Akira-Klasse: 15 sinnlose Launcher? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira-Klasse: 15 sinnlose Launcher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Guyver
    Nun die Akira wurde eingesetzt gegen die Borg (gute andere auch) aber durch die hohe Anzahl von Torpedos ist die doch ein schwierigerer Gegner als Schiffe mit nur 2 Torpdeowerfern aber mit Phasern. Und ich denke auch das die Schiffe der Akira-Klasse auch aufgerüstet wurden mit Werfern die mehrere Torpedos gleichzeitig abschießen können.
    Canon ist es jedenfalls nicht. Ok, das muss nicht gleich implizieren, dass deine Aussage falsch ist. Die NCC wiederum spricht aber dagegen...

    Zitat von Guyver
    Ist ja richtig aber ich schreibe hier immer aus der Sicht des ST Universums und daher sind das ja auch nur Mutmaßungen von mir. Aber wie soll man denn bitte das sonst erklären. Ohne gleich Canon-Fakten als unsinn zu verwerfen. Ich hatte bisher immer die ambitionen alles im ST Universum zu akzeptieren auch wenn mir mein Gefühl gesagt hat es ist falsch oder kann nicht sein. Aber da das nun alles als Canon gilt muss man sich halt ein wenig anstrengen um einer Lösung zu finden. Ich will jetzt niemanden als dumm bezeichnen mit dieser Aussage.
    Ich tu mir trotzdem schwer damit, diese beiden Episoden sinnvoll miteinander zu verbinden, denn sie widersprechen einander aufs Gröbste, und es lässt sich eigentlich nicht leugnen, dass das auf dem Mist der Autoren gewachsen ist, und nicht eine zufällige, geringfügige Abweichung vom bisher (sprich in TNG) Gesehen darstellt.

    Zitat von Guyver
    Ich sehe das so warum sollte man Fakten rausgeben die einem eventuell dazu veranlässt von vornherein Vorurteile gegen diese Rasse zu bilden. Sowas nennt man auch Diskreminierung. Und wir alle kennen ja auch die Ideale der Förderation.
    Ich sehe das so: Dass die Borg zumindest die El-Aurianer fast zur Gänze vernichtet haben, ist kein Geheimnis und lässt sich auch nicht schönreden. Insofern wäre es unlogisch, die Öffentlichkeit in Bezug auf die Existenz eines Volkes namens Borg im Dunkeln zu lassen, weil man Vorurteile vermeiden will.
    Ein ganzes Volk zu vernichten entbehrt innerhalb der Föderation jedweden ethischen Diskurses. Es ist falsch und verächtlich.

    Zum anderen hätte man durch die Geheimhaltung den Flüchtlingen Stillschweigen über ihre Vergangenheit aufzwingen müssen! DAS wäre gegen die moralischen Werte der Föderation! Man kann doch keinen Flüchtling verbieten, wahrheitsgemäß mit anderen über sein Schicksal zu sprechen...!
    Nein, Geheimsache kann das Thema "Borg" nicht gewesen sein. Totschweigen, um keine Vorurteile aufkommen zu lassen, ist zum einen bewusste Negierung des Leides der El-Aurianer durch den Staatsapparat, zum anderen ist es Meinungs-Manipulation, Vortäuschung falscher Tatsachen und gleichzeitig führt es zu einer Reihe weiterer unmoralischer Handlungen, wie etwa der oben genannte Schweigezwang für die Flüchtlinge, oder geheime Aufrüstung, abseits öffentlicher Information.

    Ziemlich atypisch für Sternenflotte und Föderation! (Soll heißen: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der Wahrheit entsprechen kann.)
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #47
      Zitat von Roman
      Sorry, ich mein das ja gar nicht böse, aber....sieh es so: Die TNG-Folge "Zeitsprung mit Q" zeigt eindeutig, dass es sich um einen absoluten Erstkontakt mit den Borg handelt. Und Jahre später kommt ein Voy-Autor, der irgendwas nicht gepeilt hat, erfindet Seven of Nine, und dann auch noch diese Episode, in der man uns weiß machen will, dass praktisch eine ganze Episode TNG für den A**** war...!
      als die hansons von der föderation wegflogen gab es keinerlei hinweise auf die borg. im logbuch selbst stand das die borg als gerücht gehalten werden. als die hansons zum ersten mal einen kontakt mit den borg herstellten waren sie schon
      längst ausser kommunikationsreichweite bzw IMO nicht mehr in der lage eine meldung zu senden, da sie ja unmittelbar in den transpwarpkanal gezogen wurden. somit gesehen hatte die föderation schon 2x kontakt mit den borg,
      wovon die föderation nix wusste (ENT und Hansons). einziger logik fehler scheint
      mir der borgkubus auf dem schiff der hansons..
      "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

      Kommentar


        #48
        Zitat von chief1984
        einziger Logik fehler scheint
        mir der borgkubus auf dem schiff der hansons..
        Kann man auch erklären. Vielleicht hat einfach mal jemand (kein Bürger der Fed) das zusammentreffen mit den Borg überstanden und hat ein paar Photos geschossen. Die hat er dann in irgendeiner Kneipe am Rande des Fed-Raumes rumgezeigt und vielleicht für nen Drink eingetauscht. Auf einigen Irrwegen kommen die Photos in die Hände von jemanden (z.B. die Hansons) der nach den Borg sucht. Schon hat man eine Vorstellung was die Borg für Schiffe haben könnten ohne das man sie jeh gesehen hat.


        Zitat von Roman
        Ich sehe das so: Dass die Borg zumindest die El-Aurianer fast zur Gänze vernichtet haben, ist kein Geheimnis und lässt sich auch nicht schönreden.
        Sicherlich nicht. Aber glaubst du, dass die Info das der Heimatplanet irgendeiner Rasse tausende LJ entfernt vom Fed-Raum die Förderatiosn-News-Sender irgendwie länge interessiert? Sicherlich nicht.
        Wenn die Sternenflotte eh den Deckel auf der ganzen Sache gehalten hat (was man ja schon seit ENT Regeneration mehr oder weniger tut)und eh recht wenig Infos bekannt waren (ein paar Flüchtlinge erzählen ein paar wirre Geschichten die evtl. nicht ganz zusammenpassen) kann es gut sein, dass das Ereignis untergegangen ist. Die Borg sind bis zu diesem Zeitpunkt nur eine von Millionen unbekannter Rassen. Würde die Sterneflotte jede Info über irgendwelche Zwischenfälle gleich weitergeben hätte man viel zu tun.

        Zitat von Roman
        Insofern wäre es unlogisch, die Öffentlichkeit in Bezug auf die Existenz eines Volkes namens Borg im Dunkeln zu lassen, weil man Vorurteile vermeiden will.
        Ein ganzes Volk zu vernichten entbehrt innerhalb der Föderation jedweden ethischen Diskurses. Es ist falsch und verächtlich.
        Darum geht es überhaupt nicht. Militärs, Geheimdienste und auch eine Organisation wie die Sternenflotte sind von natur aus nicht so mitteilungsfreudig. Evtl. wird man ein paar Daten abgeglichen haben, irgendeiner im Sternenflottengeheimdienst ist dann auf den Zwischenfall mit der NX-01 gestoßen und auch auf die ominöse Subraumnachricht. Spätestens ab diesen Zeitpunkt würde die Sternenflotte alle Luken dicht machen und nicht gleich rausposaunen das man da evtl., was ganz unangenehmes aufgestöbert hat.

        Zitat von Roman
        Zum anderen hätte man durch die Geheimhaltung den Flüchtlingen Stillschweigen über ihre Vergangenheit aufzwingen müssen!
        Muss auch nicht sein. Lass die Kerle doch reden. Ein paar wirre Geschichten sind immer gute kurzweilige News und übermorgen wieder verschwunden. Später erinnert sich keiner mehr dran. Fragt man die Behörden gibt es einfach ein schulterzuckend, man weis nichts weiter über die ominösen Angreifer und hätte keine weiteren Infos. Das Strohfeuer wird über Nacht erlöschen und die Geheimhaltung bleibt gewahrt.

        Zitat von Roman
        Nein, Geheimsache kann das Thema "Borg" nicht gewesen sein.
        Geheimhaltung ist die einzige Möglichkeit zu erklären warum auf der Enterprise niemand was von den Borg-Zwischenfall in FC und ENT wusste.
        Vielleicht nicht gleich zu Archers Zeiten, evtl. nach den romulanischen Kriegen und der Gründung der Fed wird man halt diese Zwischenfälle einmal als geheim eingestuft haben und in den Archiven des Geheimdienstes eingelagert haben. Da kommt ein kleiner Lt.Cmdr nie mehr ran. Ein Captain vielleicht noch eher, aber wieso sollten Picard irgendwelche Berichte über eine dubiose Bedrohung interessieren.
        Zitat von Roman
        Ziemlich atypisch für Sternenflotte und Föderation! (Soll heißen: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der Wahrheit entsprechen kann.)
        Was hättest du vor DS9 gesagt, wenn dir jemand mit Sektion 31 gekommen wäre? Das hättest du auch nicht geglaubt und trotzdem exsistiert sie. Genauso werden auch die Flotte und der Geheimdienst mit gewissen Methoden arbeiten. Und dazu gehört halt auch die Bevölkerung nicht jeden Blödsinn unter die Nase zu reiben.

        Die ganze Beziehung der Förderation mit den Borg lässt sich prima erklären. Von ENT bis Zeitsprung mit Q. Aber Phantasie braucht man halt schon.

        Kommentar


          #49
          Irgendwie wird mir das jetzt viel zu spekulativ...

          Anyway, mich juckt eine Frage im tiefsten Inneren meines Gehirns!
          Wo lagert die Akira die Antimaterie?
          Und, was eigentlich noch interessanter wäre, wie viel davon? Also rein vom Volumen her gesehen, und dass ja praktisch alles an Systemen in der U-Sektion installiert ist, bleibt entweder wenig Platz für AM, oder umgekehrt. Meine Vermutung wäre, dass der AM-Vorrat im geteilten Sekundär-Rumpf befindet, etwa neben der Brücke. Dort ist zumindest das einzige, was man als Versorgungsschleuse interpetieren könnte, ähnlich wie bei der Galaxy, aber bei der hat man das Glück, dass jene Schleusen und ihre Position im TM exakt definiert wurden.

          Ich frage mich, ob man eine Akira auf eine Mittelstrecken-Forschungsmission schicken könnte und würde. Aber mit wenig AM dürfte das ein Problem werden...
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #50
            Was mich auch noch interessieren würde ist wo die Akira ihren Warpkern hat!
            Hat jemand Bilder von einer Austoßöffnung?

            Oder könnte es sein das sie statt einem großen Kern zwei kleine hat (einem in jedem Katamaranrumpf), von denen jeder eine Gondel speißt?

            Kommentar


              #51
              Antimaterie-Versorgungsprobleme wird die Akira kaum haben.. wenn schon die NX-01 genug AM mitnehmen kann um Deep-Space-Missionen durchzuführen wird die 200 Jahre jüngere Akira das erst recht schaffen. Ganz zu schweigen davon, dass nicht alle Schiffe zwangsläufig auf Deep Space-Missionen gehen müssen Ich glaube ich habe bereits meine Ansicht kund getan, dass die Akira ein Schiff für die Inneren Regionen der Föderation ist.. wahrscheinlich existieren sogar nicht unerhebliche Stückzahlen der Klasse, auch wenn die im Dominion-Krieg nicht so arg präsent war. Aber das ist Spekulation
              Zum Warpkern: Vielleicht ist der Reaktor eine andere Bauart (Mehr 'boxy' wie bei der NX), oder er ist nicht vertikal sondern Horizontal verbaut in der Untertasse. (tendenziell scheint es ja so zu sein, dass der Warpkern in der Nähe des Hauptdeflektors ist)
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #52
                Also mir kommt das so vor:

                Die Akira ist als (sehr ) schweres Kriegsschiff gegen Borg geplant.
                Da die Phaser -die ja meist eine in jede Richtung abgefeuert werden können-
                nicht so stark sind, wurden halt mehr Torpedolauncher eingebaut.
                Die sind stärker und können mehrere Torpedos gleichzeitig abfeuern.

                8 nach vorne vielleicht deshalb:

                Schilde der Borg regenerieren sich sehr schnell.
                Wenn man dann aber 40-80 Torpedos ( mal angenommen jeder Launcher feuert 10 hintereinander) wird vielleicht mehr Schaden angerichtet,
                als wenn man immer wieder die Schilde von neuem durchdringen muss.

                ( Diese Antwort geht davon aus, dass die Akira als Anti-Borg Schiff gebaut wurde. )
                Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
                Epiktet

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Marius
                  ( Diese Antwort geht davon aus, dass die Akira als Anti-Borg Schiff gebaut wurde. )
                  Es hilft halt unheimlich, wenn man sich einen Thread durchliest, ehe man postet. Die Akira kann nicht durch die Borg entstanden sein, weil sie älter ist.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von SF-Junky
                    Es hilft halt unheimlich, wenn man sich einen Thread durchliest, ehe man postet. Die Akira kann nicht durch die Borg entstanden sein, weil sie älter ist.
                    Danke, aber ich hatte ihn mir durchgelesen !
                    Außerdem war das als reine Theorie geplant.
                    Ohne jedes zeitliche Problem.
                    Es war nur so ein Vorschlag, da man oft auf Websiten liest(wenn ich mich recht erinnere), dass die Akira als Schiff gegen die Borg geplant wurde.

                    Da wäre auch noch diese möglichkeit:

                    Die Akira wurde in den 2350ern gebaut bzw. geplant und dann wegen ihrer
                    starken Bewaffnung, einfach als Schiff, dass ihren neuen Sinn im bekämpfen der Borg hatte, eingesetzt wurde.

                    Dann bleibt noch immer die Frage: Warum in den 2350ern 15 Launcher ??

                    Vielleicht deshalb: Weil man vielleicht auch ein paar Schiffe, die es mit großen
                    Feindschiffen aufnehmen kann, wollte.
                    Nur um sich im Falle einer Krise besser verteidigen zu können.
                    Kann ja auch mal vorkommen.


                    Marius
                    Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
                    Epiktet

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Challenger
                      Ganz zu schweigen davon, dass nicht alle Schiffe zwangsläufig auf Deep Space-Missionen gehen müssen Ich glaube ich habe bereits meine Ansicht kund getan, dass die Akira ein Schiff für die Inneren Regionen der Föderation ist..
                      Eigentlich sind das die meisten Schiffe. Wenn man bedenkt, dass die Ent-D eigentlich nie außerhalb föderierten Territoriums unterwegs war (bzw. immer in unmittelbarer Nähe zur nächsten Sternenbasis oder einem Außenposten), und auch die Ent-E, die ebenfalls noch Explorer-Größe besitzt, monatelang nur dazu verwendet wird, die neutrale Zone rauf und runter zu fliegen, darf man getrost annehmen, dass nur ein Bruchteil (selbst der großen) Forschungsschiffe wirklich in "unchartered regions of space" rumkurvt.
                      Zitat von Challenger
                      Zum Warpkern: Vielleicht ist der Reaktor eine andere Bauart (Mehr 'boxy' wie bei der NX), oder er ist nicht vertikal sondern Horizontal verbaut in der Untertasse.
                      Das Problem mit dem horizontalen Kern ist: Wie stößt man ihn aus? Bei einem vertikalen ist es leicht: Deckel auf, und raus mit dem Ding! Aber ein horizontaler? Da ist das Ausstoßsystem, wie wir es sonst kennen, nicht gerade sinnvoll. Was das ganze erschwert, sind die - wie schon gesagt wurde - nicht sichtbaren Austoßöffnungen an der Akira! Ich tendiere aber auch dazu, dass der Kern irgendwo hinter dem Deflektor sitzen müsste, d.h. an einer der Stellen, wo die vertikale Struktur des Schiffes ein Maximum an Ausmaß besitzt.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #56
                        öh bitte? Roman, das ausstosssystem müsste man dann halt horizontal bauen und nicht vertikal? Wo ist da der unterschied? Ist ja nicht die Schwerkraft die den Kern rausschmeisst sondern das schiffssystem.. O.o
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Challenger
                          öh bitte? Roman, das ausstosssystem müsste man dann halt horizontal bauen und nicht vertikal? Wo ist da der unterschied? Ist ja nicht die Schwerkraft die den Kern rausschmeisst sondern das schiffssystem.. O.o
                          Ach, Mensch! Weiß ich doch! Ich meinte ja, dass ein vertikaler Kern einfach nach unten "fallen" gelassen werden kann, weil man einfach unten "aufmacht", und weg is er. Ein horizontaler Kern braucht aber auch eine entsprechend große Ausstoß-Öffnung (wenigstens in der Höhe/Länge des Kerns), dann braucht er einen Leerraum, durch den er "fallen" kann (weil der Kern ja nicht direkt unter der Hülle und wahrscheinlich auch nicht im untersten Deck installiert ist, und der Leerraum nimmt Platz weg und würde sich dann wahrscheinlich über ein paar Decks erstrecken) , und letzten Endes ist das doch viel umständlicher als bei einem vertikalen Kern!
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #58
                            Ich glaube sowieso, dass die Akira-Klasse über zwei separate (kleinere) Kerne Verfügt: Je einen in den Katamaranen. Denn wo soll der bei dem Schiff noch hin? die ganze Mitte der U-Sektion zwischen den Katamaranen ist nach dem, was man so weiß, ein einziger Hangar (Oder drei Hangars, die miteinander Verbunden sind).
                            Oder ist das Semi-Canon-Massig was bekannt?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von SF-Junky
                              Ich glaube sowieso, dass die Akira-Klasse über zwei separate (kleinere) Kerne Verfügt: Je einen in den Katamaranen. Denn wo soll der bei dem Schiff noch hin? die ganze Mitte der U-Sektion zwischen den Katamaranen ist nach dem, was man so weiß, ein einziger Hangar (Oder drei Hangars, die miteinander Verbunden sind).
                              Oder ist das Semi-Canon-Massig was bekannt?
                              Die ganze Geschichte mit diesem "Fly-Through-Hangar" ist Fanon, und in meinen Augen purer Blödsinn. Sorry, das ist hart, aber seht euch doch bitte mal diese sogennanten 3 Hangars vorne am Schiff an. Da könnte man grade mal Porthos durchschleusen, und sogar nur dann, wenn Archer ihm den Käse verbietet! (Um wieder etwas seriöser zu werden: Diese Dinger sind schon bei Zuhilfenahme der Augen eindeutig zu klein, als dass man auch nur ein Standard-Shuttle durchbrächte!) Und die Shuttlerampen am Heck sind ganz normale Shuttlerampen!

                              Ich weiß nicht, wie man es am besten sagen könnte, aber......wenn die Akira etwas von dem ist, was Jaeger haben wollte, dann ist sie ein Torpedo-Boot, aber sicher kein Carrier!
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Roman
                                Ach, Mensch! Weiß ich doch! Ich meinte ja, dass ein vertikaler Kern einfach nach unten "fallen" gelassen werden kann, weil man einfach unten "aufmacht", und weg is er. Ein horizontaler Kern braucht aber auch eine entsprechend große Ausstoß-Öffnung (wenigstens in der Höhe/Länge des Kerns), dann braucht er einen Leerraum, durch den er "fallen" kann (weil der Kern ja nicht direkt unter der Hülle und wahrscheinlich auch nicht im untersten Deck installiert ist, und der Leerraum nimmt Platz weg und würde sich dann wahrscheinlich über ein paar Decks erstrecken) , und letzten Endes ist das doch viel umständlicher als bei einem vertikalen Kern!
                                Leg mal nen Standardwarpkern um. Die Auslassöffnung wird gleich gross bleiben
                                Alles nur um 90° gedreht, keine grossartigen Änderungen an jeglicher Mechanik.
                                Dass das bei einem vertikalen Kern einfacher geht ist Humbug im Weltraum. Höchstens menschliche Psychologie weil wir es gewohnt sind dass Dinge vertikal runterfallen wenn etwas ausgestossen wird.
                                Gerade bei der Akira ist es doch kein Problem.. in der Untertassensektion unter den Hangaren in der Beule mti dem Navigationsdeflektor.. dann heckwärtig ausstossen. Ist mehr als genug platz da, und streng genommen sogar besser, weil das Schiff dann automatisch schneller vom Warpkern wegkommt als wenn er vertikal ausgestossen wird. (da wär erst eine Kursänderung nötig)

                                Anstatt dass sich der Kern über viele Decks erstreckt, erstreckt er sich nur noch über eines. Insofern ist die Mechanik sogar leichter als bei ner trough-deck-konstruktion
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X