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    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Was eigentlich ein Fehler ist, da feindliches Waffenfeuer ja auch von den Sensoren erfasst wird.
    Ja, aber beim feindlichen Wafferfeuere weiß man nicht im voraus wo es herkommt. Wenn man selber schießt, kennt man ja die Bahn eines möglichen Treffers und kann die anderen Waffen schon mal darauf ausrichten.

    Es ging auch mit der Aufzeichnung des feindlichen Waffenfeuer.
    Meinst du:
    Das feindliche Schiff feuert an Punkt 1, dann an Punkt 2, also muß es jetzt an Punkt 3 sein.
    Oder wie?
    Zuletzt geändert von Dragon667; 09.11.2008, 11:05.
    "You have failed me for the last time, Admiral."

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      Ich würde sagen das die Sovereign Klasse gegen einen D´deridex Warbird als Sieger hervorgehen würde. Die Sovereign Klasse ist eins der neueren Schiffe der Flotte und ist extrem Kampfstark und kann viel einstecken (siehe Nemesis). Im gegensatz zu den Defiant vs. Warbird thread (wo ich der meinung bin das eine Defiant niemals gegen einen Warbird gewinnen kann) würde ich hier aber sagen, das es auch möglich ist das der Warbird gewinnen könnte.

      Viel mehr würde mich mal ein Vergleich zwischen Sovereign und den Valdore-Klasse-Schiffen interessieren:

      In Star Trek Nemesis wurden diese Schiffe ja leider extrem schwach dargestellt.
      Das liegt wahrscheinlich daran das zum einen (wie schon erwähnt) die Scimitar mit voller Feuerkraft auf die Valdore geschossen hat. Desweiteren kommt noch dazu das Shinzon bestimmt die Schwachstellen der Schiffe kannte.
      Today is a good day to die

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        Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
        Ja, aber beim feindlichen Wafferfeuere weiß man nicht im voraus wo es herkommt. Wenn man selber schießt, kennt man ja die Bahn eines möglichen Treffers und kann die anderen Waffen schon mal darauf ausrichten.



        Meinst du:
        Das feitdliche Schiff feuert an Punkt 1, dann an Punkt 2, also muß es jetzt an Punkt 3 sein.
        Oder wie?
        Partikelstrahl- und EM-Energie-Waffen feuern mit annähernder Lichtgeschwindigkeit, also zumindestens mehr als 250.000 km/s.

        Wenn man in einem Abstand von weniger als 300.000 km miteinander kämpft, kann man nach jedem Schuss sofort die exakte Position des feindlichen Raumschiff ermitteln, da der Waffentreffer aus Sicht der eigenen Sensoren fast instantan nach dem Abschuss erfolgt, man also nur das andere Waffenstrahlende ermitteln braucht um die Position des Angreifer zu haben.

        Bei Torpedos kommt es sehr auf die Abschussgeschwindigkeit an... aber anhand des getroffenen Schildsektor kann man auch sofort auf die ungefähre Position schließen. Sobald die Sensorenreaktionszeit schneller ist als die Zeit zwischen Waffenabschuss und Treffer ist nach jedem einzelnen Schuss die Quelle innerhalb von Microsekunden ermittelbar.

        Nur bei Distanzkämpfen über 1 Lichtsekunde (also 300.000 km) ist dieses Vorgehen nicht mehr so einfach umsetzbar.
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        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Partikelstrahl- und EM-Energie-Waffen feuern mit annähernder Lichtgeschwindigkeit, also zumindestens mehr als 250.000 km/s.

          Wenn man in einem Abstand von weniger als 300.000 km miteinander kämpft, kann man nach jedem Schuss sofort die exakte Position des feindlichen Raumschiff ermitteln, da der Waffentreffer aus Sicht der eigenen Sensoren fast instantan nach dem Abschuss erfolgt, man also nur das andere Waffenstrahlende ermitteln braucht um die Position des Angreifer zu haben.

          Bei Torpedos kommt es sehr auf die Abschussgeschwindigkeit an... aber anhand des getroffenen Schildsektor kann man auch sofort auf die ungefähre Position schließen. Sobald die Sensorenreaktionszeit schneller ist als die Zeit zwischen Waffenabschuss und Treffer ist nach jedem einzelnen Schuss die Quelle innerhalb von Microsekunden ermittelbar.

          Nur bei Distanzkämpfen über 1 Lichtsekunde (also 300.000 km) ist dieses Vorgehen nicht mehr so einfach umsetzbar.

          Das man das feindliche Waffenfeuer mit den Sensoren erfassen kann, bezweifele ich ja garnicht. Aber ich denke das es zulange dauert bis die eigenen Waffen ausgerichtet sind und das feindliche Schiff dann schon wieder wo anders ist. Denn letztendlich feuert noch immer der Waffensystem-Offizier und nicht der Computer.

          Außerdem ist die Frage wie groß das Tarnfeld ist und wie weit sich das Waffenfeuer schon vom feindlichen Schiff entfernt hat bis es dieses verläßt. Denn vorher kann es ja nicht geortet werden.
          "You have failed me for the last time, Admiral."

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            Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
            Das man das feindliche Waffenfeuer mit den Sensoren erfassen kann, bezweifele ich ja garnicht. Aber ich denke das es zulange dauert bis die eigenen Waffen ausgerichtet sind und das feindliche Schiff dann schon wieder wo anders ist. Denn letztendlich feuert noch immer der Waffensystem-Offizier und nicht der Computer.

            Außerdem ist die Frage wie groß das Tarnfeld ist und wie weit sich das Waffenfeuer schon vom feindlichen Schiff entfernt hat bis es dieses verläßt. Denn vorher kann es ja nicht geortet werden.
            Man kann auch dne Computer automatisch reagieren lassen.. kam in Star Trek glaube sogar schon vor.

            Die Größe des Tarnfeld spielt keine so große Rolle, da der Vektor des Waffenstrahl ja genau auf das Raumschiff zeigt, egal ab welcher Stelle man ihn sehen kann.

            Gerade bei Strahlwaffen ist der Waffenstrahl ja bis zu mehrerne Sekunden lang aktiv, sodass man locker Geschwindigkeit und Richtung des feindlichen Raumschiffes bestimmen kann.

            Wenn ich z.B. in ST:BC gegen die Scimitar kämpfe, kämpfe ich immer auf Sicht und orientier mich an den Disruptorstößen und Torpedos die aus dem Tarnfeld kommen und normalerweise treffe ich die Scimitar jedes mal.
            Solange die Scimitar nicht schießt, habe ich keine Chance sie zu finden, aber wenn sie schießt verrät sie sich praktisch sofort.
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              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Man kann auch dne Computer automatisch reagieren lassen.. kam in Star Trek glaube sogar schon vor.
              Ich weiß nur von der Prometheus, aber um die geht es hier grade nicht.

              Die Größe des Tarnfeld spielt keine so große Rolle, da der Vektor des Waffenstrahl ja genau auf das Raumschiff zeigt, egal ab welcher Stelle man ihn sehen kann.
              Wenn das Tarnfeld erst eine erfassung des Waffenstrahls nach sagen wir mal ~500m erlaubt, dann ist da recht viel Raum für fehlschüsse.

              Gerade bei Strahlwaffen ist der Waffenstrahl ja bis zu mehrerne Sekunden lang aktiv, sodass man locker Geschwindigkeit und Richtung des feindlichen Raumschiffes bestimmen kann.
              Das gilt aber nur für die Föderations Phaser, die Disruptoren der Scimitar feuern nur kurze stöße oder einzelne schüsse ab. Außerdem ist immernoch die frage welche Waffe grade abgefeuert wird, ist sie am linken Flügel, ist das eigentliche Ziel links davon, ist sie am rechten, ist es rechts, usw.

              Wenn ich z.B. in ST:BC gegen die Scimitar kämpfe, kämpfe ich immer auf Sicht und orientier mich an den Disruptorstößen und Torpedos die aus dem Tarnfeld kommen und normalerweise treffe ich die Scimitar jedes mal.
              Solange die Scimitar nicht schießt, habe ich keine Chance sie zu finden, aber wenn sie schießt verrät sie sich praktisch sofort.
              Da ich das Spiel leider nicht habe, kann ich zur "realitätstreue" der Spielmechanik nichts sagen.
              "You have failed me for the last time, Admiral."

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                Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                Ich weiß nur von der Prometheus, aber um die geht es hier grade nicht.



                Wenn das Tarnfeld erst eine erfassung des Waffenstrahls nach sagen wir mal ~500m erlaubt, dann ist da recht viel Raum für fehlschüsse.
                Streufeuer


                Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                Das gilt aber nur für die Föderations Phaser, die Disruptoren der Scimitar feuern nur kurze stöße oder einzelne schüsse ab. Außerdem ist immernoch die frage welche Waffe grade abgefeuert wird, ist sie am linken Flügel, ist das eigentliche Ziel links davon, ist sie am rechten, ist es rechts, usw.
                Streufeuer

                Außerdem kann man ja die Sensorenaufzeichnungen zusammenschneiden und somit die Flugbahn extrapolieren. Für die Technik des 21. Jh. wäre es jedenfalls keine allzugroßes Problem ein getarntes Schiff oder Flugzeug zu verfolgen solange es in regelmäßigen Abständen Feuerstöße abgibt.
                Dafür sind unsere heutigen Computer schon viel zu schnell und die Sensoren viel zu genau.

                Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                Da ich das Spiel leider nicht habe, kann ich zur "realitätstreue" der Spielmechanik nichts sagen.
                Die Raumschiffe sind viel zu langsam, ansonstne dürfte es in etwa mit den Canon übereinstimmen.
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                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Die Raumschiffe sind viel zu langsam, ansonstne dürfte es in etwa mit den Canon übereinstimmen.
                  Langsamer als das was man in den Filmen, Serien sieht, oder langsamer als das was sie eigendlich fliegen sollen( Voller Impuls = 0.25c )?
                  "You have failed me for the last time, Admiral."

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                    Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                    Langsamer als das was man in den Filmen, Serien sieht, oder langsamer als das was sie eigendlich fliegen sollen( Voller Impuls = 0.25c )?
                    Also sie sind je nach Klasse etwa genausoschnell wie im Film, teilweise sogar schneller, dafür aber schwer zu manövrieren zumindestens im direkten Vergleich zum Film.

                    Aber wie du schon sagst, sind sie ja offiziell 0,25c schnell... was man aber in einem PC-Spiel oder Film kaum noch sinnvoll darstellen kann.
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                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Aber wie du schon sagst, sind sie ja offiziell 0,25c schnell... was man aber in einem PC-Spiel oder Film kaum noch sinnvoll darstellen kann.
                      Das ist aber wohl der Grund warum das nicht geht, den selbst wenn das, Sensorische erfassen, ausrichten der Phaser und abfeuern der Phaser nur 0.01 Sekunden dauert, hat ein Schiff bei vollem Impuls schon 750 km!!! zurück gelegt.
                      Und kann dadurch auch schon einige Kurven geflogen sein, die schon vor dem abfeuern des Waffensystems einprogramiert wurde (Das würde ich zumindest machen wenn ich das getarnten Schiff kommandieren würde).

                      Wenn man aber selbst auf das getarnte Schiff feuert und es zufällig trifft, kann es durchaus sein das es noch für ein paar Augenblicke den Kurs hält, weil Grade keine Kursänderung vorprogrammiert ist, wodurch man dann weitere Schüsse darauf abgeben kann.

                      Was ja auch im Film so zu sehen was.
                      "You have failed me for the last time, Admiral."

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                        Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                        Das ist aber wohl der Grund warum das nicht geht, den selbst wenn das, Sensorische erfassen, ausrichten der Phaser und abfeuern der Phaser nur 0.01 Sekunden dauert, hat ein Schiff bei vollem Impuls schon 750 km!!! zurück gelegt.
                        Und kann dadurch auch schon einige Kurven geflogen sein, die schon vor dem abfeuern des Waffensystems einprogramiert wurde (Das würde ich zumindest machen wenn ich das getarnten Schiff kommandieren würde).

                        Wenn man aber selbst auf das getarnte Schiff feuert und es zufällig trifft, kann es durchaus sein das es noch für ein paar Augenblicke den Kurs hält, weil Grade keine Kursänderung vorprogrammiert ist, wodurch man dann weitere Schüsse darauf abgeben kann.

                        Was ja auch im Film so zu sehen was.
                        bei so geschwindigkeite^n ist das kurvenfliegen nicht so einfach..oder besser gesagt..der kurswechsel^^
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                          Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                          Das ist aber wohl der Grund warum das nicht geht, den selbst wenn das, Sensorische erfassen, ausrichten der Phaser und abfeuern der Phaser nur 0.01 Sekunden dauert, hat ein Schiff bei vollem Impuls schon 750 km!!! zurück gelegt.
                          Und kann dadurch auch schon einige Kurven geflogen sein, die schon vor dem abfeuern des Waffensystems einprogramiert wurde (Das würde ich zumindest machen wenn ich das getarnten Schiff kommandieren würde).

                          Wenn man aber selbst auf das getarnte Schiff feuert und es zufällig trifft, kann es durchaus sein das es noch für ein paar Augenblicke den Kurs hält, weil Grade keine Kursänderung vorprogrammiert ist, wodurch man dann weitere Schüsse darauf abgeben kann.

                          Was ja auch im Film so zu sehen was.
                          Im Film sind die Raumschiffe aber auch nicht mit 0,25 c geflogen
                          Damit wäre es bei den dortigen Geschwindigkeiten gegangen und man hätte die feindlichen Waffenschüsse anvisierne können.
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                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Im Film sind die Raumschiffe aber auch nicht mit 0,25 c geflogen
                            Damit wäre es bei den dortigen Geschwindigkeiten gegangen und man hätte die feindlichen Waffenschüsse anvisierne können.
                            Laut den angaben die in den Filmen und Serien gemacht werden, fliegen die Schiff so gut wie nie lagsamer als 1/4 Impuls (Außer im Raumdock oder bei ähnlichen Gelegenheiten) und das sind dann immer noch 18750 km pro Sekunde. Auch wenn es viel langsamer aussieht.

                            Wenn du eine bessere erklährung hast, wesshalb die Enterprise nicht einfach zurück feuern konnte, dann nur raus damit.
                            "You have failed me for the last time, Admiral."

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                              Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                              Laut den angaben die in den Filmen und Serien gemacht werden, fliegen die Schiff so gut wie nie lagsamer als 1/4 Impuls (Außer im Raumdock oder bei ähnlichen Gelegenheiten) und das sind dann immer noch 18750 km pro Sekunde. Auch wenn es viel langsamer aussieht.

                              Wenn du eine bessere erklährung hast, wesshalb die Enterprise nicht einfach zurück feuern konnte, dann nur raus damit.
                              Die Autoren sind nicht auf diese Idee gekommen

                              Im Endeffekt wird es wohl doch etwas schwieriger sein, als ich es mir gedacht habe... es ging mir ja auch nur um die grundsätzliche Möglichkeit nicht um die konkrete Situation.
                              Man sollte es nicht kategorisch ausschließen, auch wenns canon bisher nicht umgesetzt wurde.
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                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Die Autoren sind nicht auf diese Idee gekommen

                                Im Endeffekt wird es wohl doch etwas schwieriger sein, als ich es mir gedacht habe... es ging mir ja auch nur um die grundsätzliche Möglichkeit nicht um die konkrete Situation.
                                Man sollte es nicht kategorisch ausschließen, auch wenns canon bisher nicht umgesetzt wurde.
                                Was mich in diesem zusammenhang mal interessiert, wie groß ist eigentlich die Feuergeschwindikeit von so einer Phaserbank? Also wie schnell kann sie nach dem ersten einen zweiten schuß abgeben?
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