Kann die Scimitar getarnt auch Torpedos abschießen??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann die Scimitar getarnt auch Torpedos abschießen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wie du schon sagtest, ALLE getarnten Schiffe konnten auf Warp gehen von daher GLAUBE ich das eher nicht, das es an Energiemangel liegen könnte, das die nicht schießen könnten ^.^
    Es sei denn, es könnte einer eine plausible Erklärung finden, warum getarnte Schiffe genug Energie für WARP haben aber nicht genug für einen popligen Phaser oder Torpedo, welcher ganz nebenbei kaum Energie beim abfeuern verbrauchen dürfte, da er nur rauskatapultiert wird und seine eigenen Triebwerke ausserhalb des Schiffes zündet... siehe als Vergleich dazu Katapult für Kampfjets auf Flugzeugträgern oder U-Boot-Torpedos, welche mit banaler Druckluft rausgedrückt wurden/werden, bis sie ihre eigenen Motoren starten können.

    Für die Dramaturgie hätten sich die Autoren eben am U-Boot-Krieg orientieren sollen, man sieht wo ein Torp startet und ST hätte genug hochentwickelte Technik um da was machen zu können, z.B. Scanner auf Tarnfeldstörung einstellen und mit Zielcomp und Waffen verbinden für automatisches Feuer. Oder eine Weltraumvariante der Seeminen bauen, trifft schildlose weil getarnte Schiffe defnínitiv härter als beschildete ^.^
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #77
      Gehen wir mal so an die Sache heran:

      Star Trek Schilde arbeiten immer mit einer bestimmten Frequenz. Damit die eigenen Schifswaffen den eigenen Schild durchdringen können sind Phaser/Disruptoren und Torpedos (Wie immer das auch funktionieren soll) auf die selbe Frequenz wie die Schilde eingestellt.

      Die Tarnvorrichtung erzeugt einen Schild, der das Licht und die Sensorenstrahlen um das Schiff leiten.
      Vielleicht können Phaser/Disruptoren und Torpedos nicht auf die Frequenzen der Tarnvorrichtung eingestellt werden, und würden daher innerhalb der Tarnblase detonieren/aufschlagen.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #78
        Ihr nehmt das alles aber auch sehr selbstverständlich.
        Ich meine, dass es die Techniker doch keine große Sache sein kann, einfach eine verbesserte TV herzustellen. So ein Projekt würde doch garantiert von der jew. Regierung m. allen Mitteln unterst. werden. Die TV müsste bloß eine best. Frequ.
        durchlassen. das könnte man dann auch in Serien als letzte Rettung für die Helden benutzen, die sich einem so getarnten Schiff gegenübersehen :-)
        "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
        "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

        Kommentar


          #79
          Zu allererst könntest du mal deine Gedanken ausformulieren, es ist mühsam, bei manchen Abkürzungen zu verstehen, was gemeint sein soll.

          Zum anderen scheint wohl doch einige Schwirigkeiten dabei zu sein, wenn in 200 jahren erst 2 Schiffe dazu in der Lage waren.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #80
            Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
            Zu allererst könntest du mal deine Gedanken ausformulieren, es ist mühsam, bei manchen Abkürzungen zu verstehen, was gemeint sein soll.
            Klar kein Problem.
            Hier die Legende:
            TV=Tarnvorichtung
            jew.=jeweilige/s/r/n
            m.=mit
            unterst.=unterstützt
            best=betimmte/r/s/n
            Freq.=Frequenz
            "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
            "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

            Kommentar


              #81
              Zitat von Degra Beitrag anzeigen
              Wenn die Scimitar feuert wird sie für kurze Zeit sichtbar, aber zu kurz um zu zielen. Auch die Enttarnung bei einem Treffer reicht dazu nicht aus.
              Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass jemand was über die Tarnung gesagt hat. Es ging einmal um die Thalaron-Waffe die mittels eines welligfalenden biogenen Impulses (keine Ahnung wie das geschrieben wird oder was das ist) funktioniert.
              Die Szimitar hatte auch während der Tarnung Schutzschilde zur Verfügung.
              Allerdings, sofern diese Schutzschilde getroffen wurden, destabilisierte sich kurz die Tarnvorrichtung - wharscheinlich wegen einer Instabilität in der Energieversorgung der Tarnung.
              Beim Abfeuern von Torpedos und Disruptoren verhielt sich die Tanrvorrichtung ganz typisch, also destabilisierte sich kurz in dem Bereich, wo das Waffenfeuer gestartet wurde, wie man auch in Star Trek 6 am verbesserten Bird of Prey sehen konnte.
              Zitat von Fladm.Olli Beitrag anzeigen
              Wiso anders?
              Der BoP konnte auch getarnt feuern, und die Tarnung sahr troz dem nicht anders aus. Und außer dem war es bei den Warbirds in NEM auch so, die hatten auch nur ne herkömmliche Tarnung.
              Allerdings gibt es zwischen der Szimitar und dem Bird of Prey schon einen großen Unterschied.
              Während die Szimitar auch noch im getarnten Zustand über Schutzschilde verfügte, welche zudem auch nach dem Gefecht mit der Enterprise und den beiden Warbirds noch immer bei 70% lagen, weil diese sowohl als Primär- und Sekundärschilde arbeiten können, war der Bird of Prey im Tarnflug ungeschützt, weshalb der erste Torpedo schon so schweren Schaden anrichtete, dass die Tarnung komplett ausfiel und die Brücke hinüber war, obwohl seine Sensoren das Triebwerk orteten, und das komplette Schiff mit einer kruzen Salve von wieteren Torpedos zerstört werden konnte, weil die Schilde ohne den Befehl (und wahrscheinlich wegen technischer Probleme) nicht mehr aktiviert werden konnten.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #82
                Exakt. Wärend bei anderen Schiffen Schild und Tarnung 2 nur einzeln verfügbare Systeme sind, ist es bei der Scimitar eine Kombination.
                Ich kann mich grad nict erinnern, ob das im Film schon so genannt wurde, aber in dem Zusammenhang ist manchmal von "Tarnschilden" die Rede.
                Und wie wohl die Meisten Schilde bei einem Treffer "aufleuchten" ist dies auch bei der Scimitar der Fall.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                  Exakt. Wärend bei anderen Schiffen Schild und Tarnung 2 nur einzeln verfügbare Systeme sind, ist es bei der Scimitar eine Kombination.
                  Ich kann mich grad nict erinnern, ob das im Film schon so genannt wurde, aber in dem Zusammenhang ist manchmal von "Tarnschilden" die Rede.
                  Und wie wohl die Meisten Schilde bei einem Treffer "aufleuchten" ist dies auch bei der Scimitar der Fall.
                  also es wurde im Film nicht erwähnt, aber da sie über Primär und Sekundärschilde verfügte, kann es auch sein, dass zumindest ein Schildsystem zusammen mit der Tarnung funktioniert...was mich dann aber wundert ist, dass sie am Ende sagten, die Schilde seien noch bei 70% und kurz davor hat man mit den Quantentorpedos die Tarnung geplättet, also hat man da etwa die Primärschilde geplättet, die zusammen mit der Tarnung arbeitet und wenn ein System ausfällt geht auch das andere baden oder wie haben die das geschafft? Denn wenn man bedenkt wieviele Torpedos die E ausggehalten hat und wieviele dei Scimitar einsteckte, und dennoch die Tarnung zerstört wurde, können die Schilde ja nicht so wahnsinnig stark sein...

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Denn wenn man bedenkt wieviele Torpedos die E ausggehalten hat und wieviele dei Scimitar einsteckte, und dennoch die Tarnung zerstört wurde, können die Schilde ja nicht so wahnsinnig stark sein...
                    Naja, Nemesis war halt actionlastig, aber es war immernoch ST und das kein Trekkie eine Viertelstunde lang sehen will, wie sich die Scimitar, die ENT-E und die romulanische Unterstützung beschießen, können sich Berman und Co. wohl denken.
                    "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
                    "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Assimilirer07 Beitrag anzeigen
                      Naja, Nemesis war halt actionlastig, aber es war immernoch ST und das kein Trekkie eine Viertelstunde lang sehen will, wie sich die Scimitar, die ENT-E und die romulanische Unterstützung beschießen, können sich Berman und Co. wohl denken.
                      naja, einige wollten es schon sehen, vor allem wollten sie sehen, wie die Flotte der Föderation die hinter dem Baißon Graben wartete,k loslegt...aber das kam ja nicht, wegen zu hoher Produktionskosten, weil vor allem die bescheuerten Autostunts ins Geld gingen...

                      Kommentar


                        #86
                        Wobei man sich, wie bei vielen anderen, dieser Szene nicht nur über Wichtigkeit streiten kann, sonder noch eher über Logik.
                        Eine prä-Warp Zivilisation in einem frühen Stadiom der Industrialisierung, aber hat Kfz's mit Maschinengewehren.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #87
                          Mir fällt gerade noch was anderes ein: Ein getarntes Schiff könnte man auch dann entdecken, wenn sich die Tarnung nicht destabilisiert. Wenn es mehrere Torpedos abfeuert, und man deren Vektoren bestimmt, kann man die Flugbahn des Schiffes ungefähr errechnen. Das sollte der Enterprise-Computer schon schaffen!

                          Kommentar


                            #88
                            Es geht noch viel einfacher.... Jede Masse produziert ein Gravitationsfeld, selbst wenn sie unsichtbar ist (Stichwort Dunkle Materie).
                            Man braucht nur Gravitationssensoren und kann damit schonmal grob die Richtung angeben.
                            Es kann natürlich sein, dass romulanische oder remanische Tarnvorrichtungen auch die Gravitation tarnen können, dann müssen es jedoch Subraumfelder sein und die hinterlassen im bewegten Zustand Gravitationswellen, da Subraumfelder ja den Raum verzerren.

                            Eine "normale" ST-Tarnvorrichtung block höchstwahrscheinlich nur EM-Strahlung und Partikel-Strahlung der Schiffssysteme ab (Neutrinos, Elektronen, etc pp.).
                            Exotische Partikel wie Tachyonen hält eine Tarnvorrichtung in der Regel nicht auf.
                            Da kommt einem glatt die Frage warum die Enterprise-E keinen Tachyonenscann probiert hat .
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                              Da kommt einem glatt die Frage warum die Enterprise-E keinen Tachyonenscann probiert hat .
                              Haben sie doch.
                              Geordie sagt doch das er alles probiert hat was ihm eingefallen ist und es keinen Weg gibt die Tarnung zu umgehen.

                              Und AFAIR werden fehlende Tachyonenemissionen auch erwähnt. Glaube ich zumindest, kann mich aber täuschen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Haben sie doch.
                                Geordie sagt doch das er alles probiert hat was ihm eingefallen ist und es keinen Weg gibt die Tarnung zu umgehen.

                                Und AFAIR werden fehlende Tachyonenemissionen auch erwähnt. Glaube ich zumindest, kann mich aber täuschen.
                                Er hat es erwähnt...keine Emissionen...keine Tachyonenspitzen, null gar nix...nicht mal von seinem "Auspuff" wie Uhura sagen würde...seine Tarnung ist perfekt gewesen...mehr kann man dazu nicht sagen...überhaupt ist das Thema doch schon gegessenm, denn wir haben ja gesehen, dass sie Torpedos in hoher Schussfolge abfeuerte...im getarnten Modus...

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nemesis413.jpg
Ansichten: 2
Größe: 74,2 KB
ID: 4187228 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nemesis434.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,1 KB
ID: 4187229

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X