Quadranten gelandet...Die Waffen müssen also nicht zwaqngsläufig besser gewesen sein, auch wenn Du jetzt sicher an die Transphasentorpedos denkst... Aber Endgame war sowas von voll mit Fehlern...ich dachte eigentlich, dass die aus Folgen wie dem Warp 10 Phänomen gelernt haben, aber das ist wohl nicht der Fall gewesen...

                        Kommentar


                          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          Ja genau, vertraue Deiner Beobachtungsgabe...und glaube, dass die Negh Var in der Zukunft kleiner sind, bzw. die Nova größer sind...

                          Ich bitte Dich, man konnte nur sehen, das die Nova die Negh Var ablenkt, aber nicht, dass sie schwer beschädigt werden...sie sollte nur die Aufmerksamkeit auf sich lenken, aber die Schiffe flogen kontinuirlich weiter und wären beinahe im D-Quadranten gelandet...Die Waffen müssen also nicht zwaqngsläufig besser gewesen sein, auch wenn Du jetzt sicher an die Transphasentorpedos denkst... Aber Endgame war sowas von voll mit Fehlern...ich dachte eigentlich, dass die aus Folgen wie dem Warp 10 Phänomen gelernt haben, aber das ist wohl nicht der Fall gewesen...
                          also da geb ich picard voll und ganz recht... die folge strotzt nur so von fehlern und da ist die skalierung der nova bzw. der negh'vars noch das geringste übel
                          per aspera ad astra

                          Kommentar


                            Jagut. Aber zumindestens der Warpantrieb wird für Langstreckenmissionen schon verbessert sein, Warp 8 ist defintiv zu langsam, da man so in 4 Jahren nur maximal 4000 Lj abdecken kann und auch nur wenn man 4 Jahre ununterbrochen mit Maximumwarp fliegt.

                            Naja und ein Upgrade der Phaser ist nach 30 Jahren sicherlich auch denkbar.
                            Die Anzahl der Phaser hat sich jedenfalls nicht geändert.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                              Jagut. Aber zumindestens der Warpantrieb wird für Langstreckenmissionen schon verbessert sein, Warp 8 ist defintiv zu langsam, da man so in 4 Jahren nur maximal 4000 Lj abdecken kann und auch nur wenn man 4 Jahre ununterbrochen mit Maximumwarp fliegt.

                              Naja und ein Upgrade der Phaser ist nach 30 Jahren sicherlich auch denkbar.
                              Die Anzahl der Phaser hat sich jedenfalls nicht geändert.
                              Der Warpantrieb mag zwar vderbessert sein, rein hypothetisch, aber "Deep Space Mission" heißt, dass das Schiff tief in unbekannte Bereiche vordringt, Schritt für Schritt und alles kartographiert und untersucht, und am Ende der 4Jahre zurück zu einer Sternenbasis fliegt...also ein ähnlicher Auftrag wie ihn einst die Excelsior hatte, die auch lange unterwegs war um gasartige Planetenanomalien im Beta-Quadranten zu untersuchen...

                              Kommentar


                                Woher wissen wir eigentlich, das die USS Rhode Island zur Nova-Klasse gehört?

                                Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

                                1. Ein Nova-Klasse Upgrade

                                2. Ein neuer Schiffstyp, entwickelt auf Basis der Nova-Klasse (nur halt für Deep-Space Missionen)

                                3. Ein neuer Schiffsty für Deep-Space Missionen, der die Form und Proportionen der Nova-Klasse übernimmt, aber größer ist.


                                Alle 3 Möglichkeiten sind (zumindest theoretisch) Möglich.


                                Das die Nova-Klasse (wie die USS Equinox) KURZstrecken-Forschungsschiffe sind ist canonisch durch "Voyager" belegt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X