[TNG] Das stärkste Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[TNG] Das stärkste Raumschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich habe mich auch gar nicht speziell auf dich bezogen. (Ich hab den Film nur 1x gesehen, nämlich im Kino. Und wenn ich mich recht erinnere, enttarnt sich die Scimitar relativ bald! Oder sogar nach der ersten Salve? Wie dem auch sei....von taktischem Vorteil kann nicht die Rede sein, denn die Scimitar bestritt 97% des Kampfes ungetarnt.)
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #62
      Falsch. Tatsächlich ist sie ziemlich lang getarnt unterwegs im Gefecht; Nämlich genau bis zu dem Punkt wo diese mit Deannas Hilfe mit Quantentorpedos beharkt wird. Erst ab dem Zeitpunkt war die Scimitar komplett ungetarnt unterwegs.
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #63
        Zitat von Fladm.Olli
        Was die 10 Jahre betrifft, hast du sicherlich Recht, die Enterprise hatte mit einem Alter von 8 Jahren bereits die Besten Zeiten hinter sich.
        Des soll wohl ein Scherz sein. Warum soll denn ein Schiff das gerade mal 8 Jahre alt ist schon zum alten Eisen gehören. Es ist ja nicht so das die Föderation jedes Jahr einen neuen Schiffstyp rausbringt. So eine Entwicklung dauert Jahre. In dem Sinne ist die Sovereign brandneu was ja auch damit bestätigt wird das es erst zwei Schiffe dieses Typs gibt.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

        Kommentar


          #64
          Woher willst du das wissen? Soweit ich weiß gibt es 3 oder 4. Aber wenn man das so sieht, dann ist auch die Galaxy dann noch vergleichsweise jung. Ich gahe man davon aus, dass man auch eine Galaxy mit ein Paar Modifikationen wieder Wettbewerbsfähig machen kann, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt schon 15 Jahre auf dem Buckel hat.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Challenger
            Falsch. Tatsächlich ist sie ziemlich lang getarnt unterwegs im Gefecht; Nämlich genau bis zu dem Punkt wo diese mit Deannas Hilfe mit Quantentorpedos beharkt wird. Erst ab dem Zeitpunkt war die Scimitar komplett ungetarnt unterwegs.
            Na ja, wie gesagt: ich hab den Film nur einmal - und das vor 3 Jahren! - gesehen.
            Trotzdem: Selbst nachdem die Scimitar ohne Tarnung fliegt, kommt die Enterprise nicht gegen sie an!

            Zitat von The_Doctor
            Des soll wohl ein Scherz sein. Warum soll denn ein Schiff das gerade mal 8 Jahre alt ist schon zum alten Eisen gehören. Es ist ja nicht so das die Föderation jedes Jahr einen neuen Schiffstyp rausbringt. So eine Entwicklung dauert Jahre. In dem Sinne ist die Sovereign brandneu was ja auch damit bestätigt wird das es erst zwei Schiffe dieses Typs gibt.
            Das mit dem alten Eisen stimmt tatsächlich nicht.
            Aber:
            1) Die Klasse selbst ist 10 Jahre alt, kann daher auch nicht "brandneu" sein, wie du sagst.
            2) Zwei Schiffe gab es zum Zeitpunkt von FC! Nemesis spielt aber 8 oder 9 Jahre nach FC. Reichlich Zeit, um das eine oder andere Schiff mehr zu bauen!
            3) Wenn es zum Zeitpunkt von Nemesis aber wirklich nur zwei geben sollte, kann das nur drei Dinge bedeuten:
            a) Die Sovi ist ein Fehlschlag von hinten bis vorne.
            b) Die Sovi ist unrentabel und wird nur in sehr begrenzter Zahl gebaut.
            c) Die Sovi hat eine extrem lange Bauzeit.

            Ich gehe mal davon aus, dass es der Sovereings mehr als nur zwei gibt. Bei der Galaxy war es auch so: Als TNG startete, gab es laut Roddenberry nur 6-7 solcher Schiffe, weil sie eine bahnbrechende neue Konstruktion und technologische Spitzenreiter waren.
            In DS9 sehen wir aber unzählige Galaxys, wobei Schätzungen und Berechnungen anhand von canon-Bildmaterial und canon-Aussagen eine Gesamtstückzahl von 50-90 Schiffen ergeben. Fazit: Die Galaxy war ein durchschlagender Erfolg!

            Also: Entweder, die Sovereign war ein absoluter Fehlgriff, oder es gibt mehr als 2 Schiffe!
            (Im ST-Universum bedeutet eine geringe Stückzahl nicht, dass eine Klasse was Besonderes, sondern nicht erfolgreich ist!)
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #66
              Also eine lange Bauzeit ginbt es tatsächlich. Soweit ich weiß haben die 11 Jahre für die Enterprise gebraucht. Aber davon muss man 3 abziehen, weil , soweit ich weiß, gab es ein Feuer währen der Bauzeit. Und ich persöhnlich glaube auch, dass sie ein Fehlschlag ist. Zwar ist sie im Kampf besser als jedes andere Schiff, aber für Wissenschaftliche und Humaitäre Missionen ist sie nicht geeignet, also ist die Galaxy da doch noch etwas besser, weil die Sovi einfach unflexibel ist.
              Ist halt ein Schlachtschiff.

              Was ich gesagt habe muss nicht stimmen, aber so hab ich es gelesen und auch geschlussfolgert.

              Kommentar


                #67
                Es hieß doch mal das die Sovi die Galaxy ablösen sollte. Anscheinend geht man bei der Föderation halt jetzt den Weg weg von den Multifunktionsschiffen hin zu reinen Forschungschiffen und Schlachtschiffen.
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage
                Die Macht vom Niederrhein

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von The_Doctor
                  Des soll wohl ein Scherz sein. Warum soll denn ein Schiff das gerade mal 8 Jahre alt ist schon zum alten Eisen gehören. Es ist ja nicht so das die Föderation jedes Jahr einen neuen Schiffstyp rausbringt. So eine Entwicklung dauert Jahre. In dem Sinne ist die Sovereign brandneu was ja auch damit bestätigt wird das es erst zwei Schiffe dieses Typs gibt.
                  Genau so isses - die Entwicklungszeiten von Raumschifftypen ist ja bei der Fed teilweise geradezu utopisch. Die drei Jahre vom Bauauftrag zum Prototypen bei der Luna sind da ja schon das Spitzenfeld.

                  Wie es der Zufall will, hab ich erst heute Vormittag mal eine kleine Überlegung angestellt, wie viele Schiffe die Föderation so durchschnittlich baut:

                  Zur Zeit um 2370 war man etwa bei dern 74ern Nummer. Etwa acht Jahre später schon etwa bei 80000 (Titan hat: 80102). Wenn man davon ausgeht, dass jedes neue Schiff eine Nummer höher bekommt, dann heißt das, dass ich acht Jahren gut 6000 Schiffe her- und in Dienst gestellt wurden.
                  Das macht pro Jahr 750 fertiggestellte Schiffe.
                  Wenn man weiterhin zugrunde legt, dass die Sternenflotte insgesamt rund 35- 40 Tausend Schiffe umfasst, dauert es etwa 45-54 Jahre, bis die Flotte einmal rundum erneutert ist - Acht Jahre sind also ein Witz für ein Raumschiffalter. Das sollte auch erklären, warum teils 30-40 Jahre alte Schiffstypen immer noch in so großer Stückzahl im aktiven Dienst sind.

                  Die Mirandas im Dominion-Krieg bleiben aber IMO dennoch eine Ausnahmen, SO alte Schiffe dürften mit der Zeit doch mal von der Bildfläche verschwinden - Genau wie Excelsiors übrigens.


                  Zitat von Fladm.Olli
                  Also eine lange Bauzeit ginbt es tatsächlich. Soweit ich weiß haben die 11 Jahre für die Enterprise gebraucht. Aber davon muss man 3 abziehen, weil , soweit ich weiß, gab es ein Feuer währen der Bauzeit. Und ich persöhnlich glaube auch, dass sie ein Fehlschlag ist.
                  Naja, 11 oder auch 7 Jahre halte ich persönlich für etwas arg lang. Gut, vom komplett fertigen Entwurf bis hin zum flugfähigen Prototypen sollte etwas mehr Zeit vergehen, aber in der Serien-Herstellung schätze ich die Produktionszeit von sogar so großen Raumern wie der Galaxy oder der Sovereign auf nicht mehr als 3-4 Jahre.
                  Ein Beweis dafür ist es exorbitante Anstieg der Galaxys zwischen 2367 (Wo es sechs fertige waren und sechs Gerüste, die an geheimen Orten gelagert waren) und 2373, wo es locker um die 50 gegeben haben muss, wie Roman ja schon sagte. Es waren ja alleine in der Schlacht zur Rückeroberung von DS9 gleichzeitig 7-9 Schiffe.

                  Kommentar


                    #69
                    Also, als Ablöser würde ich das nicht sehen, zumal die Galaxy immernoch gebaut wird und uns nur 2-3 Schiffe der Sovi bekannt sind. Außerdem ist die Sovi für die Hauptbereiche der Galaxy ungenügend ausgerüstet. Da sie nur auf Schlacht ausgelegt ist.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Fladm.Olli
                      Also, als Ablöser würde ich das nicht sehen, zumal die Galaxy immernoch gebaut wird und uns nur 2-3 Schiffe der Sovi bekannt sind. Außerdem ist die Sovi für die Hauptbereiche der Galaxy ungenügend ausgerüstet. Da sie nur auf Schlacht ausgelegt ist.
                      Das stimmt ja wohl nicht das die Sovereign nur auf Kampf ausgelegt ist.Sie kann sehr wohl forschen und auf Grund der besseren Sensoren sind sogar genauere Scans möglich. Ausserdem helfen die bioneuralen Gelpacks die Datenauswertung zu verbessern.
                      Doctor aka The_Doktor
                      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                      Meine Homepage
                      Die Macht vom Niederrhein

                      Kommentar


                        #71
                        Ich muss Olli dahingehend zustimmen.
                        Diese nervige Spekulation, dass die Sovi die Galaxy ablösen soll, ist einfach nicht haltbar.
                        1) Die erste Galaxy lief 2357 vom Band. Die Sovi wird eine ähnlich lange Konstruktionszeit gehabt haben- sagen wir 10 bis 12 Jahre. Es macht keinen Sinn, eine Schiffsklasse in Produktion zu geben, wenn 12 Jahre nach der Fertigstellung des Prototyps eine neue Klasse gebaut wird, die die erstere Klasse komplett ablöst!
                        2) Wie Olli ebenfalls sagte, besitzt die Sovi einfach nicht die Mittel, um die Galaxy als Langstrecken- und Forschungsschiff zu übertreffen! Allein schon die Tatsache, dass die Galaxy eine höhere Reichweite (weil mehr Platz und mehr AM-Vorrat) hat, macht sie als das Deep Space-Schiff der Flotte unersetzbar.
                        3) Die Sovi führt keine Familien mit sich. Ergo ist sie gar nicht dafür vorgesehen, Missionen im tiefen Raum durchzuführen.
                        4) Die Sovi ist IMO sowas wie ein Dreadnought. Sie operiert innerhalb der Föderation oder entlang der Grenzen - was wir in FC ja erlebt haben. Wäre sie ein Forschungsschiff wie die meisten anderen der Flotte, würde man sie nicht für die Grenzpatrouille einsetzen.

                        Zitat von The_Doctor
                        Das stimmt ja wohl nicht das die Sovereign nur auf Kampf ausgelegt ist.Sie kann sehr wohl forschen und auf Grund der besseren Sensoren sind sogar genauere Scans möglich. Ausserdem helfen die bioneuralen Gelpacks die Datenauswertung zu verbessern.
                        Ich könnte echt in die Luft gehen...!!
                        WO ZUR HÖLLE SOLL DAS BESTÄTIGT WORDEN SEIN???
                        Wo taucht auch nur die Andeutung auf, dass die Sensoren der Sovereign besser sind als die der Galaxy?!

                        ihr Sovi-Fanatiker seid echt nicht zu ertragen!
                        Beweise, Beweise, Beweise!!
                        Bevor onscreen nichts in der Richtung gesagt wurde, bleiben alle Spekulationen über die absolute Überlegenheit der Sovi über die Galaxy pure Phantasterei!!
                        Mann, ich koch gleich über.
                        Das gibts ja wohl nicht....

                        Ich will jetzt mal ganz allgemein sprechen:
                        Bis FC war die Galaxy das Maß aller Dinge. Als dann die Sovi eingeführt wurde, soll DIE plötzlich besser als jedes andere Schiff der Flotte sein?! IN ALLEN BEREICHEN??
                        An Kampfkraft ist sie sicher jedem anderen Schiff überlegen, aber verdammt nochmal: Man kann nicht einfach "Klick" machen, und sofort ein Schiff konstruieren, das jede andere Klasse in der Flotte ersetzen könnte! Die Sovi kann die Galaxy nicht ersetzen! In puncto Forschung und Multimissions-Spektrum ist die Galaxy die Speerspitze der Flotte, und nicht irgendein anderes Schiff!!
                        Zuletzt geändert von Roman; 29.10.2005, 16:59.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #72
                          Also erstens mal bin ich kein Sovi-Fanatiker ums mal gleich festzuhalten.
                          Zweitens hab ich nicht gesagt das die Sovi besser forschen kann als die Galaxy sondern nur das sie kein reines Kampfschiff ist. In FC wo die Enterprise die neutrale Zone patrolliert führt sie kartographische Untersuchungen durch was man ja wohl als Forschen bezeichnen kann.

                          Übrigens warum regst du dich überhaupt auf? Wohl ein Galaxy-Jünger oder was.
                          Doctor aka The_Doktor
                          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                          Meine Homepage
                          Die Macht vom Niederrhein

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von The_Doctor
                            Also erstens mal bin ich kein Sovi-Fanatiker ums mal gleich festzuhalten.
                            Akzeptiert.
                            Zitat von The_Doctor
                            Zweitens hab ich nicht gesagt das die Sovi besser forschen kann als die Galaxy sondern nur das sie kein reines Kampfschiff ist.
                            Du sprachst von besseren Sensoren und daraus resultierenden, genaueren Ergebnissen!
                            Zitat von The_Doctor
                            In FC wo die Enterprise die neutrale Zone patrolliert führt sie kartographische Untersuchungen durch was man ja wohl als Forschen bezeichnen kann.
                            Kometen fotographieren und Strahlung messen kann sogar die Defiant. Und wie ich oben schon mal anführte: Wäre sie ein mit der Galaxy vergleichbares Forschungsschiff, würde sie nicht eine Grenze entlang fliegen. Von A nach B. Das ist eine Aufgabe für ein Kriegsschiff. Nicht für ein Forschungsschiff. Frei nach dem Motto: "Komm über die Grenze und friss meine Torpedos!"
                            Zitat von The_Doctor
                            Übrigens warum regst du dich überhaupt auf? Wohl ein Galaxy-Jünger oder was.
                            Keineswegs. Nur ein Mann fürs Objektive. (Und zugegeben, ja: ich liebe die Galaxy. Aber ich stilisiere sie nicht auf Biegen und Brechen hoch!) Und die Behauptung, die Sovereign wäre der Galaxy in irgendwas außer Kampfkraft und Geschwindigkeit überlegen, ist hirnrissig.
                            Nur musste ich das schon 1000x hören, und auf rationale Argumente will keiner eingehen. Das frustriert. Und ärgert umso mehr, je öfter man auf solche Phantastereien trifft.
                            Zuletzt geändert von Roman; 29.10.2005, 17:44.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #74
                              Es ist nicht zwangsläufig dass die Sovereign in allen Bereichen besser ist als die Galaxy.
                              Sehr wahrscheinlich:
                              Schilde, Waffen, Warptriebwerk, Energieerzeugung, Hüllenstärke, Computer (bioneurale Gelpacks!), medizinische Versorgung Crew (MHN)

                              Möglich, aber nicht gesichert
                              Sensoren (Eine Schiffsgeneration weiter, gewisse Verbesserungen können durchaus vorhanden sein)
                              Warptriebwerk (im Hinsicht auf den Energieverbrauch -> Braucht weniger Treibstoff auf Dauer)

                              Eine Sovereign hat unter Garantie geringeres Fracht- und Crewvolumen verglichen mit der Galaxy. Aber aus dem vorhandenen Material schliessen zu können dass die Sovereign eine wesentlich schlechtere Multimissions-Perfomance als die Galaxy haben soll, das halte ich für doch etwas unwahrscheinlich; Abgesehen davon dass die Galaxy wesentlich besser definiert ist als die Sovereign (immerhin hat erstere schon etwa 150 Fernseh- und Filmstunden auf dem Buckel; Letztere grade mal 6)
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Challenger
                                Eine Sovereign hat unter Garantie geringeres Fracht- und Crewvolumen verglichen mit der Galaxy. Aber aus dem vorhandenen Material schliessen zu können dass die Sovereign eine wesentlich schlechtere Multimissions-Perfomance als die Galaxy haben soll, das halte ich für doch etwas unwahrscheinlich; Abgesehen davon dass die Galaxy wesentlich besser definiert ist als die Sovereign (immerhin hat erstere schon etwa 150 Fernseh- und Filmstunden auf dem Buckel; Letztere grade mal 6)
                                Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.
                                es wurden ja nur zwei Schiffe der Sovereign Klasse gebaut. Ich gehe mal davon aus das die Sovereign einfach zu unwirtschaftlich ist als das man sie in "Massenproduktion" wie die Excelsior herstellen würde. Daher denke ich das die Sovereign immer ein Einzelstück bzw. "Zweizelstück" bleiben wird.
                                Man kann ja auch sagen das es die Sovereigns nur im Duo geben wird.
                                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                                Scotty wir werden dich nie vergessen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X