Excelsior Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excelsior Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Wobei schon ab der ersten Folge von TNG bekannt war, dass die Enterprise-B zur Excelsior-Klasse gehören würde. Die Rückwand des Besprechungsraums ziert das goldene Relief der Enterprise-B in Form einer Excelsior-Klasse. (Aber natürlich noch nicht die Refit-Variante )

    Bei der Enterprise-C erlaubte man sich dann einige Unterschiede im Vergleich zu jener Variante, die an der Wand zu sehen ist. Wahrscheinlich aber gerade deshalb, weil das Modell keine bereits in der Serie existierende Schiffsklasse war.
    Verdammt, du hast recht, die Enterprise-C sieht noch anders aus als die Ambassador, aber die Excelsior ist schon ziemlich eindeutig zu erkennen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Enterprise_legacy_tng.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,4 KB
ID: 4247183
    per aspera ad astra

    Kommentar


      #92
      Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
      Betreffend des Star Trek Schiffbaues würde ich nicht von Produktionskosten reden, denn immerhin gibt es ja kein Geld in der Föderation, ich würde eher von einem guten Verhältnis von Bauzeit-Ressourcenverbrauch im Vergleich zu anderen Schiffsklassen sprechen; und nicht von Kosten.
      Dem Stimme ich zu. Jedoch meinte ich in diesem Falle, dass Kosten nicht nur mit Geld bewertet werden können.

      Viel eher können kosten auch nicht genau bestimmbare Werte sein wie - Bauzeit - planung - Ressourcenbeschaffung - Verarbeitung ja sogar der Prpduktionsprozess an sich. ich gehe mal davon aus, das selbst in StarTrek noch gewisse Dinge von Hand eingebaut werden. Also kann man hier auch vom Anlernfaktor in der Kostenkalkulation reden.
      Das ist ist alles in gewissen Maße Kosten, da die bereitgestellten Mittel nicht für andere Dinge zur Verfügung stehen und so genau kalkuliert werden müssen


      Also ich meinte das eher so in diese Richtung
      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

      Kommentar


        #93
        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
        Also ich meinte das eher so in diese Richtung
        Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir beide das gleiche meinen

        Aufgrund der Tatsache, dass man vorallem DW soviele Excelsiors und Mirandas gesehen hat, dürften gerade diese beiden Schiffklassen die "Kostengünstigsten" in der Sternenflotte sein.

        Da passt das Verhältnis BAUAUFWAND <-> MISSIONSANFORDERUNGEN anscheinend sehr gut.
        per aspera ad astra

        Kommentar


          #94
          Interessant, dass ist mir ja noch gar nicht aufgefallen.
          Aber wieso ist die Ambassador klasse nun so
          anders als auf der Wand des Beobachtungsraums???

          Kommentar


            #95
            Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
            Interessant, dass ist mir ja noch gar nicht aufgefallen.
            Aber wieso ist die Ambassador klasse nun so
            anders als auf der Wand des Beobachtungsraums???
            Lies doch den Post von MFB etwas weiter oben, da stehts

            Die Ambassador wurde erst nach dem Modell im Besprechungsraum entworfen.

            Back to Topic:

            Hat jemand zufällig genauere Bilder des Shuttlehangars der Excelsior, mir kommt es nämlich so vor, dass der Hangar keine Tore hat. Mich würde interessieren, wie die Shuttles dort untergebracht sind???
            per aspera ad astra

            Kommentar


              #96
              Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
              Lies doch den Post von MFB etwas weiter oben, da stehts

              Die Ambassador wurde erst nach dem Modell im Besprechungsraum entworfen.

              Back to Topic:

              Hat jemand zufällig genauere Bilder des Shuttlehangars der Excelsior, mir kommt es nämlich so vor, dass der Hangar keine Tore hat. Mich würde interessieren, wie die Shuttles dort untergebracht sind???
              Die Schuttlerampe ist doch am Heck von der Excelsior^^ Wie bei der Constitution.
              "...To boldly go where no one has gone before."

              Kommentar


                #97
                Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                Die Schuttlerampe ist doch am Heck von der Excelsior^^ Wie bei der Constitution.
                Stimmt,aber vielleicht meint er die andere die direkt im hinteren Rumpf untergebracht ist(Zumindest glaube ich das es eine Shuttle-Rampe ist^^)

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                  Stimmt,aber vielleicht meint er die andere die direkt im hinteren Rumpf untergebracht ist(Zumindest glaube ich das es eine Shuttle-Rampe ist^^)
                  Ach das^^ Ja möglich nur wurde es noch nicht im Canon bewiesen. Gesehn hat man das zumindest noch in keiner Folge oder in einem Film.
                  "...To boldly go where no one has gone before."

                  Kommentar


                    #99
                    Hier ein Bild jeweils von der hinteren und von der unteren Shuttlerampe - sofern das untere tatsächlich eine Shuttlerampe sein soll:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ent-B-Hecksicht.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,0 KB
ID: 4247207Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Excel,Starbase.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,0 KB
ID: 4247208

                    Das zweite Bild ist zwar nur Fan-made, aber es ist eine korrekte Darstellung. das AMT-Modell das bei mir steht sieht an dieser Stelle auch gleich aus.

                    Hm, ich weiß nicht. Für einen Shuttlehangar ist da wenig Platz. Klar könnten aus dem "Block" da drinnen Landeflächen seitlich rausfahren, auf denen Shuttles landen und dann ins Innere reingezogen werden. Kommt mir nur nicht sehr praktisch vor. Eine Alternative wäre, dass das vielleicht ein Frachtmodul oder gar eine Art große Rettungskapsel ist. Die Schiffe der Miranda-Klasse hatten auch vergleichsweise große Rettungskapseln, damit wäre das im 23. Jahrhundert nichts besonderes.

                    PS: Noch ein wenig off-topic, aber für die Enterprise-C-Interessierte noch ein interessanter Link zur Ambassador-Klasse einschl. dem frühen Entwurf von Andy Probert:
                    Enterprise-C Pictorial Deluxe Drex Files
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Also laut dem MSD der Enterprise B aus STVII ist ganz hinten die Frachtrampe und der Shuttle Hanger unten in der Maschinensektion:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: orgentbcutaway.jpg
Ansichten: 1
Größe: 575,3 KB
ID: 4247210

                      Ich hab dann auch noch Aufnahmen des Lakota Modells gefunden, das ja bekanntermaßen die wiederverwendete Enterprise B ist... irgendwie erinnert das Ganze an einen Sternenzerstörer
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lakota_4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 150,0 KB
ID: 4247211
                      Und noch ein Bild des Excelsior Studio Modells:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: excelsior2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 135,6 KB
ID: 4247213
                      Es schaut nach großer Platzverschwendung aus...


                      Interessant ist auch, dass die Enterprise B bzw. Lakota 4 frontale Torpedowerfer hat zumindest lt. MSD. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass in der Dockszene in STVII ein Shuttle vom Werfer im Hals startet
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lakota_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 322,9 KB
ID: 4247212
                      per aspera ad astra

                      Kommentar


                        Für mich sieht das fast nach einer Fighter-Bucht aus,so wie es die X-303 und BC-304 aus Stargate haben.Ich glaube die Akira-Klasse besitzt auch einige Jäger in den hinteren Shuttlebuchten.Vielleicht ist die Excelsior-Klasse als eine Art Forschungs/Schlachtschiff-Kampflugzeugträger vorgesehen.

                        Kommentar


                          Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                          Für mich sieht das fast nach einer Fighter-Bucht aus,so wie es die X-303 und BC-304 aus Stargate haben.Ich glaube die Akira-Klasse besitzt auch einige Jäger in den hinteren Shuttlebuchten.Vielleicht ist die Excelsior-Klasse als eine Art Forschungs/Schlachtschiff-Kampflugzeugträger vorgesehen.
                          Also so wie die Akira? Die Akira soll auch Jäger an Bord haben, also hab ich zumindest gelesen
                          "...To boldly go where no one has gone before."

                          Kommentar


                            Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                            Für mich sieht das fast nach einer Fighter-Bucht aus,so wie es die X-303 und BC-304 aus Stargate haben.Ich glaube die Akira-Klasse besitzt auch einige Jäger in den hinteren Shuttlebuchten.Vielleicht ist die Excelsior-Klasse als eine Art Forschungs/Schlachtschiff-Kampflugzeugträger vorgesehen.
                            Wenns eine Fighterbucht wäre, dann wär die Excelsior aber das einzige Schiff mit einer offenen Shuttlerampe... Finde ich nicht gerade Ideal, da ja alle anderen Schiffe Hangartore haben.

                            Dürfte als netter Gag beim designen gedacht gewesen sein, ist aber nicht wirklich nachvollziehbar...

                            @trekkie86: Ich will ja nicht jammern, aber manchmal passen deine Einzeiler absolut nicht zum Thema...
                            per aspera ad astra

                            Kommentar


                              Warum? Es sollte nur ne Anmerkung sein. Da ich eben gelesen habe das die Akira Jäger an Bord haben soll. Da die Excelsior auch solche Jäger haben soll
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                Warum? Es sollte nur ne Anmerkung sein. Da ich eben gelesen habe das die Akira Jäger an Bord haben soll. Da die Excelsior auch solche Jäger haben soll
                                Ja und wenn du dazu auch noch eine Quelle hättest dann wäre das ganz gut. Aber bemühe dich nicht da es keine gibt, die Jäger These ist nichts als Fanfic. Es gibt keine Jäger in der UFP und die Akira ist auch kein Kriegsschiff. Die 15 Werfer sind auch nicht Canon und widersprechen dem üblichen UFP Design. Sie hat viele Shuttle Rampen was aber auch Sinn macht wenn man bedenkt wie leicht Transporter sich stören lassen.

                                @Topic: Die Excelsior ist kein Träger sondern ein Langstreckenforschungsschiff wie Galaxy und Consti. Diese Schiffe mögen zwar auch andere Aufgaben wahrnehmen aber das ist ihr eigentlicher Daseinszweck.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X