Schiffe der Nova-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffe der Nova-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Die Nova-Klasse ist ein würdiger Nachfolger der Oberth-Klasse!
    Ich mag die Nova-Klasse schon, aber in puncto Eigenständigkeit, hat die Oberth-Klasse die Nase vorn.
    Das ist zwar nicht sehr fair von mir, diesen Vergleich anzustellen, aber es fiel mir eben auf, da Cavit die alte Oberth-Klasse ansprach, die zwar ungewöhnlich, aber passend zur "Sternenflotten-Familie" wirkte.
    Ein wenig zu winzig ist die Nova-Klasse vielleicht auch; die Gondeln - ich favorisiere die grundsätzlich diese Ausrichtung schon - sind wohl ein wenig zu filigran. Gelungen finde ich die schwungvolle Linienführung der Untertasse, die die Voyager-Rundungen zügig weiterentwickelt, sie strammer macht.

    Kommentar


      Hallo zusammen!

      Mein erster Beitrag in diesem Forum ist direkt eine Frage:-)

      Laut den Deckplänen der Nova-Klasse gibt es 14 Offiziersquartiere und 12 Crewquartiere à 2 Betten.

      Andererseits steht unter Besatzungsstärke: 15 Offiziere, 65 Enlistet.

      Ich frage mich, wie das mit der zu geringen Anzahl an Crewquartiersbetten zusammenpasst.

      Weiß dazu jemand etwas?

      Kommentar


        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!

        Mein erster Beitrag in diesem Forum ist direkt eine Frage:-)

        Laut den Deckplänen der Nova-Klasse gibt es 14 Offiziersquartiere und 12 Crewquartiere à 2 Betten.

        Andererseits steht unter Besatzungsstärke: 15 Offiziere, 65 Enlistet.

        Ich frage mich, wie das mit der zu geringen Anzahl an Crewquartiersbetten zusammenpasst.

        Weiß dazu jemand etwas?
        Vielleicht hat man wie auf U-Booten einen Schichtbetrieb auch in den Quartieren, d.h. 4 Leute teilen sich ein Quartier.

        Ich schätze aber einfach mal, dass die Deckpläne hier kleinere Fehler enthalten.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Dann sind allerdings alle Deckpläne, die ich zur Nova-Klasse gefunden habe, fehlerhaft. Dies ist natürlich möglich, aber ich habe diese Deckpläne für mich selber leicht modifiziert, so dass es nun passt. :-)

          Kommentar


            Ich mag die Nova-Klasse. (Ich habe mich die Tage mal mit der Schiffsklasse beschäftigt, daher schreibe ich hier was zu.)

            Ein schnukkeliges, kleines Schiff mit einem ansprechenden Design. Mit gut 160 Metern Länge, gerade einmal 8 Decks und um die 80 Mann Besatzung ist es bei der ganzen internen Technik aber auch arg klein - und daher nicht für längere Missionen geeignet. Gerade der Zwang, die Besatzung in Gemeinschaftsquartiere zu stecken, wirkt für das 24. Jahrhundert geradezu anachronistisch. Und selbst bei der Intrepid-Klasse war ja noch genug Platz für Einzel- oder maximal Doppelquartiere.

            Der Einsatzzweck ist mir aber nicht so ganz klar. Mit dem schwachen Warpkern (Warp 8 Spitze) ist es kein Schiff für die Grenze. Und ein Kampfschiff war ist es ja auch nicht. Ich kann es mir maximal für begrenzte Forschungsäufträge innerhalb des Föderationsraumes vorstellen.

            Kommentar


              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Der Einsatzzweck ist mir aber nicht so ganz klar. Mit dem schwachen Warpkern (Warp 8 Spitze) ist es kein Schiff für die Grenze. Und ein Kampfschiff war ist es ja auch nicht. Ich kann es mir maximal für begrenzte Forschungsäufträge innerhalb des Föderationsraumes vorstellen.
              Irgendsowas wird es wohl sein, Routineaufgaben für die man nicht gleich das Flaggschiff schicken muss. Die Beschränkung auf Warp 8 sollte auch kein Problem sein, die Enterprise-D war schließlich auch nie sonderlich weit von der Erde weg. Wenn es darauf ankommt, ist die Föderation in den Serien auch immer recht klein, so dass man jeden Punkt innerhalb von Wochen erreichen kann.
              1966 Star Trek 2005

              Kommentar

              Lädt...
              X