Sovereign-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sovereign-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Meine Frage aus dem Forschungsthread sei hier wiederholt.

    Stellen die dunklen Flächen an der oberen Untertasse-Oberseite (vorne von der Brücke bis hinten zu den Impulstriebwerken), an der analogen Stelle an der Unterseite (von der Torpedorampe bis hinten zu den Impulstriebwerken), sowie an der Unterseite des Sekundärrumpf Sensorenflächen dar?
    Immerhin verfügt das Schiff nicht über die langen Sensorenstreifen, die eine Enterprise-D hatte.

    Kommentar


      #62
      Soweit ich weiß, hat die Förderation die Ablative Hüllenpanzerung der Voyager auch zum Teil auf andere schiffe übertragen. Unter anderem an die Sovereign-Klasse. Ich vermute, dass diese Flächen diese Panzerung ist....

      Kommentar


        #63
        Zitat von Shadow0441 Beitrag anzeigen
        Soweit ich weiß, hat die Förderation die Ablative Hüllenpanzerung der Voyager auch zum Teil auf andere schiffe übertragen. Unter anderem an die Sovereign-Klasse. Ich vermute, dass diese Flächen diese Panzerung ist....
        Das ist totaler Unsinn. Die Voyager-Panzerung war der Föderation ja frühestens 2377 bekannt, die Flächen hat die Sovereign aber schon seit Indienststellung gehabt.

        Kommentar


          #64
          Die Enterprise-E hat ja von First Contact bis Nemesis leichte veränderungen erhalten (bessere Schilde, mehr Waffen usw.) was sich durch den Dominion Krieg erklären lässt. Ich wollt jetzt mal wissen ob einer Bilder hat wo man diese veränderungen vergleichen kann allso "vorher - nacher Bilder" ?, hab zwar im netzt mal geguckt aber nichts gefunden.
          Today is a good day to die

          Kommentar


            #65
            Daystrom Institute Technical Library a Star Trek website
            Ex Astris Scientia - Sovereign Class Variations

            Kommentar


              #66
              Die meisten "komischen" Flächen auf Sternenflottenraumschiffen, die sich nicht weiter zuordnen lassen, sind in 99,9% der Fälle Deflektorschildemitter.

              Bei der Galaxy-Klasse sind im TNG:TM diese komischen (recht(eckigen Flächen z.B. zwischen dne Gondelpylonen oder auch auf der Untertasse als Deflektorschildemitter gekennzeichnet.

              Die Schutzschildgeneratoren stellen ja nur die spezielle Energie zu Verfügung, während die Schildemitter, ähnlich den Warpspulen, diese Energie in verwertbare Subraumfelder umwandeln. Da die Schutzschild das Raumschiff komplett umschließend müssen und gleichzeitig eien gewisse Dichte erreichen sollen, sind diese Schildemitter oftmals sehr großflächtig und über das gesamte Raumschiff verteilt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #67
                Ich schätze, wir sind noch keinen Schritt weiter.
                Nun gut, vielleicht einen kleinen Schritt: Das mit den Emittern ist eine Idee, aber so wie ich die Sache begriffen habe, sind das eben Gitter (viele Linien grenzen also Zonen ab), wobei es auf diese einzelnen Schlefenbahnen und nicht auf die Felder anzukommen scheint.
                Bei den dunklen Bereichen der Sovereign-Klasse handelt es sich aber eben um Flächen. Entweder es haben sich die technischen Ansätze geändert, sodass nun keine Gitter über das ganze Schiff verteilt emittieren, sondern diese Aufgabe durch gebündelte Felder ausgeübt wird. Oder diese dunklen Bereiche sind irgendwétwas anderes, und in Ermangelung eindeutiger und vor allem ausgeprägter Sensoren, hätte ich das zunächst mal in diese Richtung gedeutet.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                  Ich schätze, wir sind noch keinen Schritt weiter.
                  Nun gut, vielleicht einen kleinen Schritt: Das mit den Emittern ist eine Idee, aber so wie ich die Sache begriffen habe, sind das eben Gitter (viele Linien grenzen also Zonen ab), wobei es auf diese einzelnen Schlefenbahnen und nicht auf die Felder anzukommen scheint.
                  Bei den dunklen Bereichen der Sovereign-Klasse handelt es sich aber eben um Flächen. Entweder es haben sich die technischen Ansätze geändert, sodass nun keine Gitter über das ganze Schiff verteilt emittieren, sondern diese Aufgabe durch gebündelte Felder ausgeübt wird. Oder diese dunklen Bereiche sind irgendwétwas anderes, und in Ermangelung eindeutiger und vor allem ausgeprägter Sensoren, hätte ich das zunächst mal in diese Richtung gedeutet.
                  Vielleicht ist es auch eine Kühlsystem für den Impulsantrieb, immerhin, wenn ich es richtig verstandne habe, sind diese Flächen unmittelbar am Impulsantrieb angebracht bzw in dessen direkter Nähe.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #69
                    Kühlsysteme dieser Art (Größe, Anordnung) waren bislang aber noch nie nötig.
                    Außerdem befindet sich an der Unterseite des Sekundärrumpfes (Bandai-Modell hin oder her) kein Impulsantrieb, zu dem die Flächen gehören würden und irgendwie weigere ich mich, anzunehmen, diese untere Fläche kühle den Warpkern oder den Deflektor

                    Kommentar


                      #70
                      Ich habe mir nochmals paar Bilder ausm Internet angesehen... diese Flächen könnten durchaus Strukturverstärkungseinheiten sein, da sie bis auf wenige Ausnahmen an besondere belasteten Hüllenstellen angebracht sind.

                      Sie aus wie eine Art zusätzlicher Verstärkung der Hülle, fast wie eine Art Panzerung. Zumindestens bestehen sie aus einem Material was wenig Licht reflektiert, was also sehr stark verdichtet sein könnte.

                      Die Rippenstruktur deutet aber im Vergleich zu realer Technik eher auf eine Kühlsystem.

                      Vielleicht sind die Systeme der Sovereign-Klasse auf einem so hohen energetischen Niveau, dass eine externe Kühlung notwendig wird.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir nochmals paar Bilder ausm Internet angesehen... diese Flächen könnten durchaus Strukturverstärkungseinheiten sein, da sie bis auf wenige Ausnahmen an besondere belasteten Hüllenstellen angebracht sind.

                        Sie aus wie eine Art zusätzlicher Verstärkung der Hülle, fast wie eine Art Panzerung. Zumindestens bestehen sie aus einem Material was wenig Licht reflektiert, was also sehr stark verdichtet sein könnte.

                        Die Rippenstruktur deutet aber im Vergleich zu realer Technik eher auf eine Kühlsystem.

                        Vielleicht sind die Systeme der Sovereign-Klasse auf einem so hohen energetischen Niveau, dass eine externe Kühlung notwendig wird.
                        Für beide Theorien wären diese dunklen Flächen aber auch an den Pylonen oder an den Warpgondeln zu erwarten. Das Warpplasma wird nicht gerade besonders kalt sein.
                        Zudem widerspricht es meinem Bild einer modernen Enterprise, wenn das Schiff riesige Kühlflächen benötigt.

                        Mir fehlen die Senoren schon irgendwie Ein positronisches Signal kann die Enterprise ja auf weite Entfernungen messen, sie ist ja allgemein als Allrounder ausgelegt und da bräuchte es den ein oder anderen Messapparat. Der Deflektorereich dürfte ausfallen. Um die zurücklaufende Linie an der Unterseite, ausgehend von der Torpedorampe und damit rechts und links der nebulösen dunklen Flächen, und wenn ich mich nicht irre an der analogen Stelle auf der Oberseite gibt es ein kleine Reihe von kleinen Feldchen (besser kann ich sie im Moment nicht beschreiben ), die - ich kann mich wieder irren - auf einer Eaves-Skizze als Sensoren beschrieben wurden, aber das kann ja nicht alles gewesen sein.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                          Für beide Theorien wären diese dunklen Flächen aber auch an den Pylonen oder an den Warpgondeln zu erwarten. Das Warpplasma wird nicht gerade besonders kalt sein.
                          Zudem widerspricht es meinem Bild einer modernen Enterprise, wenn das Schiff riesige Kühlflächen benötigt.

                          Mir fehlen die Senoren schon irgendwie Ein positronisches Signal kann die Enterprise ja auf weite Entfernungen messen, sie ist ja allgemein als Allrounder ausgelegt und da bräuchte es den ein oder anderen Messapparat. Der Deflektorereich dürfte ausfallen. Um die zurücklaufende Linie an der Unterseite, ausgehend von der Torpedorampe und damit rechts und links der nebulösen dunklen Flächen, und wenn ich mich nicht irre an der analogen Stelle auf der Oberseite gibt es ein kleine Reihe von kleinen Feldchen (besser kann ich sie im Moment nicht beschreiben ), die - ich kann mich wieder irren - auf einer Eaves-Skizze als Sensoren beschrieben wurden, aber das kann ja nicht alles gewesen sein.
                          Warpplasma wird in dne Warpgondeln "gekühlt" indem ihm die Energie entzogen und in Subraumenergie umgewandelt wird. Da ist keine externe Kühlung nötig. Das einzige System am Warpantrieb was gekühlt werden muss und auch wird, ist der Warpkern.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #73
                            Der Warpkern steht im Inneren aber recht fröhlich frei herum, jedefalls sind die Kühlanlagen dort nicht so exzessiv, wie man sie vermüten müsste, wenn die äußeren Flächen tatsächlich diese Funktion hätten.

                            Nun noch mal zu den kleinen Flächen.
                            Um Referenzbilder als Diskussionsgrundlage zu haben: EAS Gallery
                            Bei der rechten Draufsicht von Gus sind sie bläulich. Wie gesagt: Ich dachte gelesen zu haben, dies seien Sensoren.
                            Ich dachte, es gäbe sie auch an der Unterseite?...

                            Gegen die Kühltheorie sprichen für mich folgende Anhaltspunkte:
                            Die dunklen Flächen sind zu groß, dehnen sich zu weit aus, als dass sie zu den Impulstriebwerken passen würden.
                            Diese Kühlelemente dürften wenn dann nur ganz oberflächlich angebracht sein, schließlich finden sich in diesen Bereichen auch Fenster und zwar nicht nur vereinzelt. Das bedeutet, dass sich ausgedehnte Räume darunter befinden.

                            Gegen die Strukturverstärkung spricht der Verteilung am Schiff, weil zwar große Flächen intensiv abgedeckt werden, aber eben nicht flächendeckend und dezentralisiert genung (schließlich spielen dort auch wieder taktische Ideen mit rein).

                            Gegen die Sensorentheorie spricht im Moment nichts:
                            Sie können auf der Oberfläche liegen, weil nicht alle Messgeräte groß sind und so oberflächlich angebracht werden können. Dass die Sensoren in Phalanxen angebracht sind, dürfte im taktischen Notfall unerheblich sein, weil dann andere Prioritäten gesetzt werden, als Lebensformen auf Lichtjahre hinweg wahrzunehmen.

                            Kommentar


                              #74
                              Kann es nicht sein das die dunklen stellen lediglich nur ne andere Hüllenfarbe haben so alls zierde ? Die USS Defiant hat nämlich auch ähnliche dunkle stellen an der außenhülle.
                              Today is a good day to die

                              Kommentar


                                #75
                                Wo wir grad mal bei dunklen Hüllenflächen sind: Norway-Klasse! Da ist das besonders auffällig! Das Schiff erscheint schon fast braun!
                                Ich denk mal, das es sich einfach nur farblich unterscheiden soll, für ein besseres Gesamtbild!
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X