Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Excelsior oder Enterprise B?
Einklappen
X
-
Genau so kompakt wie die Miranda ist die Nebula aber nicht. Sie ist bei weitem größer. Als Weiterentwicklung der Miranda würde ich die Nebula auch nicht gerade bezeichnen. Das würde eher zu der Soyuz-Klasse passen. Man könnte höchstens sagen, daß das Design-Konzept mit neuen Elementen wieder aufgefrischt wurde. Design-Konzept: Kompaktere Version eines bestehenden Schiffes.
-
Möglicherweise ist die Nebula eine Weiterentwicklung der Miranda. Vieleicht wurde gesagt, so, die Miranda is zu alt, wir brauchen ein neues Schiff. Genauso kompakt wie die Miranda, ebenfalls für Tiefenraummissionen einsetzbar und mit dem neuen Design der Sterenflotte Kompatiebel.
Man hätte ja auch die Untertassensektion einer Ambassador nehmen können, aber die hätte dann älter ausgesehen als TNG. Aber man sollte sicherlich auch Schiffe sehen, die in dem Zeitraum passten und relativ neu waren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, ich hatte das so verstanden, dass du damit meine ganze Argumentation torpedieren wolltest.
Mit Scherzen ist das hier im Forum eh so eine Sache, hier wird fast immer alles bierernst genommen.
Ich finde es gibt noch mehr Ähnlichkeiten:
Das Waffenmodul sehe ich als Weiterentwicklung des Waffenbügels, selbst die Position ist ähnlich, genauso die Position der Gondeln. Würde ich der Miranda einen Hauptdeflektor verpassen, käme der an dieselbe Stelle wie bei der Nebula.
-
Zitat von genervt Beitrag anzeigenOffenbar war die Miranda ihrer Zeit voraus. Oder wie erklärst du dir, dass man mehrere Jahrzehnte später mit der Nebula ein Schiff mit ähnlichem Design gebaut hat? Außerdem besitzt die Miranda m.E. gar keine spezielle/vom restlichen Schiffskörper eindeutig getrennte Antriebssektion.Ich finde die Designs ähneln sich nur darin, daß Elemente eines anderen Schiffes verwendet wurden um einen kompaktere Version desselben zu machen. Außerdem hat die Nebula, wie du schon angemerkt hast, eine Antriebssektion, die der Miranda fehlt.
-
Die Bussardkollektoren sind wie bei der Consti und der NX Klasse auch schon vorne in den Gondeln. Vielleicht sind es wenn es keine Klammern sind Andockvorrichtungen für's Raumdock?
-
Ok, Missverständnis. Ich wusste nicht auf welches Schiff du dich beziehst.
Erebos hats soweit korrekt erfasst. Ich dachte du meinst Klammern an der Excelsior.
Ich denke du beziehst dich auf:
"Außerdem besitzt die Miranda m.E. gar keine spezielle/vom restlichen Schiffskörper eindeutig getrennte Antriebssektion."
Damit meinte ich aber keine Abtrennungsmöglichkeit, sondern den fehlenden Sekundärrumpf. Im Gegensatz zur Nebula, die ihren Hauptdeflektor im Sekundärrumpf hat. Ob sich eine Miranda theoretisch trennen kann, ist für diese Frage ohne Belang.
Bezüglich der Klammern:
Ich habe mir andere Bilder angesehn, auch von Modellbausätzen. Mein erster Gedanke waren Phaser, aber dafür scheinen sie zu groß. Zudem sind die kleinen Öffnungen um die Brücke ja Phaser. Also würde ich das mal ausschließen. Wie Klammern sieht es mir aber auch nicht aus. Es ist eher rund. Könnten es alte Bussardkollektoren sein, oder sind die damals auch schon in den Gondeln integriert gewesen?
Das Bild stammt übrigens von einem Modellbausatz.
-
Also ich finde beide schön.
Die Alpha wegen ihres eleganten Auftretens, und die Beta weil sie Kraft ausstrahlt.
Allerdings finde ich "Excelsior" für die Beta (Klasse/Version) als Namen unpassend.
Es ist zwar die selbe Klasse, aber wirklich ausgezeichnet aussehen tut sie nicht mehr.
Obschon der Name Excelsior ja auch von den Leistungen der Schiffsklasse kommen könnte, der Transwarp war geplant etc.
Und die Enterprise-B hat ihren Dienst ja soweit auch ganz gut getan.
80 Jahre Dienstzeit für eine Schiffklasse ist ebenfalls ausgezeichnet.
Entweder eine Schiffklasse sieht schön aus oder eben nicht.
Ein Vergleich ist daher eigentlich unangebracht.
Und ein Vergleich der nur Impulstriebwerke und einen etwas anderen Bug sowie Warpgondeln umfasst sowieso
Es muss alles stimmen.
Die Excelsior Alpha hat IMO auch viel Ähnlichkeit mit der Ente-E.
-
Leute, ich glaub ihr redet aneinander vorbei. Du hast angefangen von einer Abtrennung bei der Miranda zu reden, und er dachte du redest von der Excelsior. Oder?
-
Zitat von genervt Beitrag anzeigenSchiffstrennung Excelsior, oder auf was bezog sich das nun?
Edit1: Ein Bild mit Hervorhebung der Klammern wäre auch ganz nützlich.
So, aber was hat das mit der Excelsior zu tun? Oder kann die sich auch abtrennen? Wüßte ich nicht...
-
Schiffstrennung Excelsior, oder auf was bezog sich das nun?
Edit1: Ein Bild mit Hervorhebung der Klammern wäre auch ganz nützlich.
-
Zitat von genervt Beitrag anzeigenOk, mal wieder zuviel meiner Gedanken nicht zu Papier gebracht. Jetzt mal die Übersetzung:
Mit Integration, meinte ich den verzicht auf den "Hals". Mit weg von großen Antriebssektionen meinte ich eigentlich, dass die Relation Antriebssektion/Untertassensektion sich zugunsten letzterer verschiebt.
Stehe leider zu oft auf dem Schlauch und finde daher nicht die passenden Worte.
@ Erebos
ich habe niemals behauptet, dass Schiffe mit dem neuen Design grundsätzlich besser sind. Nur die Voraussetzungen sind besser (Waffentechnisch, Möglichkeiten des Einbaus von nach hinten feuernden Waffen). Bei der Excelsior sind die Gondeln und der lange Schiffskörper einfach im Weg.
@ Morrison
Offenbar war die Miranda ihrer Zeit voraus. Oder wie erklärst du dir, dass man mehrere Jahrzehnte später mit der Nebula ein Schiff mit ähnlichem Design gebaut hat? Außerdem besitzt die Miranda m.E. gar keine spezielle/vom restlichen Schiffskörper eindeutig getrennte Antriebssektion.
Also die Rede ist von der Trennung der Antriebe der Miranda, denke ich, so wie ich das da oben gelesen habe...
Hier das Bild mit den Klammern...wie gesagt, falls es welche sind:
Zuletzt geändert von picard2893; 07.10.2007, 18:01.
-
Zitat von genervt Beitrag anzeigen@ Erebos
ich habe niemals behauptet, dass Schiffe mit dem neuen Design grundsätzlich besser sind. Nur die Voraussetzungen sind besser (Waffentechnisch, Möglichkeiten des Einbaus von nach hinten feuernden Waffen). Bei der Excelsior sind die Gondeln und der lange Schiffskörper einfach im Weg.
-
Ok, mal wieder zuviel meiner Gedanken nicht zu Papier gebracht. Jetzt mal die Übersetzung:
Mit Integration, meinte ich den verzicht auf den "Hals". Mit weg von großen Antriebssektionen meinte ich eigentlich, dass die Relation Antriebssektion/Untertassensektion sich zugunsten letzterer verschiebt.
Stehe leider zu oft auf dem Schlauch und finde daher nicht die passenden Worte.
@ Erebos
@ Morrison
Offenbar war die Miranda ihrer Zeit voraus. Oder wie erklärst du dir, dass man mehrere Jahrzehnte später mit der Nebula ein Schiff mit ähnlichem Design gebaut hat? Außerdem besitzt die Miranda m.E. gar keine spezielle/vom restlichen Schiffskörper eindeutig getrennte Antriebssektion.
-
Wenn man sich den Satz überlegt, müssten neben Defiant, Akira und Saber die Miranda, Sydney und die Constellation die Elite sein.
Man könnte höchstens sagen, das man sich von dem "Constitution-Prnzip trennt. Keine Langen Verbinungen mehr zwischen Untertasse und Antriebssektion. Die Galaxy ist glaub ich seit der Ambassador glaub ich das einzige Schiff mit so einem Hals.
-
Zitat von genervt Beitrag anzeigenDer Trend geht ja weg von einer großen Antriebssektion hin zur Integration in die "Untertassensektion".
Damit ist für mich die Excelsior einfach ein Überbleibsel aus einem anderen Jahrhundert.