Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sternengucker
    Hab ich wieder zwei der FC Klassen mit einander verwechselt?
    Ist die Steamrunner mit so wahnwitzig vielen Torpedobänken ausgerüstet???

    Irgendwann merke ich mir das auch noch
    Die Steamrunner-Klasse ist wohl recht schwer bewaffnet, da sie als "Verteidigungsschiff" im Rahmen der Bedrohung durch Borg und Dominion konzipiert wurden. In den "Fact Files" steht leider nichts genaues. Hier ist nur die Rede von "Photonentorpedo-Katapulten an Vorder- und Hinterteil" und "leistungsstarken Phaser-Bänken"
    Uncle Arm wants YOU for Omega Command

    www.omega-command.de

    Kommentar


      #17
      In den "Offiziellen Fakten und Infos" wird auch berichtet das die Raumschiffe der Akira Klasse ziemlich robust sind.

      Der "Star Trek Raumschiff-Guide" gibt folgende Daten an:


      U.S.S. Thunderchild NCC-63549

      Akira Klasse In Dienst gestellt: 2368


      Mission

      Die zur taktischen Unterstützung gebauten Raumschiffe der Akira-Klasse füllen die Nische eines neueren, leistungsfähigeren und auf Kampf ausgerichteten Schiffes. Seit Jahrzehnten ist es die erste Klasse von Raumschiffen, deren Hauptbewaffnung sich auf Torpedos stützt. Die Akira-Klasse besitzt beträchtliches Defensiv-Potenzial. Die taktischen Missionselemente dieses Schiffstyps ermöglichen ferner umfangreiche Hilfe bei planetaren Aktivitäten.

      Charakteristika

      Die Akira-Klasse, deren Baupläne von einem "Waffenschiff" übernommen wurden, ist das erste Schiff seiner Art, das in großem Stil von der Sternenflotte produziert wurde. Die multiplen Torpedorohre der Akira-Klasse ermöglichen einen potenziell überlegenen Angriff aus einer mittleren Entfernung. Die sechs Phaserphalanxen sind effektiv, fungieren aber eher als Ergänzung für die primären Verteidigungssysteme der Akira Klasse.
      In seiner Rolle als Hilfsschiff besitzt die Akira Klasse drei Shuttlehangars mit sehr raschem Druckausgleich. Am Schiffsbug gibt es einen Hangar, der einen dreilagigen Schutzschild aufweist, der entwickelt wurde, um den schnellen Einsatz von Shuttles oder Fightern zu gewährleisten. Zwei Hangars befinden sich achtern und liegen zwischen den Katamaranen hinter der Primärhülle. Sie sollen der sicheren Bergung eines kleinen Schiffes dienen. Dank dieser Vorzüge bei Hilfsmissionen entwickelte sich die Akira Klasse zu einem extrem nützlichen Schiff für eine Vielzahl von Einsätzen.

      Hintergrund

      Das Schiff der Akira Klasse hatte man zunächst entwickelt, als es zu Auseuinandersetzungen mit der Cardassianischnen Union kam, vollendet wurde es aber erst ein Jahrzehnt später. Ursprünglich diente es als Testschiff für verbesserte Phaser und Torpedos, wurde deshalb als Aufklärungsschiff betrachtet und war aus diesen Gründen eigentlich nie für die Massenproduktion vorgesehen. Das Ingenieurskorps arbeitete an den Entwürfen zu diesem Projekt nur mit niedrigster Priorität, es war für sie kaum mehr als eine Übung im Schiffsbau. Die verheerende Niederlage und Dezimierung eines gesamten Sternenflottengeschwaders bei Wolf 359 durch einen einzigen Borg-Würfel erschütterte die Föderation. Um dieser Bedrohung entgegenzutreten, veranlasste die Sternenflotteden Bau von zahlreichen Raumschiffen, darunter auch die Akira-Klasse. 2368 lief die U.S.S. Akira vom Stapel. Die Schiffe der Akira-Klasse zeichneten sich während des Dominion-Krieges aus und sind nun fester Bestandteil der Verteidigungskräfte der Sternenflotte.

      Spezifikationen

      Abmessungen:
      Länge: 464,4 m
      Breite: 316,7 m
      Höhe: 87,4 m
      Masse: 3.055.000 metrische Tonnen
      Besatzung: 500 Personen

      Antrieb:
      Reisegeschwindigkeit: Warp 6
      Höchstgeschwindigkeit: Warp 9,8
      Beschleunigung:
      Aus dem Stand bis zur Schwellengeschwindigkeit: 5,48 Sek.
      Von der Schwellengeschwindigkeit bis zum Einsetzen des
      Warpantriebs: 0,67 Sek.
      Warp 1 - Warp 4: 0,84 Sek.
      Warp 4 - Warp 6: 0,79 Sek.
      Warp 6 - Warp 9,8: 5,03 Sek.

      Missionsdauer:
      Standardmission: 3 Jahre
      Empfohlene Generlaüberholung in der Werft: nach 18 Jahren

      Antriebssysteme:
      Warp: (2) LF-35 Verbesserte lineare Warpantriebseinehiten
      Impuls: (2) FIG - 5 Subatomare zusammengeschlossene Energie-
      Impulseinehiten
      (2) FIG - 4 Subatomare zusammengeschlossene Energie-
      Impulseinehiten

      Waffen:
      6 Typ X Parallele Phaserphalanxen und mit
      15 MK 80 Direkt feuernde Photonentorpedorohre

      Primäres Computersystem: M - 14 Isolinear-II-Prozessor
      Primäre Navigation: RAV/ISHAK Mod 2 Warp-Astralleitsystem
      Deflektor-Schilde: FSQ-7 Primärer Schutzschild und Deflektor-Kontrollsystem

      (Typische) Shuttles und Fahrzeuge an Bord:
      10 Work Bees
      40 Fighter (unterschiedliche Klassen)
      10 Shuttles (unterschiedliche Klassen)
      5 Shuttlekapseln (unterschiedliche Klassen)
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        #18
        Sehr aufschlussreich. Ich wusste zwar, dass die Akira-Klasse zunächst nicht so eine wichtige Rolle gespielt hat, aber dass sie als Aufklärer und Testschiff gedacht war ist mir neu. Gut das sich das mittlerweile geändert hat. Wäre doch eine Verschwendung gewesen.
        Uncle Arm wants YOU for Omega Command

        www.omega-command.de

        Kommentar


          #19
          Danke, Starwatcher, dann wars ja doch die Akira, an die ich mich erinnert habe *großes Aufatmen*

          Also sind es ca 6 Phaserstreifen der klasse 10 und 15 Torpedorampen.

          Wobei zu bedenken bleibt, daß das Schiff eben auch nur 2/3 so lang wie die Galaxy ist und weniger als 1/2 so hoch, also dieses Potential ein deutlich kleineres Volumen "schützen" muss. Dieses Potential kommt sicher an jene "Galaxy-Schlachtschiffe" des Dominionkrieges heran, auf jeden Fall beeindruckend!
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            15 Torpedrampen....


            ja klar.. jedes schiff hat 3 als Standart..die sovi hat auch 3. Die Galaxy hat 3 wobei 1 versteckt ist.

            aber die Akira hat 15

            ja klar... wenn es geht 5 vorne 2 an jeder seite 5 nach hinten und einer nach oben...

            na gut pro Launcher knapp 100 Torpedos komst af 1500 stück..

            jo Klar.. alles klar...

            Kommentar


              #21
              Lone, zumindest die Öffnungen, wo die Torpedos rauskommen kann man ZÄHLEN. da dürften an den Modellen wirklich FÜNNEFFZEHN vorhanden sein!

              Und ganz an den Haaren herbeigezogen werden sich zB die DS9 Macher das Zeug auch nicht haben. ZUmindest hoffe ich, daß bevor auch nur ein Schiff animiert wurde zumindest ein Steckbrief aufs Papier kam, was es leisten / können soll...

              ehhhh... und ich meine irgendwo (garantiert Noncanon) gelesen zu haben, daß es sogar 300 Torps pro Launcher sind
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                okay sind es eben 4500 Torpedos..

                rechne das wären knapp 4500m² alleine für die Torpedos...

                jetzt lass ich mal noch die 15 launcher weg die eine normale länge von 50-100m haben...

                ja klar 15 launcher...

                Kommentar


                  #23
                  Orginal geschrieben von Lone Ranger
                  rechne das wären knapp 4500m² alleine für die Torpedos...
                  Hab ich das richtig verstanden? Pro Photonentorpedo 1 Quadrahtmeter? In einer Voyager Episode (ich glaube es war "Das Jahr der Hölle") und in ST 6 konnte man einen Torpedoraum sehen. Die werden nämlich nicht alle nebeneinander sondern auch übereinander aufbewahrt. Also ich glaube so 4-5 Stück jeweils in einem Regal. Das währen dann nur noch 1125 - 900m². Wobei ich eher von 1500 Torpedos ausgehe das währen dann nur noch 375- 300m² Platz für Photonentorpedos, ich halte beide Angaben für durchaus realistisch und machbar.
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                  Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

                  Kommentar


                    #24
                    Lone, erstens siehe Starwatcher, zweitens siehe Größe des Schiffes: Wenn das 450 m lang und 300 breit ist, dürfte jedes Deck so um die 60.000m² haben (bissel weniger als die Hälfte von 450 mal 300, weil ja viel Raum durch die Form nicht genutzt wird und die Decks auch noch verschieden groß sind. Bei der Höhe von 87 m hat sie ca 21 Decks (alle anderen Schiffe rechnen Decks mal 4 Meter, also 87/4). 21*60.000 wären 1.200.000 m²; kürzen wir das nochmal auf eine Million, da sind deine 4500 ein Witz gegen.

                    Und ein Photonentorpedolauncher mit 100 Metern Länge? Also 50 ist schon am Rande der Glaubwürdigkeit, das Doppelte ein schlechter Witz. Wenn ich das DS9 TM hier hätte würde ich zumindest als Anhaltspunkt mal die Werte der Defiantwerfer rausschreiben. Leider ist das irgendwo unter hundert anderen Büchern vergraben und ich weiß nicht wo...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      ich hab m³ gemeint pro Torpedo ein m³


                      btw: der Launcher der Galaxy ist ca 50-60m lang okay keine 100..

                      30m die launcher röhre und der rest geht für die elektronik und magazin drauf.. und du willst mir immernoch weissmachen das die Akira 15 von den dingern hat ?..

                      5 okay aber keine 15 und wenn doch 15 hat es keine Labore, lager ect weil alles am schiff für die launcher draufgehn..

                      15 sind einfach zu viel!

                      die Nebula hat alleine 2 am schiff und 6 am Waffenmodul!
                      und ist etwas größer als die akira...

                      und du kommst mir 15 von den dinger ??

                      Kommentar


                        #26
                        Beschwer dich bei Paramount, die haben das Schiffsmodell mit 15 Torpedowerferöffnungen gebaut.
                        Natürlich hat eine Akira deutlich weniger Labors usw, sie ist ein gepanzertes, fliegendes Landedeck für Shuttles. Sieht man an den vielen großen Hangarklappen hinten wie vorne

                        Und der Großteil der Torpedowerfer sitzt oben in diesem "Überwachungspod" wenn ich mich richtig erinnere. Neben der Flugkontrolle halt.

                        Die Argumentation ist ohne wirklich offizielle Daten natürlich etwas schwierig, aber es gibt mehr Indizien, die deutlich gegen deine Ansicht sprechen als dafür :P

                        Wie groß ist eine Akira.... sie dürfte insgesamt die Masse/Volumen des GALAXY Saucers haben, da passen doch 15 Torpedoräume locker rein. Und für die Kubikmeterzahl rechne einfach die oben angegebenen Zahlen mal 3,5 (Höhe der Decks ohne die Decks selbst) das macht dreieinhalb Millionen Kubikmeter Minimum.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Außerdem müssen 15 Torpedoluncher nicht auch 15 Torpedolager haben, vieleicht nutzen einige Launcher ja auch den selben Lagerraum für Torpedos, das spart auch Platzt.
                          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                          John Le Caree

                          Kommentar


                            #28
                            Also die Akira Klasse ist auch ein Meisterwerk an Designarbeit, finde ich... schaut absolut genial aus.
                            Dieses Bild gefällt mir da besonders gut:

                            "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
                            Cliff Burton (1962-1986)
                            DVD-Collection | Update 30.01.2007

                            Kommentar


                              #29

                              Die Akira ist wunderschön und eines der gelungensten Schiffe der >TNG Ära.

                              Nur ihre Verwurstung als ENT Vorbild missfällt mir, das Original ist atemberaubend elegant!!
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Sternengucker

                                Die Akira ist wunderschön und eines der gelungensten Schiffe der >TNG Ära.

                                Nur ihre Verwurstung als ENT Vorbild missfällt mir, das Original ist atemberaubend elegant!!
                                Da hat den Designern der Enterprise die Akira-Klasse wohl auch ganz gut gefallen Und dann wurd einfach mal schnell abgeguckt. Wenn das mal kein geistiger Diebstahl ist.
                                Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                                www.omega-command.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X