Schiffe der Sovereign Klasse Kriegsschiffe??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffe der Sovereign Klasse Kriegsschiffe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich glaube auch, dass die Souvereign die Ränge der Sternenflotte rasch auffüllen wird ... als Ersatz für die Excelsior oder nicht^^.

    Was die Kriegsschiff-Disku angeht glaube ich, hier wurde Kriegsschiff mit Schlachtschiff verwechselt. Wie ganz am Anfang des Threads schon treffend erwähnt wurde, kann ein Kriegsschiff auch ein kleiner Frachter sein, der keine Waffen trägt, sondern Verpflegung für die Truppen. Kleine Versorgungsschiffe können genauso Kriegsschiffe sein, wie egtl. jedes andere Schiff. Sie müssen nicht für den Krieg gebaut sein, sie müssen im Krieg eine Rolle spielen. Schlachtschiffe dagegen sind ausschließlich für die Kriegsführung gebaut und zeichnen sich durch Größe und viel Feuerkraft aus. IMO ist die Souvereign-Klasse definitiv kein Schlachtschiff ... die Prometheus-Klasse vielleicht, von mir aus, aber nicht die Souvereign. Die ist zwar auch nicht grade wehrlos, aber primär Forschungsschiff. Korrigiert mich, wenn ich Schwachsinn verzapfe, ich hab zu viel Kaffee getrunken heute .
    ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

    Kommentar


      #47
      Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
      Ich glaub du weisst dass ich die Sovereigns als neues Standardschiff der Flotte sehe - und damit als Ersatz für die alternden Excelsiors. ^^
      Wenn du damit meinst, was Ch'ReI mal sagte, dass nämlich "Standardschiff" dasjenige sein wird, das "biographisch" mit der Exi gleichzieht (erst Speerspitze, dann Arbeitstier), dann halte ich persönlich es im Vergleich Galaxy/Sovi für wahrscheinlicher, dass die Galaxy das Rennen macht.

      Einfach aus dem Grund, weil sie sich schon früher als die Sovi in relativ großer Stückzahl etabliert hat und mit Sicherheit noch lange vom Stapel laufen wird.

      Aber vielleicht gibt es da auch eine Art parallele Entwicklung, bei der nicht eine Klasse für sich allein, sondern zwei oder drei irgendwann ganz massiv vertreten sein werden. So, wie die Exis mit einer beachtlichen Zahl Mirandas einhergingen, könnten Galaxy und Sovi mit dem jeweils anderen Hand in Hand diese Ränge ausfüllen.

      Zugegeben, ich halte es immer noch für realistischer, dass eine Klasse, die sowohl kleiner als die Galaxy als auch die Sovi ist, mehr zu diesem Zweck taugt. Denn die großen Schiffe wird es immer in geringerer Stückzahl geben als die kleineren. Und letztendlich entscheidet die Quantität, welche Klasse das Bild der Flotte prägt.

      Aber dazu gibt's ja einen eigenen Thread.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #48
        Da es keine Hinweise gibt, dass außer der Sovi und der Enterprise weitre Schiffe der Sovereign-Klasse gebaut wurden, mutmaße ich mal folgendes. Was haltet ihr von dem Vorschlag.

        Die Sovereign-Klasse sollte niemals! die Galxie ersetzen. Wieso. Mit der hat man ein überaus komfortables Schiff, auf dem sogar Familien mitreisen dürfen. Dieses Schiff hat seine Waffen ausschließlich zu Verteitigungszwecken. Deshalb kann sie auch die Untertassensektion abtrennen und in Sicherheit bringen, während der Rumpf die Drecksarbeit erledigt.
        Es gibt aber anzeichen dafür, dass die Sovereign-Klasse in erster Linie ausgelegt wurde um Gefecht zu führen. Sie kann aber auch für längere Forschungsmissionen eingesetzt werden. (vielleicht 1 oder 2 Jahre keine Ahnung) Jedenfalls spricht die Anwesenheit von Holodecks und eines Counselors eindeutig dafür. ein reines Kriegsschiff braucht seine Energie nicht an Holodecks zu verschwenden. Es sei denn, es soll Gefecht im Tiefenraum austragen. Aber das ist nun wieder ein Anderes Thema. Vielleicht sollte die Enterprise auch in den Gamma-Quadranten entsendet werden... Aber das ist mir nur gerade so beim Schreiben eingefallen. also weg damit

        Allerdings denke ich, dass es zu primären aufgabe dieses Schiffes gehört, an Kampfhandlungen teilzunehmen und die Föderation zu repräsentieren. Und wie ich auch auf mehreren Star Trek Seiten, die sich als Canon bezeichnen, gelesen habe, ist sie ausgelegt um langfristig die Excelsiors zu ersetzen.
        Ich denke mal, dass sie mit der Prometheus, wenn die jetz mal den NX-STatus abgelegt hat, das Kampfstärkste ist, was die Föderation zu bieten hat.

        Was die Spekultation mit den Transphasentorpedos betrifft:
        Die Dürfen die doch gar nicht einsetzen. Die kommen doch aus der Zukunft und dann würde die heilige Föderation doch ihre oberste direktive verraten. Also! Böser, böser Transphasentorpedo
        allerdings sit die Wahrscheinlichkeit groß, dass die die Teile irgendwo im Keller liegen haben und nur darauf warten, dass sie die Teile jemandem an die Rommel knallen können
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          #49
          Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
          Jedenfalls spricht die Anwesenheit von Holodecks und eines Counselors eindeutig dafür.
          Na aber klar doch.
          ST VIII First Contact: Picard meuchelt auf dem Holodeck einige Borg
          ST VIII, IX, X: Deanna ist was? Genau, Counsellor
          ST X Nemesis: Auf der Hochzeit wird der neue Counsellor angesprochen..

          Das die Sovi die Galaxy ablösen soll behauptet wohl auch kaum jemand.
          Diese zwei Typen werden nebeneinander existieren, IMHO wird die Galaxy in größeren Stückzahlen gebaut werden.

          Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
          Und wie ich auch auf mehreren Star Trek Seiten, die sich als Canon bezeichnen,
          Keine Internetseite ist Canon. Nicht mal Startrek.com
          Sie kann höchstens Canonmaterial verwenden.
          Ablösung der Excelsior ist Spekulation und nichtn durch das Canon belegbar.
          Das diese Klasse abgelöst wird ist allerdings klar. Durch welchen Schiffstyp, dazu gibt es hier einen ellenlangen Thread.

          Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
          Die Dürfen die doch gar nicht einsetzen. Die kommen doch aus der Zukunft und dann würde die heilige Föderation doch ihre oberste direktive verraten. Also! Böser, böser Transphasentorpedo
          Da wird die UTS Relativity & Co schon ein Auge drauf haben.

          Ich bezweifle, das sie die Dinger je vor der tatsächlichen Entwicklung einsetzen werden. Womöglich wird man der Flotte die Technologie mit nem kleinen temporalen Eingriff entziehen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen

            Das die Sovi die Galaxy ablösen soll behauptet wohl auch kaum jemand.
            Diese zwei Typen werden nebeneinander existieren, IMHO wird die Galaxy in größeren Stückzahlen gebaut werden.
            Behaupten tun's wahrscheinlich die wenigsten, weil auch die wenigsten in diesem Forum vertreten sind.
            Aber glauben tut das eine nicht unerhebliche Anzahl von Fans. Daran sind so beliebte (und teilweise leider auch der "peppiger ist besser"-Denkweise zugewandte) Websites wie www.ditl.org Schuld.

            DITL über die Galaxy
            At this point further production is expected to be terminated in favour of the new Sovereign class.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #51
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Na aber klar doch.
              ST VIII First Contact: Picard meuchelt auf dem Holodeck einige Borg
              ST VIII, IX, X: Deanna ist was? Genau, Counsellor
              ST X Nemesis: Auf der Hochzeit wird der neue Counsellor angesprochen..
              Und verrätst du mir auch, was du mit damit sagen wolltest. Dass meine Aussage geistiger Dünnpfiff war?? oder wolltest du mir gar sagen, dass ich recht hatte??
              Bitte erklärs mir.

              Und warum sollte man mehr Galaxys als Sovereigns bauen? Das ist dann ebenso bloß Mutmaßung.

              Mit den Canon-Seiten gebe ich dir recht
              Zuletzt geändert von Fluxx; 03.01.2007, 11:41.
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

              Kommentar


                #52
                Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                Und verrätst du mir auch, was du mit damit sagen wolltest. Dass meine Aussage geistiger Dümpfiff war?? oder wolltest du mir gar sagen, dass ich recht hatte??
                Bitte erklärs mir.
                Ich muss mich entschuldigen. Ich lass statt "Anwesenheit" "Abwesenheit".
                Mein Fehler.

                Zur Standartschiffsdiskussion gibt es einen ellenlangen Thread:

                Kommentar


                  #53
                  Aso. Das erklärt natürlich das Missverständis
                  Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                  KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                  Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                  Kommentar


                    #54
                    Per Definition sind alle militärischen Raumschiffe Kriegsschiffe.
                    Da die Sternenflotte eine militärische Institution ist, sind demnach alle Sternenflotteraumschiffe die militärisch geführt werden Kriegsschiffe.

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsschiff

                    Definition der Kriegsschiffe

                    „Im Sinne dieses Übereinkommens bedeutet »Kriegsschiff« ein zu den Streitkräften eines Staates gehörendes Schiff, das die äußeren Kennzeichen eines solchen Schiffes seiner Staatszugehörigkeit trägt; es muß unter dem Befehl eines Offiziers stehen, der sich im Dienst des jeweiligen Staates befindet und dessen Name in der entsprechenden Rangliste der Streitkräfte oder in einer gleichwertigen Liste enthalten ist; die Besatzung muß den Regeln der militärischen Disziplin unterliegen.“
                    Nach dieser Definition ist die Sovereign-Klasse und sogar auch die Oberth-Klasse ein Kriegsschiff.

                    Ob die Sovereign-Klasse exklusive zur Föderationsverteidigung gebaut wurde:
                    Eindeutig NEIN!

                    Es ist genau wie alle anderen Schiffsklassen, ausser der Defiant-Klasse, eine Raumschiff-Klasse die so konzipiert wurde, dass ihre Individualschiffe alle Bereiche abdecken können.

                    Also Forschung, Verteidung, Personen- und Frachttransport, Evakuierung, Bergung, Ausbildung usw.

                    Es kann sein das es Individualschiffe der Sovereign-Klasse gibt oder in Zukunft geben kann, die rein militärische ausgerüstet sind und nur für die Verteidigung genutzt werden, aber die Enterprise-E, dass einzige bekannte canon-Individualschiff ist jedenfalls multimissionsfähig und wurde auch so eingesetzt.

                    ST8 Verteidigung und Patroullie
                    ST9 Diplomatie, Forschung (wurde nur erwähnt) und spezielle Eingreiftruppe in Krisenherde.
                    SI10 VIP-Personentransport, Forschung (Untersuchung des einen Planeten), Diplomatie, Verteidigung

                    Damit deckte dieses Raumschiff onscreen so ziemlich alle Grundaufgaben ab.


                    Selbst die Prometheus-Klasse, die formal selbstverständlich auch ein Kriegsschiff ist, kann alle genannten Aufgabenbereiche abdecken und ist somit kein reines Kampfschiff.

                    Das einzige jemals gebaute reine Kampfschiff dürften einige Vertreter der Defiant-Klasse sein.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                      Selbst die Prometheus-Klasse, die formal selbstverständlich auch ein Kriegsschiff ist, kann alle genannten Aufgabenbereiche abdecken und ist somit kein reines Kampfschiff.
                      Ähm...ja. Und wo wurde uns das mitgeteilt? Das Gegenteil ist viel wahrscheinlicher.

                      Die Prometheus braucht alle Kernsysteme gleich in dreifacher Ausführung. Dann spricht noch keiner von den redundanten Systemen, deren Anzahl sich durch die dreifache Ausführung der Primärsysteme natürlich exponentiell steigert.
                      Das wäre an und für sich ja nicht so problematisch, aber das Schiff ist klein.

                      Hinzu kommt, dass diese Schiffe praktisch ohne Besatzung agieren. Du kannst also davon ausgehen, dass sich dort - abgesehen von den notwendigen Technikern, einem kleinen medizinischen Zirkel und den Offizieren - keine anders gearteten Tätigkeitsbereiche finden.

                      Diese Schiffe haben sicherlich keine Geologen, Ozeanographen, Botaniker oder Zoologen an Bord!

                      Von daher ist auch die Prometheus nur (und das sage ich bewusst so) ein fliegendes Waffenarsenal, so wie die Defiant.

                      Jede andere Behauptung ist nicht objektiv.
                      Zuletzt geändert von Roman; 18.01.2007, 11:48.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #56
                        Man kann in endgame eindeutig eine Prometheus sehen. Wie in nem anderen Thread steht, war das wohl immer noch die NX-Prometheus.
                        Also halte ich es durchaus für warscheinlich, dass die Prometheus lediglich zu Verteidigunszwecken gebaut wurde. Als Angriffsschiff, das mit der Defiant agieren kann. Soll heißen, nur für den Kampfeinsatz konzipiert. Durch Ende des Dominion-Krieges, wurde diese Klasse halt nicht mehr benötigt.

                        Aber ich könnte mich auch mit folgender Version anfreunden. Vorausgesetzt, die Prometheus hat in Endgame noch NX-Status.

                        Man hat sämtliche neuen Technologien in diese Klasse einzubauen. Also quasi als reines Testschiff, dass nie in Serie gehen sollte. Dafür spricht für mich die hohe Automatisierung. Gehen wir mal davon aus, dass der Hauptcomuter in einem Gefecht beschädigt wird. Oder gar die Außenhülle. Dann wäre die kleine Crew ja ewig mit den Reparaturen beschäftig, oder könnte gar vielleicht ohne Computer gar nicht mehr alle primären Aufgaben bewältigen.
                        Von daher, könnte das Schiff ein reines Versuchsobjekt sein. Außerdem passt es eigentlich gar nicht in die Philosophie der Sternenflotte, ein Schiff zu bauen, dass sich in drei Teile spalten kann um dann einen Warbird nach dem Anderen zu fetzen.

                        Man kann sehen das die Enterprise E in Aufstand und dann nochmals in Nemesis deutlich aufgerüstet wurde. Vielleicht mit verschiedenen Techniken, die man auf der Prometheus erprobt hat.
                        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                        Kommentar


                          #57
                          Laut nachgezeichnetem MSD (da man das Original nur schlecht erkennen konnte) gibts an Bord auch Räume, die man als Labore nutzen kann.

                          Ich halte die Testschiffvariante für die wahrscheinlichste.

                          Die USS Excelsior NX-2000 war ja auchmal eine fliegende Testplattform und hatte kaum anderen Ressourcen an Bord.

                          Außerdem kann man vom Prototyp nicht immer auf die Schiffsklasse schließen, da oftmals die Missionsspezifikationen erst im Laufe der Zeit sich abzeichnen.

                          Ich denke mal, dass die Prometheus-Klasse, ursprünglich mal als Langstrecken/Tiefenraumschiff konzipiert wurde, welches Missionen weit außerhalb des Föderationsraums vornehmen sollte.
                          Erst später wurde die militärische Komponente durch Wolf359/Dominion hinzugefügt.

                          So stelle ich es mir vor, zumal diese Schiffsklasse ja auch einen längeren Entwicklungsweg hinter sich hat, dessen Anfang sicherlich auch 10-20 Jahre zurückliegt und da gabs noch keinen Bedarf an reinen Kampfschiffen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                            Die USS Excelsior NX-2000 war ja auchmal eine fliegende Testplattform und hatte kaum anderen Ressourcen an Bord.
                            Wie kommst du denn darauf?
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                              Ich denke mal, dass die Prometheus-Klasse, ursprünglich mal als Langstrecken/Tiefenraumschiff konzipiert wurde, welches Missionen weit außerhalb des Föderationsraums vornehmen sollte.
                              Erst später wurde die militärische Komponente durch Wolf359/Dominion hinzugefügt.
                              Sorry, aber das ist wirklich vollkommener Unsinn.
                              Die Militärische Komponente hinzugefügt??
                              Der Kahn ist praktisch die militärische Komponente in Reinform!
                              Die ganze Multi Vector Assault Mode Sache fügt man nicht mal eben so nachträglich in ein Schiffdesign ein. Das ganze Schiff wurde eigentlich um den MVAM herumentwickelt. Von Tiefenraum keine Spur (wäre mit der Sovi, Nebula und Galaxy auch völlig überflüssig).
                              Der Kahn ist ein reinrassigen Kriegsschiff mit wohl handelsüblicher Reichweite bei größeren Schiffen.
                              Das da ein paar Labormodule reingestellt werden können - na und?
                              Das die wird man niemals ernsthaft als Multikreuzer bezeichnen können.
                              Sämtliche Systeme sind mindestens dreifach vorhanden, der Platzverbrauch der Hülle muss enorm sein.
                              Es mag eingeschränkte Kapazitäten zur Forschung geben - das ändert bei der Prometheus aber genauso wenig wie bei der Defiant.

                              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                              So stelle ich es mir vor, zumal diese Schiffsklasse ja auch einen längeren Entwicklungsweg hinter sich hat, dessen Anfang sicherlich auch 10-20 Jahre zurückliegt und da gabs noch keinen Bedarf an reinen Kampfschiffen.
                              ME lag das Design seit jeher in der Schublade (mit vergebener Reg.Nummer, sollte sich jemand wegen der Nummer auf der Hülle dran aufhängen), wurde laufend angepasst und modifiziert.
                              Nur gebaut hat man das Teil dann erst im Schatten der Borgbedrohung und des Dominionkriegs, davor gab es schlicht und einfach keinen Bedarf für so einen Schlachtkreuzer.3

                              Kommentar


                                #60
                                canon kann die Prometheus auf Dauer Warp 9,9 halten.
                                Das ist 33% schneller als Galaxy- oder Sovereign-Klasse, also wirklich ideal für Langstreckenflüge. (3000 c im Vergleich zu 2000 c (Warp 9,6))

                                non-canon wird der Treibstoffbedarf mit 3 Jahre angegeben.
                                Also kann man mit einer Spritladung 9000 Lj weit fliegen. (Bei 2 Jahren wären es immerhin noch 6000 Lj)

                                Unsinn ist, dass die Föderation ein reines Kampfschiff entwickelt. (zu TNG-Zeiten war sowas in "Star Trek" mal unvorstellbar).
                                Die Autoren haben erst nach Genes Tod mit solchen kriegsphantastischen Höhenflügen angefangen.

                                Wenns ein reines Kampfschiff ist, so ist es sehr wahrscheinlich erst nach dem Borg-Erstkontakt 2365 entwickelt worden, genau wie die Defiant-Klasse.


                                Man kann auch ein Raumschiff mit MVA entwickeln, ohne es auf Kampf zu trimmen.
                                Nachher fängt noch einer an die Galaxy-Klasse als Kampfschiff zu bezeichnen nur weil sie auch eine Art MVA besitzt.

                                Übrigends wäre meiner Meinung die Prometheus 10mal besser durchgekommen als die Voyager in der gleichen Situation.

                                1. wesentlich höhere Dauergeschwindigkeit
                                2. bessere Bewaffnung
                                3. höhere Automatisierung/ geringere Empfindlichkeit bei Crewverlusten
                                4. die Möglichkeit sich in 3 voneinander autonome Schiffe zu teilen, welches jedes für sich genug Ressourcen zum Weiterkommen hat.

                                Das macht es aus meiner Sicht zu einem idealen Tiefenraumschiff.
                                Ob es dafür wirklich gebaut wurde, ist dabei erstmal egal, denn aufgrund der genannten Daten ist es dazu in der Lage.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X