Akira-Klasse: 15 sinnlose Launcher? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira-Klasse: 15 sinnlose Launcher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dax
    Immerhin ist die Akira älter als die Galaxy...ist zwar eine ziemlich schwache Erkärung, aber wenn man davon ausgeht dass die Salvenstarter in der Galaxy zum ersten Mal eingesetzt wurden war es vorher vielleicht nur so möglich, mehrer Torpedos auf einmal abzufeuern...OK, glaube ich selber nicht wirklich, aber was besseres fällt mir nicht ein
    Also dass der Prototyp der Akira nicht 10 Torps auf einmal aus einem Launcher feuern konnte, mag auf der Hand liegen, wenn wir die NCC wirklich gelten lassen. (Ich tue das jedenfalls.) Aber 5 oder so müssten schon drin gewesen sein. (Soviel Zeit liegt ja nun auch wieder nicht zwischen Indienststellung von Galaxy und Akira.) Dann braucht man aber auch lange keine 15 Launcher.

    Nein, wie Shadowrunner schon sagte: 15 Launcher sind eine Idee, die nur von jemandem kommen kann, der sich daran macht, ein Schiff für ein Genre zu entwerfen, obwohl er es vorher bestenfalls vom Hören-Sagen kannte. (Obwohl Jaeger ja nichts dafür kann, dass irgend ein Hirni bei Paramount glaubte, er sei der Beste für den Job. Ich mein: hallo? Da kurven unzählige Graphiker auf der Welt rum, die ST ihr Herzblut nennen, und die vom Studio nehmen ausgerechnet einen, der einen Kirk nicht von einem McCoy unterscheiden kann? Da greife ich mir schon an den Kopf....völlig ungeachtet dessen, dass Jaeger trotzdem gute Arbeit geleistet hat, auch, wenn er völlig mit der bis FC üblichen Design-Tradition gebrochen hat.)
    Zitat von Plempe
    Mienes Wissens nach ist die Akira NICHT älter als die Galaxy, nach den NCCs kann man (leider) eh nicht gehen, da dort viel zu spät (oder überhaupt niemals?) eine Kontinuität reingebracht wurde.
    Naja...Trotzdem muss sie älter sein, denn die USS Galaxy hatte eine NCC 71***, hingegen die Thunderchild aus FC eine mit 63***. Das ist schon ein ziemlicher Sprung. Ok, es gibt teilweise wirkliche gröbste Verletzung der chronologischen Abfolge, aber ich meine trotzdem, dass die Akira älter ist.

    Zitat von Plempe
    Nehmen wir einfach mal an, die hohe Anzahl an Torpdeolaunchern, die wahrschenilich mehrere Torpedos gleichzeitig abfeuern können, ist ein Ergebnis der Prämisse, dass der Torpedovorrat einer Akira gar nicht lang halten SOLL. Sagen wir mal sie feuert mit der Hälfte ihrer launcher je 10 Torpedos, dann sind das gute 70 bis 80, die auf ein gegnerisches Schiff zufliegen. Im Endeffekt ist es egal, ob nach 5 Salven die magazine leergelutscht sind, denn wenn das keinen Gegner wegputzt dann weiss ichs auch nicht.
    torpedos werden aber in der Regel sparsam benutzt. Klar sieht jeder Gegner alt aus, wenn man ihm 20 PTs reinbläst. Aber Das ist unrentabel, und auch nicht die übliche Art von Konfliktaustragung seitens der SF.
    Zitat von Plempe
    Wurde die Akira nicht gegen die Borg entwickelt? wenn die noch nicht auf die Frequenz der Torpedos eingestellt sind dürfte das denen gut wehtun.
    Wurde sie nicht. Dagegen spricht die NCC und die Tatsache, dass man gegen die Borg kleine Schiffe wie die Defiant einsetzt, sofern möglich.

    Zitat von Plempe
    Seid ihr euch übrigens so sicher, dass da kein Fighter reinpasst? Die Akira ist ja auch nicht so ein kleiner Pott, oder?
    So klein ist sie nicht, aber es ist erwiesen, dass ein Peregrine zu breit ist, um in die Shuttlerampe zu passen.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #17
      Zitat von Plempe
      Mienes Wissens nach ist die Akira NICHT älter als die Galaxy, nach den NCCs kann man (leider) eh nicht gehen, da dort viel zu spät (oder überhaupt niemals?) eine Kontinuität reingebracht wurde.
      Bitte erklären. Es gibt zwar ein paar Fehler, aber im großen und ganzen passt es doch meistens zusammen.

      Kommentar


        #18
        Also wenn ich mir die Launcher in der Gondel betrachte dürfte es sich allerhöchstens um Pulsfire Launcher handeln ( 3 Torps alle 5 sek) und keine Reaktant Launcher ( 10 Torps alle 20 sek wie bei der Galaxy)

        Das betrifft auch die Launcher in der Hülle.

        Aber dennoch sind die Torpedos rucki zucki verschossen..

        Aber der Sinn ist wohl eher das das Schiff den Weg freischießen soll bze als Feuerunterstützungs und Niederhaltungsaufgaben konzipiert ist.
        Praktisch ein Artillery Schiff

        Aber warum bleibt man nicht bei weniger Launchern... 6 Reaktant Launcher hätten das auuch erledigt..
        oder man chargiert die Torpedos höher um die Explosionsleistung zuz erhöhen.
        Normale Chargierung ist 1:20 Höchste Chargierung ist 1:5 was dann eine große Anti Matiere Detonation verursacht. 1:500 wird für Torpedoschreckschüsse verwendet.´
        Wird eh fast nie in den Filmen gesehen wie stark chargiert bzw ob überhhaupt chargiert wird.

        MFG

        Moc

        Kommentar


          #19
          Zitat von Plempe
          Mienes Wissens nach ist die Akira NICHT älter als die Galaxy, nach den NCCs kann man (leider) eh nicht gehen, da dort viel zu spät (oder überhaupt niemals?) eine Kontinuität reingebracht wurde.
          Soweit ich weiß, und so ist es auch auf einigen Sites nachzulesen, ist die Akira älter als die Galaxy, wurde aber eben WEGEN der Galaxy, zurückgestellt und erst später weiter entwickelt....obs nun stimmt weiß ich aber auch nicht!

          Wenn man aber nach den NCC´s geht, ist sie definitif älter.


          Nehmen wir einfach mal an, die hohe Anzahl an Torpdeolaunchern, die wahrschenilich mehrere Torpedos gleichzeitig abfeuern können, ist ein Ergebnis der Prämisse, dass der Torpedovorrat einer Akira gar nicht lang halten SOLL.
          Und dann??? Griff dranschrauben und wegwerfen???
          Könnte zwar ne Erklärung sein, halte ich persönlich aber für unwarscheinlich!

          Also wenn ich mir die Launcher in der Gondel betrachte dürfte es sich allerhöchstens um Pulsfire Launcher handeln ( 3 Torps alle 5 sek) und keine Reaktant Launcher ( 10 Torps alle 20 sek wie bei der Galaxy)
          Möglich...vieleicht sogar wahrscheinlich! Aber im endeffekt würde das ja keine rolle spielen. Bei 3x5 Feuerrate wären das im endeffeckt sogar 12 Torpedos...sprich zwei mehr als bei Galaxys (mit 10x20 Feuerrate) in der gleichen zeit.

          Aber der Sinn ist wohl eher das das Schiff den Weg freischießen soll bze als Feuerunterstützungs und Niederhaltungsaufgaben konzipiert ist.
          Praktisch ein Artillery Schiff
          Hmmm...aber selbst als Torpedoschiff besitzt es zu viele Launcher. Ich meine was ist wenn man aus allen Rohren vollgas feuert, dann ist die Akira leergeblasen und was dann??? Aussteigen und mit Backsteinen schmeißen?

          Egal wie mans dreht und wendet, 15 Launcher sind Sinnlos und einfach viel zu viel....und obwohl wir hier jetzt spekulieren können bis 2391 (wäre echt geil oder?) bleibt die zahl der Torpedorohre wohl eher ein Fehlgriff des Designers...
          "Mord rufen und die Hunde des Krieges entfesseln!" Zitat Gen. Chang in ST6

          Kommentar


            #20
            Naja, sehts mal von der Seite.. wer soviele Backuplauncher hat, läuft nicht so schnell Gefahr sein gesamtes Torpedopotenzial zu verlieren, wenn es zu Schäden kommt..
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Challenger
              Naja, sehts mal von der Seite.. wer soviele Backuplauncher hat, läuft nicht so schnell Gefahr sein gesamtes Torpedopotenzial zu verlieren, wenn es zu Schäden kommt..
              Kann ich mir nicht vorstellen. Alleine im Modul liegen alle Launcher so eng beieinander, dass ein einziger Torpedotreffer oder gut gezielter Phaser-/Disruptorstoß vom Gegner praktisch alle ausschalten könnte, wenn man es beabsichtigte.

              Ich hab hier was gefunden. Ist zwar absolutes non-canon, aber vielleicht bringt das etwas mehr Logik in die Idee der 15 Launcher:
              The resulting Akira class mounted no less than 15 Photon torpedo tubes spread between 3 launchers scattered around the vessel [2 located on the Aft sail, and 1 mounted on the ventral portion of the vessel just above the main deflector]
              Mir ist zwar nicht vollkommen klar, wie das gemeint sein soll ("15 Torpedo-Rohre, verteilt auf 3 Launcher"), aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
              Zuletzt geändert von Roman; 24.12.2005, 10:36.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #22
                Zitat von Roman
                Ich hab hier was gefunden. Ist zwar absolutes non-canon, aber vielleicht bringt das etwas mehr Logik in die Idee der 15 Launcher:

                Mir ist zwar nicht vollkommen klar, wie das gemeint sein soll ("15 Torpedo-Rohre, verteilt auf 3 Launcher"), aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
                Nun ja, auf der Seite ditl.org werden die psitionen der 15 Launcher genau erklärt (anhand des Atikels aus dem offiziellen Star Trel Magazin).
                Danahc sind:
                - 7 Launcher nach vorne in dem Miranda Klasse Gedächtinis Torpedo"pod"
                - 8 In der Hüll, davon 4 nach vorne und 4 nach hinten (nach vorne sitzen 3 auf der oberen und einer auf der unteren Seite der Untertasse; nach hinten sitzen je 2 in den 2 "Flügelansätzen" der Warpgondeln).

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Roman
                  Mir ist zwar nicht vollkommen klar, wie das gemeint sein soll ("15 Torpedo-Rohre, verteilt auf 3 Launcher"), aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
                  Das soll bedeuten, dass die Ansammlungen von Rohren zusammen als Launcher bezeichnet werden, also z.B. die 3 Rohre am Shuttlehangar. Die Zahl 3 ist zwar völlig falsch, aber das würde dann zu meiner Theorie passen, dass zur Zeit der Entwicklung nicht mehrere Torpedos aus einem Rohr gestartet werden konnten...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Souvreign
                    - 7 Launcher nach vorne in dem Miranda Klasse Gedächtinis Torpedo"pod"
                    - 8 In der Hüll, davon 4 nach vorne und 4 nach hinten (nach vorne sitzen 3 auf der oberen und einer auf der unteren Seite der Untertasse; nach hinten sitzen je 2 in den 2 "Flügelansätzen" der Warpgondeln).
                    Wow...ehrlich, die 15-Launcher-Akira ist mehr als nur Blödsinn...
                    Souvreign, ich will ja jetzt nicht böse sein oder so, aber die Aufteilung sieht für mich anders aus.
                    Am offiziellen CGI sieht man: (http://www.stguardian.to/fed/akira/akirabig.jpg)
                    - im Pod 4 Launcher nach vorne und - zwangsläufig, siehe die anderen Punkte - 4 nach hinten (=8)
                    - jeweils 2 an Backbord und Steuerbord auf der Oberseite der U-Sektion (=4)
                    - 1 sitzt definitiv über dem Deflektor (siehe "FC"), plus (angeblich) 1 weiterer
                    - 1 angeblich unter dem Deflektor
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #25
                      Außerdem wer sagt denn das die Akira älter als die Galaxy ist??
                      Stapellauf der U.S.S. Galaxy: 2357
                      Stapellauf der U.S.S. Akira: 2365
                      Admin @ STATION-NETWORK

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Station-Network
                        Außerdem wer sagt denn das die Akira älter als die Galaxy ist??
                        Stapellauf der U.S.S. Galaxy: 2357
                        Stapellauf der U.S.S. Akira: 2365
                        Die NCCs sagen das. Und ich wüsste gerne wo du Canon-Daten für die Indienststellung der Akira gefunden hast

                        Kommentar


                          #27
                          15 Launcher sind Imho durchaus sinnvoll. Das Problem ist nur das sie bei Star Trek wohl nicht genutzt werden. Denn mit 15 Launchern könnte man einen Taktischen Kubus wohl ziemlich schwer beschädigen, dann würden vermutlich 2-3 Akiras reichen wenn jedes Schiff aus allen 8 vorwärts gerichteten Launchern je 10 Torpedos feuert. So gesehen ist die hohe Zahl an Torpedowerfern damit zu erklären das die Akira-Klasse wenns mal ganz schlimm kommt zur not ganze Flotten binnen Sekunden vaporisieren kann (d.h. mehrere Akiras).

                          MfG Helios

                          Kommentar


                            #28
                            Auf ein Screenshot...aus DS9.
                            Muss mal schaun wo ich den rumliegen habe...
                            und auf der "Plakette" die die Jungs von Paramount erstellt haben
                            Admin @ STATION-NETWORK

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Station-Network
                              Auf ein Screenshot...aus DS9.
                              Muss mal schaun wo ich den rumliegen habe...
                              und auf der "Plakette" die die Jungs von Paramount erstellt haben
                              Meinst du die Widmungstafel? Da gibt es von der Akira keine die canon ist, weil wir nie eine von innen gesehen haben.

                              Kommentar


                                #30
                                Bei Paramount hängt aber eine rum *schon mal eine Tour durch Studio gemacht und auf DS9 vorbeigesehen*
                                Admin @ STATION-NETWORK

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X