Excelsior Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excelsior Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Naja, die Excelsior-Klasse ist ein Großraumschiff und von daher auf eine hohe Lebensdauer ausgelegt. Die kanonisch belegte, längste Dienstzeit eines Schiffes war die der Enterprise NCC-1701 (2245-2285 = 40 Jahre, obwohl es in ST III 20 heißt). Die Excelsior-Klasse ist aber weitaus moderner. Ich tippe mal auf 60 - 80 Jahre Dienstdauer. Die Schiffe werden uns mindestens noch bis 2430 - 2450 begleiten.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #62
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Naja, die Excelsior-Klasse ist ein Großraumschiff und von daher auf eine hohe Lebensdauer ausgelegt. Die kanonisch belegte, längste Dienstzeit eines Schiffes war die der Enterprise NCC-1701 (2245-2285 = 40 Jahre, obwohl es in ST III 20 heißt). Die Excelsior-Klasse ist aber weitaus moderner. Ich tippe mal auf 60 - 80 Jahre Dienstdauer. Die Schiffe werden uns mindestens noch bis 2430 - 2450 begleiten.
      Geht man von der NCC aus, ist die USS Crazy Horse NCC-50446 das letztgebaute Raumschiff der Excelsior-Klasse.
      Baudatum müsste laut http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2118867 in den 2340er oder 2350er liegen.

      Bei einer Dienstdauer von 80 Jahren, wäre dann 2420 oder 2430 mit dieser Raumschiffklasse Schluss.
      Die Raumschiffe der 4xxxx-Serie, welche wohl aus den 2330er und 2340er stammt, wird wohl 2400-2420 ausser Dienst gestehen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #63
        Ich glaube auch nicht das eine Excelsior zu einem Frachtschiff degradiert wird. Im 24. Jarhundert gibt es ja noch immer diese Schiffsklasse und sie wurde sogar noch aufgemotzt, siehe USS Lacota.
        Die Nebula sehe ich als abgespeckte Galaxy-Klasse. Kompackt und vielseitig. Ich glaube das ist der grösste Vorteil dieser Klasse. Man kann ein riesen Sensormodul draufschrauben oder zig von Torpedowerfern. Da hat sie sicher die Nase weit vorn.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #64
          Die Nebula hat wirklich das größte Potential durch ihre Modultragekapazität.

          Vielleicht wird die Excelsior, welche sich so enorm bewährt hat, aber auch grundlegend umgerüstet?

          So eine Art Excelsior-X Klasse (vielleicht mit drei Gondeln ) , könnte ich mir durchaus vorstellen. Ihre Dienstdauer würde sich dadurch noch steigern lassen.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #65
            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
            Die Nebula hat wirklich das größte Potential durch ihre Modultragekapazität.

            Vielleicht wird die Excelsior, welche sich so enorm bewährt hat, aber auch grundlegend umgerüstet?

            So eine Art Excelsior-X Klasse (vielleicht mit drei Gondeln ) , könnte ich mir durchaus vorstellen. Ihre Dienstdauer würde sich dadurch noch steigern lassen.
            Ich bezweifle das irgendwie, da es einfach zuviele Nachfolgeraumschiffklassen wie Akira, Nebula, Norway, Sovereign, oder Prometheus gibt.

            Seit den 2330er baut die Sternenflotte ja inflationär neue Raumschiffklassen, sodass die individuelle Stückzahl wohl deutlich sinken dürfte.
            Die Zeiten wo von einer Raumschiffklasse mehrere tausend Exemplare gebaut wurden, dürften wohl vorbei sein.

            Die Excelsior- und auch Miranda-Klasse werden diesbzgl wohl Ausnahmeerscheinungen in der Flottengeschichte bleiben.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #66
              So eine Excelsior-X würde interessant ausschauen finde ich. Aber dann könnte man das theoretisch mit allen schiffen machen. Nur ob das auch lohnenswert ist, ist die Frage.
              Damals war die Technik ja noch nicht so weit. Die NX-Klassen haben alle gleich ausgeschaut und bei TOS sahen auch fast alle Schiffe gleich aus. Ich glaube erst nach einer weile hat die Föderation angefangen wirklich verschiedene Klassen zu bauen für verschiedenen Aufgaben.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #67
                Ist auch eine Frage des Trends.

                Es gab früher wohl eher Allrounder, was auch mit den schwächeren Antrieben und den damit verbundenen höheren Reisezeiten zusammenhängt. Die VFP fing erst relativ spät an Spezialschiffe zu bauen, welche eher auf einige wenige Missionsparameter ausgelegt sind.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #68
                  Glaube ich auch. Damals wollte die Sternenflotte zwar hauptsächlich erforschen aber die Romulaner und Klingonen waren eine echte bedrohung. Also lieber nur eine Schiffsklasse bauen damit man den besseren Überblick hat.
                  Nur muss ich sagen das es nach einer Weile mit den Schiffsklassen übertrieben worden ist. Man hat ja fast kein Überblick mehr. Ich glaube das die Sternenflotte zuviele Schiffsklassen hat.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #69
                    Oh ja, abartig viele. Könnte aber auch sein, dass andere Völer ebenso viele haben. Wir, als Fernsehzuschauer, folgen ja meist nur der VFP auf ihren Missionen.

                    Der absolute Allrounder ist aber für mich die cardassianische Galor-Klasse. Die macht im Grunde alles.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Glaube ich auch. Damals wollte die Sternenflotte zwar hauptsächlich erforschen aber die Romulaner und Klingonen waren eine echte bedrohung. Also lieber nur eine Schiffsklasse bauen damit man den besseren Überblick hat.
                      Nur muss ich sagen das es nach einer Weile mit den Schiffsklassen übertrieben worden ist. Man hat ja fast kein Überblick mehr. Ich glaube das die Sternenflotte zuviele Schiffsklassen hat.
                      Die Excelsior-Klasse stellt ja dahingehend das krasse Gegenteil dar... da wurden von einer einzigen Klasse mehr Raumschiffe gebaut, als die Summer der anderen Klassen (ausser Miranda) zusammen.

                      Wobei man aber auch dazu sagen sollte, dass aus TOS mangels kostspieliger Modelle kaum andere Föderationsraumschiffe bekannt sind.

                      Zwischen Daedalus und Constitution klafft eine große Lücke, die man jetzt nur mit dem Kelvin-Typ aus ST XI gefüllt hat. Es ist daher schwer zu sagen, ob die Sternenflotte nicht auch im 23. Jh. so eine Vielfalt gehabt hat.

                      Vielfalt hin oder her, die Excelsior-Klasse hat sich jedenfalls hundert Jahre lang behauptet.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #71
                        Und sie schaut auch verdammt gut aus. Eines der besten Schiffe finde ich. Ich war glaub ich der einzige der damals gehofft hat das Kirk die Excelsior bekommt als sie im Raumdock zu ihrem neuen Schiff geflogen sind. Schon damals hätte man dieses Schiff in Enterprise umtaufen können.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #72
                          Mal ne ganz andere Frage @ all

                          Einige Flächen der Aussenhülle sind in hellblau "gestrichen"... Warum ???
                          Ging zwischendurch die Grau/weiße Farbe aus ?

                          Oder sollen diese Sektionen besonders stark gepanzert sein und das sind Panzerplatten ???

                          Auf die Frage, warum in TNG keine weiteren "verbesserten" Excelsiors auftauchten: Kann ja auch gar nicht. Die Ente-B sah man zuerst in Generations. Und dieser Film war ja das Kinofinale zu TNG.. kam doch unmittelbar nach dem Ende von TNG raus.

                          Ich denke nicht, daß die Ente B ein Einzelstück ist und später zur Lakota wurde. (also im Trek Universum - In Realität schon, weil da einfach das Modell der B ein neuen Namen bekam)

                          Wenn es das B Design schon früher gegeben hätte, kann ich mir schon vorstellen, daß die Hood, oder die Crazy Horse, oder die Repulse auch B-designed worden wären....

                          Ich persöhnlich mag beide designs.
                          Lustig fand ich irgendwie, daß es auf der Brücke der Excelsior in ST VI das unentdeckte Land ein Tischchen für Captains Kaffetasse gibt. Überhaupt:
                          Gab es noch mehr auf der Brücke Kaffee trinkende Captains ???

                          Mmhh--- Captain Sisko mit Raktagino auf der Brücke der Defiant, glaub ich..

                          noch mehr ???

                          Grüße
                          MG Mike
                          Live long and prosper

                          Kommentar


                            #73
                            Die Frabe des Rumpfs steht nicht in Zusammehang mit einer Panzerung. Die NX-01 war zum Beispiel grau wie eine Maus. Ist eine halt eine Eigenart des Designs.

                            Bei den VFP-Schiffen dominieren aber zumeist helle Farbtöne.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #74
                              Also ich würde nicht auf der Brücke mit einer Tasse Tee, Kaffee oder sonstwas rumlaufen.
                              Ich stell mir gerade vor wie Picard mit seinem Earl Gray auf seinem Stuhl sitzt, das Schiff von irgendwas durchgeschüttelt wird und der heisse Tee plötzlich in Trios Gesicht oder Rikers Schoss landet und sie erstmal schreiend vor Schmerz über die Brücke rennen!
                              Ober noch schlimmer, er trinkt Tee wärend die Enterprise angegriffen wird und der Tee läuft auf die Taktikkonsole die dann in einem Funkenregen ausfällt. Geordie war ja auch nicht begeistert als Fähnrich Gomez im Maschienenraum mit heisser Schokolade rumgelaufen ist. Da hat sie ja gesagt das sie es ganz vergessen hat das es verboten ist. Wenn man ein Captain trinken sieht dann ist das meisst in ihren Bereitschaftsräumen.
                              Ich glaube das Tischchen von Sulu war eine kleine Aussnahme. Damals haben die Logbücher ja wirklich wie eine Art Buch ausgesehen (Star Trek VI). Vielleicht war es einfach nur eine Ablage dafür damit der Captain es besser hinlegen kann und Sulu hat da eben seine Teetasse abgestellt weil er seine Mission feierlich beendet hat.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                #75
                                Wobei ich finde das die Konsolen eigendlioch recht Flüssigkeitsdicht erscheinen.
                                Habne ja weder Lüftungsschlitze noch Tastenfelder oder Schrauben.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X