Excelsior Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excelsior Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nenne bitte die Quelle dieser "Soldaten/Bodentruppen" Story, denn sie passt einfach nicht zu meiner Sicht der Sternenflotte. Die Sicherheitsabteilung ist das höchste der Gefühle. Ich sehe Piloten, Navigatoren, Aerzte, Wissenschaftler und Ingenieure.

    Zitat von himura_kenshin
    Das die Sternenflotte das Militär der Föderation ist ergibt sich aus dem Zusammenhang der Serien und Filme.
    Was null konkretes liefert. Der Satz könnte genausogut im Kontext der gegenteiligen Sichtweise stehen. Das bringt uns nicht weiter.

    Kommentar


      Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
      Nenne bitte die Quelle dieser "Soldaten/Bodentruppen" Story, denn sie passt einfach nicht zu meiner Sicht der Sternenflotte.

      - Siege of AR-558
      - Battle of Ajilon Prime

      Beide in DS9 zu sehen.

      - Battle of Setlik III/ Setlik III Massacre

      Chief O'Brien nahm an den Kämpfen dort am Boden teil.

      Bodentruppen, die auf Cardassia Prime eingesetzt werden sollen -> DS9 "What you leave behind".

      Kommentar


        Man muss sich nur ansehen, was in den hunderten Folgen und den 11 Filmen so passiert, dann kann gar nicht der Zweifel aufkommen: Die Sternenflotte besitzt einen militärischen Arm, der die Verteidigung der Föderation darstellt. Klar, die Sternenflotte ist vielfältig und besitzt neben dem Verteidigungsauftrag auch einen Wissenschaftlichen Arm. Doch während es neben den Sternenflottenwissenschaftlern immer wieder mal zivile Wissenschaftler zu sehen gibt, gibt es keine in Kampfsituationen und Kriegen keine Alternative zur Sternenflotte.

        Selbst in TOS war die Sternenflotte bereits die militärische Instanz der Föderation. Die Enterprise fliegt zur Unterstützung zu Sternenbasen an der Neutralen Zone, um sie gegen Angriffe zu verteidigen ("Spock unter Verdacht"). Die Enterprise gehört zu jener Flotte, die bei Organia gegen eine klingonische Flotte kämpfen soll ("Kampf um Organia"). Die Enterprise ist ein waffenstrotzendes Raumschiff, das die Bevölkerung eines ganzen Planeten alleine auslöschen kann ("Krieg der Computer") und Konflikten mit klingonischen und romulanischen Kriegsschiffen nicht aus dem Weg geht und dabei zumeist als Sieger hervorgeht. Fast jede Folge macht klar, dass die Sternenflotte eine militärische Organisation ist.

        In den Kinofilmen setzt sich diese Tradition fort. Die Enterprise wird losgeschickt um eine Eindringling wenn nötig mit Waffengewalt aufzuhalten, selbst wenn man das Schiff dafür opfern muss (ST1). Die Sternenflotte wird eindeutig als Militär bezeichnet (ST2). Die Klingonen identifizieren die Enterprise der Contitution-Klasse als "mächtiges Kriegsschiff der Föderation" (ST3). Die Enterprise wird losgeschickt um mit Waffengewalt Geiseln zu befreien (ST5). Sternenflottenoffiziere beraten über die Auflösung ihrer Sternenbasen an der Neutralen Zone und einer weist darauf hin, man sei damit verteidigungslos. Eine große Flotte von Föderationsschiffen versucht die Invasion durch die Borg aufzuhalten (ST8 und TNG "Angriffsziel Erde"). Die Enterprise will sich mit anderen Sternenflottenschiffen treffen, um einen Angriff durch die Romulaner zu stoppen (ST10 und ST11).

        Ich kann jetzt noch unzählige Beispiele nennen, aber ich denke, der Grundtenor ist klar: Die Sternenflotte ist das Militär der Föderation und stellt die einzige Verteidigungslinie vor Bedrohungen von Außen dar.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Also ich glaube wie ich schon im vorhinein gesagt habe, dass es sich bei der Sternenflotte nicht um das Militär der Föderation handelt, sondern um eine Verteidigungs-, Forschungs-, Wissenschaftliche-, Diplomatische- Organisation handelt. Natürlich gibt es verschiedene Sparten. Die eine Sparte ist eben auf Verteidigung, die andere auf Forschung, ... Spezialisiert. Das ist aber seit jeher bei der Menschheit so. Man darf nicht nur um etwas zu beweisen nur die eine Seite anhören. Zum Beispiel, bei dem Film Die Mintaker wird ganz deutlich, dass die Sternenflotte eine sehr sehr besorgte und friedliche Organisation ist. Es ist doch klar, dass wenn die Borg eine Tödliche Invasion der Föderation Startet, dass die Sternenflotte mit allen mitteln sie verteidigt. Jeder einzellne von uns würde sich selbst verteidigen, wenn er schaden erleiden würde.

          Kommentar


            Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
            Also ich glaube wie ich schon im vorhinein gesagt habe, dass es sich bei der Sternenflotte nicht um das Militär der Föderation handelt, sondern um eine Verteidigungs-, Forschungs-, Wissenschaftliche-, Diplomatische- Organisation handelt. Natürlich gibt es verschiedene Sparten. Die eine Sparte ist eben auf Verteidigung, die andere auf Forschung, ... Spezialisiert. Das ist aber seit jeher bei der Menschheit so. Man darf nicht nur um etwas zu beweisen nur die eine Seite anhören. Zum Beispiel, bei dem Film Die Mintaker wird ganz deutlich, dass die Sternenflotte eine sehr sehr besorgte und friedliche Organisation ist. Es ist doch klar, dass wenn die Borg eine Tödliche Invasion der Föderation Startet, dass die Sternenflotte mit allen mitteln sie verteidigt. Jeder einzellne von uns würde sich selbst verteidigen, wenn er schaden erleiden würde.
            Okay, um es ganz deutlich auszudrücken: Der militärische Arm der Sternenflotte ist das Militär der Föderation. Es gibt keine Alternativen zum Einsatz von Sternenflottenpersonal im Falle eines Krieges. (Die Auswahl des Personals erfolgt natürlich dem Einsatz entsprechend. Sollte es aber passieren, dass ein Astrophysiker im Ensign-Rang auf Anweisung eines Vorgesetzten Bodentruppen unterstützen muss hat er das aber auch gefälligst zu machen. Vor der Pflicht schützt ihn die blaue Uniform auch nicht.)
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Okay, um es ganz deutlich auszudrücken: Der militärische Arm der Sternenflotte ist das Militär der Föderation. Es gibt keine Alternativen zum Einsatz von Sternenflottenpersonal im Falle eines Krieges. (Die Auswahl des Personals erfolgt natürlich dem Einsatz entsprechend. Sollte es aber passieren, dass ein Astrophysiker im Ensign-Rang auf Anweisung eines Vorgesetzten Bodentruppen unterstützen muss hat er das aber auch gefälligst zu machen. Vor der Pflicht schützt ihn die blaue Uniform auch nicht.)
              Also ich meinte eher, dass die Sternenflotte nur in zwangssituationen Zur Gewalt greift. und soweit ich ja Weiß, beginnt sie ja nie ein gefecht, sondern versucht es immer, sofern möglich, diplomatisch zu lösen.

              Kommentar


                Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
                Also ich meinte eher, dass die Sternenflotte nur in zwangssituationen Zur Gewalt greift. und soweit ich ja Weiß, beginnt sie ja nie ein gefecht, sondern versucht es immer, sofern möglich, diplomatisch zu lösen.
                Also das hängt in erster Linie wohl eher an der Politik der Föderation, die auf friedliche Koexistenz setzt und nicht auf aggressive Expansion. Wenn die Politiker sagen: "Ach, vergessen wir den Vertrag mit den Klingonen einfach, die Sternenflotte soll alle klingonischen Schiffe niederschießen, die ihr über den Weg laufen", dann wird die Sternenflotte entsprechend handeln und ihr Profil verändern.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Also das hängt in erster Linie wohl eher an der Politik der Föderation, die auf friedliche Koexistenz setzt und nicht auf aggressive Expansion. Wenn die Politiker sagen: "Ach, vergessen wir den Vertrag mit den Klingonen einfach, die Sternenflotte soll alle klingonischen Schiffe niederschießen, die ihr über den Weg laufen", dann wird die Sternenflotte entsprechend handeln und ihr Profil verändern.
                  Nun ja. Aber so lange die Föderation an ihren Prinzipien und eingenen Regeln festhält,
                  wird so etwas nie geschehen.

                  Das wäre ja das selbe als würden die Borg plötzlich jeder Spezies den Frieden sichern und sich auch noch daran halten.

                  Kommentar


                    Also verstehe ich diese Dikussion überhaupt nicht... Es ist ganz öffensichtlich, dass die Föderation einen militärischen Zweck erfüllt. Alles andere wäre ja wohl auch schwachsinnig. Ich meine, fast alle schiffe haben Waffen. Egal welcher Gattung. Sogar ne Oberth ist/war bewaffnet. Die Föderation bzw. Sternenflotte ist halt nur Defensiv ausgelegt. Und wer wieveil Torpedowerfer hat, ist doch jetzt wurscht

                    PS: Kann mir eigentlich jemand sagen, was das mit unserer guten alten Excelsior zu tun hat
                    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                    Kommentar


                      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      PS: Kann mir eigentlich jemand sagen, was das mit unserer guten alten Excelsior zu tun hat
                      Nüscht, deswegen diskutiere ich hier auch nicht weiter mit.

                      Ich verweise mal auf die Threads








                      Neuerdings scheint es ziemlich Mode zu sein nur noch offtopic zu diskutieren, z.B. auch in "Flaggschiffe der Föderation" über http://www.scifi-forum.de/science-fi...m-namen-2.html oder in "Nova - Rhode Island" über http://www.scifi-forum.de/science-fi...ifizieren.html bzw. http://www.scifi-forum.de/science-fi...nenflotte.html oder hier auch über http://www.scifi-forum.de/science-fi...ra-klasse.html
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Jo, hab ich auch gemerkt. Und mach auch nicht mit. Nachher vergess ich nämlich wieder welchen Post ich wo hin gemacht hab, weil da nit passt....und schwupp hab ich wieder de Salat.
                        Deshalb bin ich auch immer länger weg. Ganz erhlich, man braucht schon immer seine Zeit, bis man sich wieder durchgelesen und nen Anschluss gefunden hat.Dann überflieg ich das ganzen OFFTobic und krieg eine auf'n Deckel, wenn ich mal wieder wat wichtiges überlesen hab. Manchmal wächst das Forum schneller, als ich lesen kann....

                        Also bitte, zurück zur Excelsior.... (ganz ehrlich nicht böse gemeint)
                        Zuletzt geändert von Fluxx; 19.10.2009, 17:26.
                        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                        Kommentar


                          Diese Bucht im Kiel der Excelsior ist in der Tat merkwürdig. Zudem hat sie eine Shuttlerampe a Ende der Maschinensektion. Zudem sieht diese Bucht nicht aus wie sonstige Rampen. Leider wird man wohl vergebens auf canon-Erklärungen warten müssen, aber ich vermute irgend einen Zweck der Lagerung, Cragomudule oder eine Andockvorrichtung für ein Shuttle- oder Runabouttyp der onscreen nicht zu sehen war.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Diese Bucht im Kiel der Excelsior ist in der Tat merkwürdig. Zudem hat sie eine Shuttlerampe a Ende der Maschinensektion. Zudem sieht diese Bucht nicht aus wie sonstige Rampen. Leider wird man wohl vergebens auf canon-Erklärungen warten müssen, aber ich vermute irgend einen Zweck der Lagerung, Cragomudule oder eine Andockvorrichtung für ein Shuttle- oder Runabouttyp der onscreen nicht zu sehen war.
                            Auf dem MSD der Enterprise B ist unten in der Maschinensektion die Shuttlerampe relativ klassisch eingezeichnet, nur halt ohne Hangartore. Am Ende der Maschinensektion wird es Cargo Bay genannt, also nicht direkt Shuttlerampe.
                            per aspera ad astra

                            Kommentar


                              Was ich da seltsam finde, ist der Umstand, dass im MSD der Excelsior dieser Bereich im unteren Rumpf als Frachtbereich für den Maschinenraum ausgewiesen ist und die Shuttlerampe richtig am Heck des Schiffes eingezeichnet ist. Während im MSD der Enterprise-B plötzlich alles seitenverkehrt ist, was jedoch absolut keinen Sinn macht!

                              Ich würde es als Irrtum der Grafiker einstufen und mir da nicht weiter den Kopf zerbrechen.
                              Angehängte Dateien
                              "There will be an answer, let it be..."
                              USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                              Kommentar


                                Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                                Was ich da seltsam finde, ist der Umstand, dass im MSD der Excelsior dieser Bereich im unteren Rumpf als Frachtbereich für den Maschinenraum ausgewiesen ist und die Shuttlerampe richtig am Heck des Schiffes eingezeichnet ist. Während im MSD der Enterprise-B plötzlich alles seitenverkehrt ist, was jedoch absolut keinen Sinn macht!

                                Ich würde es als Irrtum der Grafiker einstufen und mir da nicht weiter den Kopf zerbrechen.
                                Also wenn das MSD der Excelsior auch canon ist, dann ist bei der Enterprise B wirklich was vertauscht worden! Denn von der sinnhaftigkeit gefällt mir die Anordnung der Excelsior besser -> Shuttlerampe ganz hinten und Maschinenraum-"Zugang" unten

                                Platzverschwendung ist der Hohlraum trotzdem noch
                                per aspera ad astra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X